GHA Discovery Loyalty-Programm - Änderungen kommen im Dezember 2021

ANZEIGE

tarkoenig

Neues Mitglied
03.12.2024
17
18
ANZEIGE
Parkroyal Penang Resort

Status: Titanium

Gebucht: eins über Besenkammer (Deluxe King)
Erhalten: Sea facing Deluxe King

Benefits: Früchteteller und Kekse, Early Check-In und late Check-Out (erst nach Rückfrage)

Waren gegen 12:30 Uhr da, early Check in kein Problem. Für Kinder gut geeignet, da aktuell Ramadan ist, ist nicht viel los und so ziemlich angenehm in allen Bereichen.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
370
410
Hallo,

ich habe mich dort nun auch für Juli eingebucht. Deluxe King gebucht, war nur unwewesentlich teurer als Besenkammer. Hatte erst überlegt wegen den 3 GHA Hotels nebeneinander dort. Komme auch morgens mit CX in HKG an und würde mich über ein freies, frühes Zimmer freuen.

Kannst du noch was zum Frühstück sagen oder hattest du das nur im Club? Wir kommen zu 3t (Ich, Frau, Kind), da würde mir wohl das normale kostenfreie Frühstück reichen.

Positiv noch zu erwähnen, dass ich D$ bei der Buchung bereits verwenden konnte. 16 D$ wäre sonst in 10 Tagen abgelaufen, nun sind sie weg.
Das Frühstück im Club war so gut, dass ich das normale (für Titanium kostenlose) Frühstück gar nicht erst getestet habe. Im Club gab es eine Auswahl an warmen Speisen (die waren super und haben mir dank der langen Frühstückszeiten sogar mal das Mittagessen ersetzt). Ich glaube es gab auch eine Eierstation (die habe ich nicht getestet).

• Like
Reaktionen: janetm

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
698
714
In der GHA App kann man wieder D$ mit 15% Rabatt kaufen - dann deck ich mich wieder mal ein.

Letztes Jahr gefühlt fast jeden Aufenthalt mit D$ bezahlt; soweit möglich.

• Like
Reaktionen: Peanutbutter

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.866
1.968
Irgendwie versteh ich das Programm nicht - unterschiedliche Perks je nach Hotelgruppe (bei den einen gibt es Frühstück, bei anderen wiederum nicht).

War jetzt als Titanium im NH Collection Roma - gebucht ein Premium XL Zimmer, erhalten hab' ich auch ein Premium XL Zimmer - sonst gab es keinerlei Perks, ausser drei Macarons im Zimmer bei Ankunft. :unsure:

Da bleib ich lieber bei IHG mit garantierten Perks als Diamond Ambassador ...

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.205
2.301
In der GHA App kann man wieder D$ mit 15% Rabatt kaufen - dann deck ich mich wieder mal ein.

Das es weiterhin nicht die Funktion gibt im Vorraus zu zahlen ist halt einfach massiv scheiße. Immer muss man Flex Buchung nehmen die teurer ist und dann sind die 15% Rabatt dadurch auch hinfällig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie versteh ich das Programm nicht - unterschiedliche Perks je nach Hotelgruppe (bei den einen gibt es Frühstück, bei anderen wiederum nicht).

War jetzt als Titanium im NH Collection Roma - gebucht ein Premium XL Zimmer, erhalten hab' ich auch ein Premium XL Zimmer - sonst gab es keinerlei Perks, ausser drei Macarons im Zimmer bei Ankunft. :unsure:

Da bleib ich lieber bei IHG mit garantierten Perks als Diamond Ambassador ...

NH Hotels sind nicht so Perk-lastig ;)

Kempinski und ANantara hingegen... bisher immer mehr als 2faches Upgrade bekommen und 16 uhr Checkout und 11 Uhr Check In.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Das es weiterhin nicht die Funktion gibt im Vorraus zu zahlen ist halt einfach massiv scheiße. Immer muss man Flex Buchung nehmen die teurer ist und dann sind die 15% Rabatt dadurch auch hinfällig
....
Das ist wohl zumindest teilweise bereits implemtiert.
Für das MP in HongKong konnte ich bei der Buchung einer BEST AVAILABLE RATE - DISCOVERY MEMBERS BOOK DIRECT SPECIAL Rate einen flexiblen Teil der D$ einsetzen und den Preis damit reduzieren. Aufenthalt ist im Juli.

tarkoenig

Neues Mitglied
03.12.2024
17
18
Parkroyal Penang Resort

Status: Titanium

Gebucht: eins über Besenkammer (Deluxe King)
Erhalten: Sea facing Deluxe King

Benefits: Früchteteller und Kekse, Early Check-In und late Check-Out (erst nach Rückfrage)

Waren gegen 12:30 Uhr da, early Check in kein Problem. Für Kinder gut geeignet, da aktuell Ramadan ist, ist nicht viel los und so ziemlich angenehm in allen Bereichen.
Kleine Anmerkung noch dazu:

Obwohl kein Frühstück dazu gebucht wurde, hat das Complimentary breakfast Versprechen ohne Probleme geklappt.

