Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.086
577
ANZEIGE
Jetzt habe ich dort angerufen, dass die mir die Flüge, die ich nicht abfragen kann, mal nachschauen. Ich habe dann die Info bekommen, dass telefonisch dieses Datum noch nicht gebucht werden kann, nur im Online Account.

Hallo ab1410,

könnte es sein, daß diese Anschluß/Zubringerflüge zum/vom Zielort nicht von einem der voll integrierten M&M-Partner ausgeführt werden?
Ja, dann könnte es noch nicht buchbar sein.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Hallo Wolke,

es wäre Air Canada und United, aber danach hat der Mitarbeiter gar nicht gefragt. Er hat es sofort nachdem ich das Datum gesagt habe abgelehnt. Es hätte ja auch nur LH sein können (obwohl man das sicherlich dann online abfragen könnte).
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.220
700
Allgäu
Mir wurden auch schon 335 Tage genannt. LH kann man früher buchen, der Rest ist wohl abhängig von den anderen Airlines.
Wobei ich einen NZ Flug für den 28.2.13 schon gebucht habe.

Sascha
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Aber warum sollte es telefonisch nicht buchbar sein, wenn es im online Profil möglich ist? Der Mitarbeiter wusste weder Strecke noch Airline. Als er das Datum hörte lehnte er sofort ab. Hatte der ev. keinen Bock?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.086
577
Hmmhh, ein größerer Geist als der meinige Beschränkte wußte, daß er eigentlich nichts weiß. So ähnlich geht es mir jetzt auch.
Könnte vielleicht noch ein IT-Bug sein Unwesen treiben? Reine Spekulation...
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Da meine Frage wohl im falschen Thread war,versuche ich es nochmal hier.

Im Februar habe ich 2 Plätze mit Comp Award gebucht.Da eine Buchung für den kommenden Herbst nicht bestätigt werden konnte,habe ich ein Flugdatum im April gebucht.Nun sagte mir der freundliche LH-Mitarbeiter,dass ich den Flug (Oneway) einfach verfallen lassen kann und dann im August eine Umbuchung für Sept oder Okt machen könnte.Das würde mir ersparen,im April erstmal auf Juni oder Juli umzubuchen und im Juli dann endlich den gewünschten Herbsttermin zu buchen.
Kann man einen gebuchten Award einfach nicht antreten und dann einige Monate nach dem gebuchten Flug einen neuen Termin wählen?Dass die Umbuchungsgebühr anfällt,ist klar.Ich würde mir aber bei der von LH vorgeschlagenen Methode die Umbuchungsgebühr im April sparen.Bisher ging ich davon aus,dass zwar Awardtickets ein Jahr gültig sind,aber ein Umbuchungswunsch v o r dem geplanten Flugtermin angemeldet werden muss,also bei no show das Ticket verfällt.
Diese vorzeitige Buchung habe ich nur gemacht ,weil mein SEN-Status im Februar abgelaufen ist (und damit auch die Möglichkeit einen Comp Award zu buchen)und weil ja nicht so klar war,ob man als FTL noch an F-Tickets nach SFO kommt.
Wenn noch etwas unklar ist,gern nachfragen.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Unterschiedliche Vorausbuchungsfrist zwischen Online Account und telefonischer Buchung

Ich schaue gerade nach einem Award Flug im Februar nächsten Jahres. Die Langstrecke kann ich ja in meinem Online Account nachschauen, die wäre frei. Allerdings gibt es dann vor Ort noch zwei Zubringerflüge und ev. wollen wir den Rückflug - falls möglich - etwas umstellen. Wie gesagt - die Daten sind im Online Account zu buchen. Jetzt habe ich dort angerufen, dass die mir die Flüge, die ich nicht abfragen kann, mal nachschauen. Ich habe dann die Info bekommen, dass telefonisch dieses Datum noch nicht gebucht werden kann, nur im Online Account. Telefonische Buchungen gingen erst 340 Tage im voraus. Stimmt das? Diese Erfahrung habe ich jetzt noch nie gemacht. Sobald das Datum buchbar war, habe ich angerufen und gebucht. Das ging bisher immer. Sollte sich da was verändert haben?


