ANZEIGE
Bei den von mir genutzten JETn sind keine NFC-fähigen Terminals vorhanden.
Doch. Diese BIA Desk könnten es.
Was ist daran besonders oder neu? Aldi Süd kann doch schon lange (seit März 2017) Girocard kontaktlos:Gestern positives Erlebnis bei Aldi Süd. Girocard Karte kurz ans Terminal gehalten. Dann PIN eingegeben, weil der Einkauf über 25 € war. Darüber wunder ich mich aber nicht. Unsere Aldi Filiale wurde bereits Ende letzten Jahres umgebaut und neu eröffnet. Laut Lokalzeitungen und auch der Aldi Süd Webseite haben wir die Pilotfiliale für ganz Süddeutschland. Bereits eine Woche später wurde in Bamberg wieder eröffnet.
Was ist daran besonders oder neu? Aldi Süd kann doch schon lange (seit März 2017) Girocard kontaktlos:
https://unternehmen.aldi-sued.de/de...ung-bei-aldi-mit-girokarte-kontaktlos-zahlen/
Kaufland am 19.03.2018:
Die TARGO-Bank-Debitkarte wurde mit V PAY kontaktlos akzeptiert. Auf dem Kassenbon stand aber letztendlich "Kartenzahlung Lastschrift POZ". Am 22.03. wurde mein Konto belastet. Der Betrag war < 25 EUR, eine Unterschrift wurde nicht verlangt.
+ ein 8-Punkte-Plan zur Migration.Zur Erfüllung kommender Änderungen im europäischen Datenschutzrecht wird die PSD BankingApp ab sofort nicht mehr von der Fiducia & GAD IT AG, dem zentralen Rechenzentrum der genossenschaftlichen FinanzGruppe verwaltet, sondern durch die Servicegesellschaft der PSD Banken.
Also die Karte macht kontaktlos nur vpay? Klingt jetzt etwas verworren aber meinst Du der Acquirer kennt die Karte vom gesteckten Zahlen und wenn er die kontaktlos wiedererkennt macht er aus der damals gelesenen Bankverbindung ein Lastschrift oder wie ist das zu verstehen?
Warum nun bei meiner kontaktlosen Bezahlung mit V PAY auf POZ/ELV umgeswitcht worden ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. Offensichtlich wurde während der Datenübertragung die IBAN abgefangen.
Die Terminals bei Kaufland unterstützen auch App Selection (nur bei gesteckter Zahlung). Somit kann der Kunde selbst wählen.Kaufland am 19.03.2018:
Die TARGO-Bank-Debitkarte wurde mit V PAY kontaktlos akzeptiert. Auf dem Kassenbon stand aber letztendlich "Kartenzahlung Lastschrift POZ". Am 22.03. wurde mein Konto belastet. Der Betrag war < 25 EUR, eine Unterschrift wurde nicht verlangt. Zu einem früheren Fehlversuch kontaktlos zu bezahlen äußerte sich Kaufland wie folgt:
Zitat:
Wird die Karte gesteckt liest das Terminal die Zahlmöglichkeit der Karte aus. Im Fall des Kunden war eine Zahlung ELV, Girocard als auch Vpay möglich. Das Terminal hat sich für ELV entschieden, da wir ein Mischverfahren hinterlegt hatten. Mitte Januar wurden unsere Terminals auf Girocard Zahlungen umgestellt. Aus diesem Grund erfolgte im Februar eine Girocard Zahlung.
Zitatende.
Hier ist also nicht der Kunde sondern das Terminal König.
Da das Gespenst ELV kontaktlos ja immer mal wieder auftaucht: gibt es das schon irgendwo wirklich? Konkret TeleCash am H5000.
Erhielt heute eine Antwort auf eine Beschwerde zum Übergabezwang der Karte trotz des Wunsches kontaktlos zu zahlen. Ist ein ELV-Schuppen und die Begründung warum die Übergabe nötig sei, ist dass sie ja "leider" im Voraus nicht wissen ob sich das System fürs Lastschriftverfahren entscheidet oder eine PIN-Eingabe gefordert wird. Bevor ich zu harsche Worte wähle frage ich besser noch mal hier...
Bei Kaufland: Der Kunde vor mir will offenbar mit seiner Sparkassen-Girocard kontaktlos bezahlen, aber hält die Karten oben auf den Einsteckleser anstatt vor das Display. Die Kassiererin schaut kommentarlos zu, bis der Kunde aufgibt und seine Karte schließlich doch einsteckt.
Immerhin versucht. Bei den neuen Terminals im Mäkkes stecken alle die Karte, dabei geht auch NFC![]()
Funktioniert NFC dort nun auch mit Girocard? Bisher hat es jedenfalls nur mit Mastercard oder Visa funktioniert und für die meisten Deutschen kommt es ja gar nicht in Frage, Beträge der Größenordnung McDonalds damit zu bezahlen.
Funktioniert NFC dort nun auch mit Girocard? Bisher hat es jedenfalls nur mit Mastercard oder Visa funktioniert und für die meisten Deutschen kommt es ja gar nicht in Frage, Beträge der Größenordnung McDonalds damit zu bezahlen.
Zweifelhaft, wenn ich selten mal bei McDonalds bin sehe ich durchaus viele Leute am EasyOrder, während der Kassentresen leer ist.und für die meisten Deutschen kommt es ja gar nicht in Frage, Beträge der Größenordnung McDonalds damit zu bezahlen.
Zweifelhaft, wenn ich selten mal bei McDonalds bin sehe ich durchaus viele Leute am EasyOrder, während der Kassentresen leer ist.
Ja, aber die allermeisten (deutschen) Kunden nutzen dort eine Girocard und keine Mastercard oder Visa, sodass die Nutzung von NFC ausscheidet.
Was mag der Grund sein warum McDonald’s girocard kontaktlos nicht aktiviert ?
Vielleicht sind die Verifone-VX-Terminals dafür gar nicht zugelassen?