Hi Flip,
zuerst einmal muss ich Dir sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht ganz so der Fachmann bin - da gibt es hier viele tausendmal besser Mitglieder dafür, fühle mich immer noch etwas als Laie und kenne mich nur begrenzt aus
Nun zu Deinen Fragen
1) Ja - Fly Smart sind die gleichen Buchungsklassen; aber selbst wenn Du heute z. Zt. keinen Direktflug findest, kann es sein, dass später plötzlich welche vorhanden sind, denn so weit ich mitbekommen (aus meiner Erfahrung) habe geben die Airlines manchmal kurzfristig noch "Meilenplätze" frei, wenn die Auslastung des Flugs nicht so hoch ist.
2) Mit Warteliste kenn ich mich nicht aus, bin zwar selbst SEN, hab davon aber noch nicht gebrauch gemacht. Im übrigen gibt es generell bei FLY SMART keine Warteliste - höchsten vielleicht bei C oder F Awards in der Langstrecke.
3) Sorry auch mir fehlt der Überblick in diesem RIESIGEN Forum. Aber e-voucher kannst du nur auf bestimmten buchungsklassen benutzen - hierzu kannst du auch mal selbst auf der Miles&More Webseite nachlesen.
4) Generell kann man KEINE E-voucher für MEILENTICKETS benutzen - also keine Chance für den geplanten Fly-Smart Award nach Shanghai.
5) Online kannst Du keine Awards mit United oder anderen Star-Partnern buchen. Dazu musst Du immer die Sen-Hotline oder normale M&M Hotline zum Buchen benutzen.
Hoffe das hilft Dir weiter und vielleicht gibts ja noch ein Mitglied hier - welches die Fragen die ich nicht wusste beantworten kann.
Grüße von JO