Habe jetzt noch einmal nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen.:)

Hatte nen total netten Mitarbeiter am Telefon. Also bei LH sind die Flüge am Telefon 361 Tage im voraus buchbar, da ich Air Canada mit drin hätte sind es 355 Tage. Er musste da auch erst nachschauen, hat sich aber die Mühe gemacht und nicht gleich abgewunken wie der andere Typ, den ich am Telefon hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

CM7

Neues Mitglied
11.10.2011
6
0
hallo,

hätte eine kurze frage:
fliege im juli mit us airways nach new york.
leider ist der flug zu dieser zeit recht teuer und deshalb würde ich gerne meine meilen einlösen.
aktuell müsste man 90.000 meilen oder so haben.
da ich aber nur 32.000 meilen habe, wollte ich wissen, ob ich auch nur einen teil meiner meilen dafür verwenden kann.
danke
 

CM7

Neues Mitglied
11.10.2011
6
0
OK, schade, trotzdem danke für die Info :)

Hätte mir eben gedacht, dass man da auch einen Teil mit Meilen bezahlt und den Rest ganz normal.
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Hallo,

mal eine Frage bezüglich der maximalen Anzahl an Segmenten.

Ich muss nach SFO fliegen. Zu meinen Daten gibt es jedoch noch Verfügbarkeit nach EWR. Wenn ich jetzt eine Umsteigeverbindung fliege muss ich ja den Non-Stop Flug nach SFO nehmen. Ansonsten habe ich ja zu viele Segmente, oder?

also: TXL-FRA-EWR-IAH-SFO ist zuviel, oder?

ich muss TXL-FRA-EWR-SFO fliegen, oder?


Vielen Dank für eine Antwort...
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Hallo,

Ich muss nach SFO fliegen. Zu meinen Daten gibt es jedoch noch Verfügbarkeit nach EWR. Wenn ich jetzt eine Umsteigeverbindung fliege muss ich ja den Non-Stop Flug nach SFO nehmen. Ansonsten habe ich ja zu viele Segmente, oder?

also: TXL-FRA-EWR-IAH-SFO ist zuviel, oder?

Das ist richtig
 
  • Like
Reaktionen: ocm

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
614
ZUG / CH
flightdiary.net
Hallo,

Nachdem ich nun etwa die hälfte dieser 57 Pages durchgelesen habe, verstehe ich zwar (fast) alles über open jaws, aber bzgl. 3+ Regionen Award happerts noch ein wenig: Bitte euch, jeweils nur kurz bei folgenden Routings zu sagen, ob möglich oder nicht:

1. LHR-ICN-LAX-EWR (neue Business in der Asiana)// EWR-SIN-ZRH (oder halt LHR) (oder ist es so oder so beinahe unmöglich, in SQ oder OZ plätze zu bekommen??)

2. ZRH-SIN-CPT (od. JNB) // (JNB) CPT-EZE-YYZ-ZRH

3. ZRH-LAX-SYD // SYD-LAX-ZRH (dies müsste gemäss einstiegsbestimmungen gehen, da man zwar Atlantik und Pazifik überquert, aber auch auf dem selben Weg wieder zurück. Die dame von M&M sagte aber, das ginge nicht??)

4. Wie sieht es mit Stopovers aus? Einer zum Point of Turnaround und einen auf dem Rückweg oder nur einen Total?

5. Lässt einem M&M (sofern plätze verfügbar) überhaupt wählen, ob man z.B. ICN-LAX in OZ nehmen darf oder verfrachten sie einem in eine United via SFO oder so??

Sorry, sicherlich viele Anfängerfragen, aber ich wäre äusserst froh um eure Meinungen diesbezüglich...

Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
1) Müsste gehen, nur ohne Stopover (siehe 4.)
2) Müsste gehen, nur eben keine Stopover in SIN und EZE (siehe 4.)
3) Das geht.
4) zwei Stopover erlaubt, aber keiner darf weiter vom Startort entfernt sein als der POT.
5) Ja
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
1) sollte gehen
2) geht nicht ist Backtracking wenn man erst nach Asien fliegt und die globale Flugrichtung dann dreht um nach Afrika zu fliegen geht das nunmal nicht.
3) das geht steht auch som in Handbuch, dass es nur ein RTW wird wenn man die globale Flugrichtung beibehält.
3) zwei Stopovers jeweils einen hin und einen rück und am POT wobei den POT nicht Du definierst sondern die Regeln, das machen viele falsch.
5) selbstverständlich, aber meistens muss man bei den drei Regionen Awards eh froh sein wenn man überhaupt zwei Dinge zur Auswahl hat, die sich am Ende nur marginal unterscheiden (zB. Umsteigen in HKG oder SHA)
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
614
ZUG / CH
flightdiary.net
@runabout und @jarino: Danke erstmal für eure schnellen Antworten bzgl. 3+ Regionen Award. Trotzdem ist mir noch nicht alles klar. Auch hier wieder Behauptungen, wo ich froh wäre, wenn jemand kurz mit ja / nein antworten könntet:

1. Grds. 1 Stopover auf Hinflug zum POT und einen auf Rückflug vom POT?

2. POT = am weitesten entfernten Punkt vom Ausgangsort (also bspw. bei Reise von JFK nach AKL via SYD ist dann SYD POT und nicht AKL?)

3. Keine Stopover möglich an Orten, die weiter vom Startort entfernt sind als POT selber (wäre dann aber nach "am weitesten Entfernt Theorie POT" gar nicht möglich, da dann dieser Stopover-Ort automatisch POT würde)?

4. Grds. vom Ausgangsort zum POT pro Richtung 4 Segmente bzw. 3 mal umsteigen erlaubt?

5. Ist dieses Routing möglich: EWR - LAX - ICN (Stopover) - SYD // SYD - AKL (Stopover) - SIN - EWR?

1000 Dank füre eure Antworten
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
1. Grds. 1 Stopover auf Hinflug zum POT und einen auf Rückflug vom POT?

Ja

2. POT = am weitesten entfernten Punkt vom Ausgangsort (also bspw. bei Reise von JFK nach AKL via SYD ist dann SYD POT und nicht AKL?)

Siehe Antwort Punkt 3

3. Keine Stopover möglich an Orten, die weiter vom Startort entfernt sind als POT selber (wäre dann aber nach "am weitesten Entfernt Theorie POT" gar nicht möglich, da dann dieser Stopover-Ort automatisch POT würde)?

Das ist keine Theorie sondern Fakt, der Punkt der am weitesten vom Startpunkt weg ist und einen Aufenthalt über 24h hat ist der POT

4. Grds. vom Ausgangsort zum POT pro Richtung 4 Segmente bzw. 3 mal umsteigen erlaubt?

Nur bei einem drei Regionen Award

5. Ist dieses Routing möglich: EWR - LAX - ICN (Stopover) - SYD // SYD - AKL (Stopover) - SIN - EWR?

Das ist ein meines erachtens ein RTW


Aber eigentlich sind all Deine Fragen schon beantwortet, auch wenn ich mich ungern selbst zitiere (bei Klick auf den kleinen Pfeil im Quote am Anfang kommst Du auch zum entsprechenden Beitrag):


12. Point of Turnarround

Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.

Solange ein weiter entfernter Punkt nur eine Transferverbindung darstellt um zum eigentlichen Zielort zu kommen zählt das also nicht wenn man unter 24h bleibt.


25. Round the World Award und 3+ Regionen Award
3+ Regionen Award:

Buchungsoption
Entsprechend der Timelits der beteiliogten Airlines, hier gilt das geringste Timelimit.


Kombinationen mit anderen Ermäßigungen
Solange es die Airline zulässt, ist das machbar, scheidet aber in der Praxis aus Mangel an Airlines mit Reduzierungen auf den 3+ Award Stecken aus.

Kunden mit Wohnsitz in DZ / EG / IL / JO / LB / SY / MA / TN / LY:

Für Kunden mit Wohnsitz in einem der oben genannten Standorte gelten die Award Regeln für Awards von und nach Europa.

Mehr als 3-Regionen können sich mit einem 3 + Award berührt werden, sofern die Zahl der erlaubten Anschlussflüge nicht überschritten wird.


Die berührten Regionen müssen auf dem Hin-und Rückflug nicht identisch sein.

Nicht die Regionen, die während der gesamten Reise zurückgelegt werden, sind gezählt, sondern die Hin-und Rückflugregionen sind einzeln zu betrachten.

Sobald der Atlantik und Pazifik unter Beibehaltung einer globalen Flugrichtung geflogen werden, MUSS ein RTW ausgestellt werden.
Beispiel:
FRA-LAX-NRT-FRA = RTW
FRA-LAX-NRT-LAX-FRA = 3+ Region Award


Stopover
Die allgemeinen Regelungen gelten

Transfers
Die allgemeinen Regelungen gelten

16. Stopover

Zwei pro Award möglich, aber nicht in der Ausgangsregion oder bei Awards innerhalb einer Zone.

Und zwar einer auf dem Hinweg und einer auf dem Rückweg.



4. Connecting Flights

1 region - 1 Connecting Flight
2 regions - 2 Connecting Flights
3 or more regions - 3 Connecting Flights

Anzahl ist Pro Richtung

Connecting Flights sind auf allen Partner Airlines erlaubt.

Wenn ein Routing innerhalb Europas generell nicht Möglich ist kann ein zusätzlicher Flug
Zwischen FRA-MUC v.v., FRA-ZRH v.v. oder MUC-ZRH v.v. eingebucht werden.

Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann. Dies ist nicht anwendbar wenn die Flüge ausgebucht sind, oder am angefragten Tag nicht fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
614
ZUG / CH
flightdiary.net
Ok, aber wieso ist New York - LAX - ICN - SYD // SYD - SIN - New York ein RTW? Man fliegt ja lediglich über den Pazifik, sofern man in New York startet, ausser man würde annehmen, dass der monströs lange Nonstopflug SIN - EWR als über Europa/Atlantik geroutet zählt. Weiss da jemand etwas genaueres?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Ok, aber wieso ist New York - LAX - ICN - SYD // SYD - SIN - New York ein RTW? Man fliegt ja lediglich über den Pazifik, sofern man in New York startet, ausser man würde annehmen, dass der monströs lange Nonstopflug SIN - EWR als über Europa/Atlantik geroutet zählt. Weiss da jemand etwas genaueres?

Dann halt zurück von SIN nach NYC via LAX/SFO!
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.016
614
ZUG / CH
flightdiary.net
Hehe, OK, dann macht es Sinn. Aber es liegt hier an wenigen Kilometern, denn würde der Flug bspw. SIN-IAD lauten, ginge es auf die andere Seite: Great Circle Mapper

Und gemäss Wiki: "Hence, the Newark-to-Singapore flights travel over the UK and follow the same route to Singapore as other flights originating from Europe, while the Singapore-to-Newark flights travel via Japan, Alaska and Canada." fliegt er auch effektiv über Japan-Nordpazifik. Aber ich weiss, damit kann ich mir nichts kaufen:sick:

Diesfalls versuche ich es wie von Danix vorgeschlagen mit der LAX auch auf dem Rückweg variante...

Danke nochmals für die Antworten

EDIT: Konnte es nicht lassen und habe bei M&M angerufen, wie SIN-New York geroutet ist. Nachdem die gute Dame mich 20 Minuten in der Leitung warten liess, kam dann aber die Antwort: SQ Flight JFK-SIN (mit stop in FRA) logischerweise Atlantik, SQ Flight EWR-SIN (nonstop) ist offiziell Pazifik geroutet!
 
Zuletzt bearbeitet:

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Hallo,

nochmal eine Frage zu diesem komischen Routing. Ich versuche das auf ein Ticket zu bekommen, aber MM will nicht. Der Flug SFO-TUS muss separat ausgestellt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber laut GCMap ist TUS der am weitesten entfernte Punkt und damit auch mein Endziel. Nun könnte damit der Flug von SFO nach TUS auch Backtracking sein und deswegen nicht durchgehen. Was meint ihr?

Das Rounting ist FRA-JFK-SFO (Stopover) -TUS//MIA-JFK-FRA


25361d1333137307-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen-screen-shot-2012-03-30-23.52.43.png


(Quelle: gcmap.com)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-03-30 at 23.52.43.png
    Screen Shot 2012-03-30 at 23.52.43.png
    31,8 KB · Aufrufe: 228

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
aber laut GCMap ist TUS der am weitesten entfernte Punkt und damit auch mein Endziel.

:confused: "Mein" Great Circle Mapper sagt aber genau das Gegenteil: FRA-TUS vs. FRA-SFO

Da der Surface am Point of Turnaround sein muss, geht wohl daher Dein Routing damit nicht durch.

Schlimmstenfalls FRA-JFK-SFO//MIA-JFK-FRA als Award buchen und SFO-TUS dazukaufen (sollte so $200 kosten bei UA).
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
:confused: "Mein" Great Circle Mapper sagt aber genau das Gegenteil: FRA-TUS vs. FRA-SFO

Da der Surface am Point of Turnaround sein muss, geht wohl daher Dein Routing damit nicht durch.

Schlimmstenfalls FRA-JFK-SFO//MIA-JFK-FRA als Award buchen und SFO-TUS dazukaufen (sollte so $200 kosten bei UA).

stimmt da hast du Recht. Hatte das damals auch von Berlin aus verglichen. Da ist dann TUS weiter weg als SFO. Das passt dann jedoch wieder nicht wegen der vier Segmente Regel. Also läuft es wohl darauf hinaus SFO-TUS extra zu buchen. Trotzdem Danke :)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
stimmt da hast du Recht. Hatte das damals auch von Berlin aus verglichen. Da ist dann TUS weiter weg als SFO. Das passt dann jedoch wieder nicht wegen der vier Segmente Regel. Also läuft es wohl darauf hinaus SFO-TUS extra zu buchen. Trotzdem Danke :)
Wieso dann nicht einfach TXL-FRA-SFO (stopover)-TUS // MIA-JFK-FRA-TXL? Verfügbarkeit oder bevorzugte Airline nicht gegeben? Weil dann ging's vermutlich (backtracking innerhalb einer Region geht ja glaub, oder?).