Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.700
2.159
ZRH
Hallo Leute!

Kurze frage weil ich öfter keinen durchgängigen BC Flug finde dafür aber BC und ECO...

zb. USA kann man über die Hotline Zubringer ECO und dann Weiterflug BC buchen um insgesamt 78.000.- (Flex) oder muss man 2x buchen?

Wenn ja wie schaut es mit den 2x23KG aus gilt das dann auf der gesamten Strecke oder nur auf dem BC Flug?

Danke für eure Infos Lg
Die Hotline kann Dir mixed cabin-Buchung einbuchen. Manchmal bietet das auch die Webseite an, aber gerade bei Flügen in die USA wo auf dem US-domestic leg häufig keine C Verfügbarkeit freigeschaltet wird, lohnt sich häufig ein Anruf. Dann hat man ggf. Y (Feeder), C (Langstrecke), Y (US-domestig leg). Auf dem Hinweg ist das Gepäck idR kein Problem, beim Rückflug (wenn wieder Y domestic leg) muss man manchmal etwas diskutieren und auf MSC Regel verweisen.
 

julianusa

Reguläres Mitglied
17.08.2022
47
21
Die Hotline kann Dir mixed cabin-Buchung einbuchen. Manchmal bietet das auch die Webseite an, aber gerade bei Flügen in die USA wo auf dem US-domestic leg häufig keine C Verfügbarkeit freigeschaltet wird, lohnt sich häufig ein Anruf. Dann hat man ggf. Y (Feeder), C (Langstrecke), Y (US-domestig leg). Auf dem Hinweg ist das Gepäck idR kein Problem, beim Rückflug (wenn wieder Y domestic leg) muss man manchmal etwas diskutieren und auf MSC Regel verweisen.
Hey super danke für die antwort genau das ist meine Lösung :) Fliege von Ö und möchte für 4 Personen buchen -> und wie gesagt Problem ist immer etwas von Wien nach Frankfurt oder München in der BC zu finden.... dazu kommt ja auch noch das der Europaflug in der BC wirklich komplett egal ist 🙃

Aber perfekt wenn diese lösung funktionieren würde...

Danke!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.700
2.159
ZRH
Kosten einfach pro Weg trotzdem die vollen C Meilen. Unterschiedlich wird es m.E. nur dann bepreist, wenn man eine "echte" mixed cabin Buchung hat (z.G. ganzer Hinflug C, ganzer Rückflug Y). Wenn nur infolge mangelnder Verfügbarkeit auf eine tiefere Reiseklasse ausgewichen werden muss kostet es trotzdem den vollen Meilenpreis der höchsten geflogenen Reiseklasse.
 

julianusa

Reguläres Mitglied
17.08.2022
47
21
Kosten einfach pro Weg trotzdem die vollen C Meilen. Unterschiedlich wird es m.E. nur dann bepreist, wenn man eine "echte" mixed cabin Buchung hat (z.G. ganzer Hinflug C, ganzer Rückflug Y). Wenn nur infolge mangelnder Verfügbarkeit auf eine tiefere Reiseklasse ausgewichen werden muss kostet es trotzdem den vollen Meilenpreis der höchsten geflogenen Reiseklasse.
naja das ist mir eigentlich egal würde so oder so einzeln Buchen also hin und zurück extra und wenn dann zb. beim Rückflug der Abbringer nach Wien ECO wäre ist es mir wirklich komplett egal (auch wenn es das selbe kostet ) wichtig ist mir nur die Langstrecke :) BC in Europa ist ja wirklich für nichts gut :-D

Gefunden habe ich bis jetz immer ganz gut hin alles in C + Rück C und dann Y (immer einzeln gesucht und Y ist immer etwas frei)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.260
4.776
HAM
naja das ist mir eigentlich egal würde so oder so einzeln Buchen also hin und zurück extra und wenn dann zb. beim Rückflug der Abbringer nach Wien ECO wäre ist es mir wirklich komplett egal (auch wenn es das selbe kostet ) wichtig ist mir nur die Langstrecke :) BC in Europa ist ja wirklich für nichts gut :-D

Gefunden habe ich bis jetz immer ganz gut hin alles in C + Rück C und dann Y (immer einzeln gesucht und Y ist immer etwas frei)
Außer Du fliegst z.B. mit TK ;-).
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.400
1.679
MUC

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
557
423
Nun ja - das Dokument hatte ich auch gefunden, allerdings ist das weder die Resolution 302 (auch wenn das Dokument unter anderem die Resolution 302 referenziert), noch ergibt sich anscheinend aus der Resolution 302, dass das MSC-Konzept TATL nicht gilt. Vielmehr setzen sich die US-amerikanischen und kanadischen Regularien offensichtlich über die 302 hinweg und definieren ihre eigenen Vorgaben.
Vielen Dank trotzdem fürs Aufklären, wieder was gelernt :)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.400
1.679
MUC
Vielmehr setzen sich die US-amerikanischen und kanadischen Regularien offensichtlich über die 302 hinweg und definieren ihre eigenen Vorgaben.

Ich denke nicht, dass sich nationale Gesetzgeber überhaupt erst über eine IATA Resolution hinwegsetzen müssen (auch wenn die IATA sich anders fühlen bzw. (selbst-)wahrnehmen möchte).
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.189
911
Mein Gott LH bzw Miles More ist manchmal echt eine Überraschung.

Flug auf Meilen von Frankfurt nach Rio gebucht letztes Jahr. Der Flug wurde annulliert und ich auf BK D umgebucht.

Der Flug wurde wieder annulliert und um ein Tag verschoben.
Da sich unsere Pläne komplett geändert haben und wir nach Hongkong kurzfristig wollen, habe ich eben angerufen und gesagt ich möchte umbuchen.
Kein Problem auf welchen Tag?
Ich auf so und so aber ein andere Routing, ich ihm die Flugnummer durch gegeben, vorher geguckt das meilenflüge dort zu haben sind.
Bucht er mich um aber auf BK D wieder nach HKG 🤣 geil, warum nicht immer so.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.797
1.835
Frankfurt am Main und Köln
Mein Gott LH bzw Miles More ist manchmal echt eine Überraschung.

Flug auf Meilen von Frankfurt nach Rio gebucht letztes Jahr. Der Flug wurde annulliert und ich auf BK D umgebucht.

Der Flug wurde wieder annulliert und um ein Tag verschoben.
Da sich unsere Pläne komplett geändert haben und wir nach Hongkong kurzfristig wollen, habe ich eben angerufen und gesagt ich möchte umbuchen.
Kein Problem auf welchen Tag?
Ich auf so und so aber ein andere Routing, ich ihm die Flugnummer durch gegeben, vorher geguckt das meilenflüge dort zu haben sind.
Bucht er mich um aber auf BK D wieder nach HKG 🤣 geil, warum nicht immer so.
na mal sehn ob die das Ticket ausstellen oder Du Dich mit Ihnen rumärgern darfst.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.189
911
Wurde ausgestellt, hab schon die neue Ticketnummer und alles.

Die Tickets waren mal Meilentickets nach GIG mit einem alten Meilenpool, danach umgebucht auf Paid klasse nach GIG. Aber das er so einfach umbucht nach HKG, was total was anderes ist hätte ich nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran sehe ich, ob das Ticket ausgestellt ist.
Mail hatte ich nach einer Minute da mit den neuen Routing.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
557
423
Wurde ausgestellt, hab schon die neue Ticketnummer und alles.

Die Tickets waren mal Meilentickets nach GIG mit einem alten Meilenpool, danach umgebucht auf Paid klasse nach GIG. Aber das er so einfach umbucht nach HKG, was total was anderes ist hätte ich nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran sehe ich, ob das Ticket ausgestellt ist.
Mail hatte ich nach einer Minute da mit den neuen Routing.
Also wenn du die neue Ticketnummern (220-...) hast, wurde das Ticket ausgestellt...
Die sofort verschickte Bestätigungsmail dagegen sagt nichts über die Ticketausstellung aus.
 

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
299
49
Ich hatte einen Award Flug BKK-IST-BSL (mit TG & TK) in P.
Nun wurde das Segment BKK-IST durch TG vorverschoben.
Daraufhin habe ich den Flug via SC auf BKK-ZRH-ZDH umbuchen lassen (Revenue BC D ;-) Dafür erst mal Danke Thai Airways!). Mir wurden keine weiteren Kosten verrechnet.

Kann die die Gebühren (TG / TK war sehr teuer) anteilig zurückfordern?
Und kann ich ggf. sogar Meilen & Punkte gutschreiben lassen?
Hat ja nicht geklappt :) Und weiter gehts:
Nachdem der Agent zuerst die Umbuchung auf Revenue Klasse diskussionslos gemacht hat bekam ich nach 4 Tagen (!!) einen Anruf der SEN Hotline. Die Frau (Agent A) wollte mir erklären, dass die Umbuchung auf Revenue Klasse bei Meilen-Tickets nicht möglich sei und das Ticket nicht ausgestellt werden könne. Dies habe auch der Supervisor so bestätigt und in der Buchung hinterlegt.
Meine Verweis auf Punkt 1.3 hat nix gebracht und ich hab das Gespräch ergebnislos beendet.
Der Stand zu diesem Zeitpunkt: Keine gültiges Ticket.

