Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.710
640
LEJ
ANZEIGE
Hi,

kann ich eigentlich (per Hotline) unterschiedliche Buchungsklassen (First Hin / Eco zurück) in einem Prämienticket kombinieren, oder müssen das dann 2x Oneway werden?
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Sollte einen award in C von HKG nach TYO buchen.

Darf ich HKG-SIN-TYO mit SQ oder HKG-BKK-TYO mit TG buchen oder geht nur der Nontopflug mit NH?

Danke
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Sollte einen award in C von HKG nach TYO buchen.

Darf ich HKG-SIN-TYO mit SQ oder HKG-BKK-TYO mit TG buchen oder geht nur der Nontopflug mit NH?
Du kannst alles buchen, es kostet eben nur viel mehr Meilen, wenn du durch eine andere Zone fliegst. Zum gleichen Meilenpreis kannst du nur in der Nordasien-Zone umsteigen, also HKG-ICN-TYO zum Beispiel.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich hoffe, die Frage wurde hier noch nicht gestellt (habe nach den ersten paar Seiten aufgegeben den Thread zu lesen):

Ich möchte für nächstes Jahr August/September zwei C Awards Richtung USA buchen. In runabouts schöner Zusammenfassung steht ja drin, dass ich dies maximal 361 Tage im Voraus (vor dem Rückflug nehme ich mal an) buchen kann. Meine zwei Fragen dazu: Gilt das für alle *A Carrier über M&M gebucht oder nur LH Gruppe? Gibt es auf jedem Flieger auf jeden Fall eine bestimmt Anzahl (>=2) an Award Plätzen oder kann es auch sein, dass garkeine C Award Plätze freigeschaltet werden? Ich habe mir das ANA Tool angeschaut, dies zeigt mir aber nur Flugmöglichkeiten maximal 330 Tage im Voraus an. So "lange" möchte ich mit der Buchung allerdings nicht warten, da für Flüge in 330 Tagen bereits keine Award Plätze in C (und oftmals auch in Eco) mehr frei sind. :-(

Schonmal Danke!
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ich hoffe, die Frage wurde hier noch nicht gestellt (habe nach den ersten paar Seiten aufgegeben den Thread zu lesen):

Ich möchte für nächstes Jahr August/September zwei C Awards Richtung USA buchen. In runabouts schöner Zusammenfassung steht ja drin, dass ich dies maximal 361 Tage im Voraus (vor dem Rückflug nehme ich mal an) buchen kann. Meine zwei Fragen dazu: Gilt das für alle *A Carrier über M&M gebucht oder nur LH Gruppe? Gibt es auf jedem Flieger auf jeden Fall eine bestimmt Anzahl (>=2) an Award Plätzen oder kann es auch sein, dass garkeine C Award Plätze freigeschaltet werden? Ich habe mir das ANA Tool angeschaut, dies zeigt mir aber nur Flugmöglichkeiten maximal 330 Tage im Voraus an. So "lange" möchte ich mit der Buchung allerdings nicht warten, da für Flüge in 330 Tagen bereits keine Award Plätze in C (und oftmals auch in Eco) mehr frei sind. :-(

Schonmal Danke!

Also grundsätzlich möchte ich anmerken, dass viele Airlines auch kurzfristig Award-Plätze freischalten.

Dein Zitat: "da für Flüge in 330 Tagen bereits keine Award Plätze in C (und oftmals auch in Eco) mehr frei sind." heisst also nicht, dass es für diese Flüge nie Award-Plätze geben wird.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Gibt es auf jedem Flieger auf jeden Fall eine bestimmt Anzahl (>=2) an Award Plätzen oder kann es auch sein, dass garkeine C Award Plätze freigeschaltet werden

