• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Rossmann hat letztes Jahr doch auch in Q4 kurz vor Weihnachten paypass und paywave eingeführt. Warum sollte man das bei Girocard kontaktlos nicht machen?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ausserdem sollte es ja nicht schwierig sein, da sich die GC kontaktos Karten den Visa oder MCs die schon bekannt sein muessten aehneln und das Procedere das selbe ist.
Rossmann hat letztes Jahr doch auch in Q4 kurz vor Weihnachten paypass und paywave eingeführt. Warum sollte man das bei Girocard kontaktlos nicht machen?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
So viel man auch über die Tests in Kassel flachsen kann, u.a. sowas werden die da ebenfalls getestet haben.
Wenn die ankündigen (was auch die VR Bank auf meine Nachfrage tat), dass in Q4/16 noch einiges passiert, dann glaube ich das erst einmal, solange Wowereit nicht den Aufsichtsrat leitet.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
So viel man auch über die Tests in Kassel flachsen kann, u.a. sowas werden die da ebenfalls getestet haben.
Wenn die ankündigen (was auch die VR Bank auf meine Nachfrage tat), dass in Q4/16 noch einiges passiert, dann glaube ich das erst einmal, solange Wowereit nicht den Aufsichtsrat leitet.
Ist denn überhaupt klar, ob es jetzt PayPass Advanced wie in Kassel oder Seccos 7 wird? Bei letzterem wäre natürlich noch etwas zu testen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.973
6.186
Fintechs & Co.: Digitalisierung macht Banken Dampf

Zusammengefasst:

Anfang 2018 App-basierte Bezahllösung
Kartendaten in der Cloud gespeichert
Vorteil: Kein Dritter in Wertschoepfungskette

Anfang 2018, finde ich reichlicht SPAET!

Wie muss man sich das vorstellen? App-basierte Lösung à la ApplePay mit sog. "Tokens" von MC und Visa? Und die App kommt dann von der kartenausgebenden Bank? Was ist mit "Kartendaten in der Cloud gespeichert" gemeint?

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Wieder mal unsinniger Beitrag irgendwie glaube ich.

Also scheinbar sind dort HCE Apps gemeint. Das ist ja nix neues... und klar gibt es da weiterhin Dritte in der Wertschöpfungskette... wie die darauf kommen das es nur noch zwischen Händler und Bank geregelt wird ist mir unklar.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wieder mal unsinniger Beitrag irgendwie glaube ich.

Also scheinbar sind dort HCE Apps gemeint. Das ist ja nix neues... und klar gibt es da weiterhin Dritte in der Wertschöpfungskette... wie die darauf kommen das es nur noch zwischen Händler und Bank geregelt wird ist mir unklar.
Aber halt kein zusätzlicher wie Apple, sondern die Bank kann ihre HCE-App selber schreiben.
(Wer übrigens von Q4 2016 für Akzeptanzstart von gc geträumt hat: Zumindest eine Volksbank, die jetzt Karten ausgibt schreibt von Händlerakzeptanz 2017(

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Aber halt kein zusätzlicher wie Apple, sondern die Bank kann ihre HCE-App selber schreiben.
(Wer übrigens von Q4 2016 für Akzeptanzstart von gc geträumt hat: Zumindest eine Volksbank, die jetzt Karten ausgibt schreibt von Händlerakzeptanz 2017(

"Ab dem vierten Quartal sollen die POS-Terminals des Handels deutschlandweit fit für das Bezahlen per Girocard kontaktlos gemacht werden. Nach LZ-Informationen sind Aldi Nord, Aldi Süd, Lidl, Kaufland, Edeka, Rewe und Metro an der Akzeptanz interessiert."

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
Früher nutzte ich immer Girogo um bei Kaisers kontaktlos bezahlen zu können. Seitdem ich meine MasterCard habe benutzte ich Girogo fast nie.

Verständlich. Der wirkliche Zeitgewinn beim Nutzer sind nicht unbedingt die 20 Sek., die man beim Zahlen spart, sondern die 10 min Weg (oder whatever) die man eben nicht braucht um Geld abzuheben/aufzuladen. Darum ist Girogo (genauso wie die Geldkarte) eine Totgeburt. Hffentlich sieht man das endlich mal ein und ändert das bei der Girocard kontaktlos.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Girogo hat mannigfaltige Auflafemöglichkeiten.
girogo erlaubt auf der Karte einen maximalen Ladebetrag von 200 Euro

am Geldautomaten
an speziellen Ladeterminals (auch gegen Bargeld, z.B. im Fußballstadion)
im teilnehmenden Einzelhandel direkt an der Kasse1 bequem gegen Ladevormerkung (Abo-Laden)2 oder gegen Konto mit PIN (nur SparkassenCards)
am Computer mit Chipkartenleser über das Internet auf www.girogo-laden.de
[...] NFC-fähige Smartphones mit entsprechender App

U.a. per abo. Sobald der Betrag unter eine gewisse Summe fällt, wird automatisch beim nächsten Bezahlvorgang geladen. Das macht er von der Handhabung quasi zum postpaid - man muss sich um nix kümmern.

