Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Kann mich mal jemand aufklären wie das mit den ganzen Buchungsklassen ist und wo genau ist das nachschauen kann?

Das KVS Tool kenne ich vom Namen her, das läuft allerdings nur über Umwege auf dem Mac und vllt gibts ja noch eine andere Möglichkeit Infos zu den Auslastungen herauszukriegen?

Eine Auslastung schaut ja bspw so aus, aber wie erkenne ich jetzt ob da Awardmäßig was geht oder nicht?
C3 D3 Z3 P2 Y9 B9 M9 U9 H0 G9 Q9 V0 W0 S0 K1

Ich blick auch irgendwie noch nicht durch welche Buchungsklassen nun relevant sind, meinem Kenntnisstand nach werden Flüge in der C in I gebucht und Flüge in der F in O. X habe ich gelesen spielt bei Awards auch irgendwie eine Rolle... stehe ich auf dem Schlauch oder bringe ich hier was völlig durcheinander? Die Buchstaben I, O oder auch X kommen in den Auslastungsübersicht ja garnicht vor... reicht es hier aus zu schauen ob in der Businessclass (sprich Buchstaben C, D & Z) Sitzpläzte verfügbar sind oder wie funktioniert das System?

Hab das Forum schon durchsucht, aber bin dadurch nun verwirrter als zuvor.

Mag mich maljemadn aufklären?

1.000 Dank!
 
2

2cool

Guest
Hallo Zusammen!
Ich habe für 15.000 milesandmore Meilen bei Germanwings einen Prämienflug gebucht, den ich dann leider nicht antreten konnte.(no show). Gibt es eine Möglichkeit die Meilen zurückerstattet zu bekommen? Germanwings verweigert sich jedenfalls erstmal hartnäckig. Vielen Dank für Eurer Hilfe!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe für 15.000 milesandmore Meilen bei Germanwings einen Prämienflug gebucht, den ich dann leider nicht antreten konnte.(no show). Gibt es eine Möglichkeit die Meilen zurückerstattet zu bekommen? Germanwings verweigert sich jedenfalls erstmal hartnäckig.

Willkommen im VFT!

Germanwings verweigert sich hartnäckig? Wenn Du bei Germanwings angerufen hast, dann war das das falsche Vorgehen. Du müsstest Dich bei Miles & More melden, wo Du Deinen Flug auch gebucht hast.

Da Du 15'000 Meilen benötigt hast, gehe ich allerdings davon aus, dass es ein "Meilenschnäppchen" war, und die sind leider nicht stornier- umbuch- oder rückerstattbar. Siehe: Link
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Kann mich mal jemand aufklären wie das mit den ganzen Buchungsklassen ist und wo genau ist das nachschauen kann?

Das KVS Tool kenne ich vom Namen her, das läuft allerdings nur über Umwege auf dem Mac und vllt gibts ja noch eine andere Möglichkeit Infos zu den Auslastungen herauszukriegen?

Eine Auslastung schaut ja bspw so aus, aber wie erkenne ich jetzt ob da Awardmäßig was geht oder nicht?
C3 D3 Z3 P2 Y9 B9 M9 U9 H0 G9 Q9 V0 W0 S0 K1

Ich blick auch irgendwie noch nicht durch welche Buchungsklassen nun relevant sind, meinem Kenntnisstand nach werden Flüge in der C in I gebucht und Flüge in der F in O. X habe ich gelesen spielt bei Awards auch irgendwie eine Rolle... stehe ich auf dem Schlauch oder bringe ich hier was völlig durcheinander? Die Buchstaben I, O oder auch X kommen in den Auslastungsübersicht ja garnicht vor... reicht es hier aus zu schauen ob in der Businessclass (sprich Buchstaben C, D & Z) Sitzpläzte verfügbar sind oder wie funktioniert das System?

Hab das Forum schon durchsucht, aber bin dadurch nun verwirrter als zuvor.

Mag mich maljemadn aufklären?

1.000 Dank!

X=Award Eco
I=Award Business
O=Award First

Die sind aber über die normale Internetabfragen nicht sichtbar, daher eben der Trick mit dem Ana-Tool.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen, ich denke hier passt es schon rein.

Kurzversion
Wer wie ich seinen Namen geändert hat und deswegen bei einem Award Flug einen anderen Nachnamen benötigt als im Konto hinterlegt, sollte die Hotline daraufhinweisen, zuerst den neuen Nachnamen einzutragen, bevor die Buchung mit der M&M Nummer begonnen wird. Anscheinend wird dabei der Name automatisch übernommen und ist dann nicht mehr änderbar.

