Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
858
631
ANZEIGE
Hatte eine ähnliche Situation vor 3 Monaten.
Tickets storniert, Meilen kommen und kommen nicht, die 50€ Gebühr wird lediglich als 0€ legitimation auf der Kreditkarte angezeigt. Und die Gebühren werden auch nicht zurückgebucht.

2 Tage später Anruf: alles gut, läuft schon
weitere 2 Tage später Anruf 3: hm, tja, die Stornierung des Tickets an sich auf dem Flug wurde gemacht,
also quasi die Sitzplätze auf den Flügen gelöscht. Das war aber auch alles. Die komplette Umsetzung fehlte. Als ob jemand quasi Schritt 1 von 4 gemacht hat.

nach 3min wildem Getippe und leichtem Wutausbruch über die Kollegin, kam dann die Frage, ob die Meilen gutgeschrieben seien und schwups waren sie da. Die Rückbuchung der Gebühren erfolgte dann ca. 2 Tage später auf der Kreditkarte, ebenfalls mit der 50€ Abbuchung.

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
106
252
Hätte eine grundsätzliche Frage zum Verständnis: Angenommen es gibt mal wieder Verfügbarkaiten für First LHR-BKK/HND mit TG oder NH, kann man da "kostenlos" ein anderes Segment davor hängen, wie den Zubringer LH/Eurowings Deutschland-LHR in Economy. Der Meilenpreis sollten dann ja gleich bleiben (111k) und die Steuer erheblich senken weil man sich APD spart?
Reicht es dazu einfach Verfügbarkeiten zu finden und anzurufen oder ist sowas generell nicht möglich.

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hätte eine grundsätzliche Frage zum Verständnis: Angenommen es gibt mal wieder Verfügbarkaiten für First LHR-BKK/HND mit TG oder NH, kann man da "kostenlos" ein anderes Segment davor hängen, wie den Zubringer LH/Eurowings Deutschland-LHR in Economy. Der Meilenpreis sollten dann ja gleich bleiben (111k) und die Steuer erheblich senken weil man sich APD spart?
Reicht es dazu einfach Verfügbarkeiten zu finden und anzurufen oder ist sowas generell nicht möglich.
Wenn beide Segmente Verfügbarkeit haben und es kein Problem mit married segments gibt ist das möglich. Allerdings kann die Verfügbarkeit FRA-LHR-HND von der von FRA-LHR und LHR-HND als Einzelsegment abweichen.

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
106
252
Wenn beide Segmente Verfügbarkeit haben und es kein Problem mit married segments gibt ist das möglich. Allerdings kann die Verfügbarkeit FRA-LHR-HND von der von FRA-LHR und LHR-HND als Einzelsegment abweichen.
Vielen Dank. Gibt es dazu Erfahrungswerte oder eine Möglichkeit die Kombinatorik zu prüfen? Oder kann man das nur über Nachfragen bei der M&M Hotelines rausfinden?

Superdonut42

Neues Mitglied
04.11.2021
15
2
Vielen Dank. Gibt es dazu Erfahrungswerte oder eine Möglichkeit die Kombinatorik zu prüfen? Oder kann man das nur über Nachfragen bei der M&M Hotelines rausfinden?
Also ich kann dir aus erster Hand berichten, dass FRA-LHR-HND F NH rein online möglich ist. Ich hatte erst LHR-HND geschaut und dann FRA als Abflugsort gewählt und es hat geklappt.
Aber ob die Hotline mehr sieht kann ich dir in diesem Punkt nicht bestätigen weil ich natürlich mit dieser Buchung schon voll zufrieden war.

• Like
Reaktionen: mrhocA

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
36
20
....
Aber ob die Hotline mehr sieht kann ich dir in diesem Punkt nicht bestätigen weil ich natürlich mit dieser Buchung schon voll zufrieden war.
Ich kann aus 1.Hand berichten, dass ich online einen M&M-Flug ZRH-LRH gefunden hatte (Datum vor Weihnachten).
Den wollte ich anschließend per SEN-Hotline buchen -> O-Ton "An diesem Tag sehe ich leider keine Flüge, auch nicht am Folgetag".

Hab mich freundlich verabschiedet und online gebucht.
Sehe den Flug nach wie vor buchbar.

