Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.395
2.043
ANZEIGE
Oder findet man das einfach nur jeweils an der Hotline heraus?

ich würde mal vermuten: Ist der 3 Regionen Award über M&M Website buchbar -> automatische Bepreisung

wird er über die M&M Websuche nicht angezeigt -> keine automatische Bepreisung möglich

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
504
0
HAJ
Ich habe soeben festgestellt, dass bei einer Online Award Buchung für Infants 10% des Meilenwertes vom normalen Preis berechnet wird, also bei C Award One Way SOA 7100 Meilen. Ist diese Regelung neu? Oder ist es ein Bug?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.120
708

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
721
644
Ich hatte auf LH- und Vistara-Metall bisher immer nur homöopathische S&G von unter 10 Euro.

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
58
30
Hallo - hoffe die Frage passt hier. Folgende Buchung, wo ich euren Rat brauche:

• Person A: Flug ZRH - MXP - DEL - KTM über Award in C via SEN-Hotline gebucht (220er Ticketstock). Ab MXP fliegt Air India.
    • Leg DEL - KTM wurde von Air India gecancelled.
    • Hotline angerufen, um Umbuchung gebeten, AI fliegt das 4x/Tag.
    • Ersatzflug angegeben. (Person B hat den Award nur bis DEL gebucht, DEL - KTM dann per Revenue Ticket) "jaja, Bestätigung kommt im Laufe des Tages"
    • Tag später: DEL - KTM auf den nächsten Tag verschoben, da sind aber 2 Flüge drin. 1741971231319.png
    • Wir wollen nicht 24h in Dehli rumhängen, der Trekkingplan in Nepal gibt das nicht her (und Person B fliegt ja auch am Sa nach KTM).
    • SEN-Hotline erneut bemüht -> nichts möglich.
    • Air India Hotline bemüht -> nichts möglich.
    • Habe jetzt DEL - KTM für 200€ per Revenue Ticket gebucht.

• Preisfrage: Was mache ich jetzt?
    • Laut Hotline kann ich kostenlos stornieren - gibt aber keine Awardverfügbarkeit.
    • Laut Hotline kann der Zielflughafen nicht geändert werden.
    • Und was mache ich mit den 2 Stück (!) DEL - KTM, die ich nun garnicht brauche?
    • Soll/Kann ich den ersten Leg auf ZRH - DEL direkt umbuchen lassen? Dann würde ich mit LX 9850 in D zumindest Meilen + Punkte bekommen. Ginge das, obwohl im Originalticket nur 1 Leg auf Swiss ist?
Grüße und hoffe auf euren Input - sollte ich hier falsch sein, bitte Bescheid geben.

businessHoliday

Neues Mitglied
16.05.2024
11
10
Ich hatte unter https://www.vielfliegertreff.de/for...ngstrecke-auf-m-m.158469/page-17#post-4296813 eine Frage zum Thema Zubringer gestellt, die thematisch vielleicht besser hier passt: Was heißt "Zu-/Abbringer in Start- bzw. Zielzone ist inklusive", bezieht sich das auf Awards, die ich in der Suche finden kann oder ggf. auch Flüge darüber hinaus?

Konkret will ich versuchen, in den kommenden Wochen FRA-SIN sowie SIN-FRA mit SQ als Award zu buchen.

Dazu bräuchte ich für Hin- und Rückweg auch noch einen Flug aus der europäischen Award-Zone XXX-FRA bzw. FRA-XXX.

LH fliegt XXX-FRA sowie FRA-XXX eigentlich an den geplanten Daten direkt, in der Award-Suche online findet sich aber aktuell nur XXX-VIE-FRA und FRA-VIE-XXX.

Sollte ich mich da bereits auf den Flug mit OS einstellen, oder kann es bei der eh anstehenden telefonischen Buchung evtl. noch mehr Flexibilität geben?

businessHoliday

Neues Mitglied
16.05.2024
11
10
Es gibt jetzt im laufenden Kalenderjahr praktisch durchgehend Award-Verfügbarkeiten für XXX-FRA, tatsächlich bis inklusive dem 31.12.25. Ab dem 01.01.26 dann erstmal nicht mehr, dafür aber weiterhin Zahl-Tickets.

Lässt sich hier davon ausgehen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder Awards in 2026 verfügbar sein werden?

Wenn ich jetzt zunächst nur FRA-SIN buchen sollte, könnte ich dann bei gegebener Verfügbarkeit später noch XXX-FRA hinzufügen lassen?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
721
644
Award-Verfügbarkeit bezieht sich immer auf die Gesamtstrecke, Stichwort: Married Segments. Verfügbarkeit auf Einzelsegmenten hilft dir dabei gar nichts. Auch kann man Start- und Zielort (außer im SKCHG-Fall) nicht ändern. Meiner Erfahrung nach sieht die Hotline aber manchmal mehr Verfügbarkeiten als die Online-Suche, insofern würde ich einfach mal anrufen und nachfragen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.951
834
KLU/GRZ
Es gibt jetzt im laufenden Kalenderjahr praktisch durchgehend Award-Verfügbarkeiten für XXX-FRA, tatsächlich bis inklusive dem 31.12.25. Ab dem 01.01.26 dann erstmal nicht mehr, dafür aber weiterhin Zahl-Tickets.

Lässt sich hier davon ausgehen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder Awards in 2026 verfügbar sein werden?

