Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
ANZEIGE
Wenn ich nun lediglich das Flugdatum ändern möchte (+2 Tage), fällt dann die Umbuchungsgebühr von 50 € an? Oder kann ich aufgrund der bereits erfolgten Flugzeitenänderung (Abflug jetzt 2,5 h früher als ursprünglich gebucht) auf einen Erlass der Umbuchungsgebühr hoffen?
Laut Homepage sind Umbuchungen noch immer Gratis, ob dies wirklich noch so ist?
"Aufgrund COVID-19 ab 20.04.2022 weiterhin kostenfreie Umbuchung für Flex- und Flex Plus Prämientickets der Lufthansa Group Airlines, aller Star Alliance und sonstiger Miles & More Airline Partner "
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Aktuell ist weiterhin die kostenfreie Umbuchung möglich.
Erst gestern an der Hotline proaktiv darauf hingewiesen worden.
Diese Kulanzregelung kann jedoch jederzeit enden.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
11
3
Hallo in die Runde. Suche für den 18./19./20.08.2023 Oneway Verbindungen in Business von BKK Richtung Europa. AM 18.08 wird mir zwar über United nach FRA mit der Thai was angezeigt, der ist allerdings telefonisch nicht buchbar. Würde wohl auch mit TK fliegen, da allerdings allgemein auf dem Weg 0 Verbindungen (egal ob in dem Zeitraum oder wann anders), auf wem Weg von Europa nach Asien findet man für jeden Tag etwas. Deswegen die Frage ob hier ggf. jemand noch nen Tipp hat. Habe online eig schon alles über United oder ExpertFlyer getestet, bei M&M findet man online überhaupt nichts, auch nicht bei der der Suche einzelner Segmente.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Hallo in die Runde. Suche für den 18./19./20.08.2023 Oneway Verbindungen in Business von BKK Richtung Europa. AM 18.08 wird mir zwar über United nach FRA mit der Thai was angezeigt, der ist allerdings telefonisch nicht buchbar. Würde wohl auch mit TK fliegen, da allerdings allgemein auf dem Weg 0 Verbindungen (egal ob in dem Zeitraum oder wann anders), auf wem Weg von Europa nach Asien findet man für jeden Tag etwas. Deswegen die Frage ob hier ggf. jemand noch nen Tipp hat. Habe online eig schon alles über United oder ExpertFlyer getestet, bei M&M findet man online überhaupt nichts, auch nicht bei der der Suche einzelner Segmente.
Ganz ehrlich, die massive Einschränkung von Premienflüge auch für für SEN und höher durch LH ist einfach eine ganz üble Verarsche. Ich finde auch keine Flüge Richtung Asien von Jan-März. Habe schon einige Male mit der SEN-Hotline telefoniert. LH möchte, dass wir die sehr teuren neuen Meilentarife buchen, in dem sie das reguläre Angebot auf 0 reduzieren. 100% Inflation. Wie soll man diesen Laden nicht als Drecksladen, der sich einen Dreck um seine loyalste Kunden kümmert nicht anders benennen?
 
  • Wow
Reaktionen: InsideMUC

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.197
3.196
Ganz ehrlich, die massive Einschränkung von Premienflüge auch für für SEN und höher durch LH ist einfach eine ganz üble Verarsche. Ich finde auch keine Flüge Richtung Asien von Jan-März. Habe schon einige Male mit der SEN-Hotline telefoniert. LH möchte, dass wir die sehr teuren neuen Meilentarife buchen, in dem sie das reguläre Angebot auf 0 reduzieren. 100% Inflation. Wie soll man diesen Laden nicht als Drecksladen, der sich einen Dreck um seine loyalste Kunden kümmert nicht anders benennen?

Das Problem ist, dass es zu geringe Kapazitäten gibt. Gerade nach Asien ist das Angebot sehr klein. Das gilt für alle anderen Allianzen gleichermaßen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
848
Hallo in die Runde. Suche für den 18./19./20.08.2023 Oneway Verbindungen in Business von BKK Richtung Europa. AM 18.08 wird mir zwar über United nach FRA mit der Thai was angezeigt, der ist allerdings telefonisch nicht buchbar. Würde wohl auch mit TK fliegen, da allerdings allgemein auf dem Weg 0 Verbindungen (egal ob in dem Zeitraum oder wann anders), auf wem Weg von Europa nach Asien findet man für jeden Tag etwas. Deswegen die Frage ob hier ggf. jemand noch nen Tipp hat. Habe online eig schon alles über United oder ExpertFlyer getestet, bei M&M findet man online überhaupt nichts, auch nicht bei der der Suche einzelner Segmente.
20 nach LHR

1672749726625.png
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Aktuell ist weiterhin die kostenfreie Umbuchung möglich.
Erst gestern an der Hotline proaktiv darauf hingewiesen worden.
Diese Kulanzregelung kann jedoch jederzeit enden.
Danke.

Noch eine generelle Frage zur Umbuchung:

Ich möchte wie erwähnt nur das Flugdatum ändern (+ 2 Tage). M&M zeigt online Verfügbarkeit für exakt dieselbe Verbindung (HND-FRA-QKL), Reiseklasse bleibt unverändert.

Die Dame am anderen Ende der Strippe meinte, sie müsse die Umbuchungsanfrage "an einen Roboter senden". Sie tat dies jeweils für das gesamte Routing und später auch nochmals einzeln für HND-FRA und FRA-QKL. Antwort jedes Mal:

download.jpeg


Daher sei mein Umbuchungswunsch jetzt erst einmal auf Warteliste.

IT-Problem? Agent unfähig? Oder sollte ich mich trotz angezeigter Verfügbarkeit auf M&M gedulden, ob das auf Warteliste zeitnah durchgeht?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Die Dame am anderen Ende der Strippe meinte, sie müsse die Umbuchungsanfrage "an einen Roboter senden". Sie tat dies jeweils für das gesamte Routing und später auch nochmals einzeln für HND-FRA und FRA-QKL. Antwort jedes Mal:

Daher sei mein Umbuchungswunsch jetzt erst einmal auf Warteliste.

IT-Problem? Agent unfähig? Oder sollte ich mich trotz angezeigter Verfügbarkeit auf M&M gedulden, ob das auf Warteliste zeitnah durchgeht?

Das sind die berühmten Married Segments. Ist ein riesiger Scheiss - macht Umbuchungen von Umsteigeverbindungen für Kunden schwer bis unmöglich. Aus Airlinesicht optimal, weil man die Kunden mehr melken kann.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.197
3.196
Ich habe gerade 4 C Tickets MUC-FRA-CUN über M&M für Ende August/September gebucht. Es gab reichlich Auswahl, selbst für 4 Plätze in C. Op by 4Y.
 

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
11
3
Auf meine Frage oben. Wenn ich von Bangkok über Indien nach Deutschland fliege muss ich da 50% der Drei Regionen Prämie bezahlen? Ansonsten könnte man beide Flüge ja auch einzeln buchen, was nochmal Meilen sparen würde. Im Falle einer Verspätung vom Flug 1 hat man aber vermutlich Pech?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Das Problem ist, dass es zu geringe Kapazitäten gibt. Gerade nach Asien ist das Angebot sehr klein. Das gilt für alle anderen Allianzen gleichermaßen.
Erstaunlich, dass das aber nicht für den neuen Tarif mit 288K Meilen gilt, dafür gibt es freie Plätze. Und wenn man sich bei regulären Buchungen die Seatmap in der C anschaut, gibt es auch noch reichlich freie Plätze. Soviel dazu, das es kaum Kapazitäten gibt. LH gibt diese einfach nicht für reguläre Premienbuchungen frei, das ist die Wahrheit.
Früher hatte ich nie Probleme Prämienflüge nach Asien zu buchen, in C.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...
LH gibt diese einfach nicht für reguläre Premienbuchungen frei, das ist die Wahrheit.
...
Muss sie auch nicht - auch wenn es mir selber nicht passt!

...
Früher hatte ich nie Probleme Prämienflüge nach Asien zu buchen, in C.
Früher war mehr Lametta, das wissen wir alle. Aber wir leben nun mal im Hier und Jetzt - entweder mit, oder einfach ohne MM.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Kleiner Erfahrungsbericht von meiner Meilenbuchung heute:

Zuerst auf United.com geschaut. Dort reichlich, jeden Tag mehrere, C Flüge von HAM nach USA West gesehen. Meist via LHR und dann weiter mit United, aber auch vereinzelt via FRA/MUC mit LH.

Sodann gut gelaunt SEN Hotline angerufen. Große Ernüchterung: keiner der von mir ausgeguckten Flüge war buchbar. Eine halbwegs passende Kombi inkl. Compagon-Award flutschte dann über Warteliste innerhalb von 5 min durch. Die war übrigens nicht auf United sichtbar.

Fazit:
- Anrufen ist sinnvoller als online zu suchen
- Bei United die Verfügbarkeiten raussuchen kann man sich sparen
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.197
3.196
Erstaunlich, dass das aber nicht für den neuen Tarif mit 288K Meilen gilt, dafür gibt es freie Plätze. Und wenn man sich bei regulären Buchungen die Seatmap in der C anschaut, gibt es auch noch reichlich freie Plätze. Soviel dazu, das es kaum Kapazitäten gibt. LH gibt diese einfach nicht für reguläre Premienbuchungen frei, das ist die Wahrheit.
Früher hatte ich nie Probleme Prämienflüge nach Asien zu buchen, in C.

Bei kleinen Frequenzen sind halt die Meilenkontingente kleiner.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.714
6.194
Auf meine Frage oben. Wenn ich von Bangkok über Indien nach Deutschland fliege muss ich da 50% der Drei Regionen Prämie bezahlen? Ansonsten könnte man beide Flüge ja auch einzeln buchen, was nochmal Meilen sparen würde. Im Falle einer Verspätung vom Flug 1 hat man aber vermutlich Pech?

Inden und Südostasien sind verschiedene Regionen (siehe Tabelle). Somit 3-Regionen-Award.

Bei getrennten Tickets hast Du Pech wenn Flug 1 verspätet ist und Du Flug 2 nicht erreichst.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Muss sie auch nicht - auch wenn es mir selber nicht passt!


Früher war mehr Lametta, das wissen wir alle. Aber wir leben nun mal im Hier und Jetzt - entweder mit, oder einfach ohne MM.
Stimmt, dann soll aber LH nicht immer Mist erzählen, wie wichtig ihnen ihre loyalsten Kunden sind ...
 

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
11
3
Hatte wer von euch schonmal das Problem das die Mitarbeiter telefonisch den Flug, welchen man online sehen kann, nicht buchen kann? In meinem Beispiel würde ich Bkk-Sin-Ist-Fra buchen wollen. Den Flug Ist-Fra mit der TK in Business kann die Mitarbeiterin wohl telefonisch nicht buchen, ich kann ihn wohl seperat buchen. Macht natürlich wenig Sinn da der Flug ja kostenlos dabei wäre bei den 71.000 Meilen. Hat da jemand ne Erfahrung ob es doch irgend wie telefonisch geht?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Hatte wer von euch schonmal das Problem das die Mitarbeiter telefonisch den Flug, welchen man online sehen kann, nicht buchen kann? In meinem Beispiel würde ich Bkk-Sin-Ist-Fra buchen wollen. Den Flug Ist-Fra mit der TK in Business kann die Mitarbeiterin wohl telefonisch nicht buchen, ich kann ihn wohl seperat buchen. Macht natürlich wenig Sinn da der Flug ja kostenlos dabei wäre bei den 71.000 Meilen. Hat da jemand ne Erfahrung ob es doch irgend wie telefonisch geht?
Stichwort: "Married Segments"
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.754
1.668
Hatte wer von euch schonmal das Problem das die Mitarbeiter telefonisch den Flug, welchen man online sehen kann, nicht buchen kann? In meinem Beispiel würde ich Bkk-Sin-Ist-Fra buchen wollen. Den Flug Ist-Fra mit der TK in Business kann die Mitarbeiterin wohl telefonisch nicht buchen, ich kann ihn wohl seperat buchen. Macht natürlich wenig Sinn da der Flug ja kostenlos dabei wäre bei den 71.000 Meilen. Hat da jemand ne Erfahrung ob es doch irgend wie telefonisch geht?
Vielleicht unglücklich den Buchungswunsch formuliert...richtig wäre: BKK-SIN-FRA...dann finden die Mitarbeiter auch den Umsteigeflug über IST.
 
