Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
ANZEIGE
Um den endlosen Theorien, Erörterungen und Stimmungen nun endlich auch Taten folgen zu lassen: wer kommt am 8.Mai in die LANXESS arena?
Man könnte doch all die Energie in einen Sitzstreick, Anketten, oder was anderes "Stuttgart-21-mäßiges" lenken. Ggf. wäre es medienwirksam, würde sich bspw. ein enttäuschter HON selbst anzünden (extra benefit: man stiehlt Eggy die Show)
Auf Ihr Wutbürger! ;)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
TAZO, was für einen Status hast Du? Kannst Du Dich in einen Kunden reinversetzen, der >25'000 EUR p.a. mit Lufthansa ausgegeben hat, immer zufrieden war, und jetzt mit all diesen Enhancements konfrontiert wird? Würdest Du dieses Unternehmen dann auch so verteidigen, oder wärst Du sauer?

Schau mal rorschi, entgegen der recht oeberflaechlichen Kommentare hier, die mich als LH Fan outen, gibt es kaum jemanden, der dem Laden ( insbesondere M&M und der Qualitaet der Biz und First ) so kritisch gegenueber steht wie ich, wie auch Hunderte von Posts klar belegen.

Wie ebenfalls mehrfach dargestellt, kann ich jede Klage gegen die Hansa nachvollziehen, de facto habe ich vor etwa zwei Jahren hier im VFT zu einer Aktion aufgerufen, um gewisse Selbstverstaendlichkeiten ( z.B. Treibstoffzuschlaege bei Awards ) mal juristisch pruefen zu lassen, aus einer Diskussion um verspaetetes Gepaeck aus der letzten Woche kann ich sagen, dass es hier mindestens zwei kompetente Anwaelte zu geben scheint...

Zudem kann ich jeden Post nachvollziehen, in dem User sich ueber Hencies beklagen, insbesondere nachdem sie ordentlich Geld unter der Praemisse eines gewissen Returns investiert haben.

Um es noch einmal klar zu stellen, auf der Schweinepriesterskala von 1 bis 10 bekommt die Hansa eine 13.

Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann sind Dummschwaetzer, die hier seit Monaten lamentieren und lamentieren, kont. Bloedsinn posten und so versuchen, sich an der Hansa irgendwie zu raechen.

Wenn eine Partnerschaft endet, weil die eine Seite nicht mehr will, sollte man sich einen neuen Partnern suchen und sein Leben weiter leben.

Man kann aber auch seine Ex monatelang mit Briefen nerven, allen erzaehlen, dass sie nun dem Untergang geweiht ist und so einfach zeigen, dass man die Trennung nicht ueberwunden hat. Ist uns allen in den Teens und Twens und vielleicht auch mit einem Arbeitgeber sicherlich mal passiert...

Ist ja auch hart, die Hansa ist eine attraktive Braut und wie du so schoen geschrieben hast, braucht Dubai um Mitternacht kein Mensch, EH und QR sind in den Premiumklassen ruhiger und angenehmer, aber nach 5-6 Stunden schlafe ich an Bord und will nicht umsteigen.

Von daher verteidige ich gewisse Aktionen des LH Management, andere kommentiere ich kritisch und ganz ehrlich, ich halte mich aufgrund einer gewissen Vorbildung und 15 Jahren Vielfliegerei in der Lage objektiv zu kommentieren, in 7,8 von 1o Faellen liege ich gut im Rennen, bei einem von 10 komplett daneben und bei einem so im Mittelfeld...

Ich habe mich in meinem Leben schon so oft ueber die Hansa schwarz geaergert, dass ich mittlerweile nur noch lache ( gerade vor wenigen Wochen wieder, als ich erfahren habe, dass man intern die CGK Bucher als Betrugskandidaten geflagged hat. Darauf muss man erst einmal kommen, )

Ich will die Machenschaften der Stasi nicht mit den Machenschaften der LH Stasi vergleichen, das waere mehr als dumm angesichts von Morden und anderen Taten, aber in Sachen Spitzelei und dumm-dreiste Aktionen kann man schon Vergleiche zulassen. Revenue Integrity wird halt wirklich stasichergestellt...

Trotzdem fliege ich die Hansa nach wie vor regelmaessig, weil sie oft das beste Produkt bietet und Star Gold braucht man ja zum Teil auch noch, allerdings gibt es den Status ja leichter bei der Konkurrenz...

Habe auch noch diverse Konten bei den fliegenden Blauen, ( musste unlaengst sogar Konten auftoppen, da Avis aus 2011 nicht reichte, um die 80K Webawards buchen zu koennen )

Die Franzosen haben keine so gute Geheimpolizei :)

Aber auch bei den Blauen war frueher alles besser, sind schoene Erinnerungen an die guten, alten Zeiten, aber deshalb muss ich nicht den Teufel in allen Forem im Internet an die Wand pinseln, wenn es heute nicht mehr so ist und ich deshalb sauer bin.

