• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
ANZEIGE
Sehr eigenwillige Umstellung bei Kaufland !
Die TARGO-Debitkarte ging 2017 noch kontaktlos (--> Kartenzahlung V-PAY). Jetzt wird sie kontaktlos abgelehnt und es wird zum Stecken aufgefordert.
Die ING-DiBa-Debitkarte wird zwar kontaktlos akzeptiert aber auf dem Bon steht anschließend --> Kartenzahlung Lastschrift POZ. Eine Unterschrift wurde nicht eingefordert. Der Betrag lag unter 25 EUR. Wenn ich diese Karte bei ALDI kontaktlos einsetze, steht auf dem Kassenbon --> Kartenzahlung contactless girocard. Das hätte ich jetzt auch bei Kaufland erwartet.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Die ING-DiBa-Debitkarte wird zwar kontaktlos akzeptiert aber auf dem Bon steht anschließend --> Kartenzahlung Lastschrift POZ.
Ein bekannter Fehler aus der Vergangenheit. Hat man bei der Aktualisierung der Terminalsoftware etwa eine ältere Version als die zu ersetzende als Grundlage verwendet?

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Was ist denn effektiv der Unterschied zwischen POZ und ELV? Schien mir immer ein und dasselbe zu sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die TARGO-Debitkarte ging 2017 noch kontaktlos (--> Kartenzahlung V-PAY). Jetzt wird sie kontaktlos abgelehnt und es wird zum Stecken aufgefordert.
Die ING-DiBa-Debitkarte wird zwar kontaktlos akzeptiert aber auf dem Bon steht anschließend --> Kartenzahlung Lastschrift POZ. Eine Unterschrift wurde nicht eingefordert. Der Betrag lag unter 25 EUR. Wenn ich diese Karte bei ALDI kontaktlos einsetze, steht auf dem Kassenbon --> Kartenzahlung contactless girocard. Das hätte ich jetzt auch bei Kaufland erwartet.

Angeblich muss die targo Bank vpay Karte nach der 5. kontaktlosen Zahlung wieder gesteckt werden. Sie geht dann auch nicht kontaktlos mit pin.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.282
330
Was ist denn effektiv der Unterschied zwischen POZ und ELV? Schien mir immer ein und dasselbe zu sein.
POZ war ein offizielles Verfahren der deutschen Kreditwirtschaft, bei dem überprüft wurde, ob die Karte gesperrt ist. Eine bei der Bank gesperrte Karte war also auch für POZ gesperrt. ELV läuft in seiner reinsten Form dagegen ohne jegliche Überprüfung ab. Die Acquirer haben allerdings inzwischen Produkte auf den Markt gebracht, die ähnlich zu POZ sind. Hier wird jedoch nicht auf die Sperrlisten der Banken zurückgegriffen, sondern eigene Liste und KUNO verwendet.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL

War bei mir auch so. Als ich meine SparkassenCard nach der Umstellung eingesetzt habe, stand auf dem Kassenzettel Kartenzahlung Lastschrift POZ, Betrag lag auch unter 25€.
Nachdem mein Kaufland wohl die Terminal-Firmware geupgradet hatte, stand auf dem Kassenzettel Kartenzahlung Girocard, Betrag lag auch wieder unter 25€.

Bei Aldi, Lidl und Marktkauf steht auf dem Kassenzettel Kartenzahlung Girocard contactless.
Bei Tedi ist Girocard Kontaktlos nicht möglich: "Bitte Einsteckleser oder andere Karte verwenden". VISA kontaktlos geht allerdings, nur wollte ich nicht wieder mit der Kassierin über den Mindestbetrag diskutieren...

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
582
201
Ich habe gestern 3 mal kontaktlos mit der Diba Girocard gezahlt, anschließend hab ich bei der Aral am Diba Geldautomaten Geld abgehoben. Heute bei der zweiten kontaktlosen Zahlung musste ich die Pin eingeben. Ist das wirklich deren ernst dass der Zähler nicht mal am Geldautomaten zurückgesetzt wird?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
haha, wieso benutzt du die denn eigentlich ?
Ich habe gestern 3 mal kontaktlos mit det Diba Girocard gezahlt, anschließend hab ich bei der Aral am Diba Geldautomaten Geld abgehoben. Heute bei der zweiten kontaktlosen Zahlung musste ich die Pin eingeben. Ist das wirklich deren ernst dass nicht mal am Geldautomaten der Zähler zurückgesetzt wird?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dank diesem System sind wir Jahre hinterher. Und die LOGISCHE Folge dieses System ist es, dass Ausländer diskriminiert werden.
So lange das kontaktlos gut funktioniert und keine (ausländischen) Kunden mit Visa/MC diskriminiert werden finde ich es nicht schlecht dass es auch ein deutsches Zahlungssystem gibt. Mal abgesehen von ELV, welches man kontaktlos oft vermeiden kann.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.130
142
War bei mir auch so. Als ich meine SparkassenCard nach der Umstellung eingesetzt habe, stand auf dem Kassenzettel Kartenzahlung Lastschrift POZ, Betrag lag auch unter 25€.
Nachdem mein Kaufland wohl die Terminal-Firmware geupgradet hatte, stand auf dem Kassenzettel Kartenzahlung Girocard, Betrag lag auch wieder unter 25€.

Bei Aldi, Lidl und Marktkauf steht auf dem Kassenzettel Kartenzahlung Girocard contactless.
Bei Tedi ist Girocard Kontaktlos nicht möglich: "Bitte Einsteckleser oder andere Karte verwenden". VISA kontaktlos geht allerdings, nur wollte ich nicht wieder mit der Kassierin über den Mindestbetrag diskutieren...
Welchen Mindestbetrag? Bei Tedi gibt es keinen Mindestbetrag mehr.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Dank diesem System sind wir Jahre hinterher. Und die LOGISCHE Folge dieses System ist es, dass Ausländer diskriminiert werden.
Naja gut, in Frankreich gibt es auch ein inländisches System. Wenn wir fair sind: Es geht auch immer ums Wie und nicht ums Ob. Dass deutsche Banken eben besonders schwer von Begriff sind, ist eher ein Symptom struktureller Probleme.

• Like
Reaktionen: gowest

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Geben die jetzt kontaktlose girocards aus ?
Selbstverständlich ist alles eine Lüge und man braucht bei der Poba nicht glauben, dass vertragliche Leistungen zeitnah zur Verfügung stehen :D

Die SELECT-Kundenbetreuung nimmt keinerlei Bezug auf den Hinweis zu den besonderen Bedingungen der Postbank Card kontaktlos: ":blah:Sie möchten das neue NFC-Bezahlsystem nutzen. Diesen Service bieten wir für die Postbank Card (Debitkarte) noch nicht an. Hier beobachtet die Postbank die Entwicklung erst einmal."
“Die Postbank setzt die sogenannte NFC-Technologie aktuell wie folgt ein:
- Kreditkarten: 100 % unserer Postbank Visa Cards GOLD und Postbank Visa Cards PLATINUM sowie rund 50 % unser Postbank Visa Cards sind bereits mit der NFC-Technik ausgestattet.
- Debitkarten: Aktuell 0 %. Diesbezüglich finden aktuell Analysen in unserem Hause statt. Eine Entscheidung hinsichtlich einer Einführung dieses Verfahrens steht noch aus.“

Aber immer schön beim Kunden jeden Buchstaben einfordern, wenn er sich nicht daran hält... :resp:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest