Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Brovning

Reguläres Mitglied
05.08.2015
28
2
ANZEIGE
Hi @Brovning, welche Daten fragst Du konkret an?

Ich suche gerade für den Zeitraum Ende März-Mitte April 2025 nach Flügen nach/von Florida und stelle fest, dass dort so gut wie keine UA- (und auch AC) Verfügbarkeiten gegeben sind. Auch über die Hotline ist so gut wie nichts sichtbar.
Bis Mitte März 2025 sind massive Verfügbarkeiten bei UA und AC verfügbar.
Wenn du von Verfügbarkeiten sprichst, sprichst du dann von der M&M Homepage oder von der United Homepage?
Bei mir sieht es auf der United Seite wie folgt aus:
1716540458462.png

Und somit war ich der Meinung, dass ich diesen Anschlussflug auch per M&M buchen kann...
 

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
277
217
DTM
Wenn du von Verfügbarkeiten sprichst, sprichst du dann von der M&M Homepage oder von der United Homepage?
Bei mir sieht es auf der United Seite wie folgt aus:


Und somit war ich der Meinung, dass ich diesen Anschlussflug auch per M&M buchen kann...

United-Buchungsklassen müssen IMHO aus einem Buchstaben bestehen, z.B. I, nicht aus zwei, z.B. JN / YN; dann sollten sie theoretisch über MM buchbar sein. Über AC kann man auch gegenprüfen, ob dort Verfügbarkeiten von UA auftauchen. Die Anzeige von tatsächlichen Verfügbarkeiten auf der MM Homepage funktioniert meiner Erfahrung nach recht gut, d.h. sollte eine Buchungsklasse bei United als extern buchbar verfügbar sein, wird sie auch bei MM angezeigt (natürlich ohne Garantie).
 
  • Like
Reaktionen: Brovning

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.851
804
Es ist vermutlich eine Frage von Tagen, bis die Aufschläge für Flex Plus auch erhöht werden.

bei flex plus lässt sich ja nur an der meilen-preisschreibe drehen… zuschläge sind ja immer 0

Ja, sie könnten natürlich die Meilenaufschläge erhöhen. Ist die Frage, ob das auch unter die Ankündigungspflicht fällt...

Bei flex plus wird es wohl am einfachsten sein, wenn LH einfach weniger anbietet oder es ganz auslaufen lässt. War ja bei Einführung ohnehin als zeitlich begrenzt angekündigt. Wurde dann heimlich still und leise immer weiter angeboten. Aber genauso kann man das Angebot extrem ausdünnen oder eben ganz streichen...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.232
1.844
Ja, sie könnten natürlich die Meilenaufschläge erhöhen. Ist die Frage, ob das auch unter die Ankündigungspflicht fällt...

flex plus wurde schon erhöht, zumindest in manchen bereichen und ist auch was länger her.

2021 habe ich für Deutschland - Mexiko one-way in C 83.000 Meilen benötigt (flex plus)

aktueller Stand: 90.000 Meilen im flex plus tarif
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
137
30
M.E. wird zukünftig mehr Flex Plus gebucht werden, d.h. M&M hat es dann geschafft, indirekt die Preise für Prämien um x% zu erhöhen. Raffiniert...
 
  • Like
Reaktionen: Vahid

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
774
60
Was ist denn für die LH interessanter: mehr Leute buchen Flex Plus oder Flex Plus wird abgeschafft und die LH hat mehr Cash?
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
266
626
Hallo zusammen,

ich packe die Frage mal hier mit rein.

Durch die aktuellen Anpassungen im Winterflugplan, wurde ein One-Way Prämienflug von mir gestrichen und als Alternative die selbe Verbindung, jedoch einen Tag später vorgeschlagen. Ich kann jedoch nicht einen Tag später Fliegen, sondern muss an dem ursprünglichen gebuchten Datum an mein Ziel.
Die angebotenen Alternativen für den selben Tag kommen jedoch alle mindestens 2h später an, bei 2h früherem Abflug. Zudem handelt es sich ausschließlich um Umsteigeverbindungen.

Es gibt einen Direktflug mit American Airlines der lediglich eine halbe Stunde später ankommt.

Natürlich weigert sich Lufthansa mich auf diesen Flug umzubuchen. Jedoch passt mir tatsächlich keine der Alternativen zeitlich. Und ehrlicherweise muss ich auch gestehen, dass ich als in Frankfurt positionierter, für die Direktflüge regelmäßig sehr viel extra zahlen muss. Und nun möchte ich auch einen Direktflug haben.

Ich lege die rechtliche Lage so aus, dass ich auf diesen Flug umgebucht werden muss. Ggf. nach Aufforderung selbst zahlen und dann per Anwalt einfordern.

Ist das korrekt, oder liege ich hier falsch?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

P.S.: Zudem sind die Anschluss-Inlandsflüge (USA) bei allen Alternativen, die für das ursprüngliche Reisedatum angeboten werden, in Eco. Gebucht ist Business.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.232
1.844
Hallo zusammen,

ich packe die Frage mal hier mit rein.