Fazit - Online probieren hilft auf jeden Fall.
Je nachdem, wen man erwischt kanns mal klappen oder nicht.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.842
1.813
So eine nette Person am Telefon gehabt und nach der Buchung Ticket bekommen mit einem Buchstabendreher im Namen. Buchung musste komplett storniert werden und Meilen sind nicht sofort wieder da, daher soll ich paar Tage später wieder anrufen... Klasse. Mal schauen ob Plätze dann noch da.

Bisher auch keine Stornierungsbestätigung bekommen. Buchung sagt "ihre Buchung enthält keine Flüge", aber Namen etc sind da. Muss ich mir Sorgen machen? Ich kannte es so dass die Meilen etc bei Stornierung direkt wieder da waren letztes mal...

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.884
903
LEJ
Das hört sich so an, als wäre die Stornierung (nicht richtig) zu Ende geführt worden. Gestern erst wieder ein Award storniert, Meilen noch während des Telefonat wieder zurück.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
421
382
Passiert öfter, die Meilen kommen in ein paar Tagen. Wenn der PNR gar nicht mehr aufrufbar ist, dann waren die Meilen sofort da. Wenn der PNR ohne Flüge aufrufbar war, hats immer ein paar Tage gedauert. Ruf evtl. nochmal an und bitte um eine Reservierung. Awards können bis zu sieben Tage reserviert werden, wenn die Meilen zurück sind, dann nochmal zim Ticket ausstellen anrufen. Reservierung geht auch ohne genügend Meilen, hatte das selbst mehrfach, wenn Meilen nach Storno nicht sofort zurück waren.

• Like
Reaktionen: scr69

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
858
631
Ich kann nur empfehlen, wenn die Meilen während des Telefonats nicht schon da sind, so lange hartnäckig bleiben bis man einen hat, der weiß was er tut.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.842
1.813
Hab nochmal angerufen und die Person hat das Ticket dann "richtig storniert". Meilen waren sofort wieder da, Flug wurde neu gebucht. Sie hat aber nochmal gesagt das ein Buchstabe zu ändern eigentlich nicht eine Stornierung bedurfte. So dachte ich auch, aber der Typ am Telefon war auch unfreundlich und meinte muss alles storniert werden.

Also manchmal Frage ich mich echt was solche Leute in Kundenhotlines verloren haben...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Ich habe für einen (statuslosen) Bekannten einen LX Y Award (BKK - ZRH) gebucht. Bei der Buchung habe ich auch einen Sitzplatz ausgewählt. Irgendwie ist der aber rausgeflogen, gut kennt man ja. Auf Miles and More kann ich die Sitze (also gar keine) nicht auswählen, wird mit einer lapidaren Fehlermeldung quittiert. Auf der LH bzw. LX Website ginge es zwar, dort werden aber die üblichen Phantasiebeträge gefordert.

Die M&M SEN Hotline, die ich deshalb kontaktiert habe, hat mir nach Rücksprache mit dem Supervisor erörtert, dass im Falle von LX Awards die Reservierung nicht inklusive seien und das auch schon länger. Das entspricht zwar nicht meinen Erinnerungen aber evtl. habe ich es statusbedingt bei mir einfach nie bemerkt. Das die M&M Website unmissverständlich mit inkludierter, kostenfreier Sitzplatzauswahl wirbt, auch bei LX Flügen, macht mich schon etwas stutzig.

Ist LX wirklich so dreist und verlangt selbst in den Eco Flex Tarifen noch Kohle oder wurde mir da einfach Unsinn erzählt?

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
36
20
Ich habe es gerade für ZRH-BRU-LHR als Award in Eco versucht - hat als SEN inkl. +1 geklappt.
(Flug 1 (durchgeführt von Swiss) hatte keine ausgewählten Sitzplätze, Flug 2 (durchgeführt von Brussels) war bereits gewählt.)
Jetzt überall Sitze ausgewählt. Ticketnummern 220...

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
313
892
DTM
Die neue Flugsuche für Prämienflüge ist nun auch für DE verfügbar.
Eine Sache fällt mir auf, bei der Suche nach "Business" Buchungsklasse wird in der Kalender-Zeile leider nicht mehr angezeigt, an welchen Tagen Business verfügbar ist und zu welchen Meilen.
Es wird immer nur "30.000" für Economy angezeigt, auch an Tagen, an denen in der Auflistung der Flüge im Suchergebnis höhere Buchungsklassen, z.B. Business oder First, verfügbar sind.

1733216737323.png
Hier gewählte Strecke: HAJ-PHL

• Like
Reaktionen: mrhocA

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
191
1.001
Die neue Plattform ist leider für mich sehr enttäuschend, es werden z.B. weiterhin keine Verfügbarkeiten für Flüge mit SIA angezeigt, Telefonisch gab es jedoch Verfügbarkeiten. Somit bietet die neue Plattform für mich absolut keine Verbesserungen. Schade.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Ich habe es gerade für ZRH-BRU-LHR als Award in Eco versucht - hat als SEN inkl. +1 geklappt.
(Flug 1 (durchgeführt von Swiss) hatte keine ausgewählten Sitzplätze, Flug 2 (durchgeführt von Brussels) war bereits gewählt.)
Jetzt überall Sitze ausgewählt. Ticketnummern 220...
Naja als SEN ist das ja klar, da fallen ja keine Gebühren an. Kumpel ist statuslos und nicht bei mir auf der Buchung

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.275
2.908
Somit bietet die neue Plattform für mich absolut keine Verbesserungen. Schade.
Eine Verschlimmbesserung bei Elha, wirklich? :LOL:
Aber im ernst, wäre doch kein Hexenwerk gewesen, eine gute Suche zu implementieren. Vielleicht wird ja noch nachgearbeitet. Bei der neuen Homepage kamen auch noch Änderungen nach.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.834
4.577
Paralleluniversum
Naja, mal ganz nüchtern betrachtet - warum sollte LH/M&M eine vernünftige Flugsuche implementieren?
Das steht doch absolut gegensätzlich zu deren Ziel - so wenig wie möglich Flugprämien anbieten. Kunden sollen ihre Meilen doch lieber im Worldshop einsetzen oder noch besser gar nicht einlösen.
Wenn es jetzt plötzlich eine funktionierende kundenfreundliche „Freiflugsuche“ gäbe, würden die Plätze ja genutzt werden.

• Like
Reaktionen: ServMan und Alfalfa

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.074
2.928
Naja, mal ganz nüchtern betrachtet - warum sollte LH/M&M eine vernünftige Flugsuche implementieren?
Das steht doch absolut gegensätzlich zu deren Ziel - so wenig wie möglich Flugprämien anbieten. Kunden sollen ihre Meilen doch lieber im Worldshop einsetzen oder noch besser gar nicht einlösen.
Wenn es jetzt plötzlich eine funktionierende kundenfreundliche „Freiflugsuche“ gäbe, würden die Plätze ja genutzt werden.
Wenn das so wäre (was Unsinn ist), warum sollte LH das nicht einfach über die realen Verfügbarkeiten steuern, anstatt Buchungen über "geheime" Zugänge wie die Hotline zuzulassen? Sorry, das ist mir zu viel Verschwörungstheorie. Ockhams Razor spricht hier deutlich für einfache Unfähigkeit - und ich bin nicht überrascht.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.275
2.908
Wenn das so wäre (was Unsinn ist), warum sollte LH das nicht einfach über die realen Verfügbarkeiten steuern, anstatt Buchungen über "geheime" Zugänge wie die Hotline zuzulassen? Sorry, das ist mir zu viel Verschwörungstheorie. Ockhams Razor spricht hier deutlich für einfache Unfähigkeit - und ich bin nicht überrascht.
Strategieberatung? Nudging und so. Dämmert es?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.856
690
KLU/GRZ

Meine (nichtrepräsentive) Erfahrung: Online GRZ-XXX-LAX und zurück keine oder zu wenig Verfügbarkeiten: Anruf bei der Hotline bis ein kompetenter MA: „Bitte einen Moment Geduld, ich frage einmal über die Buchungssteuerung an“ - 2 Minuten Wartemusik -„Die Anfrage wurde Bestätigt, darf ich die Buchung für Sie durchführen?“ … Hat jetzt schon mehrmals so funktioniert

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
858
631
ANZEIGE
300x250
Gibt es eine Regelung, was passiert, wenn bei einem Meilenticket in der Allegris alle classic seats bereits vergeben sind?
muss man dann zwangsweise Aufpreis zahlen?