Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

hawo

Neues Mitglied
16.08.2023
5
5
ANZEIGE
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zur Zeit 4 Awards zu Beginn der Ferienzeit bekommst (redest Du von Y oder C?) würde ich für sehr gering ansehen. "Früher war alles besser", da gab es sogar mal Schnäppchen genau zur Ferienzeit. Vielleicht sehr kurzfristig, falls die Flieger wirklich leer sein sollten (was ich angesichts der Meilenentwertung bezweifele).

Es gab Berichte, dass sich mittlerweile die Meilenerstattung bei Storno verzögert.
Danke für den Feedback, Y oder C wäre erstmal nicht so wichtig (Zeitfenster von knapp einer Woche +/- hat prio). Komischerweise ist außerhalb des Zeitfensters (davor und danach) jede Menge Verfügbarkeit (auch 4x) ... naja, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
299
204
Weißt du zufällig wie die Regelung ist, wenn ich einen Prämienflug buchen, nach alten Regeln und diesen umbuchen will bspw. in den Herbst 26 (sobald das geht). Gelten noch alte Preise oder die Neuen?

• Haha
Reaktionen: born2fly

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.101
5.086
Paralleluniversum
Weißt du zufällig wie die Regelung ist, wenn ich einen Prämienflug buchen, nach alten Regeln und diesen umbuchen will bspw. in den Herbst 26 (sobald das geht). Gelten noch alte Preise oder die Neuen?
Das wurde doch schon 36484949 mal diskutiert Im passenden Thread.
1. Es gelten die Umbuchungsbedingungen zum Ticketausstellungszeitpunkt
2. Wie genau willst Du ein Ticket, das vor dem 3.6.2025 augestellt werden soll in den Herbst 2026 verschieben? Wenn Du das herausgefunden hast, wirst Du Millionär werden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.101
5.086
Paralleluniversum
1. würde ich genau dann die Frage im Thread zu den Änderungen stellen
2. würde ich bevor ich eine Frage stelle die Suche benutzen

Aber ja, ich weiß, heutzutage ist speziell Option 2 extrem aus der Mode gekommen.

Und weil heute Samstag ist:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
566
533
Liebes Dönertier,
ein gewisser Grad an Eigeninitiative bzw. Recherche darf sicherlich von jedem erwartet werden.
Deine Frage wurde schon zig Mal in den vergangenen Wochen im Forum gestellt und beantwortet.
Erneutes Posting derselben Frage trägt nicht gerade zum Informationsgehalt bei.
Mitunter ist das "Silbertablett" sicherlich auch ein Grund, weshalb alte Hasen hier immer weniger Posten.

Ticketgültigkeit ist auf 365 Tage ab Ausstellung beschränkt, daher auch nicht wie von dir angedacht auf Herbst 2026 verschiebbar. Umbuchung verlängert die Ticketgültigkeit nicht.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.002
1.944
FRA
Meinst du wirklich, ich soll mich für deinen überheblichen Kommentar auch noch bedanken? Sicher nicht. Spar dir in Zukunft einfach die Mühe und schreib gar nichts – damit tust du allen einen Gefallen.
WIe kommst Du auf das schmale Brett, im Sinne von allen schreiben zu können? :eyeb:

terrapole

Aktives Mitglied
27.09.2022
236
348
Berlin
Glückwunsch, du hast es geschafft die Diskussion auf ein neues Tief zu senke in dem du persönlich wirst. Ich wollte die UX des Forum einfach nur verbessern und habe sinnvolle Vorschläge eingebracht.
Da muss nix verbessert werden..alle Infos gibt es doch schon im Forum.
Aber findest du nicht auch, dass die UX eher leidet wenn ein und die selbe Frage 12x in 4 verschiedenen Themen diskutiert wird? Das macht es dann besonders für Neulinge immer schwieriger im Nachhinein die qualitativen Infos im Heuhaufen zu finden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.101
5.086
Paralleluniversum
Vielleicht sollte man ein FAQ einrichten zu gewissen major Topics
Wie wäre es, wenn Du etwas produktives für die Community hier tust und die von Dir vorgeschlagene bzw geforderte FAQ erstellst?
Danke für Dein Engagement! Ernstgemeintes Danke.

