Gerücht : geänderte Zugangsregeln für die LH SEN Lounges und Star Gold

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.741
9.917
Dahoam
ANZEIGE
Und weiter?
Hier geht's doch um den Loungezugang. Und da "fahren beide gleich schnell", um mal in dem merkwürdigen Vergleich zu bleiben.

Im Stau sind alle Autos gleich langsam =;

Sehe ich genauso. Wenn ich allianzweite Gold- Vorteile anbiete, sollten auch die Statuslevel einigermaßen vergleichbar sein - unabhängig von der Frage, wer da woran wieviel verdient... Geht ja auch nicht nur um die Lounge (wo ich diese Diskussion, ob "Billig-Golds" jetzt in die SEN- oder C-Lounge dürfen, auch übertrieben finde).

Steht ja jedem frei den Billig-Gold zu erfliegen oder bei US zu erkaufen. Ein Neid auf die Gyros- und Döner-Gold ist unangebracht. Man muss halt akzeptieren dass die SEN-Vorteile gegenüber einen *G durch die Meilen erkauft werden die zwischen Billig-Gold und LH*G liegen.

Genau da verstehe ich die Airlines nicht, dass sie nicht beispielsweise eine Mindestanzahl an Meilen bei der eigenen Airline verlangen. Aber offensichtlich ist entweder die Zahl der Statuskunden, die (fast) nie mit der eigenen Airline fliegen, zu vernachlässigen, oder irgendwie rechnen sich auch solche Kunden…

Avianca macht das beispielsweise so, da muss man 10k Meilen auf Avianca erfliegen. Verstehen tu ich es auch nicht, aber scheinbar rechnet sich das Gyros- und Döner-Modell.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Im Kikaku DUS war ich schon oft zu Mittag: besser als jeder Fraß in der Lounge oder im Flieger.
Was bei dem gebotenen "Launsch" Conveniencefrass ja auch nicht schwer ist. :rolleyes:
Der Laden ist wirklich klasse, da gehe ich auch manchmal hin und lasse die SEN "Launsch" gerne links (bzw. rechts...) liegen, wenn ich vor Abflug noch Zeit habe.

A

Anonym26015

Guest
Wäre doch echt mal ein Fortschritt, keine Griechen Gold und Sonstige in die SEN Lounges zu lassen. Man erfliegt sich teuer den Status bei LH, AUA oder SWISS um dann mit denen um die Plätze in den Lounges zu fighten!?

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wäre doch echt mal ein Fortschritt, keine Griechen Gold und Sonstige in die SEN Lounges zu lassen. Man erfliegt sich teuer den Status bei LH, AUA oder SWISS um dann mit denen um die Plätze in den Lounges zu fighten!?

Wird aber nicht passieren.
Wurde hier ja schon bis zum Erbrechen diskutiert.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.458
859
MUC/EDMM
Tja, leider KOSTET der Betrieb einer Lounge. Eine leere Lounge erwirtschaftet kein Geld.
Welcher Lounge-Betreiber soll also ein Interesse daran haben, potentielle Kunden auszugrenzen??
Insofern bleibt es Wunschdenken, dass LH die Fremd-*G's aus ihren SEN-Lounges verbannen wird.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Tja, leider KOSTET der Betrieb einer Lounge. Eine leere Lounge erwirtschaftet kein Geld.
Welcher Lounge-Betreiber soll also ein Interesse daran haben, potentielle Kunden auszugrenzen??
Insofern bleibt es Wunschdenken, dass LH die Fremd-*G's aus ihren SEN-Lounges verbannen wird.

Tun sie ja nicht! LH schickt sie einfach in die Business Class Lounge und rechnet den gleichen Verrechnungssatz wie zuvor mit den Partner-Airlines ab......

A

Anonym26015

Guest
Wird aber nicht passieren.
Wurde hier ja schon bis zum Erbrechen diskutiert.

So eindeutig würde ich das nicht sehen. Die Mehrheit hier ist klar dagegen, Billig Gold in den SEN Lounges zu dulden. LH wird ganz sicher in absehbarer Zeit handeln, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen!

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
So eindeutig würde ich das nicht sehen. Die Mehrheit hier ist klar dagegen, Billig Gold in den SEN Lounges zu dulden. LH wird ganz sicher in absehbarer Zeit handeln, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen!

Warum sollten sie das tun, so lange die *A Partner dafür brav bezahlen?
Nur weil es ein paar SENs stört, dass auch andere am Kartoffelsalattrog mampfen?

Die Lounges sind für LH hervorragende Einnahmequellen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Die Mehrheit hier ist klar dagegen, Billig Gold in den SEN Lounges zu dulden.

Tja, wenn es nach der VFT-Mehrheit ginge, saehe Fliegen und das Drumherum ohnehin ganz anders aus.
Mit SCORE versucht M&M eben nicht nur auf Kosten der Paxe, sondern auch zu Lasten der Partner Airlines zu maximieren.

• Like
Reaktionen: MANAL
A

Anonym38428

Guest
Was bei dem gebotenen "Launsch" Conveniencefrass ja auch nicht schwer ist. :rolleyes:
Der Laden ist wirklich klasse, da gehe ich auch manchmal hin und lasse die SEN "Launsch" gerne links (bzw. rechts...) liegen, wenn ich vor Abflug noch Zeit habe.

Wo ist der Laden? War bisher wohl zu blind ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.513
BRU
Tja, wenn es nach der VFT-Mehrheit ginge, saehe Fliegen und das Drumherum ohnehin ganz anders aus.
Mit SCORE versucht M&M eben nicht nur auf Kosten der Paxe, sondern auch zu Lasten der Partner Airlines zu maximieren.

Mit SCORE versucht LH/M&M, an den eigenen Kunden zu sparen.

Und der „Neid“ oder wie auch immer man es bezeichnen will gegen die „Billig-Golds“ dürfte in vielen Fällen wohl eher Frustration darüber sein. Dass die eigenen Statusvorteile immer mehr enhanced werden, wohingegen sich für die Fremd-Golds nichts ändert. Bzw. darüber, dass zwar die Schwelle zum Erreichen immer höher wird, die zusätzlichen Vorteile aber eher geringer.

Klar, kann man jetzt sagen, einfach auch bei den Griechen oder Türken sammeln. Nur für jemanden, der 150-200k pro Jahr nebenbei erfliegt, mit einem hohen Anteil bei der LH-Gruppe, bringt das nichts. Insofern kann man es irgendwo verstehen, wenn so jemand frustriert/verärgert ist.

Nur die "Billig-Golds" können da natürlich auch nichts dafür.

Ganz davon abgesehen, dass auch bei weitem nicht jeder A3-Gold seinen Status möglichst billig mit einmalig genau 20k erflogen hat. Es gibt auch da genügend Statuskunden, die weit über den 20k liegen und auch nicht weniger fliegen, als so mancher SEN. Aber bei A3 sammeln, weil sie vorwiegend mit A3 fliegen. Soll ich diese Kunden jetzt dafür „strafen“, dass ein paar Leute, die noch nie mit A3 geflogen sind, deren Programm nur benutzen, um billig zu ihrer Goldkarte kommen?

Und das sind eben so Punkte, weswegen ich es besser fände, wenn innerhalb einer Allianz die Statuslevel einigermaßen vergleichbar wären.

• Like
Reaktionen: MANAL und Ridgeway

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Im Kikaku DUS war ich schon oft zu Mittag: besser als jeder Fraß in der Lounge oder im Flieger.

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Dann gäbe in diesem Thread ja endlich mal sinnvolle Beiträge...

Was den "Billig-*G" angeht - im Idealfall kostet ein Status gar nix sondern entsteht nebenbei. Wie billig oder teuer er ist, ergibt sich also aus der Anzahl der Umwege und dem Aufwand - in meinem Fall war der A3Gold teurer(!) als der SEN im Folgejahr. Ich kann daher nicht verstehen, was daran billig sein soll?!

Das einzige, worüber man den Kopf schütteln kann, ist, warum - nicht nur am Loungeeingang - Lufthansa seine eigenen Stamm- (FTL) oder teuren (C-Tickets) Kunden schlechter stellt als Stammkunden anderer Airlines (*G, egal welches Programm). Das machen andere Airlines (zB SQ) m.E. besser.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC

Die Alternative wäre eine Aufkündigung der *A-Regeln und das wird nicht passieren - zumal LH das auch Schaden würde, Stichwort etwa Drittlounges.