Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
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Bis zu 2x Umsteigen sollte bei der Strecke kein Problem sein.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Ich versuche gerade HAM-FRA-SIN online zu buchen. FRA-SIN ist problemlos möglich. Entsprechende Zubringer - egal in welcher Klasse - werden mir an keinem Tag angezeigt, obwohl natürlich einzeln verfügbar. So weit kann das "married segments"-Problem doch nicht gehen, oder? An keinem einzigen Tag innerhalb eines Spielraums von annähernd einer Woche ein einziger Flug verfügbar?!
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
UPDATE: Kann es sein, dass oneway und online Zubringer schlichtweg nicht buchbar sind?

Nein, es liegt nur an den married segments, die es in manchen Zeiträumen verhindern. Zum Beispiel im Mai 2013 findet man problemlos HAM-FRA-SIN als oneway in Business class. Vielleicht sollte man eine Petition starten? Der Sinn dieser restriktiven Anwendung von Married Segment Control auf Award-Buchungen ist ja nicht so ganz klar, weil es gar keine Preisunterschiede zwischen einzelnen Märkten in der gleichen Zone gibt, anders als bei Bezahltickets, wenn FRA-SIN einen ganz anderen Preis als ATH-FRA-SIN hat.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
692
253
Nein, es liegt nur an den married segments, die es in manchen Zeiträumen verhindern. Zum Beispiel im Mai 2013 findet man problemlos HAM-FRA-SIN als oneway in Business class.

Mein Nachhaken deshalb, weil ich gestern auch bei anderen Flügen zu vollkommen anderen Zeitpunkten leider ähnliches feststellen musste (teilweise über einen Zeitraum von mehreren Wochen probiert). Konkret BCN-FRA-BOG und MUC-FRA-BOG. Sinn ergibt das für mich in der Tat nicht wirklich.
 

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Wollte eben FRA-DEL (2 Tage Stopover)-SGN buchen. Die SEN Hotline sagte das dies ein 3 Regionen Award ist! Ist die Aussage korrekt?
 

Conquerer

Neues Mitglied
09.04.2012
3
0
Miles & More Prämienflug USA

Hallo zusammen,

da ich plane in Kürze meine erste große Buchung vorzunehmen, wollte ich bei Euch Experten mal kurz abklopfen, was Ihr zu meinem Plan sagt. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp für mich, wäre super.
Um Folgendes geht es:

  • Ich will in der Business Class von Frankfurt nach L.A., ob direkt mit LH oder mit Swiss über ZRH ist mir egal, obwohl ich aufgrund der Sitze die Swiss bevorzugen würde trotz Umsteigens.
  • Reisedatum ist der 14.9. (+-1 Tag) bis zum 26.10. (+-1 Tag), ein langer Trip, ich weiß :D
  • Gebucht werden soll für zwei Personen, mir stehen zwei M&M-Konten zur Verfügung mit je 105t Meilen, eines davon ist mein Senator-Konto, also mit Companion-Award-Möglichkeit, das andere Konto muss dieses Jahr leer geräumt werden
  • Da der Aufenthalt recht lange ist, würde ich mir gerne die Business-Flüge der Swiss rechtzeitig sichern und um möglichst Meileneffizient zu sein, wäre meine Idee die Folgende:
  • Vom ersten Nicht-Senator-Konto zwei Business-One-Way-Flüge buchen, sobald verfügbar, macht 105t Meilen und das Konto ist wie geplant leergeräumt
  • Später, sobald verfübar, vom Senator-Konto die beiden One-Way-Rückflüge mit Companion-Award buchen, macht 78750 Meilen

Macht also zusammen 183750 Meilen für zwei Business Flüge hin- und zurück. Da das eine Konto jedoch ohnehin geräumt werden muss, spare ich auf meinem Senator-Konto 78750 Meilen (Companion-Buchung für alle Flüge). Nun meine Fragen:
- Erscheint Euch das so sinnvoll oder gibt es noch bessere Alternativen?
- Kann man One-Way-Flüge in die USA überhaupt buchen? Ich schätze es geht nur telefonisch, denn über die Onlinefunktion geht es nicht.
- Wie sieht es mit den Steuern aus, sind die bei One-Way-Buchung höher oder niedriger, wenn ich wie o.g. buche?
- Habt Ihr sonst noch gute Tipps für die Buchung auf Lager?

Vielen Dank für Euren Input im Voraus!
 

Matt83

Eco Senator
23.02.2010
1.660
0
MUC & SZG
Wenn ich so buchen würde?

FRA-DEL 52,5k ow
DEL-SGN 30k ow
SGN-FRA 67,5k ow

Sind genau 150k statt 185k 3 Regionen Award!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Bei der Berechnung müsstest Du dann natürlich auch den 3+-Regionen-Award als OW zum Vergleich heranziehen....