Durch die aktuellen Anpassungen im Winterflugplan, wurde ein One-Way Prämienflug von mir gestrichen und als Alternative die selbe Verbindung, jedoch einen Tag später vorgeschlagen. Ich kann jedoch nicht einen Tag später Fliegen, sondern muss an dem ursprünglichen gebuchten Datum an mein Ziel.
Die angebotenen Alternativen für den selben Tag kommen jedoch alle mindestens 2h später an, bei 2h früherem Abflug. Zudem handelt es sich ausschließlich um Umsteigeverbindungen.

Es gibt einen Direktflug mit American Airlines der lediglich eine halbe Stunde später ankommt.

Natürlich weigert sich Lufthansa mich auf diesen Flug umzubuchen. Jedoch passt mir tatsächlich keine der Alternativen zeitlich. Und ehrlicherweise muss ich auch gestehen, dass ich als in Frankfurt positionierter, für die Direktflüge regelmäßig sehr viel extra zahlen muss. Und nun möchte ich auch einen Direktflug haben.

Ich lege die rechtliche Lage so aus, dass ich auf diesen Flug umgebucht werden muss. Ggf. nach Aufforderung selbst zahlen und dann per Anwalt einfordern.

Ist das korrekt, oder liege ich hier falsch?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

P.S.: Zudem sind die Anschluss-Inlandsflüge (USA) bei allen Alternativen, die für das ursprüngliche Reisedatum angeboten werden, in Eco. Gebucht ist Business.

ex-Deutschland sollte das gut durchzusetzen sein!

war der ursprüngliche gebuchte Flug auch nonstop?
 
  • Like
Reaktionen: SDanie

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.002
5.462
SNA
Ja der Flug ist ab Frankfurt und war ein Nonstop-Flug.
Ist aber thematisch besser hier aufgehoben
 
  • Like
Reaktionen: SDanie

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.225
396
VIE
Hi @Brovning, welche Daten fragst Du konkret an?

Ich suche gerade für den Zeitraum Ende März-Mitte April 2025 nach Flügen nach/von Florida und stelle fest, dass dort so gut wie keine UA- (und auch AC) Verfügbarkeiten gegeben sind. Auch über die Hotline ist so gut wie nichts sichtbar.
Bis Mitte März 2025 sind massive Verfügbarkeiten bei UA und AC verfügbar.
Wenn ich mich nicht irre geht es nur 300 Tage im Voraus bei Partner Programmen.
Sprich du bist zu früh dran.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.228
535
wenn man ein PE Segment mit Meilen upgraded, kassiert M/M dann bei LH auch die Differenz der "International Surcharge" zu Business?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
820
988
wenn man ein PE Segment mit Meilen upgraded, kassiert M/M dann bei LH auch die Differenz der "International Surcharge" zu Business?
Meines Wissens nicht. Allerdings keine persönlichen Erfahrungen, Meilenupgrades bei M+M haben tendenziell schlechten Gegenwert und so viele M+M Meilen, dass mir dies egal sein könnte, sammle ich nicht.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
Ich habe gestern aufgrund von SKCHG zwei Umbuchungen vorgenommen, auf den neuen Flügen gab es jeweils keine Award-Verfügbarkeit. Bislang bin ich in solchen Fällen immer in Bezahlbuchungsklassen gelandet, diesmal ist es leider bei I geblieben. Ist das neu?
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
798
680
FRA
Ich habe gestern aufgrund von SKCHG zwei Umbuchungen vorgenommen, auf den neuen Flügen gab es jeweils keine Award-Verfügbarkeit. Bislang bin ich in solchen Fällen immer in Bezahlbuchungsklassen gelandet, diesmal ist es leider bei I geblieben. Ist das neu?
Letzte Woche wurde ich in C gebucht (da keine Awardverfügbarkeit), leider jedoch nur auf dem Zubringer 😁
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
Danke für die Rückmeldung! Bislang habe ich immer über die Hotline umgebucht, diesmal das erste Mal direkt über die App. Kann das ggf. einen Unterschied machen? Wie hast du umgebucht?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.866
1.026
46
Ruhrgebiet
Ich habe gestern aufgrund von SKCHG zwei Umbuchungen vorgenommen, auf den neuen Flügen gab es jeweils keine Award-Verfügbarkeit. Bislang bin ich in solchen Fällen immer in Bezahlbuchungsklassen gelandet, diesmal ist es leider bei I geblieben. Ist das neu?
Scheinbar schon... Bei mir wurden letzte Woche alle Umbuchungen über die Buchungssteuerung angefragt, dass die die O/I Klasse öffnen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.864
Offensichtlich haben sie das inzwischen in den Griff bekommen. Hat ja lang genug gedauert.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Ist mir auch aufgefallen. Bei Umbuchung über App/Website scheint es als würde man in der Awardklasse bleiben. Bei der Hotline wurde ich meist in Bezahlklassen umgebucht.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
ANZEIGE
300x250
Hallo!

Ich habe vor n paar Wochen das erste mal einen Award gebucht und komplett ausgereizt. (Hamburg - Zürich - Seoul - Tokyo - Shanghai - Wien - Hamburg)

Durch den Status Match von SAS werde ich nun Senator. D.h. ich kann einen companion award nehmen... Das funktioniert ja nur auf den Kern Airlines.

Einen derartigen Flugplan wie oben lässt sich damit nicht abbilden richtig? Es bleibt nur stumpf "Hamburg - Tokyo - Hamburg"?

Ob sich eine Umbuchung lohnt ist also eher Geschmackssache?