Wenn ich jetzt zunächst nur FRA-SIN buchen sollte, könnte ich dann bei gegebener Verfügbarkeit später noch XXX-FRA hinzufügen lassen?
Für XXX bekomme ich auch keine Verfügbarkeiten angezeigt 😂

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
58
30
Anrufen und auf LX direkt nach DEL umbuchen lassen.
Also verstehen tu ich es nicht. Es hat auch nicht geklappt.

Rückflug:
KTM - DEL - FRA - ZRH
1.Leg (Ai India KTM-DEL) wurde um 10min verschoben, quasi nahtlos akzeptiert.
Anruf bei der englischen SEN-Hotline -> Umbuchung möglich? Nein, keine Awardklassen frei.
Hinweis, bitte eine Revenue-Klasse aufzumachen, aufgrund von SKCHG.
KTM - DEL - MUC - ZRH (1h weniger fliegen, 1h weniger Wartezeit) - top, vorher LH, nachher LH.
Dazu die beiden letzten Legs jetzt in Z(!). Danke an das Forum an dieser Stelle.

Hinflug:
ZRH - MXP - DEL - KTM
Letzter Leg gestrichen. 5x HUACA.
Mehrmals angerufen - Umbuchungen am nächsten Tag möglich, zwischendurch waren mal 2 Flüge drin (s.o.)
Zielort darf nicht verändert werden, aber KTM ist mittlerweile raus...
Aber - die Umbuchung auf ZRH - DEL (direkt, selber Tag, auch Air India Flug) - klappt nicht. Flug heißt auch LX9850 oder eben Air India.
Kann mir jemand sagen, wo da genau die Unterschiede liegen?

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
58
30
Codeshare ausserhalb der LH Group geht selten durhc das Ticketing. Du musst den ZRH-DEL Flug auf den LX Flug (nicht den Codeshare op by AI) anfragen.
Hab ich so gemacht:
Derzeit gebucht LX 1622 und AI138 -> angefragt auf LX 9850. -> geht nicht.
Wenn ich nochmal Zeit hab, dann ruf ich wiedermal an :)

Godor69

Reguläres Mitglied
17.12.2022
58
30
Der fliegt schon vormittags - das klappt bei mir leider (beruflich) nicht - aber dann hab ich es zumindest verstanden! :oops:

hawo

Neues Mitglied
16.08.2023
5
5
Hallo, bin auf der Suche (schon eine ganze weile) nach 4 Award Flügen FRA-LAX (unglücklicherweise in der Ferienanfangszeit Juli). Verfügbarkeiten direkt (für Award Flüge) an meinem präferierten Datum gleich null (obwohl der/die Flieger) noch nahezu leer sind. Jetzt bekomme ich zumindest 2 Flüge angeboten, welche zwar nicht optimal, aber letztendlich machbar wären. Da ich davon ausgehe/hoffe, dass irgendwann noch 4 x zu meinem Wunschdatum angeboten wird die Frage: Würdet ihr (zur Sicherheit) erstmal die beiden nicht optimalen Flüge buchen und ggf. dann für 50€/Flug umbuchen, wenn etwas besseres noch verfügbar wird? Hat das umbuchen schon mal jemand gemacht? Ist das problemlos von einem auf einen anderen Award Flug möglich (oder gibt es Wartezeiten zur Punkte Rückerstattung)? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: born2fly

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.000
1.116
LEJ
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du zur Zeit 4 Awards zu Beginn der Ferienzeit bekommst (redest Du von Y oder C?) würde ich für sehr gering ansehen. "Früher war alles besser", da gab es sogar mal Schnäppchen genau zur Ferienzeit. Vielleicht sehr kurzfristig, falls die Flieger wirklich leer sein sollten (was ich angesichts der Meilenentwertung bezweifele).

Es gab Berichte, dass sich mittlerweile die Meilenerstattung bei Storno verzögert.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.951
834
KLU/GRZ
ANZEIGE
300x250
Hallo, bin auf der Suche (schon eine ganze weile) nach 4 Award Flügen FRA-LAX (unglücklicherweise in der Ferienanfangszeit Juli). Verfügbarkeiten direkt (für Award Flüge) an meinem präferierten Datum gleich null (obwohl der/die Flieger) noch nahezu leer sind. Jetzt bekomme ich zumindest 2 Flüge angeboten, welche zwar nicht optimal, aber letztendlich machbar wären. Da ich davon ausgehe/hoffe, dass irgendwann noch 4 x zu meinem Wunschdatum angeboten wird die Frage: Würdet ihr (zur Sicherheit) erstmal die beiden nicht optimalen Flüge buchen und ggf. dann für 50€/Flug umbuchen, wenn etwas besseres noch verfügbar wird? Hat das umbuchen schon mal jemand gemacht? Ist das problemlos von einem auf einen anderen Award Flug möglich (oder gibt es Wartezeiten zur Punkte Rückerstattung)? Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.

Sind zwar die „falschen“ Ferien, aber ich habe gerade letzte Woche drei C-Awards LAX für Weihnachten/Neujahr zu genau meinem Wunschtermin gebucht.
Sehr kompetenter MA an der Hotline, leider der Rückflug nicht in der 747-8i, sonder Swiss 777, aber dafür perfekt auf die Anschlüsse TN abgestimmt.

Umbuchen ist um € 50 pro Person möglich, dafür müssen keine Meilen erst gutgeschrieben werden- hab ich schon mal gemacht und wurde auch diesmal am Telefon bestätigt.