Langversion
Namensänderung ist bei mir schon länger her, hatte auch damals gleich danach für mich +1 einen Award gebucht mit neuem Namen ohne Probleme. Trotz Fax an M&M wurde mein Name im Konto nie geändert.

Bei einer Buchung vor Kurzem konnte die Reservierung nicht auf den neuen Namen ausgestellt werden. Von der durchaus fähigen Hotline Mitarbeiterin kam der Hinweis doch bitte nochmal die Heiratsurkunde reinzufaxen, dann würde das sowohl beim Konto als auch auf der Reservierung geändert.

War aber leider nicht, die Reservierung war nicht mehr änderbar. Vorschlag den alten Award zu stornieren und es nochmal neu zu versuchen habe ich mehrfach abgelehnt, da bei Abflug im August mir eine Freigabe als sehr unwahrscheinlich erschien. Nach langem hin- und her, wurden dann wohl inventory aufgemacht und ich hatte eine neue Reservierung mit richtigem Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian333

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Folgendes "Problem": möchte im Frühjahr 2013 mit LH in F nach Bogotá und dann mit Avianca weiter nach Cusco (Peru) um Machu Picchu zu besuchen - sehe ich das richtig, dass ich als SEN den Companion Award für meine Freundin verwenden könnte, wenn ich nur bis Bogotá buche? Wenn ich auch die Strecke Bogotá - Cusco mit Avianca mitbuche, dann ist ein Companion Award nicht möglich, oder??
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Folgendes "Problem": möchte im Frühjahr 2013 mit LH in F nach Bogotá und dann mit Avianca weiter nach Cusco (Peru) um Machu Picchu zu besuchen - sehe ich das richtig, dass ich als SEN den Companion Award für meine Freundin verwenden könnte, wenn ich nur bis Bogotá buche? Wenn ich auch die Strecke Bogotá - Cusco mit Avianca mitbuche, dann ist ein Companion Award nicht möglich, oder??

Du kannst für Dich bis Cusco buchen und den Companion dazu bis Bogotá.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

KVS

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
505
0
KVSTool.com
www.KVSTool.com
Kann mich mal jemand aufklären wie das mit den ganzen Buchungsklassen ist und wo genau ist das nachschauen kann?

Das KVS Tool kenne ich vom Namen her, das läuft allerdings nur über Umwege auf dem Mac und vllt gibts ja noch eine andere Möglichkeit Infos zu den Auslastungen herauszukriegen?

Eine Auslastung schaut ja bspw so aus, aber wie erkenne ich jetzt ob da Awardmäßig was geht oder nicht?
C3 D3 Z3 P2 Y9 B9 M9 U9 H0 G9 Q9 V0 W0 S0 K1

Ich blick auch irgendwie noch nicht durch welche Buchungsklassen nun relevant sind, meinem Kenntnisstand nach werden Flüge in der C in I gebucht und Flüge in der F in O. X habe ich gelesen spielt bei Awards auch irgendwie eine Rolle... stehe ich auf dem Schlauch oder bringe ich hier was völlig durcheinander? Die Buchstaben I, O oder auch X kommen in den Auslastungsübersicht ja garnicht vor... reicht es hier aus zu schauen ob in der Businessclass (sprich Buchstaben C, D & Z) Sitzpläzte verfügbar sind oder wie funktioniert das System?

KVS Tool supports both Regular & Award/Upgrade Availability on all Star Alliance carriers (incl. LH)

Award/Upgrade Booking Classes (O/I/X AKA FS/CS/YS in the KVS Tool) are requested separately:

Please see http://Help.KVSTool.com/#Classes for complete details.

