• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
880
88
BSL
ANZEIGE
Ist die Frage wie es realisiert wird. Girocard kontaktlos lässt Terminals im Ausland abstürzen. Woher weiß die Karte, welche App gerade funktionieren wird?

Das Terminal und die Karte versuchen sich darauf zu einigen. Wenn die Karte z.B. meine SparkassenCard unterstützt nur Girocard kontaktlos und das Terminal akzeptiert Maestro/MasterCard/VISA kontaktlos wird das Terminal eine Fehlermeldung anzeigen, dass die Karte nicht unterstützt wird (z.B. bei einigen H5000 Terminals, die kein Girocard kontaktlos nehmen) oder wenn die Firmware nicht dafür programmiert ist, dass das Terminal zum Absturz gebracht wird.

In Spanien wird z.B. keine Girocard kontaktlos akzeptiert, einige Händler versuchen es trotzdem, meine SparkassenCard aufzulegen (dort ist kontaktlos üblich!), da meine Karte das NFC-Symbol hat, das näher am Maestro Symbol ist. Dann muss meistens das Terminal neu gestartet werden und die Karte wird gesteckt...

Warum labern hier manche noch immer von EC-Karte wenn sie Girocard meinen?
Dann ist wohl Maestro Card auch ne Eurocheuqekarte oder Girocard oder ne V Pay (ohne Bindestrich)...

EC Karte und Girocard basieren technisch aufs gleiche System...

Zuletzt bearbeitet:

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
188
108
https://www.presseportal.de/pm/38715/3871935

Gute Unterhaltung bei dieser offiziellen Pressemeldung der Deutschen Kreditwirtschaft.
"Die erste Installation eines TOPP haben CardProcess und FEIG ELECTONIC zu vermelden: Beim Imbiss "Die Wurst" in Bad Hersfeld können Kunden seit Anfang Februar am TOPP bezahlen"

Wahnsinn. Der Inhaber muss sicher erst mehrere Tausend Würste erfolgreich kontaktlos verkaufen, ehe der Pilotversuch in Kassel auch auf eine Hähnchenbraterei ausgeweitet wird.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Blöd halt nur, wenn man da für >25€ einkaufen möchte, das Terminal ablehnt und man dann ohne Ware, aber mit Kosten für den Besitzer, abzieht.

Das TOPP kann auf den großen Erfolg der girocard kontaktlos aufbauen: Bereits im ersten Jahr seit der nationalen Einführung können Kunden mit rund 35 Millionen ausgegebenen, kontaktlosfähigen Karten an rund 385.000 umgerüsteten Terminals bezahlen.

Die tun auch fast so, als ob sie das kontaktlose Bezahlen in Deutschland eingeführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
https://www.presseportal.de/pm/38715/3871935

Gute Unterhaltung bei dieser offiziellen Pressemeldung der Deutschen Kreditwirtschaft.
"Die erste Installation eines TOPP haben CardProcess und FEIG ELECTONIC zu vermelden: Beim Imbiss "Die Wurst" in Bad Hersfeld können Kunden seit Anfang Februar am TOPP bezahlen"

Wahnsinn. Der Inhaber muss sicher erst mehrere Tausend Würste erfolgreich kontaktlos verkaufen, ehe der Pilotversuch in Kassel auch auf eine Hähnchenbraterei ausgeweitet wird.
Den Hersteller kenne ich, den habe ich auf der InnoTrans getroffen. Ich hielt eine Maestro kontaktlos (alte Number26) auf deren Gerät und deren Gerät zeigte an "Mastercard". :D

"Das muss so, Maestro ist ja deren Debitmarke" :D :D :D

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Knaller ist ja

Die Ergebnisse werden in die spätere Entscheidung der Deutschen Kreditwirtschaft über einen Regelbetrieb einfließen und dienen den Projektteilnehmern in der Folge als Entscheidungsgrundlage.

Dachte ja eigentlich erst, dass jetzt Regelbetrieb ist. Aber natürlich muss erst noch weiter getestet werden. 2020 wird dann die Entscheidung getroffen, ab 2023 werden die ersten Automaten umgerüstet?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und amerin

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
447
241
Gab es die Teile nicht schon früher an Automaten für PayPass, PayWave, bis man gemerkt hat, dass kleine Terminals, die auch zum Stecken funktionieren, doch praktischer sind?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Weil doch die Girocad-Technologie ganz etwas anderes ist und die nicht mal so einfach implementiert werden kann, siehe Apple Pay.

yagiantenne

Reguläres Mitglied
28.11.2017
92
2
RLG
@StabTrim:
Wenn ich mir das Bild auf https://www.presseportal.de/pm/38715/3871935 so ansehe, gehe ich mal davon aus, dass meine TARGO-Bank-Card mit V PAY kontaktlos nicht unterstützt wird, da das entsprechende LOGO fehlt.
Es geht hier also nicht um die Wurst (Bad Hersfeld), sondern nur um eine bessere Etablierung von girocard kontaktlos am Markt.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
576
70
Im Vergleich zu vor ungefähr einem dreiviertel Jahr hat sich das kontaktlose Bezahlen um den Faktor 1000 gesteigert. Zumindest was ich so davon wahrnehme.

Volle Zustimmung. Während kontaktloses Zahlen in Deutschland im ersten Halbjahr 2017 noch völlig exotisch und weitgehend unbekannt war, hat seit dem zweiten Halbjahr 2017 eine gewisse Normalität eingesetzt, auch wenn die Häufigkeit der Nutzung noch recht überschaubar ist.

Gab es die Teile nicht schon früher an Automaten für PayPass, PayWave, bis man gemerkt hat, dass kleine Terminals, die auch zum Stecken funktionieren, doch praktischer sind?

In London standen solche Terminals ohne Pinpad für PayPass und Paywave schon 2015 in zahlreichen Cafés und Bäckereien auf dem Tresen - natürlich nicht als Pilotprojekt, sondern im Regelbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie gesagt, in Berlin sehe ich es wirklich so gut wie immer vor mir an der Kasse.
Volle Zustimmung. Während kontaktloses Zahlen in Deutschland im ersten Halbjahr 2017 noch völlig exotisch und weitgehend unbekannt war, hat seit dem zweiten Halbjahr 2017 eine gewisse Normalität eingesetzt, auch wenn die Häufigkeit der Nutzung noch recht überschaubar ist.

In London standen solche Terminals ohne Pinpad für PayPass und Paywave schon 2015 in zahlreichen Cafés und Bäckereien auf dem Tresen - natürlich nicht als Pilotprojekt, sondern im Regelbetrieb.

• Like
Reaktionen: RenTri