Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Der SWISS Lurker auf FT hat immerhin eine gute Neuigkeit (bzw. "nicht-Verschlechterung"):

I can gladly confirm that your e-vouchers will be valid for upgrades from P/Z fares without surcharge even after 1 September, subject to availability of the corresponding booking class in SWISS First. Please be advised that is is valid for SWISS flights only.

Auf LX wird man also auch nach dem 1. September 2012 noch von P und Z mit eVouchern in F upgraden können.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das ist doch nichts Neues und bekannt. Verönderungen Programm genau lesen, da steht alles drin.

Aha. Danke für die konstruktive Kritik an meiner Fähigkeit, Texte zu lesen und zu interpretieren. Für mich war das schon was neues und noch nicht bekannt. Vielleicht habe ich was überlesen, aber ich lese in der offiziellen Mitteilung von M&M auf der Website nur:

Anpassungen bei Upgrade-Prämien aus der Business Class
Ab 1. September 2012 sind auf von Lufthansa durchgeführten Flügen Upgrade-Prämien aus der Business Buchungsklasse Z in die First Class nicht mehr möglich. Für die neue Business Buchungsklasse P gilt dies bereits ab sofort.

Auf von SWISS durchgeführten Flügen sind Upgrade-Prämien in die First Class aus den Business Buchungsklassen Z und P weiterhin möglich. Ab dem 1. September 2012 erfolgt ein zusätzlicher Aufschlag in Höhe von 20.000 Meilen.

Da waren Upgrades mit eVouchern nicht explizit erwähnt, von daher war die Bestätigung des SWISS Lurkers schon eine neue (bzw. ergänzende) Information für mich.

Nur noch einmal zusammengefasst, so wie ich es verstehen würde:

Heute:
Upgrade P/Z in F auf LX mit eVoucher: kostet 2 eVoucher

Upgrade P/Z in F auf LX mit Meilen: kostet den Wert aus der heutigen Upgrade-Meilentabelle (z.B. EU -> Nordamerika: 50k+15k = 65k Meilen)

ab 01.09.2012:
Upgrade P/Z in F auf LX mit eVoucher: kostet unverändert 2 eVoucher

Upgrade P/Z in F auf LX mit Meilen: kostet den Wert aus der heutigen Upgrade-Meilentabelle plus einen zusätzlichen Aufschlag von 20k Meilen (z.B. EU -> Nordamerika: 50k+15k+20k = 85k Meilen)

Anstatt 15k kostet das Upgrade dann halt 20k miles.

...liest Du jetzt wo heraus? Ich lese da "ein zusätzlicher Aufschlag in Höhe von 20.000 Meilen", also zusätzlich zum bereits heute berechneten Zuschlag.

Zuletzt bearbeitet:

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Aha. Danke für die konstruktive Kritik an meiner Fähigkeit, Texte zu lesen und zu interpretieren. Für mich war das schon was neues und noch nicht bekannt. Vielleicht habe ich was überlesen, aber ich lese in der offiziellen Mitteilung von M&M auf der Website nur:

Da waren Upgrades mit eVouchern nicht explizit erwähnt, von daher war die Bestätigung des SWISS Lurkers schon eine neue (bzw. ergänzende) Information für mich.

Nur noch einmal zusammengefasst, so wie ich es verstehen würde:

Heute:
Upgrade P/Z in F auf LX mit eVoucher: kostet 2 eVoucher

Upgrade P/Z in F auf LX mit Meilen: kostet den Wert aus der heutigen Upgrade-Meilentabelle (z.B. EU -> Nordamerika: 50k+15k = 65k Meilen)

ab 01.09.2012:
Upgrade P/Z in F auf LX mit eVoucher: kostet unverändert 2 eVoucher

Upgrade P/Z in F auf LX mit Meilen: kostet den Wert aus der heutigen Upgrade-Meilentabelle plus einen zusätzlichen Aufschlag von 20k Meilen (z.B. EU -> Nordamerika: 50k+15k+20k = 85k Meilen)

...liest Du jetzt wo heraus? Ich lese da "ein zusätzlicher Aufschlag in Höhe von 20.000 Meilen", also zusätzlich zum bereits heute berechneten Zuschlag.

Aehm, heute ist der Meilenupgrade zB nach Nordamerika, 50k. Neu wird es 65k sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wuerde ich mal sagen. :)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Also das mit den zusätzlichen Meilen für Upgrades aus P / Z verstehe ich eigentlich auch so, dass dafür statt heute zusätzlich 15.000 Meilen dann zusätzlich 20.000 Meilen erforderlich sind. Und nicht Grundbetrag plus 15.000 plus 20.000.....Also insgesamt 5.000 Meilen mehr als bisher.

