• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
ANZEIGE
War heute bei "Vom Fass", VR Pay H5000 mit aktiviertem NFC zum Kunden. Auf Vorhalten der Girocard jedoch keine Reaktion.
Dieses Phänomen hatte ich beim H5000 jetzt sicher schon 4-5 Mal, das kann doch nicht normal sein? Irgendwann soll ja auch mal Girocard mobile kommen, da kann man dann nicht alternativ stecken...

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
War heute bei "Vom Fass", VR Pay H5000 mit aktiviertem NFC zum Kunden. Auf Vorhalten der Girocard jedoch keine Reaktion.
Dieses Phänomen hatte ich beim H5000 jetzt sicher schon 4-5 Mal, das kann doch nicht normal sein? Irgendwann soll ja auch mal Girocard mobile kommen, da kann man dann nicht alternativ stecken...

Bist du dir denn sicher, dass die auch girocard kontaktlos nehmen? Bloß weil NFC an ist und girocard akzeptiert wird, heißt das noch lange nicht, dass auch girocard kontaktlos geht.
Meist geht dann nur Paypass/Paywave.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Das Terminal reagiert aber eigentlich auf das Vorhalten jeder NFC-Karte, nur dass bei nicht unterstützten Karten dann „Bitte Einsteckleser benutzen“ angezeigt wird.

NFC-Ausfall habe ich übrigens schon bei allen möglichen Terminals gehabt, vom H5000 über Verifone VX zu ingenico-Terminals. Anders als wenn der Chipleser defekt ist, kümmert sich nur niemand darum.

Stephan28800

Neues Mitglied
19.08.2017
2
0
Nun schalte ich mich auch einmal ein. Ich war bisher nur Mitleser, das aber schon sehr lange.

Ich arbeite bei einem großen Discounter und habe daher einen direkten Bezug zu der ganzen Thematik. Außerdem finde ich es privat sehr spannend, verschiedene Bezahlmöglichkeiten zu testen.

Das kontaktlose Bezahlen hat sich bereits vermehrt, das stimmt. Aber immer noch nutzen ca. 9 von 10 Kunden die Möglichkeit nicht. Ich sehe meistens das kontaktlos Symbol auf der Girocard und wie die Leute dann stecken. Einen Versuch, die Leute "aufzuklären" unternehme ich in den seltensten Fällen. Denn wenn die Leute dich anschauen wie ein Auto und ich dann anfangs zu erklären, das dauert einfach.

Auch kann ich sagen, dass viele Kunden von Ing Diba zwar eine kontaktlose Kreditkarte haben, trotzdem lieber ihre noch alte Girocard zum stecken benutzen.

Also von einem Trend, bzw. einer Steigerung vom Faktor 1000 kann ich nichts feststellen.

• Like
Reaktionen: KvR und Moller

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nun schalte ich mich auch einmal ein. Ich war bisher nur Mitleser, das aber schon sehr lange.

Ich arbeite bei einem großen Discounter und habe daher einen direkten Bezug zu der ganzen Thematik. Außerdem finde ich es privat sehr spannend, verschiedene Bezahlmöglichkeiten zu testen.

Das kontaktlose Bezahlen hat sich bereits vermehrt, das stimmt. Aber immer noch nutzen ca. 9 von 10 Kunden die Möglichkeit nicht. Ich sehe meistens das kontaktlos Symbol auf der Girocard und wie die Leute dann stecken. Einen Versuch, die Leute "aufzuklären" unternehme ich in den seltensten Fällen. Denn wenn die Leute dich anschauen wie ein Auto und ich dann anfangs zu erklären, das dauert einfach.

Auch kann ich sagen, dass viele Kunden von Ing Diba zwar eine kontaktlose Kreditkarte haben, trotzdem lieber ihre noch alte Girocard zum stecken benutzen.

Also von einem Trend, bzw. einer Steigerung vom Faktor 1000 kann ich nichts feststellen.

Gerade bei der ING Diba ergibt das überhaupt keinen Sinn.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Gerade bei der ING Diba ergibt das überhaupt keinen Sinn.
Stimmt, genauso wenig wie ein meterlanges Vollzitat über deinem Kommentar.

OT: gowest, machst du die Facebook Gruppe "kontaktloses und bargeldloses Bezahlen" unter dem Namen "Louis Parker" unsicher? Ich erkenne da gewisse Ähnlichkeiten...

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute und gestern wieder 2 x gesehen wie kmf die pin eingeben musste bei kontaktlos unter 25 [emoji849]

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
:confused: Alle? Und wo sind die dann alle?
werden gesteckt oder nie benutzt
außer zum Geld abheben.

Ein Bekannter von mir, ehemaliger Banker, jetzt EU-Rentner
ist Kunde bei der Raiffeisen Deggendorf-Plattling-Sonnenwald und
hat eine Girocard von denen mit kontaktlos Logo.

Er wusste weder von den Funktion noch würde er diese benutzen.
Er überweist auch beleghaft.

Die Sparkassen-Card der Sparkasse Deggendorf kann inzwischen auch kontaktlos.Auch diese wird immer gesteckt und Pin eingeben.
Die häufigste Form der Kartenzahlung in Deggendorf.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
werden gesteckt oder nie benutzt
außer zum Geld abheben.

Ein Bekannter von mir, ehemaliger Banker, jetzt EU-Rentner
ist Kunde bei der Raiffeisen Deggendorf-Plattling-Sonnenwald und
hat eine Girocard von denen mit kontaktlos Logo.

Er wusste weder von den Funktion noch würde er diese benutzen.
Er überweist auch beleghaft.

Die Sparkassen-Card der Sparkasse Deggendorf kann inzwischen auch kontaktlos.Auch diese wird immer gesteckt und Pin eingeben.
Die häufigste Form der Kartenzahlung in Deggendorf.

Degegendorf ist ja auch eher auf dem Niveau auf dem berlin
Vor 10 Jahren war

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Degegendorf ist ja auch eher auf dem Niveau auf dem berlin
Vor 10 Jahren war
Niederbayern ist eine Bargeldhochburg.

Die Raiffeisen Deggendorf-Plattling-Sonnenwald und die Genobank Deggendorf
verlangen übrigens für jede Buchung (auch Zahlungen mit Karte)
Geld zusätzlich zu den monatlichen Kontoführungsgebühren.

Da ist es nur logisch, möglichst viel mit Bargeld zu zahlen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Niederbayern ist eine Bargeldhochburg.

Die Raiffeisen Deggendorf-Plattling-Sonnenwald und die Genobank Deggendorf
verlangen übrigens für jede Buchung (auch Zahlungen mit Karte)
Geld zusätzlich zu den monatlichen Kontoführungsgebühren.

Da ist es nur logisch, möglichst viel mit Bargeld zu zahlen.

Wie kommen die eig auf solche Ideen ?
Ja selbst laut ING Diba ist das die Region mit dem meisten Bargeld.
Komme urspr aus Regensburg das ist ein riesiger Unterschied zu berlin.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.127
293
Wie sieht es denn dort mit den Steuereinnahmen aus der Gastronomie und dem (Klein-)Einzelhandel/Dienstleitung aus?
Ich frage für einen Freund.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Hinweis an alle, die dennoch kontaktlos zahlen möchten, falls nicht mit girocard möglich, aber zumindest noch Debitkarten wie maestro akzeptiert werden:
Bis zum Sonntag, 11. März bietet Revolut eine kostenlose Karte an.
Das hatte mich zunächst nicht sonderlich interessiert, weil ich keine weitere VISA oder MasterCard benötige.
Nun ist aber mit der gestern erschienenen Version 4.14 auch die Auswahl einer kontaktlosen maestro-Karte möglich!

(weiterführende Links siehe ursprünglicher Beitrag, Entscheidung des Forenbetreibers ausstehend)

Zuletzt bearbeitet:

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
Ich habe heute und auch letztens im GLOBUS-SB-Markt mit der VISA-KK kontaktlos bezahlt. Beide Male war der Rechnungsbetrag größer als 25 EUR und beide Male wurde keine PIN verlangt. Sehr fragwürdiges Procedere. Ich frage mich jetzt entsetzt, ob das nun der Sicherheit dienlich sein soll. Auf dem Kassenbon vermerkt steht "Visa kontaktlos Chip Online" und weiter unten "Autorisierungsantwortcode 00" ... "00 GENEHMIGT" ... "** Zahlung erfolgt **".
Diese VISA-KK ist brandneu und wurde bei GLOBUS heute das erste Mal eingesetzt.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
Ich habe heute und auch letztens im GLOBUS-SB-Markt mit der VISA-KK kontaktlos bezahlt. Beide Male war der Rechnungsbetrag größer als 25 EUR und beide Male wurde keine PIN verlangt. Sehr fragwürdiges Procedere. Ich frage mich jetzt entsetzt, ob das nun der Sicherheit dienlich sein soll. Auf dem Kassenbon vermerkt steht "Visa kontaktlos Chip Online" und weiter unten "Autorisierungsantwortcode 00" ... "00 GENEHMIGT" ... "** Zahlung erfolgt **".

VISA und MasterCard haben neues Kontaktlos Limit: Beträgt jetzt 50€. Ist aber terminalabhängig.

• Like
Reaktionen: yagiantenne

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB

Wenn es dir fragwürdig vorkommt, dann nutz es nicht?

• Like
Reaktionen: KvR

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
ANZEIGE
Neulich in der Apotheke, TeleCash-Terminal, ich habe (wohl als Erster dort) 14,95 € kontaktlos gezahlt.
Leider kam ein SEPA-Mandat. Habe es zunächst unterschrieben, darauf hingewiesen,
daß es eine Fehlkonfiguration ist und um unverzügliche Rücksprache mit TeleCash gebeten.
Wirklich verärgert hat mich die Ignoranz und Untätigkeit am nächsten Tag.
Man wollte mich noch trotz absoluter Ahnungslosigkeit über die Sicherheit 'aufklären'.
E-Mail mit Verweis auf Händlerbedingungen, zusätzlich §3a BDSG 'Datenvermeidung und Datensparsamkeit'
und das Verlangen der Vernichtung meiner Unterschrift, anderenfalls Anzeige, wirkten Wunder.
Es erfolgte die Rückmeldung, daß für das falsche Unterschriftsfeld die Kassensoftware verantwortlich war.

Bei einem Edeka mit 5€ Mindestbetrag / keine KK seit neuestem Kontaktlosverbot.
Also angemaßt. Die Händlerbedingungen stellen klar, daß für die Sicherheit nicht der Händler verantwortlich ist.
Auch hier brachte ich ein Datenschutz-Argument vor, nämlich, daß die Eingabe einer PIN
deren Ausspähung erst ermöglicht und erstattete letztlich auch 'Anzeige' (online,
erhielt auch eine TB-Nr.) bei der Polizei wegen Nötigung zur PIN-Eingabe.
Leider bisher keine abschließende Rückmeldung von EDEKA, Händler oder Polizei.