Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
Ähm... Blöde Frage: Was ist Surface Segment? Wenn ich z.B. von FRA nach SIN über NRT (mit NH) Oneway und ohne Stopover fliege-> da ist doch keine 3-Regionen-Award, oder? Auch wenn NRT und SIN sich in unterschiedlichen Regionen befinden... Ich hab so verstanden dass 3-Reg.-Award findet in Anwendung, falls ein Stopover (d.h. > 24 Stunden) in einer dritten Region stattfindet.

nein, ein 3-regionen award findet anwendung sobald du eine 3. region berührst, sprich dort landest. und ein surface segment wäre die strecke zwischen KUL und CGK...
 
  • Like
Reaktionen: sch7458

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hey,

ich plane meine Meilen für einen Flug in C nach Süd Amerika herauszuhauen. Wird zwar frühstens Sommer 2013, aber Informationen kann ich mir ja jetzt schonmal einholen.


Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich nach bspw. Brasilien möchte die Optionen:

a) Mit euroäischer Airline "direkt" Fliegen, also FRA-GIG (LH) oder FRA-ZRH-GIG (LX) oder FRA-LIS-GIG (TAP) etc...
-> regulärer Süd Amerika Award

b) Mit ausländischer Airline Fliegen, bspw. FRA-YYZ-GRU (AC) oder FRA-IAH-GIG (UA)
-> 3 Zonen Award


Oder ist es möglich eine Variante b für den regulären Award zu buchen? Sprich über ein Drehkreuz in einer 3. Zone fliegen?


Und wie würde sich das ganze bei Stopovern verhalten?

Danke
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich nach bspw. Brasilien möchte die Optionen:

a) Mit euroäischer Airline "direkt" Fliegen, also FRA-GIG (LH) oder FRA-ZRH-GIG (LX) oder FRA-LIS-GIG (TAP) etc...
-> regulärer Süd Amerika Award

b) Mit ausländischer Airline Fliegen, bspw. FRA-YYZ-GRU (AC) oder FRA-IAH-GIG (UA)
-> 3 Zonen Award

Ja.

Oder ist es möglich eine Variante b für den regulären Award zu buchen?

Nein.

Und wie würde sich das ganze bei Stopovern verhalten?

Genau gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.107
1.004
TXL
Nach erfolgter Buchung von 2 Oneway-Awards TATL über unser RB des Vertrauens mal folgende Frage:

Da die Flugzeiten noch nicht wirklich optimal sind (zum Buchungszeitpunkt aber keine bessere Verfügbarkeit war) , überlege ich, den Rückflug ggfs zu stornieren und neu ausstellen zu lassen.
Zudem wären die Steuern und Gebühren bei einer besseren Verbindung mit weniger Umsteigen erheblich niedriger.

Über M&M zeigt sich, dass 2-3 Tage vor einem jeweiligen Flugdatum oft ganz passabel Verfügbarkeiten in Business vorhanden sind.

Wie mach ich es nun am Besten ?

Wenn auf M&M Verfügbarkeit ist: Stornieren und neubuchen beides über die Hotline ?
oder Neubuchen online und anschließend alte Flüge über die Hotline stornieren ? Risiko, dass kurzzeitig 2 Flüge am gleichen Tag im System sind ?

Und die letzte Frage zur Sicherheit: Stornierung kostet pro Awardticket und Person 50 Euro - alle Steuern und Gebühren werden immer noch erstattet ?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.279
8.984
BRU
Wo ist eigentlich die Grenze zwischen "Anschlussflug" und "Stopover" ?
Also wenn ich z.B. um 0.15 Uhr ankomme und um ca. 8 Uhr weiterfliege, gilt das als Stopover oder als Anschlussflug?
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Ich habe gerade mit der Hotline wegen einem Reward Flug gerungen.

Da sind zwei Fragen aufgekommen, die mir die (nette) Dame an der Hotline leider auch nicht beantworten konnte. Um mir meinen Prämienflug sichern zu können, wollte ich Hin- und Rückflug als Oneway buchen (Hin jetzt und Rück sobald verfügbar - 330 Tage Freischaltung). Den Hinflug gibt es auch, allerdings sind für den 401€ (Oneway!) fällig. Der Hotline Dame war das selbst ein wenig peinlich. Ich habe sie dann gefragt, ob Hin+Rück demnach dann 800€ Gebühren kosten würde. Sie hat dann einen Rückflug gesucht (Mitte September 2013) und siehe da, mit dem Rückflug in Eco (C noch/nicht verfügbar) sind die Gebühren "nur" 650€ (alle Flüge immer mit AC via LHR und YVR). Werden die Gebühren nicht wie die Meilen halbiert?