Dann können sich andere die Mühe sparen und Du kannst die UX dazu so gestalten wie Du sie haben magst und auch die research methods Deiner Wahl anwenden?

Du darfst auch sehr gerne meine korrekten Antworten auf Deine Fragen verwenden:
1. Es gelten die Umbuchungsbedingungen zum Ticketausstellungszeitpunkt
2. Wie genau willst Du ein Ticket, das vor dem 3.6.2025 augestellt werden soll in den Herbst 2026 verschieben?
Mal abgesehen von Verfügbarkeiten - ein im Mai 2025 gebuchter Flug muss doch bis Mai 2026, also innerhalb 36x Tage nach Ticketausstellung, abgeflogen sein

Das wäre doch tatsächlich ein win-win für alle?

Außerdem sehe ich keinerlei Überheblichkeit in meiner Antwort.
Es gelten tatsächlich die Umbuchungsbedingungen, die beim Ausstellen des Tickets gültig sind und Du musst ein Ticket, welches vor Umstellung der Meilenwerte ausgestellt wurde (also vor dem 3.6.) innerhalb der 36x Tage ab Ausstellung abfliegen. Die einzige Ausnahme, die eventuell möglicherweise vielleicht unter Umständen zutrifft wurde in den von mir verlinkten Posts diskutiert.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.759
2.279
MUC
@Dönertier, wie sieht es aus? Wann geht dein FAQ-Projekt live?

Falls du Hilfe mit Rechtschreibung und Interpunktion brauchen solltest, melde dich gerne. Content musst aber du liefern :kiss:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.076
2.167
Letztes Jahr gab es keine Swiss First Verfügbarkeiten auf meinem Wunschflug, habe dann angerufen bei MM und gefragt ob die dort trotzdem anfragen können (SEN). Das dauerte dann 10 Minuten und mir wurden 2 Plätze bestätigt.

Habe heute das gleiche versucht für einen Flug im November. Der Mitarbeiter sagte mir Swiss hat keine Warteliste und was der Kollege letztes mal gemacht hat mit "Anfragen" wüsste er nicht.

Was stimmt nun? Beim ersten mal Glück gehabt oder jetzt Pech? ;) Soweit ich weiß kann man doch trotzdem bei Swiss eine Anfrage starten die dann innerhalb von 24h akzeptiert wird oder eben nicht... oder bin ich da komplett falsch?

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
802
1.122
ZRH
Letztes Jahr gab es keine Swiss First Verfügbarkeiten auf meinem Wunschflug, habe dann angerufen bei MM und gefragt ob die dort trotzdem anfragen können (SEN). Das dauerte dann 10 Minuten und mir wurden 2 Plätze bestätigt.

Habe heute das gleiche versucht für einen Flug im November. Der Mitarbeiter sagte mir Swiss hat keine Warteliste und was der Kollege letztes mal gemacht hat mit "Anfragen" wüsste er nicht.

Was stimmt nun? Beim ersten mal Glück gehabt oder jetzt Pech? ;) Soweit ich weiß kann man doch trotzdem bei Swiss eine Anfrage starten die dann innerhalb von 24h akzeptiert wird oder eben nicht... oder bin ich da komplett falsch?
HUACA?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.759
2.279
MUC

Es gibt keine Warteliste mehr für Prämienplätze in LX F. Anfragen beim Revenue Management dürfen nur noch 24 Stunden vor einem Flug (oder gar am selben Tag?) gestellt werden.

• Like
Reaktionen: 3LG

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.803
6.315
ANZEIGE
300x250
Seit wann ist das so?
Habe letztes Jahr 3 Monate im voraus anfragen lassen uns das war kein Problem?
Genaues Datum weiss ich nicht, aber LX Warteliste für F Awards gibt es schon länger nicht.
Dann ist bei Dir letztes Jahr etwas schief gelaufen... ;) :D

Manchmal tauchten in der Vergangenheit durch (IT-)Fehler ja auch LX F Awards auf, die online für jedermann buchbar waren. Bis der Fehler bemerkt resp. gemeldet wurde.

Warteliste bei Upgrades zu LX F gibt es weiterhin noch - sofern die WL geöffnet/angelegt ist.

Upsell von I -> O per Meilendifferenz wird erst am Flugtag bearbeitet - egal wie lange im voraus angefragt.