Ich bin auch kein Freund davon, aber so schlecht, wie es oft geredet wird, ist es nicht.
Die Sparkassen wollen halt keine Haftung, daher das Mischsystem mit girogo bis 25 € und ab 25 € gc kontaktlos. Ist mir lieber, als hätte man sich für Pin ab 0 € entschieden.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Ja, machen sie doch heute schon.

Aber dennoch ist Mastercard, der Zahlungsdienstleister und Aquirer als dritter involviert ;)
Kein Unterschied zur Kartenzahlung. Nur zu Apple/Google/Samsung Pay.
Dafür kann mann bei Apple und Samsung mit der Smartwatch zahlen....

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Girogo hat mannigfaltige Auflafemöglichkeiten.

U.a. per abo. Sobald der Betrag unter eine gewisse Summe fällt, wird automatisch beim nächsten Bezahlvorgang geladen. Das macht er von der Handhabung quasi zum postpaid - man muss sich um nix kümmern.

Ich bin auch kein Freund davon, aber so schlecht, wie es oft geredet wird, ist es nicht.
Die Sparkassen wollen halt keine Haftung, daher das Mischsystem mit girogo bis 25 € und ab 25 € gc kontaktlos. Ist mir lieber, als hätte man sich für Pin ab 0 € entschieden.

Naja das stimmt nicht. Gilt nur wenn wann girogo auch auflädt

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wird es nun offline transaktionen geben und wie sieht es mit den privat Banken aus ?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Sparkasse Dortmund verteilt jetzt auch Girocard kontaktlos. Anscheinend, denn meine Schwiegereltern haben eine neue Girocard mit dem kontaktlos-Zeichen zugesendet bekommen, aber bei den beigelegten Zetteln findet man 0 Informationen darüber.

• Like
Reaktionen: FotoBLN

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sparkasse Dortmund verteilt jetzt auch Girocard kontaktlos. Anscheinend, denn meine Schwiegereltern haben eine neue Girocard mit dem kontaktlos-Zeichen zugesendet bekommen, aber bei den beigelegten Zetteln findet man 0 Informationen darüber.

Wäre ja auch Kontra produktiv weil es noch nirgends geht. Anscheinend werden viele Karten vorzeitig ausgetauscht?!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Die Idee dahinter ist schon nicht verkehrt. Erst mal alles vorneweg still und heimlich austauschen und dann große Werbeoffensive "Kontaktlos mit Ihrer Girocard zahlen - ab sofort überall" und keine enttäuschten Gesichter, wenn es nicht geht.

• Like
Reaktionen: DeepThought

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Idee dahinter ist schon nicht verkehrt. Erst mal alles vorneweg still und heimlich austauschen und dann große Werbeoffensive "Kontaktlos mit Ihrer Girocard zahlen - ab sofort überall" und keine enttäuschten Gesichter, wenn es nicht geht.

Bin mal gespannt ob die damit großflächig werben werden.

Weiß jemand wie viele girocards die VOBAs und SPKs insgesamt ausgegeben haben.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Der wirkliche Zeitgewinn beim Nutzer sind nicht unbedingt die 20 Sek., die man beim Zahlen spart, sondern die 10 min Weg (oder whatever) die man eben nicht braucht um Geld abzuheben/aufzuladen.

Der Primäre Zeitgewinn liegt wohl eh beim Geschäft.

Wenn man am Tag z.B. 2.000 Kunden hat und pro Kunde 5 Sekunden einspart, dann macht das am Tag fast 3h.. Pro Jahr sind das runde 720h Arbeitszeit.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Sicher, dass es nicht Girogo ist?

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Afaik werden alle jetzt ausgegeben Karten schon damit ausgestattet.
Meine S bekommt leider gar nix hin, aber wenn es denn mal soweit sein sollte, mache ich ein Foto von der Karte und poste es euch.

Edit: vielleicht verteilt man die Karten auch erst ohne grosses Tam tam und wenn die Händler das akzeptieren, werden die Kunden abgeschrieben, dass ihre Karten das bereits können.

Zuletzt bearbeitet:

akku5

Reguläres Mitglied
04.09.2016
51
0
ANZEIGE
Der Primäre Zeitgewinn liegt wohl eh beim Geschäft.

Wenn man am Tag z.B. 2.000 Kunden hat und pro Kunde 5 Sekunden einspart, dann macht das am Tag fast 3h.. Pro Jahr sind das runde 720h Arbeitszeit.

Dann müssten aber auch die meisten kontaktlos zahlen. Im Moment sind es wahrscheinlich um die 1% - zumindest in D. Da ist man auch jetzt noch Exot.