Das ist in den meisten Fällen recht einfach.
Wette ich zum Beispiel darauf, ob der Träger des Namens "Steffen Baumgärtner" deutscher ist, gewinne ich wohl in der Regel. Ebenfalls bei den Namen Armbruster, Bauer, Müller, Schmidt, Schmitt, Schlindwein, Münch oder Maurer - v.a. in Kombination mit Vornamen wie Sarah, Alex, Thomas, Jakob, Lena etc..
Dann gibts natürlich Namen bei denen es etwas schwieriger wird. Abdelouahane, Ayoub. Ja, könnte deutsch sein. Bei seinem schlechten Deutsch aber recht unwahrscheinlich.
Dann muss ich dir zu deinen unglaublichen Fähigkeiten gratulieren! Ich kann an den angegebenen Namen nicht erkennen ob es sich um Deutsche, Österreicher, Schweizer, Lichtensteiner, Italiener (z.B. aus Südtirol), Luxemburger, Franzosen (z.B. aus Lothringen oder dem Elsass), Belgier (Ost-) u.s.w. handelt. Und das sind nur die "naheliegenden" weiteren Möglichkeiten.
Was an den angegebenen Vornamen "deutsch" sein soll erschließt sich mir auch nicht. Denke es gibt sicher prozentual z.B. mehr Alex in Russland, Lena in Skandinavien oder auch Jakob in Israel als in Deutschland.
Hier einige Beispiele an denen ich auch nicht die Nationalität erkenne!
Jens Stoltenberg (NATO Generalsekretär, Norweger)
Gisele Bündchen (Model, Brasilianerin)
Felix Baumgartner (Extremsportler, Österreicher)
Robert Armbruster (Komponist, USAmerikaner)
Die Liste lässt sich ohne Ende erweitern.
Hintergrund der Diskussion war aber, dass ein Deutscher als Geschäftsführer (identifiziert durch den Namen!!) einem eine ausreichende Sicherheit postuliert, dass die Firma nicht insolvent wird.
Um beim Thema der Fliegerei dieses Forums zu bleiben: Thomas Winkelmann als CEO bei Airberlin und Karsten Balke bei Germania konnten die Insolvenz ihrer Arbeitgeber auch nicht abwenden.
Insofern ist nicht nur die Behauptung am Namen die Nationalität erkennen zu können absurd, sondern auch die Erkenntnis der Sicherheit einer Geschäftsbeziehung anhand der Nationalität des Geschäftsführers!