Dann sind es 149k für drei separate OWs gegenüber 92k für den einen 3+-Regionen OW. :idea:
Nö, die Berechnung war schon richtig, weil mit dem 3-Regionen oneway ist schlicht und einfach nichts vom gefordrten machbar! Gesamthaft entweder 3 Regionen Return, oder 3 einzelne Oneways, was seit 1.9. ja auch auf nicht vollintegrierten Partnern geht!
Für den Hinweg in ein 3-Reginen Oneway zu nehmen und für den Rückweg ein Oneway geht jedoch nicht, da Oneways keine Stopovers erlauben!
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Wo zur Hölle ist die Verfügbarkeit auf den Westküstenrouten im Oktober hin ?
Will am 12/13. Oktober von LAX/SFO nach MUC/FRA/ZRH, am liebsten mit LX in C, aber keine Chance...
Die Wochenübersicht zeigt mir ein Bild des Schreckens, mit einer Hand voll Optionen in Y und F, die aber für mich nicht brauchbar sind. In C gibts NICHTS :(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.159
10.894
FRA/QKL
Die Wochenübersicht zeigt mir ein Bild des Schreckens, mit einer Hand voll Optionen in Y und F, die aber für mich nicht brauchbar sind. In C gibts NICHTS :(
No way. Wenn du bei den Tagen nicht flexibel bist und keine SEN/HON Garantie hast würde ich mit LH/LX schnell nehmen was noch geht (also LH vor allem über FRA), oder auf BA switchen.
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Bin SEN, hilft aber bei LX leider recht wenig.
Kommt mir nur komisch vor, weil das so mit die schlechteste Verfügbarkeit ist, die ich je an meinen Wunschdaten hatte- Sonst gab es da nie Probleme :(
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.159
10.894
FRA/QKL
Bin SEN, hilft aber bei LX leider recht wenig.
Kommt mir nur komisch vor, weil das so mit die schlechteste Verfügbarkeit ist, die ich je an meinen Wunschdaten hatte- Sonst gab es da nie Probleme :(
Wie schon erwähnt sind Herbstferien. Deshalb ist alles voll.

Als SEN/HON hat man auch bei LX eine Buchungsgarantie, allerdings nur für den jeweils teuersten Tarif in BIZ oder ECO.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Will am 12/13. Oktober von LAX/SFO nach MUC/FRA/ZRH, am liebsten mit LX in C, aber keine Chance...
Die Wochenübersicht zeigt mir ein Bild des Schreckens, mit einer Hand voll Optionen in Y und F, die aber für mich nicht brauchbar sind. In C gibts NICHTS :(
Kommt mir nur komisch vor, weil das so mit die schlechteste Verfügbarkeit ist, die ich je an meinen Wunschdaten hatte- Sonst gab es da nie Probleme :(

Du konntest also bisher immer, wenn Du:

+ 3 Wochen vor Abflug
+ mit einer Flexibilität von zwei Tagen
+ an einem Fr/Sa während der Ferienzeit
+ in einer definierte Klasse (ausschliesslich C, kein F)
+ am liebsten auf LX

fliegen wolltest, immer die gewünschte Verfügbarkeit finden?

Dann musst Du bisher ein Glückspilz gewesen sein :) oder auf Routen gebucht haben, die nicht sehr populär sind.

Sowohl am 12.10. wie auch am 13.10. ist der Direktflug SFO-MUC mit LH in F zu haben (Du schreibst nicht, wieviele Plätze Du suchst, ich habe einen gesucht). Ich persönlich würde den buchen und schauen, ob noch etwas anderes verfügbar wird bis zum Abflugtag und dann noch umbuchen.

Alternativ gäbe es auch noch einen Platz in Business Class mit LX in C ORD-ZRH am 13.10. - einen Anschlussflug SFO/LAX-ORD habe ich nicht gesucht.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Oneway 3-Regionen-Award mit M&M-Partnern ist seit dem 01.09.2012 erlaubt oder?
Also folgende Route (mit Single Open Jaw innert Südostasien):

1. Route: FRA-BKK mit TG + BKK-KUL mit LH (ohne Stopover in BKK, nur Umsteigezeit ca. 13 Stunden)
2. Route: CGK-NRT mit NH

Mit C (bzw. F) sind also dann 92k (bzw. 145k) Meilen + YQ-Tax zu zahlen-> habe ich richtig verstanden?

Die Regelung:

9. Open Jaw (Single and Double)
Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.

betrifft nur Return-Award,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Oneway 3-Regionen-Award mit M&M-Partnern ist seit dem 01.09.2012 erlaubt oder?
Also folgende Route (mit Single Open Jaw innert Südostasien):

1. Route: FRA-BKK mit TG + BKK-KUL mit LH (ohne Stopover in BKK, nur Umsteigezeit ca. 13 Stunden)
2. Route: CGK-NRT mit NH

Da bei Oneway-Awards kein Stopover erlaubt ist, dürfte wohl auch kein Surface-Segment erlaubt sein. Allenfalls vielleicht, wenn max. 24 h Differenz bestehen.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
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300x250
Da bei Oneway-Awards kein Stopover erlaubt ist, dürfte wohl auch kein Surface-Segment erlaubt sein. Allenfalls vielleicht, wenn max. 24 h Differenz bestehen.

Ähm... Blöde Frage: Was ist Surface Segment? Wenn ich z.B. von FRA nach SIN über NRT (mit NH) Oneway und ohne Stopover fliege-> da ist doch keine 3-Regionen-Award, oder? Auch wenn NRT und SIN sich in unterschiedlichen Regionen befinden... Ich hab so verstanden dass 3-Reg.-Award findet in Anwendung, falls ein Stopover (d.h. > 24 Stunden) in einer dritten Region stattfindet.