Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Welches "Meilen-Versprechen" gibt MM denn konkret, für dessen Nichteinhaltung man sie haftbar machen könnte?


Es gibt leider oft den gravierenden Unterschied zwischen Wunschdenken bzw. Anspruch und Realität. Der, das sagte ich bereits, passt mir bei MM auch nicht. Aber wenn es mich massiv stört, ändere ich eben meine Auswahl-/Loyalty-/Flugverhalten - anstatt zu jammern. Wenn ein anderes Waschmittel weißer wäscht, nehme ich eben das - Punkt.
Punkt ;) you run the world :ROFLMAO: Als Unternehmer wünsche ich mir nur Kunden wie dich. Brave Ja-Sager. Ai like.
 
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Luka03

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03.01.2023
11
3
Vielleicht unglücklich den Buchungswunsch formuliert...richtig wäre: BKK-SIN-FRA...dann finden die Mitarbeiter auch den Umsteigeflug über IST.
Danke für deinen Tipp. Werde ich später mal testen. Allerdings hat der Mitarbeiter gestern wirklich alles gegeben, am Ende des 45min Gesprächs hatte er aber auch keine Idee mehr da die TK bei ihm als "0" drin stand. Dass komisch, meine Alternativ Route ging BKK-SIN-LHR-FRA. Alles gefunden bis auf LHR-FRA obwohl mir online 9 Direktflüge angezeigt worden die ich selbst für 8 Personen hätte buchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
11
3
Neben der bereits richtigerweise erwähnten Married Segments Problematik gibt es auch Fälle, wo die on-/offlineverfügbarkeit unterschiedlich ist. Online buchen geht, an der Hotline hingegen nicht (und vice versa).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, wird wohl leider so sein. Der Mitarbeiter hat sowohl Verbindungen mit TK als auch mit LH nicht gesehen. Bei ihm standen die alle als "0" drin.
 

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
11
3
Ein Upgrade zu meinem Problem. Heute nochmal mit wem anderen telefoniert, an der Hotline. Der Mitarbeiter findet sehr wohl die Verfügbarkeiten. Es muss allerdings zuerst der Flug IST-NUE hinzugefügt werden und erst dann die SQ Flüge. Wo er zuerst die SQ Flüge reinnahm verschwand der TK Flug nämlich. Es handelt sich also nicht um unterschiedliche Verfügbarkeiten online/telefonisch. Er musste, so hat er es zumindest beschrieben, den Flug in einem anderen Programm von hinten aufbauen. Miles&More hat wohl viele neue Mitarbeiter die die Tricks nicht kennen.
 

DjVantal

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06.06.2016
230
447
TYO
Habe soeben für einen etwaigen Sommerurlaub in Deutschland geschaut, M&M verlangt nun für HND - FRA oneway deutlich höhere Steuern, gut 50.000 JPY pro Person. Ich meine, dass dies bisher aus Japan heraus zumindest nicht der Fall war, deswegen hatte ich immer oneways gebucht die letzten Jahre. Prämienflüge mit Start Japan waren doch sonst immer eine Art Geheimtip um die Fantasie-Steuern zu sparen. Hat einer eine Idee, gab es gesetzliche Änderungen in Japan, welche an mir vorbeigingen?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Ja, letzteres. In Japan ist die YQ an die Entwicklung des Öl/Kerosinpreises gekoppelt (stimmt nicht ganz, aber vereinfacht dargestellt). Heißt wenn die Preise steigen, dürfen auch die Airlines mehr YQ nehmen. Dadurch ist leider auch der generelle NH Sweetspot nahezu nicht mehr vorhanden.
 
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Luka03

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03.01.2023
11
3
Habe soeben für einen etwaigen Sommerurlaub in Deutschland geschaut, M&M verlangt nun für HND - FRA oneway deutlich höhere Steuern, gut 50.000 JPY pro Person. Ich meine, dass dies bisher aus Japan heraus zumindest nicht der Fall war, deswegen hatte ich immer oneways gebucht die letzten Jahre. Prämienflüge mit Start Japan waren doch sonst immer eine Art Geheimtip um die Fantasie-Steuern zu sparen. Hat einer eine Idee, gab es gesetzliche Änderungen in Japan, welche an mir vorbeigingen?
Du kannst eventuell schauen ob du von Tokyo über Taipeh fliegen kannst/willst und dann weiter. Auf der Strecke HND-TPE zahlt man z.B. etwa 139€ Steuern. Bei TPE-CDG-FRA zahlt man etwa 137€ Steuern und Gebühren. Wobei der Eva Air Flug TPE-AMS/MUC/CDG nur die Hälfte der Steuern einnimmt und die andere Hälfte auch hier auf den LH Kurzstreckenflug geht. Unterm Strich spart man da vermutlich um die 100€ p.P. und nimmt einen kleinen Umweg in Kauf. Bei meiner Suche gerade konnte ich einige Angebote finden, auch wenn nicht an allen Tagen.
 
