Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
ANZEIGE
Es geht um FRA - SIN oder BKK - DPS und zurück DPS - SIN oder BKK - FRA. Man kann das ganze auf ein Ticket buchen oder eben jeweils als One-Way Award separat buchen. Meilentechnisch egal. Gibt es Vor- bzw. Nachteile separat zu buchen bzw. alles auf ein Ticket?

Frage mich trotzdem noch immer, wie Du das derzeit als One-Way-Award mit M&M buchen willst, aber ich lerne ernsthaft sehr gerne dazu.

Vorteil:
- flexibler bei Umbuchungen

Nachteil:
- teurer bei einer Gesamtstornierung
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich wollte es nicht so hart ausdrücken und bip98 eher selber darauf kommen lassen - ist psychologisch besser ;-)

Alternativ kann er einen/zwei awards nach CGK buchen, da kommt er ja mit LH hin. Den letzten 90 Minuten Hüpfer dann mit Garuda (spart den Terminalwechsel) dazukaufen. Gibts R/T für ca. EUR 150 in eco. Gestern gerade wieder geflogen. Zu spät aus IST angekommen, und dann gabs nur noch 16B. Ging auch, habs eh fast komplett verschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
das wusste ich in der Tat nicht! dachte, dass die Möglichkeit eines one-way awards für die gesamte StarAlliance gilt und nicht nur für die "intergrierten Carrier"... man lernt immer was dazu!

und was ist jetzt mit den 361 Tagen bei M&M vs. 330 Tagen im ANA Tool?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
das wusste ich in der Tat nicht! dachte, dass die Möglichkeit eines one-way awards für die gesamte StarAlliance gilt und nicht nur für die "intergrierten Carrier"... man lernt immer was dazu!

Soll ab 01.09. gehen wurde angekündigt.

und was ist jetzt mit den 361 Tagen bei M&M vs. 330 Tagen im ANA Tool?

Einfach mal bei M&M anfragen, das ist die sicherste Quelle, nachdem Dir das hier bislang niemand beantwortet hat.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
hi, wollte Heute einen LH F Flug ZRH-DE-SIN buchen, da wurde mir gesagt die Warteliste könne man nur 90 Tage vorher für den A380 buchen...Stimmt das?
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
685
250
Wäre mir neu. Im März ging es bei mir; eben nachgerechnet: Gute 100 Tage vor Abflug waren es. Glück?

Frage: Ich habe noch nie sinnvoll Oneway-Awards buchen können, jetzt bietet es sich aber an. Ist die Annahme "Steuern Oneway Hin + Oneway Rück = Steuern Return" korrekt?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
hi, wollte Heute einen LH F Flug ZRH-DE-SIN buchen, da wurde mir gesagt die Warteliste könne man nur 90 Tage vorher für den A380 buchen...Stimmt das?

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht: 3 Monate vorher kann man fragen. Falls die Warteliste schon davor angefragt wurde (geht technisch) passiert aber einfach gar nichts und wird nicht autoamtisch wenn es möglich ist wieder in die Reihe der Wartelistenanfragen gesetzt sondern man muss als Fluggast wieder selbst aktiv werden.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Und sollte man grundsätzlich Hin- und Zurückk als separates Ticket buchen (Meilenzahl ist ja die gleiche) oder besser alles auf ein Ticket?

vielleicht noch ein Hinweis: Mir wurde von M&M erklärt, dass bei den ONE-Ways keine Stop Over möglich sind. Das kann die Entscheidung schon beeinflussen.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
muss man bei einer Buchung auf Warteliste jetzt eigentlich seine KK-Daten angeben oder nicht? Mir war so, als wenn man es nach der grandiosen Umstellung bei M&M eigentlich angeben muss. Bei unserer Wartelistenanfrage heute (F nach BKK :D) hat die gute Dame aber nix wissen wollen.
 

tobir

Reguläres Mitglied
13.03.2010
30
0
BSL ZRH MUC MIL
Kurze Frage zu einem gebuchten Companion Award in C:

Fliegen von ZRH via FRA nach BKK mit LH und dann ein paar Wochen später zurück. Flug von ZRH nach BKK direkt gibt es an diesem Tag mit LX, hat aber keine Award Verfügbarkeit. Wisst ihr was geschieht, wenn wir regulär einchecken für ZRH-FRA-BKK, unseren Zubringer-Flug von ZRH nach FRA aber "verpassen": Werden wir dann, falls Platz in der C, auf die LX Maschine ZRH - BKK am gleichen Abend umgebucht? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke
 

Australia_Dream

Aktives Mitglied
11.01.2012
134
0
Köln/Deutschland/CGN
Wenn das Routing ZRH-FRA- BKK ist und ihr/ bzw DU den FLUG verpasst in ZÜRICH oder nicht antretest dann verfallen die anderen Segmente automatisch als NO SHOW.

auf dem HINFLUG würde ich dies nie machen, auf dem Rückflug wenn du das andere Segment nicht brauchst ist es ganz ok, es nicht anzutreten aber auf keinem Fall auf dem HINFLUG.

Tip von mir SWISS bietet auch preiswerte TICKETS an aber abfliegend LUGANO via ZRH nach BKK ist oftmals preiswerter als direkt von ZURICH.

schau doch mal auf dem HOMEPAGE von SWISS.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Fliegen von ZRH via FRA nach BKK mit LH und dann ein paar Wochen später zurück. Flug von ZRH nach BKK direkt gibt es an diesem Tag mit LX, hat aber keine Award Verfügbarkeit. Wisst ihr was geschieht, wenn wir regulär einchecken für ZRH-FRA-BKK, unseren Zubringer-Flug von ZRH nach FRA aber "verpassen": Werden wir dann, falls Platz in der C, auf die LX Maschine ZRH - BKK am gleichen Abend umgebucht?

Sobald Plätze in Buchungsklasse I auf ZRH-BKK frei werden, könnt Ihr bei M&M anrufen und umbuchen auf den Direktflug (gegen Gebühr von EUR 50/Person).

Einfach den Flug ZRH-FRA zu verpassen und erst dann zu reagieren, wäre ein denkbar schlechter Start für Eure Reise...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobir

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ach ja, und auch falls jemand in ZRH euch aus Kulanz noch umbuchen würde (was sehr unwahrscheinlich ist), dann muss es auch erst auf der Maschine noch Platz haben. Sie ist nämlich sehr oft ausgebucht.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.743
2.549
FRA
Kurze Frage zu einem gebuchten Companion Award in C:

Fliegen von ZRH via FRA nach BKK mit LH und dann ein paar Wochen später zurück. Flug von ZRH nach BKK direkt gibt es an diesem Tag mit LX, hat aber keine Award Verfügbarkeit. Wisst ihr was geschieht, wenn wir regulär einchecken für ZRH-FRA-BKK, unseren Zubringer-Flug von ZRH nach FRA aber "verpassen": Werden wir dann, falls Platz in der C, auf die LX Maschine ZRH - BKK am gleichen Abend umgebucht? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke

Davon würde ich nicht ausgehen. Bei eigenem Verschulden wird Dich niemand umbuchen. Anders sähe es aus, wenn der Zubringer gecancelt wurde.

Kann ja auch sein, dass der LX-Flug überbucht ist bzw. keine Plätze mehr in C frei hat. Ich würde meinen Urlaub sicher nicht so starten.
 

Australia_Dream

Aktives Mitglied
11.01.2012
134
0
Köln/Deutschland/CGN
Wann wollt ihr denn EXAKT fliegen?

ist euch die ZEIT zu knapp? Was habt ihr genau für ein TICKET?

Ich habe die Tage auch was voll cooles gebucht:

Hinflug: LAX-BKK und zwar wie folgt:

LAX-NRT
STOPOVER 2 Nächte
HND-SIN
Stopover 3 Nächte
SIN-BKK
dort bleib ich ca 10- 14 Tage

RÜCKFLUG
BKK-JFK

Mittags
BKK-SIN
Tagesaufenthalt bis Abends dann
SIN - FRA
dort wieder STOPOVER

und 3 Wochen später
FRA-JFK

alles mit SINGAPORE AIRLINES in Economy Class für nur kanpp 1500 USD.

und ggf werde ich FRA nach JFK nicht antreten weil es wesentlich preiswerter ist oder da das Ticket 12 Monate gültig ist hab ich im Peto FRA nach JFK.


nur mal ein beispiel was es so gibt und es ist kein ROUND THE WORLD TRIP DA HIN UND RÜCKFLUG in der USA ENDEN als GABELFLUG.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
So schlimm ist es dann auch nicht. Auch nach einem No-Show kann man seine Meilen und die Steuern wieder zurück erhalten.
Stimmt :) habe ich mit US DM verwechselt, da ich es - glaube ich - anders.

Wäre das dann aber nicht mal ein Versuch wert für tobir? Offensichtlich hat er ja den SEN (wegen comp. Award). Er könnte also am Tax X prüfen, ob der LX Flug ausgebucht ist, wenn nein, No Show hinlegen, und bei MM mit der Bitte um "very special SEN-Kulanz" mal anrufen.

Also ich würde jetzt nicht komplett dagegen wetten, dass das nicht funktioniert. Spannend wäre es jedenfalls :)
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ANZEIGE
300x250
Ist ein Flug ala FRA-CAI(stop)-DXB (dest) -FRA

eigentlich ein 3 Regionen Award oder zählt "Nord/Zentralafrika/Naher Osten" als eine Region, weil in der Prämientabelle in einer Spalte?