Gerücht : geänderte Zugangsregeln für die LH SEN Lounges und Star Gold

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Oh, wie herrlich undifferenziert! Asiana ist ein ECHTES Vielfliegerprogramm, sprich, es geben nur hohe Buchungsklassen volle Meilen. Selbst ein Flug in F bringt nur 150% Meilen, nicht 300%. Selbst die hohen Statushalter bekommen gerade einmal 15% Meilenbonus.
Dementsprechend kommt man mit 99€-Tickets garantiert NICHT zum OZ*G...

1) Hast du wohl den Witz mit dem "Billig Asiana Gold" nicht ganz verstanden (Es war eine Anspielung auf den Aegean Gold)
2) Es geht nicht darum, wie man den Asiana Gold erreicht, sondern darum das ein Pax auf einem 99€ Billig-Ticket (im Extremfall One-Way für 49€ abzüglich Gutschein) in die SEN kommt, während ein Pax der Langstrecke C/J für viele Tausend € gebucht hat, in die Business "darf".
3) Und für den Gerichtsschreiber: Doch, den Asiana Gold kann man SEHR billig erreichen. Unter Umständen gar billiger als den Aegean Gold.. Hatte ich hier im Forum übrigens vor einiger Zeit schonmal ausgerechnet..

Wieso gibts deiner Meinung nach in T2 nur das halbe Angebot :confused:

Statt ca. 15 warmen Gerichten nur etwa 7-8 warme Gerichte.

Auch von den "Sides" weniger Auswahl. Gibt es neuerdings ein Sushi-Buffet im T2? Ein grosses Salat-Buffet?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Statt ca. 15 warmen Gerichten nur etwa 7-8 warme Gerichte.

Auch von den "Sides" weniger Auswahl. Gibt es neuerdings ein Sushi-Buffet im T2? Ein grosses Salat-Buffet?

Ah, du meinst das Essensangebot. Da ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Den ansonsten sind die beiden Lounges doch einigermassen identisch.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Ah, du meinst das Essensangebot. Da ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Den ansonsten sind die beiden Lounges doch einigermassen identisch.

Mit den SQ C & F Lounges in SIN T2 bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Bisher habe ich immer was zu Essen gefunden, egal ob es jetzt 7 oder gar 15 Gerichte sind.
Von Sushi aus Flughafen Lounges halte ich mich fern.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und f0zzyNUE
Y

YuropFlyer

Guest
Ah, du meinst das Essensangebot. Da ist mir noch nie wirklich aufgefallen. Den ansonsten sind die beiden Lounges doch einigermassen identisch.

Na ja, "einigermassen identisch", da würde ich dann eine Swiss SEN Lounge in A und die Panorama Lounge in E auch als "einigermassen identisch" deklarieren, sind ja immerhin beide am gleichen Flughafen ;)

Ich finde die Unterschiede durchaus beachtlich. Einige Dinge sind sicher subjektiv (ich finde die Mitarbeiter im T3 allgemein deutlich freundlicher) - aber auch die Gäste angenehmer (*hust* Es hat weniger/kaum Schweizer/Deutsche im T3) - dazu finde ich die Lounge im T2, jedenfals der "Essen"-Teil, irgendwie eingeengt, und auch die Ecke mit den Getränken empfinde ich als "hässlich" (nicht sicher, ob im T3 auch die Auswahl an Getränken besser ist) - und dazu kommt, wie schon geschrieben, ein sehr grosser Unterschied punkto dem Essensangebot. Mit den Terminalzügen bin ich, wenn ich im T2 einchecken musste, innerhalb von <5min auch in der Lounge im T3. Nur wenn ich weniger als 30 Minuten Zeit habe, oder keinen Hunger verspüre, würde ich auf den "Umweg" via T3 verzichten.

Die *G "Lounges" sind sowohl im T2 als auch T3 hingegen praktisch gleich. Deshalb: Besser in C fliegen, damit man nicht dorthin abgeschoben wird :D Wie sieht es eigtl. mit anderen *A Lounges aus? Bisher hatte ich es immer so, das ich entweder in die Silverkris durfte, oder aber nur wenig Zeit (genug für ein Tiger on Tap) einplante, wenn ich aufgrund eines Eco-Fluges keinen Zugang dorthin hatte. Also: Gibt es eine TG, Eva Air, oder sonstige Lounge in SIN, welche über dem Niveau der SQ *G Löcher ist, und zu welcher man als *G in Eco Zutritt hat?

Und um den Bogen wieder zum Thema zu spannen: Wie seht ihr den Zugang zu solchen Lounges dann? Also, Flughafen X hat 4 Lounges von *A Partnern. Wenn ich jetzt Airline A fliege, habe ich ja grundsätzlich Zutritt zu allen *A Lounges, diese Regel ist ja ein Teil der *A Richtlinien. Gewisse Airlines (wie eben SQ) "hintergehen" diese Richtlinien, indem eben bessere Lounges für Business-Paxe angeboten werden, andere AIrlines wie LH/LX gehen den anderen Weg, und bieten für die *A Vielflieger im Allgemeinen die besseren Lounges als für C Paxe der *A. Die dritte Lösung, einheitliche Lounges anzubieten, egal ob in C oder als *G, geht dann noch eine Gruppe, also zB TK/TG/A3.. was ist die beste Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und peter42
Y

YuropFlyer

Guest
Mit den SQ C & F Lounges in SIN T2 bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Bisher habe ich immer was zu Essen gefunden, egal ob es jetzt 7 oder gar 15 Gerichte sind.
Von Sushi aus Flughafen Lounges halte ich mich fern.

Ich habe nicht von der F Lounge gesprochen, diese kenne ich nicht, nur von der normalen Business Lounge (SilverKris)

Wenn dir die Auswahl im T2 reicht, bitteschön. Ich freue mich über jeden Fluggast, der sich mit dem zufrieden gibt, damit es im T3 leerer ist.

Und wie schon geschrieben, es geht (nicht nur) um das kulinarische Angebot, sondern um den Gesamtaspekt. Wobei das Essen sicher der grösste Unterschied ist. Ich muss wohl mal extra eine Stunde Zeit nehmen, in beiden Lounges das genaue Angebot abschreiben und mit Fotos belegen :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Wenn dir die Auswahl im T2 reicht, bitteschön. Ich freue mich über jeden Fluggast, der sich mit dem zufrieden gibt, damit es im T3 leerer ist.

(Ironie an) Erstaunlich wie sich die Massstaebe verschieben, wenn der alte Kontinent mal hinter einem liegt :D Sieben Gerichte stellen den Gast nicht mehr zufrieden, waehrend doch auf dem alten Kontinent die Weisswurst und den Kartoffelsalat in den kulinarischen Himmel erhoben werden (Ironie aus).

Respekt, die Muehe hab ich mir noch nie gemacht extra wegen der Lounge ins T3 zu fahren.;)


Ich finde die Unterschiede durchaus beachtlich.

Ich finde die Unterschiede ausserhalb des Essensangebotes marginal, aber da ich im Regelfall nicht mehr als eine halbe Stunde dort verbringe faellts mir eben nicht so deutlich auf. Essen tu ich in der SilverKris in den seltentensten Faellen, naja ausser vielleicht was frisch zubereitetes vom Koch auf der rechten Seite.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.305
8.270
HAM
unabhängig davon, ob an dem gerücht etwas dran ist oder nicht: eigentlich passt das aktuelle loungekonzept nicht zur marschrichtung von hansens. logischer wäre es, den loungezugang grundsätzlich nicht an den status, sondern das gekaufte ticket zu knüpfen. c-ticket = lounge, f-ticket = lounge, y-flieger = nada. wer zahlt, bekommt auch die goodies. kundenbindung durch benefits steht ja aktuell nicht auf der prioritätenliste von lufthansa. so, und jetzt auf mich mit gebrüll :D

Vielleicht noch eine extra Lounge für alle, die auf Flull Flex ECO fliegen? Dann solltest Du die Bedingung an die Buchungsklasse binden.

Und vergesst auch nicht, alle SENs, die durch die SJU Connection SEN geworden sind, auszusperren, dann gleich ein Minimum-Spend drauf und die Lounges werden echt leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
SQ behandelt den C-Gast besser als einen vielfliegenden Y-Gast. Bei LH ist das umgekehrt, was man verstehen kann aber nicht muss.

Das habe ich auch nie verstanden, keiner kann sich vorstellen wie geschockt ich war als ich das ersten mal mit einem gekauften C Ticket in ein Business Lounge sollte (in FRA), nachdem ich vorher jahrelang nur Y geflogen bin und mit meinem *G Status immer in die SEN Lounges durfte.

