Schön langsam wird es Zeit, den Änderungen effektiv ins Auge zu sehen.
Ich habe jetzt für mich einmal ein paar Berechnungen angestellt, und sie sehen nicht prickelnd aus. Ja, mag ja sein, dass die Meilenflieger nur eine kleine Minderheit sind, und es ist mir ehrlich gesagt auch egal - wenn die Strategie für LH aufgeht, dann sollen sie tun wie sie wollen. SOG z.B. hat einfach ein anderes Profil als ich es habe. Ich war nie ein echter Maximierer, ich habe nur mitgenommen was leicht und legal möglich war und Sinn gemacht hat (die paar Abos in AT und die drei Promos in 10 Jahren, die für mich anwendbar waren; den Business Saver und die 999 und 1.111-Tickets). Das hat mich von einem FTL mit 70.000 Statusmeilen p.a. zu einem SEN mit 110.000 Statusmeilen gemacht, ich habe dafür etwas mehr Geld hingelegt als ich es sonst gemacht hätte und dafür tolle Flüge in C und F gemacht. Hat sich für mich in Summe schwer ausgezahlt.
Jetzt bin ich gerade dabei, meine Optionen zu betrachten und stelle eben fest, dass es sich in Zukunft für mich wahrscheinlich nicht mehr rechnen wird, bei M&M zu sammeln und bewusst etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen, um Meilen zu erhalten. Die bisherigen Meilen waren ein signifikanter Discount (viele Aktionstickets habe ich zwischen 3 und 5 cpm erflogen, und mein errechneter Einlösewert liegt ohne Berücksichtigung von F Awards bei rund 1,7-1,9 cpm, selbst wenn ich extrem günstige Tickets in C an die US Westküste um € 2.000 inkl. Tax zugrunde lege - das ist ein Drittel des Ticketpreises)! Jetzt liegen die bestmöglichen Angebote ab ATH oder BUD bei 7-8 cpm. Wenn ich umgekehrt in einem anderen *A Programm gutschreiben lasse, erreiche ich den *Gold leicht mit meinen beruflichen Flügen und einem einzigen Urlaubsflug, den ich sowieso machen würde - kostet mich persönlich vielleicht € 2.000. So viel zum Status. Darüber hinaus wäre eine weitere attraktive Option der BA Exec Silver, den ich bereits mit einem optimierten Transatlantik-Flug erreichen würde. Einzig das Verhältnis Earn/Burn ist bei Miles and More fallweise etwas attraktiver als bei den genannten Alternativen, aber die enorme YQ macht diesen Vorteil meist wieder zunichte.
Fazit aus dem ganzen: mittelfristig wird sich mein Flugverhalten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit massiv verändern, mit dem finanziellen Aufwand, den mich der SEN bis heute "gekostet" hat, mache ich z.B. den TK Elite Status und fliege gen Osten mit TK und gen Westen mache ich den BA Silver Status und fliege mit BA/AA usw.
LH wird an meinem Flugverhalten sicher nicht zugrunde gehen - aber Fakt ist, dass ein signifikaner Rabatt auf die Ticketpreise damit Geschichte ist und andere Optionen deutlich an Attraktivität gewinnen!