Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe die Frage paßt hier hin. Hat schon mal jemand versucht einen Award von D (in meinem Fall HAM) nach SXM zu buchen? Über das ANA-Tool geht die Strecke via NYC, ist aber immer ausgebucht. Die Strecke NYC (EWR) - SXM geht jedoch in C und Y. Die Strecke HAM-NYC (JFK) geht gemäß der M&M Seite auch. Ist es den Veruch an der Hotline wert? Und weiß jemand was der kompltte Award in C kosten würde?

Danke

Hallo!

Das ist völlig normal, daß die Gesamtstrecke nicht als verfügbar angezeigt wird, die Teilstrecken dann schon. Und das genügt auch, um den Award zu buchen. Such Dir einfach die Verbindungen, die Verfügbarkeit haben und ruf an.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hallo,

Hab für Juni 'nen LH Awardticket in F von FRA aus (05.06.) und auf dem UA-Teilstück DEN-LAX am 09.06. war nur noch Y verfügbar.
Hab auch am vorherigen und darauffolgenden Tag schauen lassen - nix zu machen.
Frage: Gibt es noch eine Möglichkeit das sich dort was ändert bzw. kann ich dann noch was ändern?

Ich hatte das gleiche Problem - United ist da wohl äußerst restriktiv. Ich musste mir einen Alert bei Expert-Flyer setzen (M&M klappt wohl nur mit den Saver-Awards XF in Class R, XC in O oder XY in N). Und nach dem automatischen Tip per Mail half dann der schnelle Anruf im CallCenter.

Hmm. Für mein 3Region-Routing zum USA-Award gab es wohl keinen Hinweis :(
 

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Hallo,

ich sitze gerade an einer Awardbuchung nach Neuseeland und bräuchte ein wenig Hilfestellung bzw. Bestätigung bei ein paar Grundsätzlichkeiten.

Geplant ist folgendes Routing in C:

DUS-FRA-PHL-LAX/LAX-AKL//AKL-LAX-FRA-DUS

Australien/Pacific bzw. 3+Regionen erlaubt ja 3 Umstiege, sollte also grundsätzlich kein Problem sein.
Frage: Zahl ich für PHL-LAX extra YQ, so dass das Routing merklich teurer ist, als FRA-LAX direkt?

In PHL ist ein 23:15h langer Layover geplant, um Freunde zu treffen. Gibt's bei M&M ähnlich wie bei US-Airways eine Einschränkun was Layover in den USA angeht (bei US nur bis 4h)?

Wegen des Gepäcks hatte ich schon was in einem Gepäckthread angehängt. Gibt's hier irgendwas zu beachten? Sollten 2 x 32 KG sein, unabhängig davon was AirNZ und US für Ihre eigenen Tickets angeben und egal ob Stopover oder nicht, richtig?

Ganz wichtig für mich: Umbuchungsmöglichkeiten.
Das tatsächliche Rückflugdatum steht noch nicht fest. Ich weiß nach Reiseantritt ist nur eine zeitliche Umbuchung (ggf. mit Vereinfachung) möglich.
Wie sieht's mit der gebuchten Klasse aus?
Konkret: Für AKL-LAX gibt's momentan quasi keine Verfügbarkeit in C (gibt wohl auch technische Probleme). Kann ich die Strecke jetzt in Y buchen, aber bei der Datumsänderung dann in C "wechseln", so verfügbar?
Wenn ich das jetzt lese, klingt das selbstverständlich, ich will aber ungern den Fehler machen und die 13h doch teuer in Y sitzen.

Danke und Gruß

gerald



edit:
@MLang2: Sorry fürs Falschposten & Danke fürs Verschieben. Den Thread und etliche andere hier hab ich selbstverständlich gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Routing ist OK.

Ja Du zahlst pro Segment YQ.

Alles < 24h ist OK.

Umbuchung in die zustehende Buchungsklasse war eigentlich immer OK, aber Du musst halt die Stopoverregeln einhalten und Dein Stopover ist auf dem Hinflug.
 

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Routing ist OK.

Ja Du zahlst pro Segment YQ.

Alles < 24h ist OK.

Umbuchung in die zustehende Buchungsklasse war eigentlich immer OK, aber Du musst halt die Stopoverregeln einhalten und Dein Stopover ist auf dem Hinflug.

