Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Hallo!

Ich habe vor n paar Wochen das erste mal einen Award gebucht und komplett ausgereizt. (Hamburg - Zürich - Seoul - Tokyo - Shanghai - Wien - Hamburg)

Durch den Status Match von SAS werde ich nun Senator. D.h. ich kann einen companion award nehmen... Das funktioniert ja nur auf den Kern Airlines.

Einen derartigen Flugplan wie oben lässt sich damit nicht abbilden richtig? Es bleibt nur stumpf "Hamburg - Tokyo - Hamburg"?

Ob sich eine Umbuchung lohnt ist also eher Geschmackssache?
Für einen open jaw HAM ZRH ICN und PVG VIE HAM müsste der Companion Award möglich sein, da alles auf LHG Airlines möglich.
Und für ICN TYO PVG gibt es evtl. günstige Pay Tickets oder Awards.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.675
354
Offensichtlich haben sie das inzwischen in den Griff bekommen. Hat ja lang genug gedauert.
Habe umgebucht weil zug ausgefallen, und nun kontinentalen anschlussflug an interkonti, ergebnis online ist nur noch der Kontinentale Anschluss zu sehen der aber in Awardklasse. Hotlines sagen immer mal was anderes, einer sieht nur originalrouting, einer das umgebuchte routing, der nächste nur den anschlussflug...btw bei jeweils gleicher ticketnummer und buchungscode...bin etwas ratlos.
Btw. Ursprünglich ließ sich der Anschlussflug nicht buchen, nur mit Zug, da merrigesegment nicht angeboten.
Bestätigungsmail wies auch nur noch den Anschluss aus.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Habe umgebucht weil zug ausgefallen, und nun kontinentalen anschlussflug an interkonti, ergebnis online ist nur noch der Kontinentale Anschluss zu sehen der aber in Awardklasse. Hotlines sagen immer mal was anderes, einer sieht nur originalrouting, einer das umgebuchte routing, der nächste nur den anschlussflug...btw bei jeweils gleicher ticketnummer und buchungscode...bin etwas ratlos.
Btw. Ursprünglich ließ sich der Anschlussflug nicht buchen, nur mit Zug, da merrigesegment nicht angeboten.
Bestätigungsmail wies auch nur noch den Anschluss aus.
Schonmal mit der ticketummer den Beleg angeguckt. Das ist immer ein guter indikator: https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo!

Ich habe vor n paar Wochen das erste mal einen Award gebucht und komplett ausgereizt. (Hamburg - Zürich - Seoul - Tokyo - Shanghai - Wien - Hamburg)

Durch den Status Match von SAS werde ich nun Senator. D.h. ich kann einen companion award nehmen... Das funktioniert ja nur auf den Kern Airlines.

Einen derartigen Flugplan wie oben lässt sich damit nicht abbilden richtig? Es bleibt nur stumpf "Hamburg - Tokyo - Hamburg"?

Ob sich eine Umbuchung lohnt ist also eher Geschmackssache?
Wie schon erwähnt sollte alles was mit LH Group ist den Companion Award unterstützen. Das heißt Tokyo-Shanghai von der Buchung runternehmen, neubuchen und das eine Segmemt so zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.675
354
Schonmal mit der ticketummer den Beleg angeguckt. Das ist immer ein guter indikator: https://www.lufthansa.com/de/de/rechnungsbeleg
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, leider noch das alte originalrouting. Spricht für ticket noch nicht neu aisgestellt?

EDIT gelöst: Kompetente Hotline erreicht:
Neues Ticket ist ausgestellt. Altes Ticket existiert wohl leider auch noch in irgendeiner Datenbank. Buchungscode ist wohl mit Beiden Ticketnummern "irgendwie" verknüpft. Daran verschluckt sich die IT möglicherweise. Lediglich wurde vergessen, mir die neuen Ticketnummern mitzuteilen ;)

Btw. erschreckend wieviele Passengerreceipts für für mich fremde Personen durch einfache googlesuche in diversen Clouds zugänglich sind. Dabei sind teilweise auch noch in zukunft liegende Termine einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
Wie schon erwähnt sollte alles was mit LH Group ist den Companion Award unterstützen. Das heißt Tokyo-Shanghai von der Buchung runternehmen, neubuchen und das eine Segmemt so zahlen.