Man konnte die Hansa frueher von A bis Z ausspielen, in Sachen Overbooking und Upgrades, ich hatte teilweise Streaks von 7 Fluegen hintereinander mit Upgrades von Y in C, weil man einfach wusste, wie man den Laden zu seinen Gunsten nutzt. Das hat sich alles geaendert..., The Empire strikes back.

Von daher habe ich wirklich Mitgefuehl, gerade mit denen wo die Kohle nicht so locker sitzt und die sich unter gewissen Praemissen Meilen angespart hatten, um sie fuer Honeymoon, Familientrips etc. zu nutzen. Ich versuche auch alle PMs zu beantworten, oft fehlt aber die Zeit, auch fuer persoenliche Treffen, kann auch viele Fragen nicht beantworten und nicht helfen...

Empfehle daher seit Jahren rcs und sein RB, Fachmann reinsten Wassers, jederzeit in der Lage zu helfen und wohl weitwelt der am besten informierte Travel Agent und Vielflieger. rcs hatte vor Jahren mal gepostet, dass er recht viel Erfolg mit der Senawardwarteliste hatte, von daher habe ich mir sogar ueberlegt, wieder den Sen zu machen und nicht nur compen zu lassen, sondern auch zu sammeln, gerade weil Awards bei AF teurer wurden ( insbesondere in F ) und zum Teil die Verfuegbarkeit noch unter der Hansa liegt..., die Schiffshoelle in AMS geht ja noch, aber CDG sollte man ja wirklich weitraeumig umfliegen...

Man ueberlegt natuerlich auch, rcs ist bei der Hansa, djohannw ist bei Marriott, warum ist man da selber nicht, wenn diese Poster doch fuer ihr Fachwissen bekannt sind und auch schon seit Jahren in den Foren aktiv sind.

Ist das Gras bei Marriott gruener, die Lounges bei der Hansa besser?

Von daher, rorschi, kann ich die Frustration nachvollziehen, ging mir selber so. Allerdings kann ich auch die Aktionen der Hansa nachvollziehen und stehe der Sache mittlerweile recht objektiv gegenueber, kann dir daher sagen, die wissen in 8-9 von 10 Faellen was sie tun und das ist fuer ne Airline ne gute Ratio.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein paar Freunde in Singapur finden SQ Business mindestens so angenehm, unterhaltsam und freundlich (Entertainment, Crew) wie die alte LH First...bei einem akzeptablen Bett braucht man nicht wirklich eine uralte First Class.

Ich kenne einen alten LH Kadermanager, der mich vor ein paar Jahren mal mit der Nachricht ueberraschte, dass die LH nun eine Premium Eco und keine First mehr anbietet.

Klar meinte er oder glaubst du wirklich, dass die C eine echte Biz und die F eine echte First ist, nur weil das an der Wand und auf dem BP so steht...

Er sah es eher als Biz ( aka F ) Premium Eco ( aka C ) und normaler Eco.

E

enrico

Guest
Ich kenne einen alten LH Kadermanager, der mich vor ein paar Jahren mal mit der Nachricht ueberraschte, dass die LH nun eine Premium Eco und keine First mehr anbietet.

Klar meinte er oder glaubst du wirklich, dass die C eine echte Biz und die F eine echte First ist, nur weil das an der Wand und auf dem BP so steht...

Er sah es eher als Biz ( aka F ) Premium Eco ( aka C ) und normaler Eco.

Das ist Unsinn! Erkennst Du nicht den Unterschied zwischen einer mittelmässigen F (z.B. LH, UA, TG) und einer sog. 'guten' C (z.B. AC, NZ) - da sind WELTEN dazwischen!!!

E

enrico

Guest
es sind Leute hier im Forum unterwegs, die sind noch nie F geflogen, habe ich den Eindruck...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist Unsinn! Erkennst Du nicht den Unterschied zwischen einer mittelmässigen F (z.B. LH, UA, TG) und einer sog. 'guten' C (z.B. AC, NZ) - da sind WELTEN dazwischen!!!

Da hast du Recht.

NZ rules und macht alles platt, sogar diverse Airlines in F.

Persoenliche Begruessung in der Lounge vom Purser, Amenity Kits der ersten Klasse, full flat schon seit Urzeiten, exzellente Verpflegung und einfach nur Weltklasseservice an Bord, es wird gelacht und man arbeitet wirklich hart, um den Gast zufrieden von Bord gehen zu lassen...

Where luxury is personal trotz 60 Sitzen in der Biz und vollem Haus auf den Rennstrecken.

LH wusste schon genau warum man die NZ von der FRA-LAX Strecke vertreiben musste, gerade bei den Angeboten damals...