Weiterhin gab es die 25% Ermäßigung auf Speisen und Getränke, einzig die Steuern/Service mussten cash/Karte bezahlt werden der Rest ging problemlos mit discovery dollars.

der_blub

Neues Mitglied
14.03.2025
8
3

Ich möchte dieses Angebot gerne nutzen. Um die Menge der D$, die ich in näherer Zukunft nutzen können werde, besser einschätzen zu können, wäre für mich relevant:
- Sammle ich bei einem mit D$ bezahlten Aufenthalt einen statustelevanten Stay?
- Bekomme ich bei einem mit D$ bezahlten Aufenthalt eine Rechnung auf den (ursprünglichen) Euro Betrag oder sonst irgend eine Rechnung, die man steuerlich geltend machen könnte?

Wie sind da die Erfahrungen?
Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Herr Rossi

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
62
60
Berlin

Was meinst Du denn mit "soweit möglich"? Ich verstehe es so, dass jedes Hotel zu jeder Zeit bei der Buchung online zu hundert Prozent mit D$ bezahlt werden kann (sofern ausreichend D$ vorhanden sind). Oder bestehen Einschränkungen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.866
1.968
Das ist wohl zumindest teilweise bereits implemtiert.
Für das MP in HongKong konnte ich bei der Buchung einer BEST AVAILABLE RATE - DISCOVERY MEMBERS BOOK DIRECT SPECIAL Rate einen flexiblen Teil der D$ einsetzen und den Preis damit reduzieren. Aufenthalt ist im Juli.
Für das MP würde mich ein kurzer Aufenthaltsbericht interessieren wenn du dort gewesen bist. Das MP hat ja auch Zimmer mit Harbour View.

• Like
Reaktionen: janetm

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
177
67
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NH Hotels sind nicht so Perk-lastig ;)

Kempinski und ANantara hingegen... bisher immer mehr als 2faches Upgrade bekommen und 16 uhr Checkout und 11 Uhr Check In.

Verstehe ich das richtig, man muss DH$ kaufen, eine Buchung vornehmen und dann im Hotel mit diesen DH$ bezahlen? Es ist also nicht möglich, die Buchung bereits mit DH$ zu bezahlen (bei Online Buchung)?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Fast richtig.
Es sollte immer möglich sein beim Auschecken mit DS zu bezahlen.
Bei der Buchung geht es aktuell nur bei vereinzelten Hotels. NH Berlin Alex Nein. MH HongKong Ja
Kann auch sein, dass es bei bestimmten Marken geht, bei anderen nicht.

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
177
67
Fast richtig.
Es sollte immer möglich sein beim Auschecken mit DS zu bezahlen.
Bei der Buchung geht es aktuell nur bei vereinzelten Hotels. NH Berlin Alex Nein. MH HongKong Ja
Kann auch sein, dass es bei bestimmten Marken geht, bei anderen nicht.

Verstehe. Aber ja, in der Tat, dann gibt es das Problem mit den Prepaid Raten. Ich wollte für Anantara Hua Hin buchen und zuerst DS$ kaufen.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
132
66
Kann meine + 1 eigentlich mit ihren Discovery Dollars beim Checkout zahlen, wenn die Buchung auf meinen Namen läuft und sie nur zweiter Gast ist?
Oder sollte sie mit Punkte vorher übertragen?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.205
2.301
Kann meine + 1 eigentlich mit ihren Discovery Dollars beim Checkout zahlen, wenn die Buchung auf meinen Namen läuft und sie nur zweiter Gast ist?
Oder sollte sie mit Punkte vorher übertragen?
Vorher übertragen, ist doch kostenlos.

Übrigens bei Niccolo Hotels kann man auch Punkte im vorraus bezahlen. Sehr cool, gerade weil's auch kostenloses Frühstück gibt für 2 Personen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.033
5.989
BSL
Kann man mit den Discovery Dollar beim Checkout schon bezahlen mit von dem aktuellen Aufenhalt oder werden die erst gutgeschrieben wenn man abgereist ist.

Die Discovery Dollars werden dir erst (gewöhnlich 1-3 Tage) nach dem Checkout gutgeschrieben, darum kannst Du sie noch nicht im selben Hotel ausgeben.

Die Idee von Hotelbonusprogrammen ist ja, dass Du wiederkommst ;)

Das stimmt das ist bei anderen Hotelprogrammen auch so da werden Punkte/Dollar auch anschließend dir gutgeschrieben
Auf diese Frage hast Du doch vor ein paar Tagen gerade selbst in diesem Thread geantwortet :unsure: oder war das Dein Alter Ego? ;)

der_blub

Neues Mitglied
14.03.2025
8
3
Ich möchte dieses Angebot gerne nutzen. Um die Menge der D$, die ich in näherer Zukunft nutzen können werde, besser einschätzen zu können, wäre für mich relevant:
- Sammle ich bei einem mit D$ bezahlten Aufenthalt einen statustelevanten Stay?
- Bekomme ich bei einem mit D$ bezahlten Aufenthalt eine Rechnung auf den (ursprünglichen) Euro Betrag oder sonst irgend eine Rechnung, die man steuerlich geltend machen könnte?

Wie sind da die Erfahrungen?
Vielen Dank!
Ich hatte diese Fragen übrigens zwischenzeitlich auch an GHA geschickt und nun diese Antwort erhalten:
Tier credits can be earned through an eligible overnight stay, qualifying spend, or a brand stay, if applicable, towards meeting the requirements for tier qualification.

However, if you redeem your D$ for an eligible stay, your tier (D$) points will be calculated based on Net Eligible Spend, excluding taxes, tips, fees, and redeemed DISCOVERY Dollars (D$).
Ich interpretiere diese Antwort so, dass man keine D$ sammelt, wenn man mit D$ bezahlt (was auch logisch ist und ich gar nicht fragte), der Stay für den Status aber zählt. Ganz sicher bin ich mit der Interpretation aber immer noch nicht.

Auf die Frage nach der Rechnung gehen sie überhaupt nicht ein. Da hatte ich allerdings auch nichts verlässliches erwartet, wenn ich ehrlich bin.

Falls also jemand bereits Erfahrungen zu beiden Themen gesammelt hat, bin ich über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.205
2.301
Ich hatte diese Fragen übrigens zwischenzeitlich auch an GHA geschickt und nun diese Antwort erhalten:

Ich interpretiere diese Antwort so, dass man keine D$ sammelt, wenn man mit D$ bezahlt (was auch logisch ist und ich gar nicht fragte), der Stay für den Status aber zählt. Ganz sicher bin ich mit der Interpretation aber immer noch nicht.

Auf die Frage nach der Rechnung gehen sie überhaupt nicht ein. Da hatte ich allerdings auch nichts verlässliches erwartet, wenn ich ehrlich bin.

Falls also jemand bereits Erfahrungen zu beiden Themen gesammelt hat, bin ich über eine kurze Rückmeldung dankbar.

Du kriegst DS, auch wenn du welche eingesetzt hast. Meistens bezahlt man den ganzen Stay ja nicht komplett mit DS. Der restliche Betrag wird dann nach deinem Staus vergeben.
So war es bei mir bisher. Wenn du ganze Rechnung mit DS bezahlst (Was meine ich gar nicht geht, einige Steuern sind nicht bezahlbar wurde mir mal gesagt) dann bekommst halt nahezu 0 DS.

der_blub

Neues Mitglied
14.03.2025
8
3
Du kriegst DS, auch wenn du welche eingesetzt hast. Meistens bezahlt man den ganzen Stay ja nicht komplett mit DS. Der restliche Betrag wird dann nach deinem Staus vergeben.
So war es bei mir bisher. Wenn du ganze Rechnung mit DS bezahlst (Was meine ich gar nicht geht, einige Steuern sind nicht bezahlbar wurde mir mal gesagt) dann bekommst halt nahezu 0 DS.
Ja ok. Aber das will ich gar nicht wissen ;-)
Mir geht es ja nur darum, dass der Stay zählt und ich im Idealfall eine Rechnung bekomme, die auf mehr lautet als die Bettensteuer ;-)

• Like
Reaktionen: Herr Rossi

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.317
DUS, HAJ, PAD
Viel Diskuission hier aktuell. Evtl. wäre es langsam gut den Thread zu splitten analog zu Hilton.

1 Thread zu allgmeinen Fragen bzgl. des Programms und
1 Thread zu Hotelberichten und Upgrades wegen Status

Rechnung wenn mit D$ bezahlt wird sieht in etwa so aus (NH Mannheim):
Screenshot 2025-03-17 132034.jpg

Steuern können in der Tat nicht mit D$ bezahlt werden.

Ob der Stay zaehlt ist doch total Wumpe oder macht wirklich jemand den Status mit Stays und nicht mit Brands was 138mal leichter ist?!
D$ gab es übrigends auch für den mit D$ bezahlten Stay. 15 für den Aufenthalt und 5 weitere für die Buchung via App damals.

• Like
Reaktionen: der_blub

der_blub

Neues Mitglied
14.03.2025
8
3
Danke. Das hilft mir weiter. So kann ich das Guthaben nur für private Aufenthalte einsetzen. Da würde das Finanzamt nicht mitspielen. Und ja, Du hast recht: es ging mir um die Brands, aber damit die Brand zählt, muss ja auch der Stay gültig sein.

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
177
67
Mir ist dieses GHA Programm suspekt. Für Anantara Hua Hin fand ich diese Rate

"DISCOVERY – Family Retreat" package, which includes:
"One 3-course set dinner per night"

So etwas ist mir noch nie untergekommen. Was ist damit wohl gemeint? 1 Essen für alle Zimmerinsassen (2 Erwachsene und ein Kind) oder pro Person 1 Essen?