ANZEIGE
Sorry... Ist ja nicht so, dass hier viel geschrieben wird und das mal untergeht...Schon zig mal gefragt. Nutz doch die suchfunktion.
Sorry... Ist ja nicht so, dass hier viel geschrieben wird und das mal untergeht...Schon zig mal gefragt. Nutz doch die suchfunktion.
Oder einfach App-Selection. Was dann aber den Vorteil von kontaktlosen Zahlungen irgendwie vernichtet.Ingenieurs-Abschätzung nach Methode "Pi - mal- Daumen":
NFC funktioniert mit maximal 4 cm Abstand. (dem liegt wohl Feldstärke - Grenzwert zugrunde.)
Der Abstand der 2 diagonal gegenüberliegenden Ecken einer Plastikkarte beträgt ca. 9 cm.
Das wären 2 mal 4 cm plus 1 cm Sicherheitsabstand
Wenn man zwei getrennte Hochfrequenz-Einheiten mit Antennen in demselben Plastikkärtchen in diagonal gegenüberliegenden Ecken unterbringt, und beim "Tappen" jeweils die richtige Ecke an das Terminal-Antennenfeld hält, könnte das funktionieren. Die Eccken müssten halt verschiedenfarbig angemalt sein.
und die Antennen sehr klein .. ich glaube darin liegt ein Problem.
Man will ja nicht dass die Deutschen mit ihren Debit Karten außerhalb Deutschlands kontaktlos zahlen.
Man muss ja ein Argument haben, um den Leuten fürs Ausland eine Kreditkarte mit Jahresgebühr andrehen zu können.Man will ja nicht dass die Deutschen mit ihren Debit Karten außerhalb Deutschlands kontaktlos zahlen.
Die FAQs sind auch toll z.B.https://www.sparkasse-heilbronn.de/...ncard/faq-kontaktlos.html?n=true&stref=teaser
Kein Wort mehr von girogo...
Die FAQs sind auch toll z.B.
"Strahlt jetzt die Sparkassen-Card ständig im Geldbeutel?"
Und Du gehst jetzt davon aus, dass man sich von girogo "trennt"?https://www.sparkasse-heilbronn.de/...ncard/faq-kontaktlos.html?n=true&stref=teaser
Kein Wort mehr von girogo...
Finde ich zwar auch.
Aber man hat natürlich das BRDDR-Bedenkenträgertum glücklich zu stellen. Siehe diesen "Skandal" um N26-Karten mit Zahlungshistorie, oder um das hier: Aktuelle Informationen zur VBB-fahrCard / VBB-fahrCard: VBB - Alles ist erreichbar
Das ist ein Problem, da steht sich die deutsche Gesellschaft selbst im Wege.
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.girogo ist nicht schlecht, das haben viele Kunden und Händler nur noch nicht gemerkt
Zahlungen bis 4,99 € kosten den Händler gar nix und dann geht es gestaffelt in 1 ct Schritten bis 4 cent für Zahlungen bis 25 €.
Eigentlich DAS System für Kleinstbeträge. Durch automatisches Aufladen ist die Handhabung wie bei Postpaid.
Chargeback kann es nicht geben. Ist ja "wie Bargeld", was die Haftung betrifft.
Großer Nachteil ist halt die regionale Begrenzung auf D (was aus Sicht der Vielflieger eben nicht gut ist) und dass es ein reines Sparkassenprodukt ist und somit die meisten Banken außen vor bleiben. Da kann ich die Händler voll verstehen, die das nicht nehmen wollen.
Aber vom Prinzip her ist es gut. Und wenn dann ab 25 € GC kontaktlos geht, ist alles im Lot - sofern JEDER, der eines der beiden Systeme nimmt, auch das andere nimmt. Aber das könnten die Sparkassen sicher vertraglich verlangen. Sonst kommt die Oma durcheinander, die bei Shop A nur BIS 25 € kontaktlos zahlen kann und bei Shop B nur AB 25 € und bei Shop C geht es dann immer.
Ich denke, die Sparkassen werden an girogo noch eine Weile festhalten. Aber irgendwann (wenn sie zu mehr Haftung bereit sind), wird es in GC kontaktlos aufgehen.
3 Ohne Einsatz der persönlichen Geheimzahl (PIN):
(1) Zum kontaktlosen Einsatz bei Handels- und Dienstleistungsunternehmen
an automatisierten Kassen im Rahmen des deutschen electroniccash-Systems,
die mit dem girocard-Logo gekennzeichnet sind bis
25 Euro pro Bezahlvorgang, soweit an den automatisierten Kassen nicht
die Eingabe einer PIN verlangt wird.
(2) Als GeldKarte zum bargeldlosen Bezahlen an automatisierten Kassen
des Handels- und Dienstleistungsbereiches im Inland, die mit dem GeldKarte-Logo
und/oder dem girogo-Logo gekennzeichnet sind (GeldKarteTerminals).
girogo = kostet nix
paywave = Händler zahlt --> Auf Dauer schlägt er das auf die Preise --> Kunde zahlt.
Girogo speichert auch auf der Karte das Guthaben soweit ich das richtig versteheAuch bei Girogo fallen Kosten an, nämlich durch das Risiko einer unberechtigten Verwendung der Karte. Das mag sicher unter den Gebühren der anderen Systeme liegen, aber kostenlos ist das nur, wenn man versteckte Kosten ignoriert.
Nö, das Prinzip an sich ist scheisse.girogo ist nicht schlecht, das haben viele Kunden und Händler nur noch nicht gemerkt (...)
Aber vom Prinzip her ist es gut.
Und das - du weisst ja genau, dass das nicht so ist, und auch nicht so sein wird - kommt noch dazu.Aber vom Prinzip her ist es gut. Und wenn dann ab 25 € GC kontaktlos geht, ist alles im Lot - sofern JEDER, der eines der beiden Systeme nimmt, auch das andere nimmt.
Postpaid würde ich es nicht nennen.Durch automatisches Aufladen ist die Handhabung wie bei Postpaid.
Girogo speichert auch auf der Karte das Guthaben soweit ich das richtig verstehe
Zumindest theoretisch ist das Produkt ja wie für den deutschen Makrt gemacht. Die Leute haben Angst, dass ihr Konto mit den neuen WLAN-Karten leergehackt wird, also wird das Riskio für den Kunden effektiv auf den Aufladebetrag begrenzt. Wer mehr brauch, kann automatisch aufladen.Wer nur auf so eine dämliche Idee kommen konnte. Kann das jemand verstehen ?
...hat man ja auch gemacht: eben die girocard kontaktlos. Ja, ist halt ein deutsches Produkt deutscher Banken für deutsche Kunden und Händler, und das Akzeptanznetz wird erst noch ausgebaut. Aber ansonsten wirklich relativ vernünftig. Und einfach: Es funktioniert wie die gewohnte girocard eben auch. Nur bis 25€ ohne PIN.Warum also macht man nicht gleich eine vernünftige kontaktlose Postpaid-Karte?
Oder vernünftige Debit-Karte?