Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.699
437
STR

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
macht es eigentlich einen Unterschied ob ich einen F-Award anfrage oder und Upgrade von C auf O machen will? die lehnen mir gerade alle meine F-Award-Anfragen ab, wie wahrscheinlich fast jedem hier ;)
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Hallo zusammen,

bin LH SEN und wollte nun das allererste mal einen Flug durch gesammelte Meilen buchen...
Würd gern am 8. Juni mit LH 3274 von HAM nach NCE und am 10. Juni mit LH 3275 wieder zurück.
Online auf lufthansa.de ist das ganze gegen Euros buchbar, wenn ich mich in meine SEN-Lounge einlogge und den Prämienflug dort buchen möchte zeigt er mir den korrekten Rückflug an, beim Hinflug kann ich aber nur zwischen anderen Flügen mit jeweils 1x umsteigen wählen... kann mir jemand verraten woran das liegt? Muss eine bestimmte Buchungsklasse verfügbar sein damit man über Meilen buchen kann? Hilft ggf ein Anruf bei der Hotline hier? Bin totaler Laie in Sachen Flüge buchen über Meilen, sorry.

Danke für eure Hilfe!
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Hi Flip,

ja Du liegst richtig; es muss eine bestimmte Buchungsklasse (nämlich die für Awards) verfügbar sein.

Während Du bei lufthansa.de alle verfügbaren Kauftickets findest - zeigt das System in Deiner SEN-Lounge Dir nur die verfügbaren Awardplätze an - in Eco oder Business oder auch First.
So kann es sein, dass eben beim Hinflug nur Umsteigeverbindungen für Meilenflüge verfügbar sind.
Ansich brauchst Du eben dann nur auswählen welche Strecke Du fliegen willst.

Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf. Wenn Deine Termine fest stehen (also 08.06. hin und 10.06. rück) so könntest Du auch einen "Last-Minute-Award" buchen; genannt Fly Smart. Dann sparst du Dir sogar 15.000 Meilen (statt 30.000). Bist allerdings nicht flexibel d. h. kannst nicht mehr umbuchen, während das bei einem regulärern Award gegen Gebühr möglich ist.
Den Fly Smart Award kannst Du allerdings frühestens 14 Tage vor Deinem Hinflug online buchen.

Na denn viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Flip

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Hi Jojojojoemail,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und den Tipp mit Fly Smart Awards :) War mir komplett neu das es sowas gibt.

Ein paar Fragen habe ich dazu noch:

1.) Fly Smart Awards greifen auf die gleiche Buchungsklasse zurück wie auch die normalen Meilenflüge, oder? Sprich selbst wenn ich warten würde werde ich den Direktflug nach NCE nicht über Meilen buchen können, korrekt?

2.) Hab mal was von einer Warteliste gehört... kann ich mich da für den Hinflug draufsetzen lassen in der Hoffnung das ein Platz in der Meilenflug-fähigen Buchungsklasse noch vakant wird? Falls ja, wie hoch sind hier die Chancen?

3.) Gibt es generell einen Thread hier im Forum der mir den Einstieg in die Themen Buchung von Meilenflüge und Nutzung von eVouchern ermöglicht? Hier in dem Thread wimmelt es auf den ersten zwei Seiten nur so von "Fremdwörtern"... ;)

4.) Könnte ich bspw einen Flug HAM - ZRH - PVG und return per Smart Fly Award für 40k Meilen (regulär 80k Meilen) in Eco buchen und das Leg ZRH - PVG per eVoucher upgraden? Oder gibt es da sowas nicht wg. nicht upgradefähigen Buchungsklassen oder ähnlichen?

5.) Wo kann man denn Meilenflüge bei United buchen? Nur telefonisch oder gibt es da ein verstecktes Formular irgendwo sowie vllt eine Preisliste damit man mal schauen kann wieviele Meilen bspw für HAM - EWR nonstop in deren Business/First fällig werden...

Sorry für die vielen Anfängerfragen und vielen Dank schon mal vorab für euren input!

Grüsse,
Flip
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
1.) Fly Smart Awards greifen auf die gleiche Buchungsklasse zurück wie auch die normalen Meilenflüge, oder?

Korrekt.

Sprich selbst wenn ich warten würde werde ich den Direktflug nach NCE nicht über Meilen buchen können, korrekt?

Es könnte ja sein, dass bis dahin noch Plätze freigegeben werden, die mit Meilen buchbar sind.

2.) Hab mal was von einer Warteliste gehört... kann ich mich da für den Hinflug draufsetzen lassen in der Hoffnung das ein Platz in der Meilenflug-fähigen Buchungsklasse noch vakant wird?
Als SEN, ja. Details siehe Beitrag #24

Falls ja, wie hoch sind hier die Chancen?

