• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Glaube trotzdem nich dass die BB Bank Karte vpay kontaktlos ist. Denke die haben einfach keine Ahnung.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Glaube trotzdem nich dass die BB Bank Karte vpay kontaktlos ist. Denke die haben einfach keine Ahnung.
Ich sehe nicht, dass sie das irgendwo behaupteten, dass es eine kontaktlose V PAY wäre? Die Karte hat halt nur den Namenszusatz V PAY.

Die auf der Homepage der BBBank einsehbaren Sonderbedingungen vom Mai 2016 für die BankCard sind einfach vom DG Verlag übernommen und sprechen deshalb von der VR-BankCard. Und führen dann eine kontaktlose Nutzungsmöglichkeit nur im Rahmen des girocard-Systems auf.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich sehe nicht, dass sie das irgendwo behaupteten, dass es eine kontaktlose V PAY wäre? Die Karte hat halt nur den Namenszusatz V PAY.

Die auf der Homepage einsehbaren Sonderbedingungen vom Mai 2016 für die BankCard sind einfach vom DG Verlag übernommen und sprechen deshalb von der VR-BankCard. Und führen dann eine kontaktlose Nutzungsmöglichkeit nur im Rahmen des girocard-Systems auf.

Dort steht sie wäre ab Oktober einsetzbar. Wenn das stimmt kann es nur vpay kontaktlos sein.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Kann es nicht testen. Werde meinen Bekannten Bescheid geben und ihn fragen bzw mal die Karte dann mal mit meinem Handy auslesen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dort steht sie wäre ab Oktober einsetzbar. Wenn das stimmt kann es nur vpay kontaktlos sein.
...wegen?

V PAY kontaktlos gibt es ja schon.
Oder in Deutschland etwa noch nicht?

PS: ALDI Nord hat ja beispielsweise schon vor Monaten ausweislich Webseite die kontaktlose Zahlung V PAY oder Maestro angeboten (nicht aber girocard).

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
...wegen?

V PAY kontaktlos gibt es ja schon.
Oder in Deutschland etwa noch nicht?

PS: ALDI Nord hat ja beispielsweise schon vor Monaten ausweislich Webseite die kontaktlose Zahlung V PAY oder Maestro angeboten (nicht aber girocard).

Ja weil girocard Kontaktlos noch nicht geht kann es ja nur vpay kontaktlos sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ja weil girocard Kontaktlos noch nicht geht kann es ja nur vpay kontaktlos sein.
Umgekehrt:

Weil girocard kontaktlos erst ab Oktober geht, schreiben sie "ab Oktober hin.
Weil V PAY kontaktlos bereits geht, müssten sie ja nicht erst auf Oktober verweisen.
D.h., es müsste girocard kontaktlos sein?!
(So wie es ja auch in den immer noch verlinkten Sonderbedingungen steht)

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Umgekehrt:

Weil girocard kontaktlos erst ab Oktober geht, schreiben sie "ab Oktober hin.
Weil V PAY kontaktlos bereits geht, müssten sie ja nicht erst auf Oktober verweisen.
D.h., es müsste girocard kontaktlos sein?!
(So wie es ja auch in den immer noch verlinkten Sonderbedingungen steht)

Ne weil sie ja erst damit angefangen haben diese Karten auszugeben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Badische Beamtenbank ist ne stinknormale Vr Bank was Karten angeht...
Vermute ich auch. Und bei denen sieht es nach ein bisschen Googeln so aus, das nicht eine einzige kontaktlos über V PAY zu machen scheint:

Volksbank Göttingen VR-BankCard V PAY:
kontaktlos mit girocard (Pilotgebiet)

Raiffeisenbank Baunatal:
Mehrfacher Hinweis auf girocard, Pilotgebiet, also girocard

VR-Bank Neu-Ulm VR-BankCard

kontaktlos immer mit girocard

Volksbank Bielefeld-Gütersloh VR-BankCard:
kontaktlos immer mit girocard

Vereinigte Volksbank (Böblingen) VR-BankCard:
“gleiche Sicherheitsmechanismen wie im bisherigen girocard-System”, Händlernetz wird ab 2017 ausgebaut: dürfte girocard sein

Volksbank Pirna VR-BankCard V PAY:
girocard kontaktlos

PSD Westfalen-Lippe BankCard V PAY:
Unklar (Wenn es nur girocard ist, ist der Satz “Überall wo im Geschäft dieses Zeichen erscheint, ist die Nutzung der Kontaktlosfunktion möglich.” mit dem Kontaktlos-Symbol irreführend)

Volksbank Gera Jena Rudolstadt:
Nicht eindeutig, jedoch auch der girocard-übliche Verweis auf den Ausbau des Akzeptanznetzes ab Frühsommer 2017: dürfte girocard sein

Volksbank Karlsruhe VR-BankCard:
zur Abwechslung eine Maestro-Cobrand, bzgl. kontaktlos der Hinweis auf 2017, dazu ist die Kartenabbildung zweiseitig: Vorderseite ausschliesslich Maestro-Logo, Rückseite ausschliesslich girocard-Logo, direkt daneben das kontaktlos-Logo: deutet alles auf girocard kontaktlos hin

VR Bank Dinklage-Steinfeld VR-BankCard kontaktlos:
“kontaktloses Bezahlen erlaubende girocard

Raiffeisenbank Oberes Gäu VR-BankCard kontaktlos
“gleiche Sicherheitsmechanismen wie im bisherigen girocard-System”: deutet auf girocard hin

Raiffeisenbank Straubing, VR-BankCard:
ebenso girocard

VR Bank Steinlach-Wiesaz-Härten VR-BankCard Plus:
girocard

Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg VR-BankCard kontaktlos:
girocard (vorbildlicher Hinweis: “Auch wenn Sie auf Terminals das Kontaktlos-Zeichen sehen ist es möglich, dass Ihnen die Funktion noch nicht zur Verfügung steht. Die Umrüstung der Terminals im Handel erfolgt im Laufe des Jahres 2017.”)

Raiffeisenbank Südhardt:
“kontaktloses Bezahlen erlaubende girocard”, Hinweis auf 2017: girocard

Ein Bonuspunkt geht an die Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg (y) Bei denen hat sich einer Gedanken gemacht, um explizit darauf hinzuweisen, dass kontaktlos-Symbol eben nicht gleich kontaktlos-girocard bedeutet. Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Symbole ja schon weit verbreitet sind, aber für girocard-kontaktlos erst 2017 mit dem Händlernetz richtig durchgestartet werden soll.

Laut BB Bank sind das V-PAY kontaktlos Karten
Dass die BBBank also die scheinbar einzige genossenschaftliche Bank sein soll, die mit ihren "BankCards" kontaktlos über V PAY macht, glaube ich erst, wenn es ich sehe. Vorher gehe ich jede Wette dagegen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
Hmm...
Meine PSD (Rhein-Ruhr) hat mir auf meine Anfrage hin (ob "kontaktlos", und wann "kontaktlos") am 12. September geantwortet:
"Eine Giro-Card 'kontaktlos' bieten wir nicht an ."
Mehr nicht...
Mal abwarten, wie lange "bieten wir nicht an" noch gilt...
Dann sollten sie mal ihre Braunschweiger Kollegen fragen.

• Like
Reaktionen: Hermann und MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wie bitte? Die Banken beschweren sich über den beschissenen GC Markenbekanntheitsgrad und verbannen das Logo auf die Rückseite. Kann man es nicht gleich groß wie Maestro oder VPay nehmen, am Ende wird es mit der App Selection noch bitter für sie, außer sie machen EC kontaktlos Werbung. Ist ihre EC auch kontaktlos?

fire84

Neues Mitglied
29.08.2014
12
0
Hallo,

also bei meiner Voba (Stuttgart) sieht es wohl genau so aus.
Die Karte ist eine Maestro und auf der Rückseite ist das Girocard-Symbol, Das "kontaktlos" Symbol und das Debit-Zeichen abgedruckt.
Ein Artikel dazu gibt es auch in der Kundenzeitung auf Seite 6 und 7 inkl. Abbildung der Karte.

https://www.volksbank-stuttgart.de/...n/Bankiers/BankierWelt/BankierWelt_022016.pdf

Ebenfalls werden die Karten jetzt auf "bevorzugt" mit PIN verifizieren umgestellt, sobald man eine NFC-Karte hat.

Sorry, kenne mich den Details nicht so genau aus, bin eher Anwender, ;-)

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ah, das bezieht sich auf die Chip-&-PIN-Migration der Kreditkarten der VR-Banken.

Offline PIN wird erfahrungsgemäß (da z.B. MLP auf der selben Plattform läuft) auch unterstützt sein. Das sind sehr gute Nachrichten. Zwar 12 Jahre zu spät. Aber späte Einsicht besser als gar keine.

• Like
Reaktionen: gowest

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die zweiseitige Signalisierung der Maestro-/girocard-BankCards wie bei den Volksbanken Stuttgart und Karlsruhe finde ich für die gebotenene Funktionalität eigentlich sehr korrekt, wie aber auch praxistauglich und benutzerfreundlich:

1. Klare Trennung von a) Maestro ohne kontaktlos und b) girocard mit kontaktlos, dabei das kontaktlos-Logo direkt neben die girocard.
2. Dabei Maestro als Auslandsmarke auf die Vorderseite. Denn eher im Ausland dürften Benutzer wie auch Kassenpersonal danach "suchen". Wohingegen im Inland beim Anblick einer vertrauten "Volksbank"-Karte wohl kaum jemand an der Kasse mit der Wimper zucken dürfte.

Kann man eigentlich kaum besser machen.

Zuletzt bearbeitet:

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich hoffe dass mit GC Kontaktlos dann auch die PayPass und Paywave Akzeptanz steigt (y)(y)

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wäre es eigentlich technisch machbar, paypass und girocard kontaktlos auf eine Karte zu bringen?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ingenieurs-Abschätzung nach Methode "Pi - mal- Daumen":

NFC funktioniert mit maximal 4 cm Abstand. (dem liegt wohl Feldstärke - Grenzwert zugrunde.)

Der Abstand der 2 diagonal gegenüberliegenden Ecken einer Plastikkarte beträgt ca. 9 cm.
Das wären 2 mal 4 cm plus 1 cm Sicherheitsabstand ;)

Wenn man zwei getrennte Hochfrequenz-Einheiten mit Antennen in demselben Plastikkärtchen in diagonal gegenüberliegenden Ecken unterbringt, und beim "Tappen" jeweils die richtige Ecke an das Terminal-Antennenfeld hält, könnte das funktionieren. Die Eccken müssten halt verschiedenfarbig angemalt sein.

und die Antennen sehr klein .. ich glaube darin liegt ein Problem.