[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-SP1]
Code:
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
NYC  New York Metro NY US = JFK LGA
MON  15 Oct 2012 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -------------
SQ         26      FRA   08:30     JFK   11:00     388  0   FS/  CS~  YS+
UA         118     FRA   08:45     EWR   11:50     752  0   FS/  CS-  YS-
LH         400     FRA   10:20     JFK   12:50     388  0   FS-  CS-  YS+
UA         51      FRA   11:20     EWR   14:00     777  0   FS/  CS-  YS-
LH         402     FRA   13:20     EWR   15:50     744  0   FS-  CS-  YS+
LH         404     FRA   17:05     JFK   19:50     744  0   FS-  CS-  YS-
LH         422     FRA   12:40     BOS   14:35     744  0   FS-  CS-  YS+
 -> US     2137    BOS   17:00     LGA   18:24     E90  0   FS-  CS-  YS+
LH         1006    FRA   07:50     BRU   08:45     E90  0   FS/  CS-  YS-
 -> UA     961     BRU   10:00     EWR   12:25     777  0   FS+  CS-  YS+
LH         982     FRA   21:40     DUB   22:45     321  0   FS/  CS+  YS+
 -> UA     23      DUB   09:00 +1  EWR   11:40 +1  752  0   FS/  CS-  YS-
LH         900     FRA   07:35     LHR   08:15     320  0   FS/  CS+  YS+
 -> UA     29      LHR   10:05     EWR   13:05     777  0   FS/  CS-  YS+
LH         896     FRA   08:45     LGW   09:10     735  0   FS/  CS+  YS+
 -> UA     9       LHR   12:05     EWR   15:40     752  0   FS/  CS-  YS+
LH         908     FRA   13:45     LHR   14:25     320  0   FS/  CS+  YS+
 -> UA     111     LHR   16:00     EWR   19:25     752  0   FS/  CS-  YS+
LH         910     FRA   15:10     LHR   15:50     321  0   FS/  CS+  YS+
 -> UA     115     LHR   18:00     EWR   21:25     752  0   FS/  CS-  YS+
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Kann ich auch einen Open jaw als companion Award buchen? - hin mit LH in F nach Bogota, zurück aus Caracas? - die Flüge innerhalb Südamerika buche ich selbst oder als 2. Award!
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Kann ich auch einen Open jaw als companion Award buchen? - hin mit LH in F nach Bogota, zurück aus Caracas? - die Flüge innerhalb Südamerika buche ich selbst oder als 2. Award!

Das geht, man kann es auch einfach als 2 oneways buchen (bis 31.8. nur mit LH & Co), dann ist man bei Umbuchungen des Rückfluges etwas flexibler, hat aber doppelte Stornogebühren, wenn man alles stornieren muss. Kann man jetzt auch die ganzen Töchter und Schwestern von TACA und Avianca (also TACA Peru, Aerogal usw) mit Meilen buchen, das ging lange Zeit nicht? ANA zeigt LIM-CUZ als verfügbar an, United dagegen nicht.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Das geht, man kann es auch einfach als 2 oneways buchen (bis 31.8. nur mit LH & Co), dann ist man bei Umbuchungen des Rückfluges etwas flexibler, hat aber doppelte Stornogebühren, wenn man alles stornieren muss.

Kann mir jemand die erhöhte Flexibilität von 2 One-Ways ggüber einem Ticket mit Return erklären? Hatte bisher noch keien Probleme bei abgeflogenem Hinflug den Rückflug noch zu ändern. Kann man das "halbe Ticket" dann aber nicht mehr stornieren und eine neue Buchung anfangen?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Kann man das "halbe Ticket" dann aber nicht mehr stornieren und eine neue Buchung anfangen?

Genau so ist es. MIt zwei One-Ways macht auch ein Rerouting auf Hin- oder Rückweg kein Problem, da kann man das eine One-Way einfach stornieren und buchen wie man möchte..... geht bei einem Return Ticket auf Meilen nicht so einfach.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.107
1.004
TXL
ich höre immer wieder widersprüchliche Angaben darüber, ob es für Upgrades Y-C eine Warteliste (für nicht SEN, hier FTL) noch gibt oder nicht mehr.
Kann jemand Näheres dazu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Mal eine Frage zur SEN-Warteliste, folgendes Szenario:

Zubringer zur Langstrecke ist nicht mehr als AWARD verfügbar, ist aber noch J9 C9 D0. Die Langstrecke ist kein Thema. Kann man nun für den Zubringer den Request tätigen, damit man diesen bekommt?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Mal eine Frage zur SEN-Warteliste, folgendes Szenario:

Zubringer zur Langstrecke ist nicht mehr als AWARD verfügbar, ist aber noch J9 C9 D0. Die Langstrecke ist kein Thema. Kann man nun für den Zubringer den Request tätigen, damit man diesen bekommt?

Ja hat die Hotline teilweise sogar direkt gemacht und bestätigt bekommen.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Hallo,

ich habe die Info hierzu leider nicht gefunden:

Oneway Award wie folgt:

FRA-SFO (stoppover)
SFO-LAX (stoppover)
LAX-SYD (Ziel)

ist diese Verbindung mit Oneway 3-Regionen-Award möglich?

Danke sehr!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
Oneway Award wie folgt:

FRA-SFO (stoppover)
SFO-LAX (stoppover)
LAX-SYD (Ziel)

ist diese Verbindung mit Oneway 3-Regionen-Award möglich?

Im Moment nicht, da keine der M&M-Fluggesellschaften die Strecken SFO-LAX und LAX-SYD fliegt.

Ab 1.9.12. sollen dann Oneway Awards auch auf anderen *A-Fluggesellschaften möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello