Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
ANZEIGE
Ich hab mal - ist aber schon Jahre her - das TG-Cityoffice in ZRH dazu gebracht, eine FÖÖÖÖÖRST-Meilenbuchung mit Avianca-Meilen nach TG-typischer Flugplanänderung anzupassen und neu auszustellen. Gab zwar ein paar dumme Kommentare ich hätte ja "nur" ein Meilenticket aber am Ende hat's geklappt. Neu geticketed auf TG-Stock. Vielkeicht könnte es also helfen, wenn du mal bei TG in FRA anrufst. Ist natürlich hit-or-miss...
Hallo,
Viermal mit TG in Fra telefoniert, was nichts gebracht hat. Genau wie du auch schreibst, die Einstellung bei TG ist wohl, dass es „nur“ ein Meilenticket ist. Da auf LH Ticketstock ausgestellt wollten die nichts ändern, das sollte ausschließlich LH machen. Auch Hinweis auf Rechtslage „operating Carrier“ hat nichts gebracht, stellen sich stur und beharren auf Änderung durch LH/M&M.
Ticket wurde jetzt von M&M auf SQ/LH über SIN und München umgebucht.

Ich persönlich hätte den Fall ja eskalieren lassen und am Schalter in MNL diskutiert, Notfalls dann in MNL einen Ersatzflug gekauft und die Sache an einen Forenanwalt übergeben, aber mein Freund hatte dazu absolut keine Lust und wollte sich den Stress nicht antun.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Hallo,
Viermal mit TG in Fra telefoniert, was nichts gebracht hat. Genau wie du auch schreibst, die Einstellung bei TG ist wohl, dass es „nur“ ein Meilenticket ist. Da auf LH Ticketstock ausgestellt wollten die nichts ändern, das sollte ausschließlich LH machen. Auch Hinweis auf Rechtslage „operating Carrier“ hat nichts gebracht, stellen sich stur und beharren auf Änderung durch LH/M&M.
Ticket wurde jetzt von M&M auf SQ/LH über SIN und München umgebucht.

Ich persönlich hätte den Fall ja eskalieren lassen und am Schalter in MNL diskutiert, Notfalls dann in MNL einen Ersatzflug gekauft und die Sache an einen Forenanwalt übergeben, aber mein Freund hatte dazu absolut keine Lust und wollte sich den Stress nicht antun.
Der Erfolg von @rower2000 ist aber ein absoluter Glücksfall und die absolute Ausnahme. Speziell heutzutage wird dann immer auf das Reisebüro/buchende Airline im Vorfeld verwiesen.

Anders sieht es aus, wenn du schon unterwegs bist und dir der Flug gestrichen wird, da muss sich dann der Operating Carrier kümmern IMHO.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Wenn ich zum Februar den SEN Status verliere aber im Januar damit noch einen Companion Award für Dezember buche, geht das so durch? Zum Zeitpunkt der Buchung besteht ja der SEN und "bezahlt" wird ja bereits im Januar.

Und: was passiert wenn dann umgebucht werden muss (mal angenommen der Flug wird verschoben, ..)?
 

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
86
112
TXL
Wenn ich zum Februar den SEN Status verliere aber im Januar damit noch einen Companion Award für Dezember buche, geht das so durch? Zum Zeitpunkt der Buchung besteht ja der SEN und "bezahlt" wird ja bereits im Januar.

Und: was passiert wenn dann umgebucht werden muss (mal angenommen der Flug wird verschoben, ..)?
Companion Award unkritisch. Umbuchen geht. Sobald storniert und neu gebucht wird, ist es vorbei mit den Privliegien....
Was immer bis zum 28. Februar für einen Zeitraum in der Zukunft gebucht wird bleibt Senator Buchung mit entsprechenden Privilegien.
(BITTE UM KORREKTUR so es in den letzten 4 Jahren andere Erfahungen gibt, insbesondere bezüglich Zusatzgepäck)
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Companion Award unkritisch. Umbuchen geht. Sobald storniert und neu gebucht wird, ist es vorbei mit den Privliegien....
Was immer bis zum 28. Februar für einen Zeitraum in der Zukunft gebucht wird bleibt Senator Buchung mit entsprechenden Privilegien.
(BITTE UM KORREKTUR so es in den letzten 4 Jahren andere Erfahungen gibt, insbesondere bezüglich Zusatzgepäck)
Tatsächlich sogar alle Privilegien inklusive Senator-Lounge?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich muss leider doch mal nachfragen, ob das neu ist, wenn man einen 3+ Zonen Award über die Miles&More Hotline "bestellen" wollte, neu 2-3 Wochen dauert ein Ticket ausgestellt zu bekommen? Ich wollte mal wieder einen aufwändigen Award, mit 4 Flügen auf dem Hinweg von Europa nach Ozeanien und auf dem Rückweg mit vorläufig 3 Flügen, einbuchen lassen um den Hinflug mal in sicheren Tüchern zu haben und hatte alles angegeben, und dann kam "Ich werde das jetzt an meine Kollegen weitergeben und die werden sich bei ihnen melden" und auf die Nachfrage, wie lange das geht "So in 2-3 Wochen werden sich die bei ihnen melden". Ich war leise schockiert, weil vor Jahren konnte ich direkt am Telefon einen solchen Award mit 8 Flügen buchen und gleich bezahlen und das Ticket war ausgestellt. Hat sich hier was geändert? In 2-3 Wochen können diese raren freien Sitze nach Asien-Ozeanien ja schon mal dann weg sein :-(.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Unerfahrenen Call-Center Agent erwischt, tippe ich.
HUACA versucht?
ja ich denke das versuch ich grad nochmals. Seufz. War noch im Büro und musste gehen, der Chef guckte schon böse :)

Nochmals versucht. Schien besser zu gehen, aber es war zwar interessant, für beide, aber etwas chaotisch. Fing schon damit an, dass scheinbar der 1. Flug nicht verfügbar zu sein schein, dann plötzlich doch, die 2. Teilstrecke schien nicht verfügbar zu sein, obwohl ich sie noch kurz davor online gefunden hatte und er fand dann auch den letzen, 4. Flug vom Hinflug und alle 3 Teilstrecken des Rückflugs. Als ich während dessen neue Vorschläge gefunden hatte für die nicht mehr zu sehende Teilstrecke, hat der Agent wohl alles neu begonnen, aber dann war plötzlich die Verfügbarkeit weg für den letzten Teil des Hinfluges. Komisch, dass ich den Flug aber auf der All Nippon Seite noch finde als Prämienticket, aber auf Miles and More dann nicht mehr. Und hier zeigt sich wohl auch wieder, dass die Online Verfügbarkeiten, nicht mit den Verfügbarkeiten mit dem Buchungssystem das die Agenten benutzen konfirm ist. Beispiel: TPE-ICN zeigt mir Miles and More Homepage nur Flüge mit OZ an (aber keine mit BR), er findet aber nur Flüge mit BR, aber keine mit OZ. Quintessenz, er muss einen Fall eröffnen, und sein Vorgesetzer schaut sich das morgen an und ich sollte von ihm morgen Nachmittag einen Anruf erhalten. Bleibt mir wohl nur, zu hoffen und hoffen, dass dieser eine Flug "nur" irgendwie blockiert wurde und wieder frei wird und nicht vorher weggeschnappt wird :p Kleine Randnotiz, er fand dann plötzlich aber eine Business Verfügbarkeit von Singapore Airlines, die eigentlich, meines Wissens, keine Business Sitze mehr an nicht-Krysflyer Programme vergibt. Komisch über Komisch das alles.