  • Like
Reaktionen: daddycooool4

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.606
ZRH
Hatte wer von euch schonmal das Problem das die Mitarbeiter telefonisch den Flug, welchen man online sehen kann, nicht buchen kann? In meinem Beispiel würde ich Bkk-Sin-Ist-Fra buchen wollen. Den Flug Ist-Fra mit der TK in Business kann die Mitarbeiterin wohl telefonisch nicht buchen, ich kann ihn wohl seperat buchen. Macht natürlich wenig Sinn da der Flug ja kostenlos dabei wäre bei den 71.000 Meilen. Hat da jemand ne Erfahrung ob es doch irgend wie telefonisch geht?
Neben der bereits richtigerweise erwähnten Married Segments Problematik gibt es auch Fälle, wo die on-/offlineverfügbarkeit unterschiedlich ist. Online buchen geht, an der Hotline hingegen nicht (und vice versa).
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Gut, die Wäsche am weißesten, der Big am Macsten, oder die Future am attitudesten ist halt nur dort, wo man es als Verbraucher dumm genug ist zu glauben...
Das ist doch echt Käse, was du sagst. Hier geht es um grundlegende Dinge. Wenn man ein Loyality-Programm anbietet und dieses Stück für Stück ausholt, dann hat das nichts mit dem Mist zu tun, den du da erzählst. Die Frage ist doch eher, wie weit dürfen Konzerne gehen, bevor sie möglicherweise doch in Haftung gehen müssen, für die Versprechen, die sie geben. Aber, wenn es natürlich Kunden wie dich gibt, die sich nie beschweren, warum sollen dann die Konzerne etwas an ihrer Taktik ändern?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
...Die Frage ist doch eher, wie weit dürfen Konzerne gehen, bevor sie möglicherweise doch in Haftung gehen müssen, für die Versprechen, die sie geben...
Welches "Meilen-Versprechen" gibt MM denn konkret, für dessen Nichteinhaltung man sie haftbar machen könnte?

...Aber, wenn es natürlich Kunden wie dich gibt, die sich nie beschweren, warum sollen dann die Konzerne etwas an ihrer Taktik ändern?
Es gibt leider oft den gravierenden Unterschied zwischen Wunschdenken bzw. Anspruch und Realität. Der, das sagte ich bereits, passt mir bei MM auch nicht. Aber wenn es mich massiv stört, ändere ich eben meine Auswahl-/Loyalty-/Flugverhalten - anstatt zu jammern. Wenn ein anderes Waschmittel weißer wäscht, nehme ich eben das - Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und marcus67

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
74
95
ANZEIGE
300x250
Moin in die Runde, mal ne Frage... Wenn ich ein Meilenticket in C zb FRA-SFO-NYC-FRA buchen möchte, ist es dann möglich ein Teilstück wie SFO-NYC in Eco einzubauen, wenn es keine Verfügbarkeit in C gibt?