Danke erst mal (y)

Was meinst Du mit Stopoverregeln einhalten?
Auf dem Rückflug ist kein Stopover geplant, nur der Termin steht noch nicht fest. Muss also höchstwahrscheinlich so oder so umgebucht werden, daher die Idee auf AKL-LAX erstmal Y zu buchen.
Ich muss natürlich dann einen Tag finden, an dem AKL-LAX und LAX-FRA beide verfügbar sind und kann keinen 2. Stopover einbauen, meinst Du das?

Hatte gerade die Idee einfach jetzt AKL-LAX-MUC-FRA-DUS zu buchen, dann hätte ich bei Umbuchung die Wahl zwischen LAX-MUC und LAX-FRA, was die Chancen um einiges verbessern dürfte.
Ist das erlaubt? Habe da was im Hinterkopf, dass von den 4 Segmenten nur eines in der Startregion liegen darf...
 

sefant77

Reguläres Mitglied
28.01.2010
64
0
FMO / CNF
Es gibt eine Einschraenkung, nach der JJ Awards nur drei Monate im Voraus gebucht werden koennen. Wenn die Buchungsklasse im System schon sichtbar ist, dann darf M&M aber bereits vorher buchen. Buchungsklasse domestic ist jetzt W und X, Du kannst ja mal bei Seatcounter schauen, ob die schon frei sind.

Mal zur allgemeinen Info: Auch wenn die Buchungsklasse schon frei und sichtbar war hat MM die Prämiebuchung mehr als 3 Monate vorher abgelehnt. Früher ging das ja anscheinend noch.

Prämienflüge können in der Regel bis zu einem Jahr im Voraus gebucht werden. Sind keine Prämienplätze mehr verfügbar, werden auch drei Monate vor Abflug keine weiteren Sitze freigegeben. Mit TAM Linhas Aereas wurde hingegen eine Sondervereinbarung getroffen. Alle Routen innerhalb Südamerikas können frühestens drei Monate vor Abflug gebucht werden. Zeitweise werden diese schon früher als ein Vierteljahr im Voraus angezeigt. Ihre geplante Inlandsstrecke von Sao Paulo nach Belo Horizonte kann jedoch aktuell nur regulär und nicht als Prämienreise reserviert werden. Wir bitten Sie daher, sich Mitte Mai mit unserem Service Team unter der Rufnummer 01805-59 59 in Verbindung zu setzen.

Es wäre schön, wenn unsere Antwort zu einem besseren Verständnis beigetragen hat und wir Ihnen bald schon das gewünschte Ticket ausstellen können.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Was ist denn ein Flex-Prämienticket?

aus reiner Neugier habe ich heute ein wenig herumstöbert nach verfügbaren F-Awards mit dem 388. Dabei tauchte folgender, mir zumindest teilweise unbekannte Text auf (einloggen bei M&M ->Flugprämie buchen)::confused:

M&M meinte:
Bitte beachten Sie
Wichtiger Hinweis: Regelung zur Nutzung von Flex-Flugprämien:

Für alle bis zum 28.4.2010 ausgestellten Miles & More Flugprämien wird der Fluggast auf dem von ihm gebuchten Flug befördert, ungeachtet der Flugcoupon-Reihenfolge im Flugschein.

Für alle ab dem 29.4.2010 ausgestellten Miles & More Flugprämien gilt folgende Regelung: Gegen einen Aufschlag von 30.000 Meilen auf die für die Flugprämie benötigten Meilen, können die gebuchten Flüge in beliebiger Reihenfolge abgeflogen werden. Dieser Aufschlag ist nicht online buchbar. Bitte wenden Sie sich an Ihr Miles & More Team. Bei einer Änderung des Flugdatums fallen ggf. Umbuchungsgebühren gem. den Bedingungen für Miles & More Flugprämien an.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Flugprämie, d.h. Ihre Flüge in gebuchter Reihenfolge abgeflogen werden müssen.
Bei Nichtbeachtung wird eine Neuberechnung der Prämie erforderlich.


Alle Flüge werden durchgeführt von: Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Condor, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS.
Online Flugprämientickets können Sie im gesamten Streckennetz der Adria Airways, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Condor, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS zu jeder Jahreszeit buchen.
Voraussetzung: Die gewünschten Sitzplätze müssen in der von Ihnen bevorzugten Serviceklasse auf der gewünschten Strecke und in der für Miles & More relevanten Buchungsklasse verfügbar sein.
...
Also erst in beliebiger, aber dann doch in gebuchter Reihenfolge?
Was ist denn jetzt ein Flex-Prämienticket? :confused:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Mal zur allgemeinen Info: Auch wenn die Buchungsklasse schon frei und sichtbar war hat MM die Prämiebuchung mehr als 3 Monate vorher abgelehnt. Früher ging das ja anscheinend noch.