Du sprichtst also von LH3274 HAM-NCE am 8.6.12? Dann gut: J3 C3 D3 Z3 P2 Y9 B9 M9 U9 H0 G9 Q9 V0 W0 S0 K1

3.) Gibt es generell einen Thread hier im Forum der mir den Einstieg in die Themen Buchung von Meilenflüge und Nutzung von eVouchern ermöglicht?

Du hast ihn bereits gefunden.

Hier in dem Thread wimmelt es auf den ersten zwei Seiten nur so von "Fremdwörtern"... ;)

Naja, das ist halt die Sprache, die in dieser "Welt" gesprochen wird.

4.) Könnte ich bspw einen Flug HAM - ZRH - PVG und return per Smart Fly Award für 40k Meilen (regulär 80k Meilen) in Eco buchen und das Leg ZRH - PVG per eVoucher upgraden?

Nein.

Oder gibt es da sowas nicht wg. nicht upgradefähigen Buchungsklassen oder ähnlichen?

Genau. Mit Meilen gebuchte Tickets (Buchungsklassen X und I) sind nicht weiter upgradebar mit eVouchern.

5.) Wo kann man denn Meilenflüge bei United buchen? Nur telefonisch oder gibt es da ein verstecktes Formular irgendwo[...]

Nur telefonisch.

[...]sowie vllt eine Preisliste damit man mal schauen kann wieviele Meilen bspw für HAM - EWR nonstop in deren Business/First fällig werden...

Auf der Miles&More-Homepage gut versteckt unter "Meilen einlösen" -> "Flug" -> "Flugprämien-Tabelle" - oder direkt hier: Link

Europa-Nordamerika kostet 105'000 Meilen in Business und 170'000 Meilen in First, egal mit welchem *A-Partner und egal ob nonstop oder mit Umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Flip

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Vielen Dank Goliath für die ganzen Infos!

Du sprichtst also von LH3274 HAM-NCE am 8.6.12? Dann gut: J3 C3 D3 Z3 P2 Y9 B9 M9 U9 H0 G9 Q9 V0 W0 S0 K1

Bedeutet das nun das mein Request direkt bestätigt werden würde oder was kann ich anhand der von dir genannten Daten nun genau interpretieren?

Auf der Miles&More-Homepage gut versteckt unter "Meilen einlösen" -> "Flug" -> "Flugprämien-Tabelle" - oder direkt hier: Link

Europa-Nordamerika kostet 105'000 Meilen in Business und 170'000 Meilen in First, egal mit welchem *A-Partner und egal ob nonstop oder mit Umsteigen.

Wo ist denn hier die Business/First von United untergebracht. Unter Business oder First? Von Ham nach JFK fliegt United ja nur mit einer "Zweiklassenmaschine"...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
Wenn ich Dir noch einen Tip geben darf. Wenn Deine Termine fest stehen (also 08.06. hin und 10.06. rück) so könntest Du auch einen "Last-Minute-Award" buchen; genannt Fly Smart. Dann sparst du Dir sogar 15.000 Meilen (statt 30.000). Bist allerdings nicht flexibel d. h. kannst nicht mehr umbuchen, während das bei einem regulärern Award gegen Gebühr möglich ist.

Sind FlySmart Awards immer auf allen Strecken bzw zu allen Zielen verfügbar?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bedeutet das nun das mein Request direkt bestätigt werden würde oder was kann ich anhand der von dir genannten Daten nun genau interpretieren?

Gemäss Beitrag #24 heissen die offenen Buchungsklassen D und B dass Du eine Anfrage machen darfst - ob diese dann bestätigt wird, hängt von LH ab.

Wo ist denn hier die Business/First von United untergebracht. Unter Business oder First? Von Ham nach JFK fliegt United ja nur mit einer "Zweiklassenmaschine"...

Für Interkontinentalflüge:

UA BusinessFirst = Business Class
UA Global First = First Class
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Gemäss Beitrag #24 heissen die offenen Buchungsklassen D und B dass Du eine Anfrage machen darfst - ob diese dann bestätigt wird, hängt von LH ab.



Für Interkontinentalflüge:

UA BusinessFirst = Business Class
UA Global First = First Class

Moin Goliath,

danke für dein input!
Kannst du mir zu guter letzt noch verraten wo ich diese Anfrage tätigen kann und wie lange es i.d.R. dauert bis diese bestätigt oder abgelehnt wird?

Danke dir!
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Hi Flip,
zuerst einmal muss ich Dir sagen, dass ich ehrlich gesagt nicht ganz so der Fachmann bin - da gibt es hier viele tausendmal besser Mitglieder dafür, fühle mich immer noch etwas als Laie und kenne mich nur begrenzt aus:(

Nun zu Deinen Fragen

1) Ja - Fly Smart sind die gleichen Buchungsklassen; aber selbst wenn Du heute z. Zt. keinen Direktflug findest, kann es sein, dass später plötzlich welche vorhanden sind, denn so weit ich mitbekommen (aus meiner Erfahrung) habe geben die Airlines manchmal kurzfristig noch "Meilenplätze" frei, wenn die Auslastung des Flugs nicht so hoch ist.