Die zweite Frage die uns dann gekommen ist: Wenn die Air Canada Prämienplätze erst 330 Tage vor Abflug freigeschaltet werden, wieso sind dann schon Eco Sitzplätze sichtbar? Kennt sich jemand mit den Verfügbarkeiten (und Gebühren) bei AC aus?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Das Problem ist Abflug in einer Premiumklasse ab LHR. Such mal nach APD. Abhilfe: LHR nicht für Abflug sondern nur Transit.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Das Problem ist Abflug in einer Premiumklasse ab LHR. Such mal nach APD. Abhilfe: LHR nicht für Abflug sondern nur Transit.

Wieder was gelernt, APD war mir neu. Danke. Fällt die Gebühr nur für Abflüge (Flugbegin) in England an, oder aber auch wenn in England nur ein Connecting Airport (Transit) liegt? In meinem Fall geht es konkret um MUC-LHR-YYC-YXY.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich habe gerade mit der Hotline wegen einem Reward Flug gerungen.

Da sind zwei Fragen aufgekommen, die mir die (nette) Dame an der Hotline leider auch nicht beantworten konnte. Um mir meinen Prämienflug sichern zu können, wollte ich Hin- und Rückflug als Oneway buchen (Hin jetzt und Rück sobald verfügbar - 330 Tage Freischaltung). Den Hinflug gibt es auch, allerdings sind für den 401€ (Oneway!) fällig. Der Hotline Dame war das selbst ein wenig peinlich. Ich habe sie dann gefragt, ob Hin+Rück demnach dann 800€ Gebühren kosten würde. Sie hat dann einen Rückflug gesucht (Mitte September 2013) und siehe da, mit dem Rückflug in Eco (C noch/nicht verfügbar) sind die Gebühren "nur" 650€ (alle Flüge immer mit AC via LHR und YVR). Werden die Gebühren nicht wie die Meilen halbiert?

Die zweite Frage die uns dann gekommen ist: Wenn die Air Canada Prämienplätze erst 330 Tage vor Abflug freigeschaltet werden, wieso sind dann schon Eco Sitzplätze sichtbar? Kennt sich jemand mit den Verfügbarkeiten (und Gebühren) bei AC aus?

...ähm, war das jetzt nur "verschrieben" oder gibt es das wirklich? :eek:

Ich kenne z.B. Wyndham Rewards, ......aber im Zusammenhang mit M&M?
 

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage betreffend eines Awards. Kann ich einen Langstreckenflug online buchen, weil die Verfügbarkeit gegeben ist und dann den Europa Flug telefonisch, kostenlos hinzubuchen? Am Beispiel angewendet: Ich buche den Flug FRA - MIA - FRA online, weil die Strecke ZRH - FRA - MIA - FRA - ZRH online nicht Verfügbar ist. Einzeln sind aber beide Strecken Verfügbar . Kann ich nun den Flug ZRH - FRA und FRA - ZRH Online kostenlos am telefon hinzufügen? Ich weiss es ist etwas kompliziert. Ich hoffe ihr versteht meine Frage :eek:
Danke
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage betreffend eines Awards. Kann ich einen Langstreckenflug online buchen, weil die Verfügbarkeit gegeben ist und dann den Europa Flug telefonisch, kostenlos hinzubuchen? Am Beispiel angewendet: Ich buche den Flug FRA - MIA - FRA online, weil die Strecke ZRH - FRA - MIA - FRA - ZRH online nicht Verfügbar ist. Einzeln sind aber beide Strecken Verfügbar . Kann ich nun den Flug ZRH - FRA und FRA - ZRH Online kostenlos am telefon hinzufügen? Ich weiss es ist etwas kompliziert. Ich hoffe ihr versteht meine Frage :eek:
Danke

Hab sowas noch nie probiert - bezweilfe ehrlich gesagt aber, dass das klappen würde.
Bzgl. der Verfügbarkeiten: Kann es sein, dass das an married segments liegt (oder gibts das bei Awards sowieso nicht?)
 

florian40

Neues Mitglied
10.10.2012
10
0
Hallo zusammen, das ist ja sehr intressant hier. Deshalb auch mein erster Post in dem Forum.
Ich habe gestern einen Flug nach Australien gebucht und die Dame am telefon sagte mir das es ein 3 Regionen Ticket ist und nicht ein Australien/Ozenarien Flug.
Die Meilen sind ja zum Glück die selben in dem Fall, aber ich kann nicht verstehen wie dann ein Europa / Australien Flug als nich 4 Regionen stattfinden soll.
Kann mir das jemand erklären ?

Und noch eine 2. Frage wenn ich einen Oneway Sydney via LAX nach Frankfurt buche wird das bestimmt auch ein 3 Regionen sein, oder ?
Heisst es dann wegen der Pazifik und der Atlantik Überquerung 50 % von Around the World ?

Vielen Dank
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hallo zusammen, das ist ja sehr intressant hier. Deshalb auch mein erster Post in dem Forum.

Willkommen im VFT!

Ich habe gestern einen Flug nach Australien gebucht und die Dame am telefon sagte mir das es ein 3 Regionen Ticket ist und nicht ein Australien/Ozenarien Flug.
Die Meilen sind ja zum Glück die selben in dem Fall, aber ich kann nicht verstehen wie dann ein Europa / Australien Flug als nich 4 Regionen stattfinden soll.

Da es keine Direktflüge nach Australien gibt, musst Du irgendwo in einer dritten Region umsteigen, weshalb ein 3+-Regionen-Award draus wird.

Und noch eine 2. Frage wenn ich einen Oneway Sydney via LAX nach Frankfurt buche wird das bestimmt auch ein 3 Regionen sein, oder ?
Heisst es dann wegen der Pazifik und der Atlantik Überquerung 50 % von Around the World ?

Das wäre ein One Way 3+-Regionen-Award. D.h. 50k Meilen in Economy, 92k Meilen in Business, 145k Meilen in First.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Und noch eine 2. Frage wenn ich einen Oneway Sydney via LAX nach Frankfurt buche wird das bestimmt auch ein 3 Regionen sein, oder ?
Heisst es dann wegen der Pazifik und der Atlantik Überquerung 50 % von Around the World ?

Vielen Dank

Wenn dein Rückflug nach FRA über BKK/SIN dann ja. Bei OW kannst du allerdings in LAX nicht mehr als 24 Stunden aufhalten.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage betreffend eines Awards. Kann ich einen Langstreckenflug online buchen, weil die Verfügbarkeit gegeben ist und dann den Europa Flug telefonisch, kostenlos hinzubuchen? Am Beispiel angewendet: Ich buche den Flug FRA - MIA - FRA online, weil die Strecke ZRH - FRA - MIA - FRA - ZRH online nicht Verfügbar ist. Einzeln sind aber beide Strecken Verfügbar . Kann ich nun den Flug ZRH - FRA und FRA - ZRH Online kostenlos am telefon hinzufügen? Ich weiss es ist etwas kompliziert. Ich hoffe ihr versteht meine Frage :eek:
Danke


Habe das gleiche gefunden ab LAX
LAX - FRA sind zwei Plätze in F aber LAX - FRA - TXL oder VCE nix.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Hallo zusammen,

das Thema Surface und Open Jaw ist hier ja schon oft diskutiert worden.
Mir ist aber irgendwie immer noch nicht klar, wo denn eigentlich (bei M&M) der Unterschied zwischen diesen beiden liegt.

Laut Erklärung in diesem Thread ist ein Surface nur am Point of Turnaround möglich. Nur: Wenn ich am Point of Turnaround einen Surface einbaue (also von einem anderen Flughafen aus die Rückreise antrete), dann handelt es sich doch um einen klassischen Open Jaw. Oder verstehe ich da was falsch?

Laut der Beschreibung hier ist ein Surface eine nichtgeflogene Teilstrecke, aber das scheint ja bei M&M generell nicht möglich zu sein.

Ist bei M&M das also ein- und dasselbe?

Vielen Dank schon jetzt an die Experten.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Ich würde gerne ab Frankfurt, Düsseldorf oder Zürich eine Flugreise nach Nordamerika möglichst als Award buchen, und zwar mit den folgenden Aufenthaltsorten (in Klammern Entfernung von FRA):

Toronto YYZ (3952 Meilen) oder Montreal YUL (3648 Meilen)
New York City JFK (3855 Meilen)
Miami MIA (4832 Meilen)

Ich würde, wenn nötig, auch noch einen Flug zwischen zwei Zielen separat buchen. Ich habe mir überlegt, wie ich das optimal unter Berücksichtigung der M&M-Regeln buchen kann. Point of Turnaround muss ja MIA sein und ich bin auf diese Lösung gekommen:

FRA - YYZ (Stopover) - MIA (Aufenthalt)
MIA - JFK (Stopover) - FRA

Fällt Euch noch eine andere Variante ein, wie gesagt auch unter Hinzubuchens eines Einzelflugs, möglicherweise sogar mit der Möglichkeit, in YYZ anzukommen und in YUL weiterzufliegen, ein?

Vielen Dank!
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
300x250
Hab heute morgen versucht nen 3 Regionen oneway award BKK - FRA (Stop) - SFO zu buchen. Dame am Telefon meinste es geht, System hat sich aber geweigert. Hab nun I'm Eingangspost gelesen, dass stopover auf 3 Regionen Award nicht gehen. Damit erschliesst sich mir aber der Sinn des 3 Regionen Award ehrlich gesagt nicht mehr, wenn man in der "2. Region" keinen Aufenthalt haben darf. Kann mich jemand aufklaeren?

Danke,
Tim