Es kann also auch sein, dass gar keine Flüge freigeschaltet werden, bzw. 9 Monate vorher, 6 Monate vorher, oder 3 Monate vorher oder irgendwo zwischendrin :) Klar ist also nur, dass nichts klar ist :)
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mhmm, bedeutet das, es gibt keinen "besten" Zeitpunkt um Awardflüge zu buchen? Gibt es eine Erfahrung für USA (SFO) und Kanada (YXY) Westküste für den Zeitraum Ende August (hin) und Mitte September (rück)?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.710
640
LEJ
Moin,

nachdem mich ähnliche (Buchungs-)Gedanken rumtrieben und ich hier versucht habe, alle möglichen Informationen aufzusaugen und auch die Verfügbarkeit bei M&M online über Monate verfolgt habe, würde ich mich zu der Feststellung hinreißen lassen:

Wenn Du kein SEN oder höher bist, ist ein C-Award nach SFO (im Sommer) sehr, sehr unwahrscheinlich (LAX, DEN ebenso). Wenn mal verfügbar, dann nur bei Abflügen in der Woche und mit einem (für mich) unsinnigen (und teuren) Routing über Zürich. Ich habe mich für meinen Prämienflug im Frühjahr 2013 nach SFO damit beholfen, dass ich hin in FÖÖÖÖRST und rück in Eco gebucht habe (@alle (abgehobenen) HONs: ja, es kommt wieder mal ein "Unwürdiger" in FCT ;)). Für August 2013 streben ich das Gleiche an - muss nur noch fleissig lesen :D.

Grüße LE2012 (leider war es ja LO2012 :()
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe mich für meinen Prämienflug im Frühjahr 2012 nach SFO damit beholfen, dass ich hin in FÖÖÖÖRST und rück in Eco gebucht habe[...] Für August 2013 streben ich das Gleiche an[...]

Wenn schon unbedingt ein Weg F und ein Weg Y, dann würde ich vielleicht für 2013 anstreben, mal hin (=Tag) in Y und zurück (=Nacht) in F zu fliegen. :idea:
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.710
640
LEJ
Hi,

mein Gedanke war genau andersherum - wenn ich schon (sehr selten) mal F fliege, dann will ich auch was davon haben und es nicht (hauptsächlich) verschlafen :D. Rückwärts dann irgendwie ein paar Stunden Schlaf in den NEK-Sitzen zu finden, bekomme ich schon hin...
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Wenn Du kein SEN oder höher bist, ist ein C-Award nach SFO (im Sommer) sehr, sehr unwahrscheinlich (LAX, DEN ebenso).

Ist das die generelle Erfahrung? Bei den Flügen bin ich eigentlich recht flexibel. Der Flug soll von YXY via SFO irgendwie nach MUC gehen, wobei wir in SFO einen Stopover einlegen wollen.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Hallo,

ich habe mich nochmal ein bisschen mit dem Award Flug buchen beschäftigt (ist mein erster Award Flug).
Habt ihr Erfahrung mit der Aeroplan (AC) Award Suche? Der spuckt mir für Beispielflugdaten Verfügbarkeiten aus, bei denen ANA nichts anzeigt. Kann ich solche Plätze über die M&M Hotline buchen?

Noch etwas zum generellen vorgehen. Wäre ein Routing MUC-YXY und Rückweg mit Stopover YXY-SFO-MUC überhaupt möglich? Entfernungsmäßig ist SFO der weiteste Punkt (somit Point of Return?). Wäre es dann möglich MUC-YXY-SFO und SFO-MUC zu buchen auch wenn der Aufenthalt in YXY wesentlich länger wie in SFO ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

skysurfer

Reguläres Mitglied
08.01.2010
81
0
Hallo zusammen,

ich habe schon ein einige Posts zum Thema Award Flug nach Male (MLE) durchforstet, jedoch noch nicht die für mich attraktivste Möglichkeit gefunden.

Ich würde gerne über DEL oder BOM nach MLE fliegen. Es gibt auch eine Verbindung mit Air India (jaja, ich weiß, niemals würde damit jemand freiwillig fliegen). Hat die schon mal jemand in einen Award gepackt? Gibt’s für Air India überhaupt Award Space als Partner?

Mir ist die Geschichte über SIN einfach nicht „rund“ genug und da ich den Companion Award auf der Langstrecke buchen möchte, gibt es auch keine wirkliche Alternative. Oder doch?!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hallo zusammen,

ich habe schon ein einige Posts zum Thema Award Flug nach Male (MLE) durchforstet, jedoch noch nicht die für mich attraktivste Möglichkeit gefunden.