2) Mit Warteliste kenn ich mich nicht aus, bin zwar selbst SEN, hab davon aber noch nicht gebrauch gemacht. Im übrigen gibt es generell bei FLY SMART keine Warteliste - höchsten vielleicht bei C oder F Awards in der Langstrecke.

3) Sorry auch mir fehlt der Überblick in diesem RIESIGEN Forum. Aber e-voucher kannst du nur auf bestimmten buchungsklassen benutzen - hierzu kannst du auch mal selbst auf der Miles&More Webseite nachlesen.

4) Generell kann man KEINE E-voucher für MEILENTICKETS benutzen - also keine Chance für den geplanten Fly-Smart Award nach Shanghai.

5) Online kannst Du keine Awards mit United oder anderen Star-Partnern buchen. Dazu musst Du immer die Sen-Hotline oder normale M&M Hotline zum Buchen benutzen.

Hoffe das hilft Dir weiter und vielleicht gibts ja noch ein Mitglied hier - welches die Fragen die ich nicht wusste beantworten kann.

Grüße von JO
 

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Weltklasse, vielen Dank für die ganzen Infos!
Hab eben mit der SEN Hotline telefoniert, mein Request auf der Warteliste für den Hinflug wurde direkt genehmigt sodass ich eben meinen ersten Awardflug gebucht habe. Nun bin ich happy und hab ne Menge gelernt zu dem Thema :)

Danke nochmals an euch beide, Jojojojoemail & Goliath!
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
614
ZUG / CH
flightdiary.net
Darf ich mal eine relativ offene Frage stellen: Plane einen 3+ Regionen Award, so etwas in Richtung LHR-ICN-SYD-AKL // AKL-MEL-SIN-LHR. Habe aber noch nie einen solchen Award gebucht. Ich weiss, die Frage ist (zu?) pauschal, aber mit was muss ich an Gebühren ungefähr rechnen (Taxen + YQ)? So im Bereich EUR 300 - 500, 500 - 1000 oder noch mehr p.P.?

Besten Dank!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Vermutlich hast Du reguläres Award Ticket nach NCE gebucht
Fly smart geht ja nur online; oder sprichst Du von Deinem gewünschten Shanghai Trip?

Wohl weder Fly Smart noch PVG, sondern SEN Waitlist und NCE:

Würd gern am 8. Juni mit LH 3274 von HAM nach NCE und am 10. Juni mit LH 3275 wieder zurück.

und dann:

Hab eben mit der SEN Hotline telefoniert, mein Request auf der Warteliste für den Hinflug wurde direkt genehmigt sodass ich eben meinen ersten Awardflug gebucht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Darf ich mal eine relativ offene Frage stellen: Plane einen 3+ Regionen Award, so etwas in Richtung LHR-ICN-SYD-AKL // AKL-MEL-SIN-LHR. Habe aber noch nie einen solchen Award gebucht. Ich weiss, die Frage ist (zu?) pauschal, aber mit was muss ich an Gebühren ungefähr rechnen (Taxen + YQ)? So im Bereich EUR 300 - 500, 500 - 1000 oder noch mehr p.P.?

Ein Abflug in Busisness oder First ab LHR wird schon mal mit dem ersten Abflug teuer (Luxussteuer in England).

Die Matrix spuckt für ein Deinem sehr ähnliches Routing etwa 1200 EUR an Taxen aus, was (leider) durchaus im Bereich des möglichen liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.079
964
Wie lange dauert es eigentlich bis die Meilen vom Konto gebucht werden. Hatte letzte Woche mehrere Tickets in C reserviert und dann gestern (nach 6 Tagen) bestätigt. Bis jetzt wurden noch keine Meilen abgebucht ist das so üblich? Ich meine mich zu erinnern, das früher die Meilen immer sofort weg waren. Die Buchung steht auch noch drin, ist also nicht rausgeflogen oder so.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Die Buchung steht auch noch drin, ist also nicht rausgeflogen oder so.

Das die Buchung noch drin ist bedeutet leider nicht viel, probier mal Checkmytrip oder ruf nochmal bei der Hotline an.

Hatte mal 2011 ein NRT-ZRH für 2 in LX F gebucht und dann storniert: der Flug blieb bis zum Abflugtag unter "My Bookings" und danach tauchte die Strecke als geflogenene Strecke im Jahresüberblick...
 
  • Like
Reaktionen: keynes

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.079
964
ANZEIGE
300x250
Also bei checkmytrip steht der Flug auch als bestätigt drin. Kann ich jetzt etwa mit meinen Meilen noch mal "shoppen" gehen? ;)