Trotz allem, es war ein netter Kontakt, es hat ihn dann selber noch etwas angefressen, weiter zu suchen und zu probieren, aber im allgemeinen denke ich trotzdem, nimmt das Fachwissen wohl doch etwas ab. Vor 8 Jahren war die Kompetenz schon besser, meiner Meinung nach. Dennoch, ein guter Agent und netter Kontakt trotz allem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und sibi

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
ja ich denke das versuch ich grad nochmals. Seufz. War noch im Büro und musste gehen, der Chef guckte schon böse :)

Nochmals versucht. Schien besser zu gehen, aber es war zwar interessant, für beide, aber etwas chaotisch. Fing schon damit an, dass scheinbar der 1. Flug nicht verfügbar zu sein schein, dann plötzlich doch, die 2. Teilstrecke schien nicht verfügbar zu sein, obwohl ich sie noch kurz davor online gefunden hatte und er fand dann auch den letzen, 4. Flug vom Hinflug und alle 3 Teilstrecken des Rückflugs. Als ich während dessen neue Vorschläge gefunden hatte für die nicht mehr zu sehende Teilstrecke, hat der Agent wohl alles neu begonnen, aber dann war plötzlich die Verfügbarkeit weg für den letzten Teil des Hinfluges. Komisch, dass ich den Flug aber auf der All Nippon Seite noch finde als Prämienticket, aber auf Miles and More dann nicht mehr. Und hier zeigt sich wohl auch wieder, dass die Online Verfügbarkeiten, nicht mit den Verfügbarkeiten mit dem Buchungssystem das die Agenten benutzen konfirm ist. Beispiel: TPE-ICN zeigt mir Miles and More Homepage nur Flüge mit OZ an (aber keine mit BR), er findet aber nur Flüge mit BR, aber keine mit OZ. Quintessenz, er muss einen Fall eröffnen, und sein Vorgesetzer schaut sich das morgen an und ich sollte von ihm morgen Nachmittag einen Anruf erhalten. Bleibt mir wohl nur, zu hoffen und hoffen, dass dieser eine Flug "nur" irgendwie blockiert wurde und wieder frei wird und nicht vorher weggeschnappt wird :p Kleine Randnotiz, er fand dann plötzlich aber eine Business Verfügbarkeit von Singapore Airlines, die eigentlich, meines Wissens, keine Business Sitze mehr an nicht-Krysflyer Programme vergibt. Komisch über Komisch das alles.

Trotz allem, es war ein netter Kontakt, es hat ihn dann selber noch etwas angefressen, weiter zu suchen und zu probieren, aber im allgemeinen denke ich trotzdem, nimmt das Fachwissen wohl doch etwas ab. Vor 8 Jahren war die Kompetenz schon besser, meiner Meinung nach. Dennoch, ein guter Agent und netter Kontakt trotz allem :)
Bzgl SQ und Miles & More: https://blog.awardfares.com/singapore-partner-redemptions/

Ansonsten drücke ich dir die Daumen!
 

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Huhu,
ich hab zwar schon gesucht - aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Kann ich einen mit Meilen gebuchten Flug ein paar Monate später diesen mit Meilen oder Geld upgraden?

Danke
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408

Doch klar, beides problemlos, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Mit Meilen heißt es dann halt Upsell statt Upgrade und kostet die Differenz in Meilen und Gebühren zur höheren Reiseklasse (Verfügbarkeit vorausgesetzt).
Cashupgrade und/oder Upgrade gegen Gebot aus einer Awardbuchungsklasse geht auch fast immer bei einem Meilenticket, landet dann halt auch in einer Awardbuchungsklasse der Upgradereiseklasse und gibt keine Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Ich danke Euch - wobei mir natürlich die zweite Antwort besser gefällt und ich hoffe dass es an dem ist.
Zur Zeit weiss ich noch nicht so recht wie ich das ganze anstelle.

Wir wollen im Mai 2024 fliegen - ab Mai 2023 könnte man buchen. Allerdings habe ich bis Mai 2023 die benötigten 180k Meilen für PE wahrscheinlich noch nicht zusammen. Und nun stehe ich vor dem Dilemma, ob ich zeitig Economy buche und dann wenn ich die Meilen habe, upgrade,
Oder ob ich bis Herbst 2023 warte und dann kplt per Meilen PE buche. Hier habe ich natürlich die Krux, dass dann vielleicht keine Plätze mehr angeboten werden.