Hier der Link dazu.

http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/1679-der-kleine-fragen-zu-m-m-thread-2.html#post62841

Das Problem ist momentan aber scheinbar ein anderes. Ich habe heute versucht, ein Ticket für Juni mit TAM Segment umzubuchen, und die nette Dame hatte große Probleme, Plätze zu finden, da die Buchungsklasse laut Ihrer Aussage aufgrund des Systemwechsels teilweise noch nicht richtig freigeschaltet sind (ein Kollege, bei dem ich es gestern probiert habe, hatte z.B. über eine Woche keinen einzigen Platz gefunden). Die Tickets sollen jetzt in X gebucht werden, das geht aber scheinbar nur sporadisch. Lange Rede, kurzer Sinn, sie hat Verfügbarkeit erst über einen Longsell gefunden und meinte, man solle dies in der nächsten Zeit bei Buchungen dazusagen, damit der CC Agent nicht erst nach diesem "Trick" suchen müsse.

Ggf. weiss ja runabout, ob jetzt generell die Dreimonatsfrist gilt?
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Was ist denn jetzt ein Flex-Prämienticket? :confused:

Bei den normal gepreisten Award-Tickets in X und I steht das schon seit geraumer Zeit dahinter. Mach mal eine Online Testbuchung. Soll wohl den Unterschied zu flysmart und den saisonalen Angeboten aufzeigen, die ja auch tatsächlich nicht flexibel sind.
 

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Kann ich mit M&M einen codeshare Flug mit bmi-Flugnummer, operated by air nz, buchen?

Expertflyer zeigt mir nämlich für den bmi Flug Awardverfügbarkeit, für den nz Flug jedoch keine.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
314
2
Freiburg
Kann ich mit M&M einen codeshare Flug mit bmi-Flugnummer, operated by air nz, buchen?

Expertflyer zeigt mir nämlich für den bmi Flug Awardverfügbarkeit, für den nz Flug jedoch keine.

Prämienflüge müssen bei Miles&More immer unter der Flugnummer der ausführenden Gesellschaft gebucht werden, also nein.
Es wundert mich aber, dass dir Expertflyer für einen Codeshareflug überhaupt Award-Buchungsklassen anzeigt.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Eine Frage zum Upgrade mit eVouchern.

Gebucht ist C zur J Rate. Ich möchte 2 Voucher einsetzen für F.
Obwohl noch freie Plätze verfügbar sind heißt es, dass es nicht geht. Ist das korrekt? Gibt es irgendetwas zu beachten, damit ich doch noch upgraden kann?

Herzlichen Dank :kiss:
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Uhm wenn miles and More Plätze zur Verfügung stehen solltest Du ohne Probleme ein Upgrade machen können. Wenn allerdings nur Bezahlplätze zur Verfügung stehen wird das nicht gehen, dann wirds im Besten Fall eine Warteliste.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Gebucht ist C zur J Rate. Ich möchte 2 Voucher einsetzen für F.
Obwohl noch freie Plätze verfügbar sind heißt es, dass es nicht geht. Ist das korrekt? Gibt es irgendetwas zu beachten, damit ich doch noch upgraden kann?

Ja, es ist korrekt, denn freie Plätze ist relativ. In Deinem Fall handelt es sich wohl um eine LX-Buchung, und LX überprüft das gesamte Routing inkl. aller Anschlussflüge nach dem O&D-Prinzip. Alleine dadurch können sich Abweichungen ergeben.

Im konkreten Fall scheitert das Upgrade aber wohl daran, dass in der Tat nur noch Vollzahler-Plätze verfügbar sind - wobei der Agent/die Agentin Dir in jedem Fall die Option der Warteliste hätte anbieten sollen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Ich habe gerade unsere Hochzeitsreise als Award gebucht. Nun steht bei Checkmytrip als General Remark "UI?P". Hat irgendwer ne Ahnung was das heißt? Danke!
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Kostet es einen Zuschlag,wenn mein geplanter Prämienflug in 5-7 Tagen stattfindet bzw.eventuell auch schon in 3-5 Tagen stattfindet und ich telephonisch über die M+M Hotline buchen möchte? Es wird ein etix ausgestellt und die Meilen sind auf jeden Fall schon auf dem Konto.
Ich frag deshalb,weil andere Airlines für sehr kurzfristige Buchungen von Prämienflügen eine zusätzliche Servicecharge berechnen.:confused:
 

kaninchen

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
408
0
Wenn ich z.B.von Deutschland nach Dubai möchte,sind das dann zwei Regionen und demnach wären zwei Connecting flights erlaubt?