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DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
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TYO
Ja, letzteres. In Japan ist die YQ an die Entwicklung des Öl/Kerosinpreises gekoppelt (stimmt nicht ganz, aber vereinfacht dargestellt). Heißt wenn die Preise steigen, dürfen auch die Airlines mehr YQ nehmen. Dadurch ist leider auch der generelle NH Sweetspot nahezu nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank für die kompakte Erklärung. Ich hatte parallel ebenso bei NH geschaut, da wurde ich dann stutzig. Sweetspot nicht mehr da. Sehr schade.
Du kannst eventuell schauen ob du von Tokyo über Taipeh fliegen kannst/willst und dann weiter. Auf der Strecke HND-TPE zahlt man z.B. etwa 139€ Steuern. Bei TPE-CDG-FRA zahlt man etwa 137€ Steuern und Gebühren. Wobei der Eva Air Flug TPE-AMS/MUC/CDG nur die Hälfte der Steuern einnimmt und die andere Hälfte auch hier auf den LH Kurzstreckenflug geht. Unterm Strich spart man da vermutlich um die 100€ p.P. und nimmt einen kleinen Umweg in Kauf. Bei meiner Suche gerade konnte ich einige Angebote finden, auch wenn nicht an allen Tagen.
Gute Idee, Routings über TPE hatte ich bisher nicht im Blick, besten Dank. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Wobei bei deinen grob überschlagenen 100€ p.P. Einsparung dann mind. 1x umsteigen, längerer benötigter Zeit, und vmtl separaten Tickets mit Risiko Anschlussflug - da hat der Direktflug dann doch seinen Charme.
 

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
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Vielen Dank für die kompakte Erklärung. Ich hatte parallel ebenso bei NH geschaut, da wurde ich dann stutzig. Sweetspot nicht mehr da. Sehr schade.

Gute Idee, Routings über TPE hatte ich bisher nicht im Blick, besten Dank. Werde ich mir die Tage mal anschauen. Wobei bei deinen grob überschlagenen 100€ p.P. Einsparung dann mind. 1x umsteigen, längerer benötigter Zeit, und vmtl separaten Tickets mit Risiko Anschlussflug - da hat der Direktflug dann doch seinen Charme.
Du könntest die Tickets auch zusammenbuchen, da Taiwan mit zu der Region gehört wo auch Japan eingegliedert ist. Somit bleibt der Meilenwert gleich. Ich war noch nie in Taipeh aber vllt lohnt sich ja nen Abend da😅.

Ganz alternativ, falls du bereit bist 35.000 Meilen pro Person mehr auszugeben, könntest du mal schauen ob du Verbindungen mit SQ findest. Da könnte man theo HND-SIN-FRA fliegen. Ich habe die Tage selbst SQ Flüge gebucht und dafür auf der Strecke BKK-SIN-LHR lächerliche 30€ Steuern pro Person gezahlt. Je nachdem ob du “zu viele“ Meilen hast wäre es also auch eine Option und deutlich besser zur LH Business Class. Verfügbarkeiten mit der SQ findet man ja gut über United oder Alaska Airlines.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
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Du könntest die Tickets auch zusammenbuchen, da Taiwan mit zu der Region gehört wo auch Japan eingegliedert ist. Somit bleibt der Meilenwert gleich. Ich war noch nie in Taipeh aber vllt lohnt sich ja nen Abend da😅.

Ganz alternativ, falls du bereit bist 35.000 Meilen pro Person mehr auszugeben, könntest du mal schauen ob du Verbindungen mit SQ findest. Da könnte man theo HND-SIN-FRA fliegen. Ich habe die Tage selbst SQ Flüge gebucht und dafür auf der Strecke BKK-SIN-LHR lächerliche 30€ Steuern pro Person gezahlt. Je nachdem ob du “zu viele“ Meilen hast wäre es also auch eine Option und deutlich besser zur LH Business Class. Verfügbarkeiten mit der SQ findet man ja gut über United oder Alaska Airlines.
Hmm, Taiwan mit +1 ja, mit +0,5 eher weniger, ich möchte der Kleinen auch ungern 2 Zwischenstops zumuten.
SQ hatte ich trotz meiner persönlichen Vorliebe für Direktflüge von Japan nach Deutschland auch immer wieder gesucht. An Daten der typischen Weihnachtsheimreise bisher noch nie etwas für 3 gefunden die letzten 5 Jahre, auch im August bisweilen nichts. Der Meilenaufpreis wäre nicht tragisch, leider zeitlich etwas unflexibel. Aber ich werde auch diesen Tip wieder etwas näher beäugen. Man muss auch mal Glück haben. Danke ☺️
 