Irgendwie hab ich da jetzt gar keinen Plan....geschweige einen richtigen.

fbf
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Wo soll’s denn hingehen? Unter den von Dir genannten Voraussetzungen ist dann evtl. direkt ein PE Kaufticket die bessere Wahl (wenn man zusätzlich zu den Meilen ja auch noch die Steuern und Gebühren beim Award berücksichtigt).
 

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Es soll in die USA gehen.
Aber warum ist ein PE Kaufticket die bessere Wahl? Steuern und Gebühren hab ich ja auch beim Kaufticket und zahle den vollen Preis.
Irgendwie hab ich das jetzt nich verstanden
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Es soll in die USA gehen.
Aber warum ist ein PE Kaufticket die bessere Wahl? Steuern und Gebühren hab ich ja auch beim Kaufticket und zahle den vollen Preis.
Irgendwie hab ich das jetzt nich verstanden

Die einhellige Meinung ist ja, dass in sagen wir mal 90% der Fälle, die Einlösung der Meilen in Y und PE wenig Sinn ergibt. Ich schreibe bewusst 90%, weil es durchaus auch Ausnahmen geben kann, aber meist bei speziellem Anwendungsprofil.

Ein PE Ticket in die USA mit etwas Flexibilität und einem Jahr voraus gebucht, würde ich jetzt nicht zu den 10% lohnenswerten Ausnahmen zählen. Es kommt natürlich auch hier darauf an, was Du brauchst. Willst Du unbedingt ein flexibles Ticket haben und kannst für Dich sinnvoll die 3 Segmente pro Richtung für euren Flug nutzen bzw. brauchst Stopover, kann es evtl. sinnvoll sein. Für ein Standard PE Ticket wo diese Dinge nicht benötigt werden, eher nicht. Du zahlst 80.000 Meilen und gute 400 Euro Gebühren pro Pax. Selbst wenn man nur mal mit 1 ct je Meile rechnet, sind das 1.200 Euro. In einem Sale (je nach Abflugort) oder mit Flexibilität geht das auch in Cash und man bekommt noch Meilen dafür. FRA-JFK mit SQ gabs immer mal in dem Preisgefüge.

Da würde ich immer noch an Deiner Stelle lieber mal, wenn es irgendwann evtl. passt, ein Meilenschnäppchen in C für 55K Meilen und 600 Euro Gebühren nehmen und Du fliegst für in Summe gleiches Geld in C. Aber jeder wie er lustig ist. :)
Man müsste halt wissen wo in den USA Du hinwillst oder ob es Dir egal ist wo die Langstrecke ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
334
267
Danke für deine Mühe und deine Erklärung; ist für mich alles noch bisschen Neuland.
So gerechnet hast du natürlich Recht. Wobei ich ehrlich gesagt 1200,-€ für PE von Frankfurt oder München nach San Francisco nicht den den schlechtesten Preis halte.
Aber ich merke schon, dass ich mich noch intensiver mit dem ganzen beschäftigen muss. Von daher sind solche Infos wie eben gerade von dir sehr hilfreich für mich.

Meilenschnäppchen wäre natürlich ideal. Aber das wird mir ehrlich gesagt zu knapp, mit den 3(?) Monaten.
Ich muss das ganze noch mal sacken lassen und mal sehen wie und was ich dann mache. Etwas Zeit ist ja noch :)
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Westküste bzw. SFO hattest Du ja bisher nicht verraten als Ziel ;)
Trotzdem gibt es beispielsweise sogar noch für dieses Jahr März, also nur mit 2 statt 12 Monaten Vorlauf, den Direktflug FRA-SFO in der PE mit UA (echte PE, kein Eco plus) für 1.240 Euro als Kaufticket. Natürlich nicht als Flex wie bei einem Meilenticket. Aber Du hast ja noch etwas Zeit Dich damit zu beschäftigen.
 
  • Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

Luka03

Neues Mitglied
03.01.2023
11
3
ANZEIGE
300x250
Weiß jemand ob man ein Business Flex Ticket nachtäglich in ein Business Flex Plus Ticket umwandeln kann?