• Like
Reaktionen: MLang2 und weltspion
E

enrico

Guest
Ja und? Bin ich deshalb ein schlechter und des Forums unwürdiger Mensch?

Nein, sorry, natürlich nicht... ich wollte darauf hinaus, dass es Leute gibt, die hier im Forum über die F sprechen, ohne je in einer F gesessen zu sein - das halte ich für deplatziert...

E

enrico

Guest
Da hast du Recht.
Persoenliche Begruessung in der Lounge vom Purser, Amenity Kits der ersten Klasse, full flat schon seit Urzeiten, exzellente Verpflegung und einfach nur Weltklasseservice an Bord, es wird gelacht und man arbeitet wirklich hart, um den Gast zufrieden von Bord gehen zu lassen...
Where luxury is personal trotz 60 Sitzen in der Biz und vollem Haus auf den Rennstrecken.
LH wusste schon genau warum man die NZ von der FRA-LAX Strecke vertreiben musste, gerade bei den Angeboten damals...

Ich muss sagen, NZ hat ein SUPER Produkt in C, das bestreite ich sicher nicht. Übrigens finde ich die NZ sogar in Y nicht so schlecht - Stichwort 'Cuddle Class'.
ABER: in einer F, auch wenn sie mittelmässig ist, hat man IMMER mehr Platz. Und Platz, das ist Luxus!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Nie drin gesessen

Nein, sorry, natürlich nicht... ich wollte darauf hinaus, dass es Leute gibt, die hier im Forum über die F sprechen, ohne je in einer F gesessen zu sein - das halte ich für deplatziert...

Aber in der Kirche geben Dir ja auch Priester Sexualratschläge, die noch nie in Ihrem Leben gefickt haben!

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Da hast du Recht.

Das Personal bei NZ hat zwar seit einiger Zeit ein schräges Outfit an, ist aber ansonsten überragend. Man hat stets das Gefühl, ein besonderer Gast zu sein. Keine Ahnung, woher die Mitarbeiter die Kraft dafür nehmen.

Bei der LH stört mich, dass die Service-Qualität stets schwankt und von der einzelnen Crew abhängig ist. Man bekommt den Eindruck, dass das vom Unternehmen absolut schwach gesteuert wird. Da kann jeder machen, was er will...

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Bei der LH stört mich, dass die Service-Qualität stets schwankt und von der einzelnen Crew abhängig ist. Man bekommt den Eindruck, dass das vom Unternehmen absolut schwach gesteuert wird. Da kann jeder machen, was er will...

u.a. Auch die Qualität der purser. Hatte beim letzten LH Flug heftige Gespräche. Hab das Gespräch danach beendet, weil dieser Purser nur noch Lügen verbreitete.

E

enrico

Guest
u.a. Auch die Qualität der purser. Hatte beim letzten LH Flug heftige Gespräche. Hab das Gespräch danach beendet, weil dieser Purser nur noch Lügen verbreitete.

Oh ja! Diese Abhängigkeit vom Purser ist krass - dann ist der Flug entweder top, oder Flop...

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Um die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen, würde ich jeden Purser über ein Assessment Center prüfen. Was da mittlerweile an ahnungslosen Leuten herumläuft...

Bei LH müssen die Purser-Kandidaten durch ein "AC" laufen (nach meinem Kenntnisstand allerdings etwas anders gestaltet als in der freien Wirtschaft). Wenn man sich aber auch bei den Prüfern fragt, wie die an den Job gekommen sind...

Ich glaube, jetzt werden wir hier aber richtig OT :D

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Bei LH müssen die Purser-Kandidaten durch ein "AC" laufen (nach meinem Kenntnisstand allerdings etwas anders gestaltet als in der freien Wirtschaft). Wenn man sich aber auch bei den Prüfern fragt, wie die an den Job gekommen sind...

Ich glaube, jetzt werden wir hier aber richtig OT :D
Mir fehlen die Worte. Manchmal habe ich den Eindruck, dass team/crewführung ein Fremdwort ist.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...]
[...]
[...]

Ohne die 90 vorhergehenden Seiten dieses monumentalen Threads gelesen zu haben, weise ich darauf hin, daß mir dieses Werbesprüchlein bekannt vorkommt...Park Hyatt up in the air?

Worum geht es hier mittlerweile überhaupt? Die bombastische Dramatik der jüngsten Enhancements entzieht sich offenbar meinem Verständnis.

Die Purser bei LH sind eine kaum minder ernstzunehmende Angelegenheit. Ahnungslose sind als eher harmlose Unterart der Normalform einzustufen. Immer häufiger tritt allerdings der sogenannte Schadpurser in Erscheinung und auch echte Problempurser treiben bereits ihr Unwesen in Deutschen Fluggeräten.