Lohnt sich leider nicht. Umbuchung kostet ja bereits 100€ und Flüge nach Shanghai zu dem Datum an dem ich muss kostet 250€ pei Person in Eco.
Und dann noch der Flug von Seoul nach Tokyo in Eco für 120€ pro Person.

Schade. :(
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
Ist es eigentlich möglich Hinflug First, Rückflug Business zu fliegen als companion award? Wären das dann einfach 71k Meilen+ 105k für den SEN und 35,5k + 52,5k für companion? (Return)
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
Okay das macht alles ein wenig interessanter.
D.h. ich könnte z.b. folgendes buchen:
HAM - FRA - ICN (First)
NRT - VIE - HAM (Business)

Und würde für zwei Personen dann 264k Meilen bezahlen?

Dann müsste ich nur meinen jetzigen Flug stornieren und ICN - NRT separat buchen. Naja und den Besuch in Shanghai weglassen, aber das wäre sowieso halb so schlimm.

Bin noch nie First geflogen, aber da es Hochzeitsreise ist, wäre das ja die perfekte Gelegenheit, falls es überhaupt Verfügbarkeiten gibt. Auch wenn die LH First Class gar nicht so fancy aussieht muss ich sagen...die Swiss sieht schon besser aus. Aber wie hoch sind die Chancen zwei Plätze in einen der First zu bekommen auf dem Weg nach Seoul? Wahrscheinlich niedrig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.037
Okay das macht alles ein wenig interessanter.
D.h. ich könnte z.b. folgendes buchen:
HAM - FRA - ICN (First)
NRT - VIE - HAM (Business)

Und würde für zwei Personen dann 264k Meilen bezahlen?

Dann müsste ich nur meinen jetzigen Flug stornieren und ICN - NRT separat buchen. Naja und den Besuch in Shanghai weglassen, aber das wäre sowieso halb so schlimm.

Bin noch nie First geflogen, aber da es Hochzeitsreise ist, wäre das ja die perfekte Gelegenheit, falls es überhaupt Verfügbarkeiten gibt. Auch wenn die LH First Class gar nicht so fancy aussieht muss ich sagen...die Swiss sieht schon besser aus. Aber wie hoch sind die Chancen zwei Plätze in einen der First zu bekommen auf dem Weg nach Seoul? Wahrscheinlich niedrig...
fancy ist sie auch nicht, eher outdated - aber die Sitze bequem, und wenn die Crew gut ist, macht es auch Spaß
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
fancy ist sie auch nicht, eher outdated - aber die Sitze bequem, und wenn die Crew gut ist, macht es auch Spaß
Versuche irgendwie für mich zu evaluieren ob sich der Wechsel von Swiss Business auf LH First lohnt, wenn ich dafür eben auf den kostenlosen Flug von Seoul nach Tokyo verzichten muss. (Ist mit Asiana, daher kein companion)

Auf den ersten Blick ist die First natürlich größer vom Bett her, klar. Essen wird bei beiden gut sein.
Schwere Entscheidung...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.471
ZRH
Versuche irgendwie für mich zu evaluieren ob sich der Wechsel von Swiss Business auf LH First lohnt, wenn ich dafür eben auf den kostenlosen Flug von Seoul nach Tokyo verzichten muss. (Ist mit Asiana, daher kein companion)

Auf den ersten Blick ist die First natürlich größer vom Bett her, klar. Essen wird bei beiden gut sein.
Schwere Entscheidung...
Prüfe erst mal F Verfügbarkeit für 2, bevor Du dich gross abmühst.
Und falls Du Verfügbarkeit findest, dann wäre eine Hochzeitsreise (hoffentlich ein "once in a lifetime-Erlebnis") doch ein passender Grund, F zu fliegen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.864
Und ja, es lohnt sich auf jeden Fall. LH F ist deutlich besser als LX C. - Schon alleine, weil da vorne max. 8 Pax sitzen. Auch das Essen ist deutlich besser.

Mir gefällt sogar das Design sehr gut. Richtig viel Platz und alles schön offen. Ist mir viel lieber, als in so einem Sarg zu hocken.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
Prüfe erst mal F Verfügbarkeit für 2, bevor Du dich gross abmühst.
Und falls Du Verfügbarkeit findest, dann wäre eine Hochzeitsreise (hoffentlich ein "once in a lifetime-Erlebnis") doch ein passender Grund, F zu fliegen.
Das stimmt. Glaube aber ich muss sowieso warten denn First wird doch, soweit ich weiß, eh erst 2 Wochen vorher frei gegeben. Unser Flug ist im Oktober.
Und ja, es lohnt sich auf jeden Fall. LH F ist deutlich besser als LX C. - Schon alleine, weil da vorne max. 8 Pax sitzen. Auch das Essen ist deutlich besser.

Mir gefällt sogar das Design sehr gut. Richtig viel Platz und alles schön offen. Ist mir viel lieber, als in so einem Sarg zu hocken.
Bei mir ist am wichtigsten zu liegen und schlafen zu können, das ist bei beiden gegeben. Essen bei Swiss wird nicht schlecht sein, denke ich. Kaviar bin ich kein Fan von, hoffe dass essen außerhalb von Kaviar ist auch top.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.864
Das stimmt. Glaube aber ich muss sowieso warten denn First wird doch, soweit ich weiß, eh erst 2 Wochen vorher frei gegeben. Unser Flug ist im Oktober.
Nicht unbedingt. Das hängt ganz von der Strecke und der Buchungssituation ab.

Teilweise gibt es schon im Vorfeld Plätze, teilweise halten sie die Plätze bis zum letzten Tag fest.
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
680
2.148
Auch wenn die LH First Class gar nicht so fancy aussieht muss ich sagen...die Swiss sieht schon besser aus.

Viele hier sind der Meinung, dass LX deutlich besser sei als LH. Ich persönlich sehe es etwas differenzierter. Zumindest aus meiner Sicht gibt es auch Punkte, die mir bei LH mehr zusagen (natürlich insbesondere, dass ich teilweise direkt von/nach FRA fliegen kann und nicht noch zusätzlich in ZRH umsteigen muss).

Als willkürliches Beispiel hier mal ein paar Frühstücksimpressionen (man sieht, dass ich nicht sehr "kreativ" in meiner jeweiligen Auswahl bin ;)):

1.) LX
LX1.jpg LX2.jpg

2.) LH
LH1.jpg LH2.jpg LH3.jpg LH4.jpg LH5.jpg LH6.jpg
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
742
780
Die Buchungsmaske ist neu! Wurde es schon hier geschrieben? (Natürlich auf vielfachen Kundenwunsch kann man gar nicht mehr F auswählen)
1718339385543.png





edit: geht doch
1718339453725.png
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.677
1.591
Die Buchungsmaske ist neu! Wurde es schon hier geschrieben? (Natürlich auf vielfachen Kundenwunsch kann man gar nicht mehr F auswählen)
Anhang anzeigen 254714





edit: geht doch
Anhang anzeigen 254715
Geht nur wenn man eine Strecke mit F auswählt. Das war aber auch bei der alten Suche so ;)

Bei mir hakt es trotzdem noch etwas und den größten Nervpunkt haben die immer noch nicht entfernt. Unzwar das man jedes mal zur leeren Buchungsmaske zurückkehrt, wenn keine Verfügbarkeiten gefunden worden. Wie mich das aufregt jedes mal. Lass mich doch dann einfach eine Sache ändern statt alles nochmal neu einzugeben ..
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
991
127
Das Ganze ist von langer Hand geplant und nennt sich user-friendliness: Damit die user so freundlich sind frustriert aufzugeben und ihre Meilen entweder im Worldshop zu verballern oder direkt verfallen zu lassen...
 

julianusa

Reguläres Mitglied
17.08.2022
49
21
Hallo Leute!

Kurze frage weil ich öfter keinen durchgängigen BC Flug finde dafür aber BC und ECO...

zb. USA kann man über die Hotline Zubringer ECO und dann Weiterflug BC buchen um insgesamt 78.000.- (Flex) oder muss man 2x buchen?

Wenn ja wie schaut es mit den 2x23KG aus gilt das dann auf der gesamten Strecke oder nur auf dem BC Flug?

Danke für eure Infos Lg
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.643
5.366
HAM
ANZEIGE
300x250
Hallo Leute!

Kurze frage weil ich öfter keinen durchgängigen BC Flug finde dafür aber BC und ECO...

zb. USA kann man über die Hotline Zubringer ECO und dann Weiterflug BC buchen um insgesamt 78.000.- (Flex) oder muss man 2x buchen?

Wenn ja wie schaut es mit den 2x23KG aus gilt das dann auf der gesamten Strecke oder nur auf dem BC Flug?

Danke für eure Infos Lg
Du meinst sicherlich die 2*32KG - hier gilt dann die Regel der Langstrecke.