ANZEIGE
träum weiter.Eventuell verschwindet ja Girocard?
Die wird gerade nicht umsonst mit kontaktlos Funktion ausgestattet.
träum weiter.Eventuell verschwindet ja Girocard?
Weil?Eventuell verschwindet ja Girocard?
Weil?
Der Handel ist zufrieden wegen niedrigen Gebühren, 0 scheme fees und notfalls günstiges ELV.
Die Banken sind zufrieden, weil sie für Fremdabhebungen nichts (oder zumindest nicht so viel) zahlen müssen. Zudem können sie weiter Visa/MasterCard mit Jahresgebühr upsellen.
Und wo ist das jetzt das Problem der Banken? Interchange sind eh Witzbeträge, da fängt man jetzt sicher keinen Streit mit dem Kartellamt wegen ELV an.Genau dieses ELV-System ist nicht weiter tragbar, finde ich. Trotz gesperrter EC-Karte Kartenzahlung mit Unterschrift möglich, was bei einer reinen Maestro / V-Pay / MasterCard / VISA Card nicht möglich ist.
Die Unterschriften werden sowieso nie kontrolliert.
Günstig ja, girocard ist aber günstiger.Und Maestro / V-Pay ist auch günstig, so teuer ist es nun auch nicht (0,2% Debitkarten, 0,3% Kreditkarten).
In einigen Ländern gehts.Außerdem ist die Girocard ohne Maestro oder V-Pay im Ausland gar nichts!
Und wen juckt das? Im Gegenteil, Upselling-Möglichkeit für Kreditkarten macht die girocard wohl für Filialbanken ziemlich attraktiv.Die Girocard ist nicht international anerkannt und die Girocard kontaktlos ist bei einigen Karten auch nicht international anerkannt.
Außerdem ist die Girocard ohne Maestro oder V-Pay im Ausland gar nichts! Die Girocard ist nicht international anerkannt und die Girocard kontaktlos ist bei einigen Karten auch nicht international anerkannt.
Und wo ist das jetzt das Problem der Banken? Interchange sind eh Witzbeträge, da fängt man jetzt sicher keinen Streit mit dem Kartellamt wegen ELV an.
Günstig ja, girocard ist aber günstiger.
In einigen Ländern gehts.
Und wen juckt das? Im Gegenteil, Upselling-Möglichkeit für Kreditkarten macht die girocard wohl für Filialbanken ziemlich attraktiv.
Mag der Acquirer so verticken, spiegelt aber nicht die tatsächlichen Kosten wieder, gerade bei größeren Händler.Ein Händler meines Vertrauens meint, dass Girocard und Maestro gleich viel kosten.
Ja. Vor allem aber am ATM. Habe UK in Erinnerung.Nur mit Girocard-System? Meine Auslandszahlungen gingen alle bisher nur mit Maestro durch (Frankreich, Schweiz, Spanien).
q.e.d.Und du hast den Grund genannt, warum es die Girocard noch gibt: Gebührenerhebung für Geldautomat-Abhebungen teilweise im Inland und Ausland, Gebühren für Kartenzahlung im Ausland, Gebühren für Kreditkarte.
Mit einer ec-Karte problemlos.Und kontaktlos mit der EC-Karte geht nicht im Ausland
Welche Sparkasse gibt denn ec-SparkassenCards aus?(zumindest mit meiner SparkassenCard nicht).
Man könnte sich echt so richtig über die aufregen.
Die girocard als Deutschlands meist genutzte Debitkarte
![]()
Warum tun die immer so als würden sie irgendwas neues erfinden ? Das gibt es doch alles längst ?
Man könnte sich echt so richtig über die aufregen.
oder keine fünf kontaktlos-Transaktionen stattgefunden haben. Denn sonst wird das Terminal die Zahlung verweigern müssen und der Kunde muss sich nach einem anderen Zahlungsweg umsehen
Bei der 1822direkt kommt bei der 6. Kontaktlos-Zahlung die PIN-Abfrage, bei der 7. dann jedoch nicht mehr. Ohne Stecken.
Bei mir geht die Comdirect Karte auch im Ausland aber mich nervt schon ein bisschen, dass viele kontaktlose Zahlungen als Lastschrift verarbeitet werden und daher erst 3 Tage später in der App/im Online Banking erscheinen... Gibt es eine Girocard wo die kontaktlose Zahlungen sofort sichtbar sind?
@zimops
Wie aktuell sind da Deine Erfahrungen? Also die Lastschriftsache ist ein Fehler und soll korrigierrt werden. Seit wenigen Tagen / dieser Woche haben sie endlich offene/vorgemerkte Umsätze. Sicher, dass kontaktlose Zahlungen (girocard) immer noch erst stark verzögert sichtbar sind?
Mag der Acquirer so verticken, spiegelt aber nicht die tatsächlichen Kosten wieder, gerade bei größeren Händler.
Ja. Vor allem aber am ATM. Habe UK in Erinnerung.
Wieso sollte sich daran jetzt plötzlich was ändern.
Mit einer ec-Karte problemlos.
Welche Sparkasse gibt denn ec-SparkassenCards aus?
Mit einer girocard mag es nicht gehen, das liegt dann aber an der Unfähigkeit der Sparkasse (2019 wurde hier ja als Termin schon genannt, comdirect kann es schon jetzt).
Kann er meinen, faktisch ist girocard günstiger - unabhängig von der Marge des Acquirers. Der günstige Preis bei girocard ist systemimmanent.Mein anderer Händler meint, dass Girocard und Maestro gleich viel kosten.
Wie schon gesagt, kontaktlos geht nicht im Ausland. Habe es selber ausprobiert mit einer SparkassenCard.
Ich dachte wir verwenden hier den Begriff ec-Karte technisch korrekt.Meine Sparkasse um die Ecke.
Meine ich doch. Mit einer EC-Karte, wo nur Girocard kontaktlos aufgebracht ist,
Mag sein. Technisch geht es, siehe comdirect. Sparkassen ziehen 2019 nach.ist eine kontaktlose Zahlung im Ausland nicht möglich. Maestro geht nur gesteckt bei der SparkassenCard.