• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Weil?
Der Handel ist zufrieden wegen niedrigen Gebühren, 0 scheme fees und notfalls günstiges ELV.
Die Banken sind zufrieden, weil sie für Fremdabhebungen nichts (oder zumindest nicht so viel) zahlen müssen. Zudem können sie weiter Visa/MasterCard mit Jahresgebühr upsellen.

Genau dieses ELV-System ist nicht weiter tragbar, finde ich. Trotz gesperrter EC-Karte Kartenzahlung mit Unterschrift möglich, was bei einer reinen Maestro / V-Pay / MasterCard / VISA Card nicht möglich ist.
Die Unterschriften werden sowieso nie kontrolliert. Und Maestro / V-Pay ist auch günstig, so teuer ist es nun auch nicht (0,2% Debitkarten, 0,3% Kreditkarten).

Außerdem ist die Girocard ohne Maestro oder V-Pay im Ausland gar nichts! Die Girocard ist nicht international anerkannt und die Girocard kontaktlos ist bei einigen Karten auch nicht international anerkannt.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die gesperrte Karte und der Zahlungsausfall ist doch das Problem des Händlers, nicht deins.

Maestro ist in der Regel für den Händler 3x so teuer wie Girocard (0,6 statt 0,2%).

Für internationale Akzeptanz gibt es ja meist ein Co-Branding auf der Girocard.

• Like
Reaktionen: amerin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Genau dieses ELV-System ist nicht weiter tragbar, finde ich. Trotz gesperrter EC-Karte Kartenzahlung mit Unterschrift möglich, was bei einer reinen Maestro / V-Pay / MasterCard / VISA Card nicht möglich ist.
Die Unterschriften werden sowieso nie kontrolliert.
Und wo ist das jetzt das Problem der Banken? Interchange sind eh Witzbeträge, da fängt man jetzt sicher keinen Streit mit dem Kartellamt wegen ELV an.

Und Maestro / V-Pay ist auch günstig, so teuer ist es nun auch nicht (0,2% Debitkarten, 0,3% Kreditkarten).
Günstig ja, girocard ist aber günstiger.

Außerdem ist die Girocard ohne Maestro oder V-Pay im Ausland gar nichts!
In einigen Ländern gehts.

Die Girocard ist nicht international anerkannt und die Girocard kontaktlos ist bei einigen Karten auch nicht international anerkannt.
Und wen juckt das? Im Gegenteil, Upselling-Möglichkeit für Kreditkarten macht die girocard wohl für Filialbanken ziemlich attraktiv.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Und wo ist das jetzt das Problem der Banken? Interchange sind eh Witzbeträge, da fängt man jetzt sicher keinen Streit mit dem Kartellamt wegen ELV an.

Das Problem werden eher die Kunden haben, die alle betrügerische ELV-Zahlungen zurückbuchen müssen...

Günstig ja, girocard ist aber günstiger.

Ein Händler meines Vertrauens meint, dass Girocard und Maestro gleich viel kosten.

In einigen Ländern gehts.

Nur mit Girocard-System? Meine Auslandszahlungen gingen alle bisher nur mit Maestro durch (Frankreich, Schweiz, Spanien).

Und wen juckt das? Im Gegenteil, Upselling-Möglichkeit für Kreditkarten macht die girocard wohl für Filialbanken ziemlich attraktiv.

Mich juckt das und einigen anderen Bankkunden sicherlich auch. Und du hast den Grund genannt, warum es die Girocard noch gibt: Gebührenerhebung für Geldautomat-Abhebungen teilweise im Inland und Ausland, Gebühren für Kartenzahlung im Ausland, Gebühren für Kreditkarte.

Und kontaktlos mit der EC-Karte geht nicht im Ausland (zumindest mit meiner SparkassenCard nicht).

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ein Händler meines Vertrauens meint, dass Girocard und Maestro gleich viel kosten.
Mag der Acquirer so verticken, spiegelt aber nicht die tatsächlichen Kosten wieder, gerade bei größeren Händler.

Nur mit Girocard-System? Meine Auslandszahlungen gingen alle bisher nur mit Maestro durch (Frankreich, Schweiz, Spanien).
Ja. Vor allem aber am ATM. Habe UK in Erinnerung.

Mich juckt das und einigen anderen Bankkunden sicherlich auch.

Und du hast den Grund genannt, warum es die Girocard noch gibt: Gebührenerhebung für Geldautomat-Abhebungen teilweise im Inland und Ausland, Gebühren für Kartenzahlung im Ausland, Gebühren für Kreditkarte.
q.e.d.
Wieso sollte sich daran jetzt plötzlich was ändern.

Und kontaktlos mit der EC-Karte geht nicht im Ausland
Mit einer ec-Karte problemlos.

(zumindest mit meiner SparkassenCard nicht).
Welche Sparkasse gibt denn ec-SparkassenCards aus?
Mit einer girocard mag es nicht gehen, das liegt dann aber an der Unfähigkeit der Sparkasse (2019 wurde hier ja als Termin schon genannt, comdirect kann es schon jetzt).

• Like
Reaktionen: amerin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
64bc0fbaad10c720a9811e02a7eb310c.jpg

Warum tun die immer so als würden sie irgendwas neues erfinden ? Das gibt es doch alles längst ?
Man könnte sich echt so richtig über die aufregen.

• Like
Reaktionen: RenTri und amerin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
64bc0fbaad10c720a9811e02a7eb310c.jpg

Warum tun die immer so als würden sie irgendwas neues erfinden ? Das gibt es doch alles längst ?
Man könnte sich echt so richtig über die aufregen.

https://www.it-finanzmagazin.de/dk-pilotprojekt-vr-bank-kontaktlos-terminal-ohne-pin-pad-66127/

„Die Zahlung per Kontaktlos-Terminal kann aber nur funktionieren, wenn kein Betrag über 25 Euro – oder keine fünf kontaktlos-Transaktionen stattgefunden haben. Denn sonst wird das Terminal die Zahlung verweigern müssen und der Kunde muss sich nach einem anderen Zahlungsweg umsehen (andere Karte, andere Kasse oder im schlimmsten Fall ohne Ware gehen). Wie oft das dann in der Praxis vorkommt soll ebenfalls das Pilotprojekt herausfinden – man geht aber derzeit von einer äußerst niedrigen Quote aus.“

Das klingt ja super durchdacht. Vor allem wenn der Zähler durch Tap + Pin-Eingabe nicht zurückgesetzt wird.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
675
209
Bei der 1822direkt kommt bei der 6. Kontaktlos-Zahlung die PIN-Abfrage, bei der 7. dann jedoch nicht mehr. Ohne Stecken.

Scheint aber auch andere Karten zu geben. Bei meiner Girocard von der 1822direkt kam bei der 6. Kontaktlos-Zahlung die PIN-Abfrage, bei der 7.,8. und 9. aber leider auch.
Der Counter-Reset scheint bei der nur durch Stecken zu funktionieren. Geldautomat habe ich mit der Karte noch nie ausprobiert, ist die Karte fürs Haushaltsgeld.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auf Twitter heißt es, dass auch 100 Girocard kontaktlos-Transaktionen ohne PIN in Folge möglich sind, auch bei Beachtung der RTS.

Der seltsamen Interpretation der RTS vom it-finanzmagazin hielt ich ja schon immer falsch.

zimops

Reguläres Mitglied
11.09.2017
28
0
Bei mir geht die Comdirect Karte auch im Ausland aber mich nervt schon ein bisschen, dass viele kontaktlose Zahlungen als Lastschrift verarbeitet werden und daher erst 3 Tage später in der App/im Online Banking erscheinen... Gibt es eine Girocard wo die kontaktlose Zahlungen sofort sichtbar sind?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
675
209
Bei mir geht die Comdirect Karte auch im Ausland aber mich nervt schon ein bisschen, dass viele kontaktlose Zahlungen als Lastschrift verarbeitet werden und daher erst 3 Tage später in der App/im Online Banking erscheinen... Gibt es eine Girocard wo die kontaktlose Zahlungen sofort sichtbar sind?

Bei der 1822direkt-Girocard sehe ich die Vormerkung nach ca. 30 Minuten im Online-Banking.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
@zimops
Wie aktuell sind da Deine Erfahrungen? Also die Lastschriftsache ist ein Fehler und soll korrigierrt werden. Seit wenigen Tagen / dieser Woche haben sie endlich offene/vorgemerkte Umsätze. Sicher, dass kontaktlose Zahlungen (girocard) immer noch erst stark verzögert sichtbar sind?

zimops

Reguläres Mitglied
11.09.2017
28
0
@zimops
Wie aktuell sind da Deine Erfahrungen? Also die Lastschriftsache ist ein Fehler und soll korrigierrt werden. Seit wenigen Tagen / dieser Woche haben sie endlich offene/vorgemerkte Umsätze. Sicher, dass kontaktlose Zahlungen (girocard) immer noch erst stark verzögert sichtbar sind?

Hmm, also ich habe gestern um 8 Uhr was gekauft mit der Karte bei Edeka und immer noch nichts sichtbar. Komischerweise konnte ich aber den Kaffee bei der Tankstelle Sonntag sofort sehen.

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Beides girocard kontaktlos? Hatte bisher nur ein Testwochenende (das vorletzte) eingelegt und da habe ich auch bei allen girocard kontaktlos Zahlungen den Button zur Rückgabe der Lastschrift. V Pay kontaktlos ganz wie erwartet eine Kartenzahlung. Dass der Tankstellenumsatz direkt zu sehen war, spricht dafür, dass sie mittlerweile vorgemerkte Umsätze aktiviert haben (war geplant für letzte Woche Montag, ist dann aber doch nicht passiert). Dann gibt's bei girocard kontaktlos vielleicht nicht nur ein Problem mit der Anzeige der Umsätze (Lastschrift), sondern generell bei der Verarbeitung.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Mag der Acquirer so verticken, spiegelt aber nicht die tatsächlichen Kosten wieder, gerade bei größeren Händler.

Mein anderer Händler meint, dass Girocard und Maestro gleich viel kosten.

Ja. Vor allem aber am ATM. Habe UK in Erinnerung.

Nur in einem Land? Wenn ich zwischen Girocard und Maestro wählen könnte, würde ich immer Maestro nehmen, da Girocard keine Vorteile bietet. Bei Maestro habe ich eine Chargeback-Möglichkeit.

Wieso sollte sich daran jetzt plötzlich was ändern.

Weil Baum.

Mit einer ec-Karte problemlos.

Wie schon gesagt, kontaktlos geht nicht im Ausland. Habe es selber ausprobiert mit einer SparkassenCard.

Welche Sparkasse gibt denn ec-SparkassenCards aus?
Mit einer girocard mag es nicht gehen, das liegt dann aber an der Unfähigkeit der Sparkasse (2019 wurde hier ja als Termin schon genannt, comdirect kann es schon jetzt).

Meine Sparkasse um die Ecke.
Meine ich doch. Mit einer EC-Karte, wo nur Girocard kontaktlos aufgebracht ist, ist eine kontaktlose Zahlung im Ausland nicht möglich. Maestro geht nur gesteckt bei der SparkassenCard.

Übrigens: Ich habe beobachtet, dass Girocard kontaktlos viel länger braucht, den kontaktlos-Chip zu lesen als die VISA-kontaktlos Karte.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Mein anderer Händler meint, dass Girocard und Maestro gleich viel kosten.
Kann er meinen, faktisch ist girocard günstiger - unabhängig von der Marge des Acquirers. Der günstige Preis bei girocard ist systemimmanent.

Wie schon gesagt, kontaktlos geht nicht im Ausland. Habe es selber ausprobiert mit einer SparkassenCard.

Meine Sparkasse um die Ecke.
Meine ich doch. Mit einer EC-Karte, wo nur Girocard kontaktlos aufgebracht ist,
Ich dachte wir verwenden hier den Begriff ec-Karte technisch korrekt.

ist eine kontaktlose Zahlung im Ausland nicht möglich. Maestro geht nur gesteckt bei der SparkassenCard.
Mag sein. Technisch geht es, siehe comdirect. Sparkassen ziehen 2019 nach.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und amerin

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ist die Frage wie es realisiert wird. Girocard kontaktlos lässt Terminals im Ausland abstürzen. Woher weiß die Karte, welche App gerade funktionieren wird?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
:rolleyes: Warum labern hier manche noch immer von EC-Karte wenn sie Girocard meinen? :censored:
Dann ist wohl Maestro Card auch ne Eurocheuqekarte oder Girocard oder ne V Pay (ohne Bindestrich)... :LOL:

• Like
Reaktionen: dee