Ich gebe mal meinen generellen Senf zu GHA Discovery, da das ein paar Seiten vorher angesprochen wurde.
Extrem anders und deutlich schlechter als bei den anderen Hotel-Punkteprogrammen ist die Gültigkeit der Promopunkte. Eigentlich haben alle Punkte, die man durch Promotionen sammelt (Geburtstag, App Bonus, Doppelte Soundso) immer/meist nur 6 Monate Gültigkeit.
Meist kann man mit Punkten auch nicht online zahlen, so dass man diese erst beim Checkout anwenden kann. Für jemanden der nicht extrem viel reist und extrem viel bei GHA nächtigt, sind die Punkte also eigentlich fast sinnlos.
Bei Marriott, Hilton, Accor sind dagegen Punkte unbegrenzt gültig, solange man aktiv bleibt, also 1x im Jahr übernachtet, sammelt, Punkte ausgibt oder lkauft. Schon ein krasser Unterschied!
Man kommt an den Status schnell ran, aber dann wird‘s auch inkonsistent. Bei manchen Hotels gibt’s dann auch Upgrade und so. Aber beispielsweise PanPacific in Singapur, so sagte vor meiner Buchung Tripadvisor, schert sich gar nicht um Status, was dann dazu führt, dass ich woanders gebucht habe. Das kann in echt anders sein, aber zeigt eben auch, dass diese vielen Hotelketten schlecht unter einen Hut zu bringen sind.