E

enrico

Guest
Also das mit den zusätzlichen Meilen für Upgrades aus P / Z verstehe ich eigentlich auch so, dass dafür statt heute zusätzlich 15.000 Meilen dann zusätzlich 20.000 Meilen erforderlich sind. Und nicht Grundbetrag plus 15.000 plus 20.000.....Also insgesamt 5.000 Meilen mehr als bisher.

Genau so ist es! Man könnte es zwar mit etwas bösem Willen auch anders verstehen. Ebenso bei den eVouchen, dort könnte man auch verstehen, dass zu den 2 Dingern noch 20'000 Meilen fällig werden. Aber auch das ist eher abwegig...

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aehm, heute ist der Meilenupgrade zB nach Nordamerika, 50k. Neu wird es 65k sein.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wuerde ich mal sagen. :)

Ebenfalls Aehm und den Spruch mit dem Lesen gleich zurück. LX P/Z auf F kostet bereits heute 65k.

Aktueller Chart: Link

Dort kostet ein Upgrade Europa -> Nordamerika aus einer teuren Business-Business-Klasse in die First 50k Meilen. Für Z und P (und nur davon reden wir hier) kommt bereits heute ein Zuschlag von 15k hinzu:

Für Upgrades auf Lufthansa und SWISS aus Buchungsklasse Z erfolgt ein Aufschlag in Höhe von 15.000 Meilen. Auf SWISS Flügen gelten für Upgrades aus der Buchungsklasse P die Upgrade-Werte analog der Z-Klasse.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Genau so ist es! Man könnte es zwar mit etwas bösem Willen auch anders verstehen. Ebenso bei den eVouchen, dort könnte man auch verstehen, dass zu den 2 Dingern noch 20'000 Meilen fällig werden. Aber auch das ist eher abwegig...

Eben genau das hat der SWISS Lurker doch bestätigt in dem von mir zitierten Beitrag im FT, dass es bei den eVouchern keine Aenderungen geben soll. :rolleyes:

Ich glaube, ich lasse dann das weitere Posten zum Thema, es scheint alles viel zu kompliziert zu sein. Warten wir doch einfach ab bis zum 1.9.12 und sehen was passiert.:idea:

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Ebenfalls Aehm und den Spruch mit dem Lesen gleich zurück. LX P/Z auf F kostet bereits heute 65k.

Aktueller Chart: Link

Dort kostet ein Upgrade Europa -> Nordamerika aus einer teuren Business-Business-Klasse in die First 50k Meilen. Für Z und P (und nur davon reden wir hier) kommt bereits heute ein Zuschlag von 15k hinzu:

Aha und weshalb hatte ich im Maerz nur 50k abgezogen bekommen?

E

enrico

Guest
Da hattest Schwein, Junge.
Bei mir warens in Z auf der Asienstrecke 80'000 - und die WURDEN abgezogen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.530
BRU
Oder es war ein Meilen-Schnäppchen, die es ja auch immer wieder mal gibt.

Ansonsten habe ich auch langsam das Gefühl, dass manche hier, wenn sie ihre Upgrades in Gefahr sehen, eine Panik befällt, die klares Lesen verhindert.....Für mich sind die Bedingungen eigentlich eindeutig. Bei LX ändert sich nichts, außer, dass ich für Upgrades aus P und Z in Zukunft 20k statt 15k Meilen zusätzlich benoetige. Bei LH sind Upgrades aus diesen Buchungsklassen nicht mehr moeglich.

Und ja, bei mir waren es auch für das Upgrade aus P bzw. Z 2 eVouchers bzw. 80k auf der Asienstrecke und 65k auf der Nordamerika-Strecke (die übrigens alle sofort von der jeweiligen Hotline bestätigt wurden, selbst im A380 - insofern kann ich mich da wirklich nicht beklagen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goliath

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
wollt ihr wissen, was aus meiner Anfrage bei AuA bzgl. des Tickets am 12.11.11 in Z gekauft als Antwort kam?

gutbe@dlh.de meinte:
Sehr geehrter Herr XT600,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir durch Austrian Airlines erhalten haben.

Ihrem Konto werden die Meilen allerdings erst nach Antritt einer Reise angerechnet. Auch wenn keine Gutschrift erfolgt ist, sind die Meilen nicht verloren. Wir bieten Ihnen an, diese nachträglich innerhalb von sechs Monaten zu erfassen. Hierfür benötigen wir dann die entsprechenden Reiseunterlagen.

Entscheidend für die Erfassung eines Fluges ist immer die Gesellschaft, die ihn durchgeführt hat (Operating Carrier). Zudem sind wir generell an die am Flugtag geltenden Bedingungen gebunden. Somit können wir heute für künftige Flüge keine verbindliche Zusage treffen. Im Rahmen unserer Systemumstellung wurden auch die für die jeweiligen Flugstrecken hinterlegten Meilenwerte geprüft und angepasst. Die neuen Gutschriften basieren auf den tatsächlichen Entfernungsmeilen. Solche Anpassungen werden vorgenommen, weil Fluggesellschaften die Zuordnung ihrer unterschiedlichen Buchungsklassen von Zeit zu Zeit anders strukturieren. So können manche Buchstaben, die jeweils für einen Tarif stehen, wegfallen, neu hinzukommen oder einen anderen Wert erhalten. Dies führt teilweise zu Erhöhungen, aber auch zu Reduzierungen von Gutschriften.

Bei ausgewählten Airline-Partnern erhalten Sie als Senator einen Executive Bonus in Höhe von 25 %. Dazu erfassen wir zusätzlich Prämien- und Statusmeilen für Linienflüge, die von Lufthansa, Adria Airways, Air Canada, Air Dolomiti, der Austrian Airlines Group, British Midland, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, SWISS, United Airlines und US Airways durchgeführt werden. Basis für die Berechnung sind auf Strecken innerhalb Europas die Meilen, die für die jeweilige Buchungsklasse gutgeschrieben werden. Auf weltweiten Routen berücksichtigen wir die geflogene Entfernung ohne Klassenbonus.

Detaillierte Hinweise haben wir in Ihrer persönlichen Lounge unter den Privilegien auf unserer Internetseite www.miles-and-more.combereitgestellt. Darüber hinaus führt Sie auch unsere erweiterte Suchfunktion individuell zu den gewünschten Informationen.

Ihrem nächsten Besuch an Bord sehen wir mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

www.miles-and-more.com

Sitz der Gesellschaft/Corporate Headquarters:
Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Köln
Registereintragung/Registration:
Amtsgericht Köln HR B 2168

Vorsitzender des Aufsichtsrats/
Chairman of the Supervisory Board:
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Jürgen Weber

Vorstand/Executive Board:
Dr. Christoph Franz (Vorsitzender/Chairman)
Stephan Gemkow
Stefan H. Lauer
Carsten Spohr
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kann man die Smilies nicht größer machen?? Die stellen einen SEN als doof hin und schreiben soviel Blödsinn:censored:

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

schiwi

Reguläres Mitglied
09.01.2010
71
0
wollt ihr wissen, was aus meiner Anfrage bei AuA bzgl. des Tickets am 12.11.11 in Z gekauft als Antwort kam?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kann man die Smilies nicht größer machen?? Die stellen einen SEN als doof hin und schreiben soviel Blödsinn:censored:

Ich sag dazu einfach mal: unglaublich dämliche Baukastenemail. Danke LH!!!Mal sehn was aus meiner Anfrage wird- die scheinen ja je nach Gusto positiv oder negativ zu entscheiden...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
XT600, ich nehme an, Du hast folgendes gefragt:

-ob Du die Meilen für in 6 Monaten bereits jetzt haben kannst
-was Buchungsklassen sind
-Was dieser komische Exec-Bonus ist, von dem Du als Senator ständig hörst.

Mein Brief, zu welchem ich u.a. weiter oben und auch ausserhalb des Forums motiviert wurde, ist abgeschickt:

Inhalt u.a.: Das Sündenregister der letzten 6 Monate (mir gegenüber), die Vorstellung meines privaten Sparprogrammes MOVE (was die können, kann ich auch) und die Frage, wie die mich dazu motivieren können, wieder zurückzukommen. Bin ja seit Dezember 2011 nicht mehr mit Star Alliance geflogen. Wenn das bei LX oder LH wirklich jemand liest, muss er sich vielleicht neue Antwort-Textbausteine einfallen lassen ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.136
1.754
ANZEIGE
300x250
XT600, ich nehme an, Du hast folgendes gefragt:

-ob Du die Meilen für in 6 Monaten bereits jetzt haben kannst
-was Buchungsklassen sind
-Was dieser komische Exec-Bonus ist, von dem Du als Senator ständig hörst.

Falsch geraten! Ich habe auf die o.g. Bestätigung von "miles.more.service@austrian.com" -> "Wir kümmern uns dann" gebeten, doch bitte in diese Bestätigung meine Originalanfrage einzubetten (Anhang)

"bitte bestätigen Sie in Ihrer Nachricht, daß 150% automatisch gutgeschrieben werden und die fehlenden 50% Statusmeilen (Status!!!) von Ihnen manuell nachgebucht werden! Ich hatte am 12.11.2011 2 Tickets in der Buchungsklasse Z gebucht (Referenz filekey XXXXX) in der Annahme daß diese Buchungsklasse 200% Statusmeilen ("doppelte Meilen (M&M)") erzielt."

immerhin zeigt die Austrian.com Website auch heute noch "doppelte" Meilen beim Kauf von Z an!!

• Like
Reaktionen: rorschi