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
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Hmm, Taiwan mit +1 ja, mit +0,5 eher weniger, ich möchte der Kleinen auch ungern 2 Zwischenstops zumuten.
SQ hatte ich trotz meiner persönlichen Vorliebe für Direktflüge von Japan nach Deutschland auch immer wieder gesucht. An Daten der typischen Weihnachtsheimreise bisher noch nie etwas für 3 gefunden die letzten 5 Jahre, auch im August bisweilen nichts. Der Meilenaufpreis wäre nicht tragisch, leider zeitlich etwas unflexibel. Aber ich werde auch diesen Tip wieder etwas näher beäugen. Man muss auch mal Glück haben. Danke ☺️
Glaube ich dir. Für 3 in der SQ Verfügbarkeiten zu finden ist so ne schwierige Sache. Hatte auch für 2 Personen im August geschaut und lediglich Verbindungen über LHR gefunden, teils auch IST. Leider wird ja Frankfurt nicht mehr durch den A380 bedient, da fallen wahrscheinlich einige potentielle Meilentickets weg.
 
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Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hallo,

hänge hier mal ein kleines Problem mit einer Meilenbuchung rein, die gerade Freunde getroffen hat, die auf den Philippinen unterwegs sind und mich baten hier weiterzuhelfen.

Folgender Fall: Meilenticket in Business über Miles&More gebucht mit Routing MNL-BKK-FRA am 18.01. durchgehend, alle Flüge mit Thai auf LH Ticket Stock 220....

Thai streicht genau 14 Tage vor 1. Flug die 1. Strecke (MNL-BKK am 18.1.) und bucht diese auf den Folgetag (19.1.)um, allerdings wird die Strecke BKK-FRA nicht umgebucht, sondern bleibt auf dem 18.1.. Somit absolut sinnlos. Der Flug mit Thai am 19.1. ist ausgebucht.

LH sagt nun, die Thai muß umbuchen und M&M ändert dann das Ticket, Thai sagt LH muß umbuchen.

Wer hat jetzt den "Schwarzen Peter"?
 

Batman

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18.11.2017
6.659
4.165
Hamburg
Ganz klar Thai Airways. Aber hartnäckig bleiben und bei miles and more nach einer Alternative fragen. Man muss aber etwas flexibel sein und ggf. mehrfach anrufen, bis ein MA eine route findet um umzubuchen. Danach hilft nur Klage gegen Thai. Wir haben selbiges mit Turkish hinter uns, wenn gleich nur mit 60 Minuten Vorlauf... @kexbox wird sich sicherlich, wie bei uns, gerne der Sache annehmen :).
 
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Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
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Ganz klar Thai Airways. Aber hartnäckig bleiben und bei miles and more nach einer Alternative fragen. Man muss aber etwas flexibel sein und ggf. mehrfach anrufen, bis ein MA eine route findet um umzubuchen. Danach hilft nur Klage gegen Thai. Wir haben selbiges mit Turkish hinter uns, wenn gleich nur mit 60 Minuten Vorlauf... @kexbox wird sich sicherlich, wie bei uns, gerne der Sache annehmen :).
Hartnäckig bin ich zwar,
aber nach gut 12 Telefonaten mit M&M langsam verzweifelt.
Mehrfach wurde nach Erläuterungen der Sachlage nach wenigen Minuten aufgelegt oder man konnte mich plötzlich nicht mehr verstehen!?
Bei ca. 5 Telefonaten wurde ich in die Warteschleife geschickt, weil man etwas „überprüfen „, mit dem Supervisor sprechen oder sich irgendeine „Freigabe“ holen wollte, hier kam dann nach rd. 20-25 Minuten plötzlich die Ansage, dass man nun an einer Umfrage teilnehmen könne -vom Mitarbeiter nix mehr zu hören.
Ein Agent hat tatsächlich (versucht) umzubuchen, er hat dann von BKK-MUC-CGN auf LH umgebucht, allerdings in die Kauf-Buchungsklasse J (anstatt I). Diese Reservierung wurde vom Ticketing moniert und nicht umgebucht, steht nur als „Reservierung“ unter der Buchung.
Lt. LH nicht Gültig.Das ganze wurde dann nur per Mail übermittelt, mit dem Hinweis sich dringend an LH zu wenden.
So kann man wieder bei 0 anfangen.
(Dabei wollte ich als „Freundschaftsdienst“ den Fall nur ein wenig unterstützen, weil hier aus D die Kommunikation mit LH natürlich wesentlich einfacher ist, hänge jetzt aber schon voll in der Sache drin und hab bisher bestimmt schon 5 Stunden mit LH telefoniert).
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.165
Hamburg
Ein Agent hat tatsächlich (versucht) umzubuchen, er hat dann von BKK-MUC-CGN auf LH umgebucht, allerdings in die Kauf-Buchungsklasse J (anstatt I). Diese Reservierung wurde vom Ticketing moniert und nicht umgebucht, steht nur als „Reservierung“ unter der Buchung.
Lt. LH nicht Gültig.Das ganze wurde dann nur per Mail übermittelt, mit dem Hinweis sich dringend an LH zu wenden.
So kann man wieder be 0 anfangen.
Das ist aber auch ein wichtiger Anfang. Bei Null würde ich das nicht nennen. Einfach wieder anrufen, und auf die Umbuchung beharren. Es ist nicht Verschulden des Kunden, sondern der ausführenden Fluggesellschaft. Als Miles and More Kunde, sollte dies als kundenbindende Maßnahme dann durchgeführt werden. Eventuelle Extrakosten, können Sie ja Thai in Rechnung stellen. Aber ja, einfach ist es heutzutage nicht. Aber egal, bei welcher Fluggesellschaft....
 
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TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Ein Agent hat tatsächlich (versucht) umzubuchen, er hat dann von BKK-MUC-CGN auf LH umgebucht, allerdings in die Kauf-Buchungsklasse J (anstatt I). Diese Reservierung wurde vom Ticketing moniert und nicht umgebucht, steht nur als „Reservierung“ unter der Buchung.
Invol Umbuchungen landen fast immer in Bezahlklassen.
Sollte eigentlich, falls richtig als INVOL Umbuchung gekennzeichnet, ohne Probleme durchgehen.
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch mal anrufen und auf INVOL hinweisen.
 
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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Invol Umbuchungen landen fast immer in Bezahlklassen.
Sollte eigentlich, falls richtig als INVOL Umbuchung gekennzeichnet, ohne Probleme durchgehen.
Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch mal anrufen und auf INVOL hinweisen.
Bei LHG Flügen schon, bei Fremdmetall wie TG ist die Umbuchung in eine rev Klasse ein Krampf.

Ich würde beim nächsten Anruf verlangen, auf einen LHG Flug ab BKK gebucht zu werden. Das scheint mir eher machbar, als einen anderen TG Flug (ohne Awardverfügbarkeit).

Faktisch bleibt m.E. aber TG in der Pflicht.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mal - ist aber schon Jahre her - das TG-Cityoffice in ZRH dazu gebracht, eine FÖÖÖÖÖRST-Meilenbuchung mit Avianca-Meilen nach TG-typischer Flugplanänderung anzupassen und neu auszustellen. Gab zwar ein paar dumme Kommentare ich hätte ja "nur" ein Meilenticket aber am Ende hat's geklappt. Neu geticketed auf TG-Stock. Vielkeicht könnte es also helfen, wenn du mal bei TG in FRA anrufst. Ist natürlich hit-or-miss...
 
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paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
827
unweit LSTA
Vor Jahren (es war ein LH Streik, ich glaube in 2014) hat mir der LH Schalter in FRA ein Avianca Meilenticket (2 Personen in O) für LAX-MUC-YUL in F umgebucht. So wurde ich A3 *G. "Leider" mussten wir MUC-YUL verpassen :)
 

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Eine Nachfrage zum Companion Award - ich habe da mit der Suche nichts zu gefunden.

Ich würde gerne für mich + 1 einen Prämienflug buchen hin und zurück. Wenn der Companion nicht mehr kann bzw. ich den Companion stornieren möchte (aber selber weiterhin fliegen möchte), geht das gegen die €50? Oder muss die Buchung komplett storniert werden?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
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300x250
Eine Nachfrage zum Companion Award - ich habe da mit der Suche nichts zu gefunden.

Ich würde gerne für mich + 1 einen Prämienflug buchen hin und zurück. Wenn der Companion nicht mehr kann bzw. ich den Companion stornieren möchte (aber selber weiterhin fliegen möchte), geht das gegen die €50? Oder muss die Buchung komplett storniert werden?
Das klappt so...