Ich bin sofort zurück in die SEN Lounge gerannt, in die mich mein UA Status gebracht hat.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Vielleicht noch eine extra Lounge für alle, die auf Flull Flex ECO fliegen? Dann solltest Du die Bedingung an die Buchungsklasse binden.

auch ein option :censored: :D

ob man das dann an buchungs- oder serviceklasse festmacht, kann bestimmt eine freundliche beratertruppe ermitteln :censored: status ist doch ohnehin völlig überbewertet :eek:
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
auch ein option :censored: :D

ob man das dann an buchungs- oder serviceklasse festmacht, kann bestimmt eine freundliche beratertruppe ermitteln :censored: status ist doch ohnehin völlig überbewertet :eek:

Das spricht mir voll aus der Seele! Auch in diesem Forum fällt mir immer wieder auf, wie sehr manche vor allem sich selbst überbewerten, weil sie (oft Dank firmenbezahlter Tickets!) einen SEN Status haben. Mir ist mein Status schon lange egal, ich werde auch einen Teufel tun und irgendwelche teureren Tickets bezahlen, nur um den Status zu halten, wenn ich bei der gleichen Airline denselben Service für weniger Geld bekomme. Ich bezahle übrigens meine Ticktes selbst. Für das am Tickte gesparte Geld bezahle ich mein Glas Sekt an der Bar im Terminal, wenn der letzte Status dahin ist.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Für das am Tickte gesparte Geld bezahle ich mein Glas Sekt an der Bar im Terminal, wenn der letzte Status dahin ist.

Du magst Recht haben wenn man nur die Lounge als Statusvorteil betrachtet, jedoch gibt es Zusatzleistungen die richtig ins Geld gehen wenn man keinen Status hat. Da ich auch alles selbst zahle, gucke ich schon das ich zumindest den *G behalte.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Du magst Recht haben wenn man nur die Lounge als Statusvorteil betrachtet, jedoch gibt es Zusatzleistungen die richtig ins Geld gehen wenn man keinen Status hat. Da ich auch alles selbst zahle, gucke ich schon das ich zumindest den *G behalte.

Dazu kommen noch die Statusvorteile, die man gar nicht irgendwie käuflich erwerben kann. Und das sind für mich eigentlich fast die wichtigsten... Insofern sind irgendwelche Berechnungen, was sich - rein finanziell gesehen - lohnt, letztendlich sinnlos.
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Also das eigentliche Problem ist doch die mangelnde Vergleichbarkeit innerhalb der Allianz. Der eine gibt den *S für Kriterien heraus, mit denen man beim anderen schon Doppel-Rhodium hat.
Wenn man nun einfach alle *G aus den SEN-Lounges wirft, trifft es am Ende neben einigen Maximierer-A3s und TKs doch wieder die Falschen.

Deshalb würde ich persönlich es für sinnvoller halten, die Statusstufen zu überdenken bzw zu überarbeiten, wobei die billig *G entweder abgewertet (z.B. ein allianzweiter FTL) oder die "SEN-*G" (und vergleichbar) aufgewertet und ggf. neu benannt (*Platinum) würden.

Abgesehen davon meine ich, dass man zumindest in D erstmal abwarten sollte, wie sich die 4U-Umstellungen und die M&M-Umstellungen auswirken. Ich glaube wenn das alles durch ist, sieht man erstmal wie wenige Auslands-*G eigentlich auf unseren Flughäfen rumturnen, sodass weiteres Ausdünnen wohl dann nicht mehr nötig sein wird.

Zumal ich den schon angesprochenen Aspekt der geteilten Kosten für die teils relativ aufwendigen Lounges für eines der größten Argumente für die aktuelle *G-Policy halte.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
"SEN-*G" (und vergleichbar) aufgewertet und ggf. neu benannt (*Platinum) würden.
Auslands-*G eigentlich auf unseren Flughäfen rumturnen

Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr gekürzt - aber ich finde es fast schon lächerlich, was sich da einige aufgrund ihres SEN-Status so denken.
Es ist nahezu wahnwitzig zu sehen, dass hier echt die Meinung vertreten wird, dass man zuwenig Aufmerksamkeit für seine lächerliche goldene Karte bekommt. Unsere Flughäfen...ich lach mich scheckig.

Ich hoffe, Du hast davon gehört, dass manch einer den neuen 5er für Listenpreis -35%, der andere denselben für Listenpreis-5% bekommt.
So ungefähr ist das auch mit der Essenfass- und Vordrängelkarte der Star-Alliance.
5er fahren beide. Oder so.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.746
12.931
IAH & HAM
5er fahren beide. Oder so.

5er moegen beide fahren, aber nur der SEN fliegt bei LX und LH (Regelmäßig) auf Meilen in F, hat Comp Awards, die SEN Warteliste in C und gute Karten bei FLugunregelmaessigkeiten mit der LH Group. Ein 520i und ein 550i sind halt nicht wirklich das gleiche Auto. Der eine ist fuer Möchtegerns die es sich nicht wirklich leisten können, der Andere ist ein gutes Auto.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
5er moegen beide fahren, aber nur der SEN fliegt bei LX und LH (Regelmäßig) auf Meilen in F, hat Comp Awards, die SEN Warteliste in C und gute Karten bei FLugunregelmaessigkeiten mit der LH Group. Ein 520i und ein 550i sind halt nicht wirklich das gleiche Auto. Der eine ist fuer Möchtegerns die es sich nicht wirklich leisten können, der Andere ist ein gutes Auto.

Und weiter?
Hier geht's doch um den Loungezugang. Und da "fahren beide gleich schnell", um mal in dem merkwürdigen Vergleich zu bleiben.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Außer vielleicht, dass diese an Flughäfen, wo die Partner-Airline je nach Status/Ticket unterschiedliche Lounges bietet, auch in eine "schlechtere" müssen..... Denn keinem *G wird der Loungezugang verweigert.

Schlechter ist immer relativ - im Vergleich zu UA oder US Clubs müssen sich deren *G selbst in der Business-Lounge von LH wie im Paradies fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
737
173
Was soll eigentlich dieser Jahrmarkt der verletzten SEN-Eitelkeiten hier? Denken diese ach so vielfliegenden Wichtigtuer wirklich, sie wären für LH der Nabel der Welt? Hat sich vielleicht einmal einer dieser hochwichtigen Entscheider Gedanken darüber gemacht, aus welchem Grund die LH eine derartige Einteilung vornimmt?

Fliegt z.B. ein x-beliebiger Pax mit LH in C, kommt er in die C-Class-Lounge. Fliegt er nun von DACH aus in C einer *Alliance Airline, kommt er auch in die C-Lounge, LH berechnet hierfür x €. Da die SEN/*G-Lounges ja wesentlich hochwertiger sind (sind ja schließlich für die hochwichtigen, über allen schwebenden SEN vorgesehen), wird bei einem in C fliegenden *G natürlich x+ € an die *Alliance Airline berechnet, auch wenn dieser *G nur in M fliegt. Somit dienen die SEN/*G-Lounges einzig als cash-cow für LH.

Aber schön ist es zu lesen, wenn hier einige wichtige Entscheiderpersönlichkeiten, die aufgrund der Reiserichtlinien des Arbeitgebers SEN werden durften, dem Werbegeschwurbel der LH-Gruppe bezüglich der eigenen Wichtigkeit erlegen sind. Vielleicht denken diese dann auch einmal betriebswirtschaftlich rational darüber nach, aus welchem Grund die LH in z.B. FRA recht große SEN/*G-Lounges renoviert hat. Etwa damit der Herr SENwichtig auf seiner Urlaubsreise mit seinem Balg dort Fußball spielen kann?
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
5er moegen beide fahren, aber nur der SEN fliegt bei LX und LH (Regelmäßig) auf Meilen in F, hat Comp Awards, die SEN Warteliste in C und gute Karten bei FLugunregelmaessigkeiten mit der LH Group. Ein 520i und ein 550i sind halt nicht wirklich das gleiche Auto. Der eine ist fuer Möchtegerns die es sich nicht wirklich leisten können, der Andere ist ein gutes Auto.

Stimmt, so ähnlich vermarktet das ja auch BMW bzw. Lufthansa.
Da geht nochmal der Ego ab - ganz wunderbar. Für dich ist dann der SEN genau das richtige.
LH berechnet bei allen fremden *G dem anderen Programm den Loungezutritt - und das scheint ein gutes Geschäft zu sein.
Intern abgerechnet wird ein SEN pro Loungegang vielleicht sogar weniger bringen, da man ja die Initialkosten bzw. die von Dir genannten Goddies auch noch gegenfinanzieren muss.

SEN mit primär UA-Tickets vs. A3-*G auf primär LX-Tickets: wer ist da wohl der Gewinner?
Alles gequi... Sch.... Ich bin zuletzt gar nicht in die Lounge gegangen - stell Dir das mal vor. Verdienen wohl beide dran. Oder keiner.
0er BMW sozusagen.
 

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Ich glaube ich habe mich etwas missverständnlich und unglücklich ausgedrückt. "Unsere" Flughäfen war der Faulheit geschuldet, weil mir DACH nicht eingefallen war, unglücklich und unpassend, sorry!
Was ich eigentlich sagen wollte war, dass ich es ebenso abstrus finde, dass sich hier einige beschweren, dass die SEN-Lounges zu voll sind und die Schuld mehr oder minder bei den A3 und TK Goldies suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich die Mehrheit der Gäste in den Lounges sind und deshalb bin ich gespannt darauf, ob die 4U-Umstellungen oder doch wohl eher die M&M-Umstellung auf Dauer zu leereren Lounges führt. Wobei ich mich genauso frage, ob das das Ziel sein soll? Wenn die Lounges leerer werden sollten, wird LH in kürzester Zeit da Sparpotenzial entdecken!

Paulraum, um bei deinem Beispiel zu bleiben, natürlich ist mir das Prinzip von Preisunterschieden durchaus bewusst. Das Beispiel ist aber von daher ungünstig, weil es derzeit keinen öffentlichen "Listenpreis" für einen *G gibt. Wir sehen nur Unterschiede von bis zu 80% zw. den Anbietern. Da denke ich ist die Frage nach der Vergleichbarkeit durchaus angebracht. Aber wer sagt eigentlich, dass z.B. A3 Dumping betreibt? Vielleicht ist es doch viel mehr LH mit "Wucherpreisen". Ich denke allianzintern muss man schon einmal darüber sprechen, welchen Wert man ca. dem *G beimisst und welche Gegenleistungen mit ihm verbunden sein sollen.
Bei den Gegenleistungen passt es natürlich auch nicht, wenn eine Airline nur die unterste Lounge-Kategorie "freigibt" und die andere eine Höhere (von Top-Lounge im Zshg. mit SEN-Lounges zu sprechen fällt mir irgendwie auch schwer). Deshalb hatte ich angeregt, zwei allianzweite Level mit Loungezugang etc. zu schaffen, für die dann vergleichbare Kriterien gelten sollten.

Damit würde dann auch endlich dieses lächerliche "Mein *G war teurer als deiner, also ist er auch mehr wert."-Gerede aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Wenn der 1K Inhaber mindestens 10.000 USD Umsatz bei United machen muss, dann ist er in der Futterkette sogar höher als der SEN. Da es diesen ja immernoch günstiger gibt. Also bis jetzt. :)

Mal sehen wann Lufthansa auch eine Umsatzkomponente beim HON und SEN einführt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Also das eigentliche Problem ist doch die mangelnde Vergleichbarkeit innerhalb der Allianz. Der eine gibt den *S für Kriterien heraus, mit denen man beim anderen schon Doppel-Rhodium hat.
Wenn man nun einfach alle *G aus den SEN-Lounges wirft, trifft es am Ende neben einigen Maximierer-A3s und TKs doch wieder die Falschen.

Deshalb würde ich persönlich es für sinnvoller halten, die Statusstufen zu überdenken bzw zu überarbeiten, wobei die billig *G entweder abgewertet (z.B. ein allianzweiter FTL) oder die "SEN-*G" (und vergleichbar) aufgewertet und ggf. neu benannt (*Platinum) würden.

Sehe ich genauso. Wenn ich allianzweite Gold- Vorteile anbiete, sollten auch die Statuslevel einigermaßen vergleichbar sein - unabhängig von der Frage, wer da woran wieviel verdient... Geht ja auch nicht nur um die Lounge (wo ich diese Diskussion, ob "Billig-Golds" jetzt in die SEN- oder C-Lounge dürfen, auch übertrieben finde).

SEN mit primär UA-Tickets vs. A3-*G auf primär LX-Tickets: wer ist da wohl der Gewinner?
.

Genau da verstehe ich die Airlines nicht, dass sie nicht beispielsweise eine Mindestanzahl an Meilen bei der eigenen Airline verlangen. Aber offensichtlich ist entweder die Zahl der Statuskunden, die (fast) nie mit der eigenen Airline fliegen, zu vernachlässigen, oder irgendwie rechnen sich auch solche Kunden…