ANZEIGE
Ist die Frage wie es realisiert wird. Girocard kontaktlos lässt Terminals im Ausland abstürzen. Woher weiß die Karte, welche App gerade funktionieren wird?
Das Terminal und die Karte versuchen sich darauf zu einigen. Wenn die Karte z.B. meine SparkassenCard unterstützt nur Girocard kontaktlos und das Terminal akzeptiert Maestro/MasterCard/VISA kontaktlos wird das Terminal eine Fehlermeldung anzeigen, dass die Karte nicht unterstützt wird (z.B. bei einigen H5000 Terminals, die kein Girocard kontaktlos nehmen) oder wenn die Firmware nicht dafür programmiert ist, dass das Terminal zum Absturz gebracht wird.
In Spanien wird z.B. keine Girocard kontaktlos akzeptiert, einige Händler versuchen es trotzdem, meine SparkassenCard aufzulegen (dort ist kontaktlos üblich!), da meine Karte das NFC-Symbol hat, das näher am Maestro Symbol ist. Dann muss meistens das Terminal neu gestartet werden und die Karte wird gesteckt...
Warum labern hier manche noch immer von EC-Karte wenn sie Girocard meinen?
Dann ist wohl Maestro Card auch ne Eurocheuqekarte oder Girocard oder ne V Pay (ohne Bindestrich)...
EC Karte und Girocard basieren technisch aufs gleiche System...
Zuletzt bearbeitet: