Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.228
535
19. Travel Agencies

Dürfen keine Awards im eigenen System Buchen / Reservieren. Die Reisebüros können natürlich für den Kunden bei Miles and More anrufen und mit Kartennummer und Pin auch Buchen. Alternativ kann ein Reisebüro auch Online für den Kunden buchen.

Kann eigentlich eine LH Ticketschalter am Flughafen oder ein Loungedrache M/M Prämientickets ausstellen (natürlich geht es um solche, die nicht online gebucht werden können)?
 
N

nevadaman

Guest
LH Buchungsklasse für Prämienticket in der ECO ist "X" die wird leider Online bei SeatCounter - The Booking Class Availability Machine nicht angezeigt. Meines Wissens kann nur LH/M&M die Verfügbarkeit einsehen.

Bei LH
Prämienticket -> Economy -> Buchungsklasse X
Prämienticket -> Business -> Buchungsklasse I
Prämienticket -> First -> Buchungsklasse O
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
426
145
Habe gerade versucht, bei M&M einen C-Award auf TAM zu buchen, der im ANA-Tool als verfügbar angezeigt wird. Die Mitarbeiterin an der Hotline meinte jedoch, sie würde die Flüge nicht als verfügbar sehen und die Sechsmonatsregel für interkontinentale bzw. die Dreimonatsregel für innersüdamerikanische Flüge würde weiterhin gelten. Ist dies tatsächlich so, oder bin ich nur an eine unfähige Mitarbeiterin geraten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Habe gerade versucht, bei M&M einen C-Award auf TAM zu buchen, der im ANA-Tool als verfügbar angezeigt wird. Die Mitarbeiterin an der Hotline meinte jedoch, sie würde die Flüge nicht als verfügbar sehen und die Sechsmonatsregel für interkontinentale bzw. die Dreimonatsregel für innersüdamerikanische Flüge würde weiterhin gelten. Ist dies tatsächlich so, oder bin ich nur an eine unfähige Mitarbeiterin geraten?

Grundsätzlich gilt die x-Monatsregel dergestalt, dass TAM erst zu diesem Zeitpunkt die Award-Plätze lädt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn vor dem Zeitfenster bereits X/I/O geladen ist, dann kann und darf M&M das auch buchen.

Die einzige Frage ist somit, ob das ANA-Tool korrekte Daten liefert.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
rcs meinte:
Grundsätzlich gilt die x-Monatsregel dergestalt, dass TAM erst zu diesem Zeitpunkt die Award-Plätze lädt. Es gibt aber auch Ausnahmen. Wenn vor dem Zeitfenster bereits X/I/O geladen ist, dann kann und darf M&M das auch buchen.

Die einzige Frage ist somit, ob das ANA-Tool korrekte Daten liefert.

Offensichtlich haelt sich M&M mittlerweile (im Gegensatz zu frueher) strikt an die 3/6 Monatsregelung.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Nach mir weitergeleiteten Informationen steht da etwas anderes in der Arbeitsanweisung.

Die kenne ich.

In der Vergangenheit hatte ich auch keine Probleme mit solchen Buchungen, bei einer Probebuchung vor 2 Wochen (da ein Mitglied hier mit der "blauen" Hotline Probleme hatte" hatte ich aber auch zweimal Agents, die die Buchung mit Verweis auf die 3 Monatsregelung direkt abgelehnt haben. Die Ablehung kam derart spontan (üblicherweise müssen die sich bei JJ Buchungen erst einlesen), dass mir das sehr verdächtig nach neuer, vor kurzem veröffentlichten Anweisung aussah. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt, da ich erstens den *A Beitritt abwarten wollte und zweitens eine Buchung für das Jahresende erst demnächst ansteht.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Da die Infant-Tickets hier eleganterweise ausgelassen wurde, erlaube ich mir, meine Frage nachzuschieben:

Ich plane für meine Frau und meinen zweijährigen Sohn einen Awardflug im nächsten Jahr im Sommer zu buchen. Die Buchung wird vermutlich im Juli oder August diesen Jahres sein.

Da meine Frau im November unser zweites Kind erwartet, würde mich interessieren, ob man das Infant-Ticket dann Ende des Jahres einfach zu den bestehenden Tickets "nachbuchen" kann oder muss ich mit der Buchung aller Award-Tickets warten, bis das zweite Kind da ist?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
olisch meinte:
Da die Infant-Tickets hier eleganterweise ausgelassen wurde, erlaube ich mir, meine Frage nachzuschieben:

Ich plane für meine Frau und meinen zweijährigen Sohn einen Awardflug im nächsten Jahr im Sommer zu buchen. Die Buchung wird vermutlich im Juli oder August diesen Jahres sein.

Da meine Frau im November unser zweites Kind erwartet, würde mich interessieren, ob man das Infant-Ticket dann Ende des Jahres einfach zu den bestehenden Tickets "nachbuchen" kann oder muss ich mit der Buchung aller Award-Tickets warten, bis das zweite Kind da ist?

Man kann nachbuchen, sollte dies aber bis spaetestens 2 Tage vor Abflug tun.
 

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
100
5
Wieviel Meilen kostet dieser Flug in business ?

Hamburg-Frankfurt-Schanghai-Bangkok-München-Hamburg.

Bei Miles & More bekomme ich 3 verschiedene Antworten:

120.000 (wurde inzwischen korrigiert auf 160.000)
160.000 (das finde ich OK)
180.000 (erneute Korrektur weil der Flug SHA-BKK extra gerechnet wird mit 60.000)
 
Zuletzt bearbeitet:

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
100
5
M & M rief heute an. Sie hätten das nochmal nachgeprüft und da BKK weiter entfernt ist als SHA von FRA gelten bei dieser Buchung nicht die 3 Regionen sondern 120.000 Meilen für die beiden Langstrecken und 60.000 für SHA- BKK (alles in business).