Danach habe ich noch 2 weitere Male bei der FTL Hotline angerufen und beide Male widersprüchliche und Aussagen erhalten:

Agent B: Umbuchung auf Revenue BC sei nur bei kurz vor Abflug erlaubt.
-> Aussage kann nicht stimmen weil
bez. Umbuchungsmöglichkeiten gibt es keinen Unterschied bez SKCHG und INVOL

Agent C: Punkt 1.3 gelte nicht für Award Flüge, sondern nur für Bezahlflüge
-> Aussage ist falsch weil
Die Umbuchungsrichtlinien gelten für ALLE individuellen Buchungen (sofern es sich um ein LHG Ticket handelt. Mein Ticket ist ein 220-*
Dies steht so klar bei Punkt 1.2:
Introduction, Scope, and Definitions
This policy applies to: • Any flight(s) of any airline (incl. OAL) affected by a schedule change or irregularity on OS (257), SN (082), LH (220), LX (724) ticket stock • Individual bookings (no group bookings)

Der Stand zu diesem Zeitpunkt: Keine gültiges Ticket.
Dass die Aussagen der Agenten A, B & C falsch sind wurde mir später so von einem Supervisor bestätigt (den Namen kann ich gerne per PM weitergeben)

Ich war mit diesen Aussagen nicht zufrieden und habe an einem anderen Tag wieder angerufen. Der Agent (D) bestätigte mir sofort, dass mein Umbuchung auf Revenue klar zulässig sei. Nun sei das Ticketing wieder dran.
Der Stand zu diesem Zeitpunkt: Keine gültiges Ticket.

Draufhin ist für 2 Tage nix passiert und ich hab wieder angerufen. Die Agentin (D) hat mir wieder erklärt dass die Umbuchung so nicht machbar sei, dies hätte ja auch so schon jemand in der Buchung hinterlegt. Ich verlangte daraufhin ein direktes Gespräch mit einem Supervisor, was sogar klappte!

Der Supervisor war sehr hilfsbereit. Er sagte sofort, dass ich recht hätte und die Buchung auf Revenue kein Problem sei und versprach einen Rückruf.
Nach ca. 1 Stund kam der Rückruf. Aussage: Sie hätten zu Dritt die Umbuchungsbedingungen wiederholt und ausgiebigst durchgelesen. Es stünde nirgends, dass die Umbuchung auf Revenue Buchungsklasse NICHT möglich sei und das Ticket hätte sofort ausgestellt werden sollen. Ein Waver sei eigentlich gar nicht notwendig (steht ja auch fett bei Punkt 1.3). Leider sei es aber so, dass wenn das Ticketing mal nein gesagt habe, dann getraue sich da niemand diese Entscheidung zu hinterfragen. Er hat daraufhin die Umbuchung MIT Waver freigeben und das Ticket wurde am nächsten Tag ausgestellt.

Ob das korrekte Ticket ausgestellt ist seht Ihr beim Rechnungsbeleg, den ihr bei https://www.lufthansa.com/xx/de/rechnungsbeleg herunterladen könnt.

Fazit: Dran bleiben und sich keine Bären aufbinden lassen. HUACA wirkt Wunder. Beim nächsten Mal würde ich früher nach dem Supervisor verlangen.

Kurzes Update:
Der Flug ist mittlerweile abgeflogen. Es wurden sogar 11’236 und 1’405 Meilen sowie 200 Qualifying Points gutgeschrieben.
Nicht schlecht für einen Award Flug.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.189
911
Das gleiche hatte ich letztens in F nach LAX und jetzt wieder nach HKG, so kann man noch Meilen sammeln und fast den FTL schaffen.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
985
189
NUE
Dafür muss man sich dann durch die Hotline quälen und diskutieren.
Ich finde die Online-Umbuchung für LH-Awards ganz gut, wenn verfügbar. Es werden auch bei minimalen Zeitänderungen sehr viele Optionen ohne Award-Verfügbarkeit angezeigt und man kann schnell umbuchen, ohne dass dort noch jemand draufschaut. Dafür bleibt es dann bei der Award-Buchungsklasse.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.205
386
VIE
ANZEIGE
300x250
Oder auch nicht. Schon öfters dabei auf Revenue umgebucht worden.
Und man bekommt teilweise auch sonst unmögliche Verbindungen vorgeschlagen (SQ in F)
 
  • Like
Reaktionen: mb85