Darf ich dann z.B.FRA-MUC-ZRH-DXB fliegen,mit zwei connecting flights
en route - 1x FRA-MUC und 1x MUC-ZRH? :confused:

P.S:D Danke für die schöne Übersicht.Dieses Forum hat echt viel mehr Qualität als ein anderes,was ich kenne....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo

Guest
Ich habe gerade unsere Hochzeitsreise als Award gebucht. Nun steht bei Checkmytrip als General Remark "UI?P". Hat irgendwer ne Ahnung was das heißt? Danke!

Steht bei mir auch und scheint nur auf interkontinentalen Flügen und/oder awards gültig zu sein (hab noch zwei reguläre innerdeutsche/innereuropäische Buchungen laufen, da taucht "general remarks" gar nicht auf)


Würde mir aber keine Sorgen machen, solange hinter den einzelnen legs stets "confirmed" steht. :)




P.S. Welches routing hast Du denn jetzt gewählt?
 
  • Like
Reaktionen: gautzsch
C

carlo

Guest
Kostet es einen Zuschlag,wenn mein geplanter Prämienflug in 5-7 Tagen stattfindet bzw.eventuell auch schon in 3-5 Tagen stattfindet und ich telephonisch über die M+M Hotline buchen möchte? Es wird ein etix ausgestellt und die Meilen sind auf jeden Fall schon auf dem Konto.

2.2 Vorausbuchungsfrist und Ticketgültigkeit


...

Wenn Sie sich kurzfristig für die Buchung einer Flugprämie entscheiden (vier bis sieben Werktage vor Reiseantritt), bei welcher eine etix®-Nutzung aufgrund der lokalen Gegebenheiten nicht möglich ist, schicken wir Ihnen Ihr Ticket per Expressversand gegen eine Servicegebühr von 20 € innerhalb Deutschlands und Europas bzw. 40 € weltweit zu.

Sind die für Ihre Flugprämie gewünschten Flughäfen etix®-fähig, ist die Buchung Ihrer Flugprämie bis zwei Werktage vor Abflug entgeltfrei.

Bei einer Zeitspanne von weniger als zwei Werktagen zwischen Reservierung und Flugdatum kann Ihr Flugprämienwunsch leider nicht mehr termingerecht berücksichtigt werden.
 
C

carlo

Guest
Wenn ich z.B.von Deutschland nach Dubai möchte,sind das dann zwei Regionen und demnach wären zwei Connecting flights erlaubt?

Darf ich dann z.B.FRA-MUC-ZRH-DXB fliegen,mit zwei connecting flights
en route - 1x FRA-MUC und 1x MUC-ZRH? :confused:

Verstehe ich nicht ganz. Meinst Du einen single open jaw? Das ginge nur innerhalb der Region Naher Osten (point of Turnaround), also bsp. nach DXB hinfliegen, aber ab AUH oder MCT zurückfliegen.

Double open jaw geht auch, also verschiedene Abflugorte auf der Hin- und Rückstrecke, davon muß dann ein jaw innerhalb desselben Landes liegen, also bsp. FRA-DXB // MCT-MUC oder FRA-DXB // AUH-ZRH
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
ANZEIGE
300x250
Steht bei mir auch und scheint nur auf interkontinentalen Flügen und/oder awards gültig zu sein (hab noch zwei reguläre innerdeutsche/innereuropäische Buchungen laufen, da taucht "general remarks" gar nicht auf)


Würde mir aber keine Sorgen machen, solange hinter den einzelnen legs stets "confirmed" steht. :)




P.S. Welches routing hast Du denn jetzt gewählt?

Geht nun am 16.9. von HAM über FRA nach SIN (mit SQ), dort Stoppover mit Sidestep nach KUL, dann am 20.9 weiter nach DPS ebenfalls mit SQ. Zurück am 9.10. mit TG über BKK und FRA nach HAM.