Ich würde gerne über DEL oder BOM nach MLE fliegen. Es gibt auch eine Verbindung mit Air India (jaja, ich weiß, niemals würde damit jemand freiwillig fliegen). Hat die schon mal jemand in einen Award gepackt? Gibt’s für Air India überhaupt Award Space als Partner?

Mir ist die Geschichte über SIN einfach nicht „rund“ genug und da ich den Companion Award auf der Langstrecke buchen möchte, gibt es auch keine wirkliche Alternative. Oder doch?!

Wenn SIN zu aufwändig ist ist DE eine Alternative!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Noch etwas zum generellen vorgehen. Wäre ein Routing MUC-YXY und Rückweg mit Stopover YXY-SFO-MUC überhaupt möglich? Entfernungsmäßig ist SFO der weiteste Punkt (somit Point of Return?). Wäre es dann möglich MUC-YXY-SFO und SFO-MUC zu buchen auch wenn der Aufenthalt in YXY wesentlich länger wie in SFO ist?
Die Dauer des Aufenthalts ist egal - du hast da tatsächlich ein Routing MUC-YXY-SFO und dann SFO-MUC. Kompliziert wird's hier allerdings mit den Segmenten: pro Weg hast du maximal drei Segmente, und da YXY nur von YYC und YVR aus bedient wird schaffst du es nicht mit drei Segmenten über YXY nach SFO (MUC-YVR-YXY-YVR/YYC-SFO sind schon vier Segmente)! Du könntest höchstens einen Gabelflug MUC-YVR-YXY (Stopover)-YVR // SFO-MUC machen und dir einen oneway von YVR nach SFO dazukaufen (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Habe übrigens letztes Jahr ein ähnliches Routing (allerdings in Y *schäm*) für Juli im Januar gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: quatchi

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Hallo zusammen,

ich habe schon ein einige Posts zum Thema Award Flug nach Male (MLE) durchforstet, jedoch noch nicht die für mich attraktivste Möglichkeit gefunden.

Ich würde gerne über DEL oder BOM nach MLE fliegen. Es gibt auch eine Verbindung mit Air India (jaja, ich weiß, niemals würde damit jemand freiwillig fliegen). Hat die schon mal jemand in einen Award gepackt? Gibt’s für Air India überhaupt Award Space als Partner?


Mir ist die Geschichte über SIN einfach nicht „rund“ genug und da ich den Companion Award auf der Langstrecke buchen möchte, gibt es auch keine wirkliche Alternative. Oder doch?!



Das Routing über Indien würde ich eher nicht so fliegen.
Saublöde Anschlüsse.

Zumindest vor 2-3 Jahren war Air India als Award buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skysurfer

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Hallo zusammen

Kurze Frage: was geschieht mit dem Companion Award, wenn ich zb nach Amerika mit LH oder Lx fliege und dann weiterfliege mit UA?? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur auf Lx und lh companion award oder??
Danke!!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.669
4.257
Paralleluniversum
Hallo zusammen

Kurze Frage: was geschieht mit dem Companion Award, wenn ich zb nach Amerika mit LH oder Lx fliege und dann weiterfliege mit UA?? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur auf Lx und lh companion award oder??
Danke!!

Korrekt. Companion Award geht nur auf den vollintegrierten M&M-Airlines.
Wenn Du einen Weiterflug mit einer *A-Airline hast, entweder für den Companion ein Kaufticket oder separates Meilenticket nehmen oder je nach Preis für beide.
Schau mal unter dem Stichwort M&M Award Companion Australien, da ist das immer der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
ANZEIGE
300x250
Moin!

ich weiß, dass Flysmart und Companion Award ohne Probleme kompatibel sind -kann man mit diesen Voraussetzungen auch einen Split-Award aus Y und C buchen?

Danke für eure Hilfe.
jp

Edit: sorry, muss mich korrigieren, Flysmart und Comp. Award gehen ja gar nicht zusammen. Hat sich erledigt, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: