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Neulich in der Apotheke, TeleCash-Terminal, ich habe (wohl als Erster dort) 14,95 € kontaktlos gezahlt.
Leider kam ein SEPA-Mandat. Habe es zunächst unterschrieben, darauf hingewiesen,
daß es eine Fehlkonfiguration ist und um unverzügliche Rücksprache mit TeleCash gebeten.
Wirklich verärgert hat mich die Ignoranz und Untätigkeit am nächsten Tag.
Man wollte mich noch trotz absoluter Ahnungslosigkeit über die Sicherheit 'aufklären'.
E-Mail mit Verweis auf Händlerbedingungen, zusätzlich §3a BDSG 'Datenvermeidung und Datensparsamkeit'
und das Verlangen der Vernichtung meiner Unterschrift, anderenfalls Anzeige, wirkten Wunder.
Es erfolgte die Rückmeldung, daß für das falsche Unterschriftsfeld die Kassensoftware verantwortlich war.
Bei einem Edeka mit 5€ Mindestbetrag / keine KK seit neuestem Kontaktlosverbot.
Also angemaßt. Die Händlerbedingungen stellen klar, daß für die Sicherheit nicht der Händler verantwortlich ist.
Auch hier brachte ich ein Datenschutz-Argument vor, nämlich, daß die Eingabe einer PIN
deren Ausspähung erst ermöglicht und erstattete letztlich auch 'Anzeige' (online,
erhielt auch eine TB-Nr.) bei der Polizei wegen Nötigung zur PIN-Eingabe.
Leider bisher keine abschließende Rückmeldung von EDEKA, Händler oder Polizei.