Im Ernst - abgesehen von gelegentlicher Hochnäsigkeit habe ich an den LH Crews selten mehr auszusetzen, als an anderen. Suche andererseits auch nicht das Gespräch mit Crewmitgliedern und diskutiere schon gar nicht über deren Arbeitgeber.

Ich stimme jedenfalls damit überein, daß es bei 100% Meilen nur noch marginale Anreize gibt LH C zu buchen, wenn die Konkurrenz ein besseres Produkt zu einem vergleichbaren Preis bietet.

M&M wird in der Tat immer mehr zum Kundenbindungsprogramm mit umgekehrtem Düsenantrieb.

• Like
Reaktionen: hams

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Na Hurra, LH bietet ein Produkt und Tarif ex-CGK an und wenn man es als Kunde bucht, dann wir man als Betrüger geflagged!
Das kann doch nicht wirklich wahr sein...

TAZO spielt hier ja wieder gekonnt mit der Angst und Paranoia einiger VFTler, die glauben, dass LH Kunden flaggt und verfolgt und vergiftet oder aus M&M schmeisst. Antinori haette das gerne mit mir getan und hat doch darauf verzichtet...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.797
12.973
IAH & HAM
Ein paar Freunde in Singapur finden SQ Business mindestens so angenehm, unterhaltsam und freundlich (Entertainment, Crew) wie die alte LH First...bei einem akzeptablen Bett braucht man nicht wirklich eine uralte First Class.

Ich bin sowohl SQ C als auch LH F schon häufig geflogen. Wer behauptet, dass das harte, ungepolsterte Brett in der SQ C auch nur annähernd so bequem ist wie in der LH F, der kann nicht beide Produkte kennen. Das IFE bei SQ ist sicherlich um Welten besser als das alte LH System, das Essen ist im Durchschnitt bei SQ schwächer und der Service ist bei LH in 80% der Fälle besser und in 95% der Fälle sehr viel persönlicher. SQ C ist nicht annähernd in der selben Liga wie LH's F.
S

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich bin sowohl SQ C als auch LH F schon häufig geflogen. Wer behauptet, dass das harte, ungepolsterte Brett in der SQ C auch nur annähernd so bequem ist wie in der LH F, der kann nicht beide Produkte kennen. Das IFE bei SQ ist sicherlich um Welten besser als das alte LH System, das Essen ist im Durchschnitt bei SQ schwächer und der Service ist bei LH in 80% der Fälle besser und in 95% der Fälle sehr viel persönlicher. SQ C ist nicht annähernd in der selben Liga wie LH's F.
S

Ich bin beide Produkte viele Male geflogen und wuerde folgendes fuer mich sagen:

LH F ohne die neue Matraze (und das sind immer noch 75% aller Sitze, die in der Luft sind) und das "Brett" von SQ tun sich nicht viel:

Der LH-Sitz engt vor allem durch die massiven Armlehnen ein und der SQ-Sitz als Bulkhead bietet mehr Platz. Wenn wir von LH 74P oder A380 sprechen gewinnt LH den Vergleich auch gegen SQ F - allerdings ist das nur in einem von vier Fluegen der Fall.

Meine IKEA-Matrazenauflagen hilft bei beiden Sitzen: Bei LH alter F, um die Konturen auszugleichen und bei SQ, um die Haerte auszugleichen.

Der Service bei LH ist in der Regel sehr gut - bei 2 FB fuer 8 Gaeste ueberrascht das nicht. SQ ist aber fuer eine C erstaunlich gut: Da wird der Tisch eingedeckt wie in der F. Da gibt es Kaese vom Trolley. Kaviar gibt's keinen, dafuer hochwertigere Getraenke als bei LH in der F und bei den Speisen investiert SQ - subjektiv und meine Meinung - mehr Geld und kann bessere Resultate vorweisen, was Optik und Geschmack angeht. SQ C hat ausserdem "Book The Cook", mit dem ich mein Essen vorbestellen kann.

Entertainment: Wer uebernacht fliegt, dem ist das Schnurz. Ein 13-Stunden-Tag-Flug von EZE nach FRA in alter F ist aber eher peinlich.

Finale Betrachtung: Wenn beide Produkte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, lohnt sich dann der Aufpreis, den LH fuer F verlangt? Fuer alte F ein klares Nein, wenn man auf SQ einen Bulkhead-Sitz ergattern kann. Ansonsten ist der SQ Sitz im Fussbereich zu eng und LH F ist einen gewissen Aufpreis wert. Fuer A380 und 74P ein klares Ja. LH muss trotzdem dringend Speisen und Getraenke auf F-Niveau bringen. Zumindest der rote Smirnow-Vodka scheint ja ausgeflottet worden zu sein. Ein Schritt in die richtige Richtung.