• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Wäre eine Überlegung. Zumindest hier in Stuttgart kommt ELV auch schonmal bei >60€ zum Einsatz. Schon jetzt wird sich aber durch Kickbacks ELV ziemlich lohnen, weshalb man wohl kaum wegen kontaktlos darauf !
Das ist ja wirklich mal dreist !

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das stimmt! Das ist ja das verrückte! Da blickt niemand mehr durch. Wie nennt man eine Barabhebung bei der eigenen Bank und eine Fremdabhebung dann. Cash heißt ja schon Bargeld.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Zumal mit "elektronischem Geld" im internationalen Diskurs eher offene Prepaid-Systeme wie die Geldkarte oder Mondex bezeichnet wurden. Diese ähneln von der Art der Abwicklung her (offline, vorher aufladen, Kleinbetragsinstrument ohne wesentlichen Schutz usw.) eher dem Münzgeld als der Kreditkarte.

• Like
Reaktionen: Amino

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Wäre eine Überlegung. Zumindest hier in Stuttgart kommt ELV auch schonmal bei >60€ zum Einsatz. Schon jetzt wird sich aber durch Kickbacks ELV ziemlich lohnen, weshalb man wohl kaum wegen kontaktlos darauf verzichtet.

Wer zahlt hier Kickbacks, an wen? Die Inkassounternehmen vielleicht? Ich dachte ELV wird gemacht, weil es unterm Strich günstiger ist als Girocard + PIN.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Also:
Verwendete App: "Scheckkartenleser" (Android)

Ergibt:
Eine 19 stellige Nummer, die aus folgendem besteht

4 Ziffern keine Ahnung / 4 Ziffern offenbar herausgebende Sparkasse (Anfang der ehemaligen BLZ*) / 10 Ziffern Kontonummer / 1 Ziffer evtl. Prüfziffer?
Ablaufdatum MM/JJ

Dann sagt de APP

Karte AID: A0000...... [langer Zahlencode, den ich nicht veröffentlichen will, weil ich nicht weiß, was er bedeutet ;) ]
Verwendung: girocard
Kartentyp: Euro Alliance of Payment Schemes
Verbleibende PIN-Versuche: 3

------
*Meine Sparkasse hat vor Jahren mit 2 anderen fusioniert und diese 4 Ziffern sind die ersten 4 der ehemaligen BLZ (evtl. nutzen die das heute noch intern um die kontoführende Stelle zu kennzeichnen?)

Dass die Kontonummer Teil der Daten ist, lässt mich eine ELV-Möglichkeit befürchten. Mal sehen, wie es dann kommt. IBAN und komplette BLZ sind nicht drin, aber durch die 4 Ziffern ist es, denke ich, eindeutig meiner Sparkasse zuzuordnen. Vielleicht ist es auch Zufall, dass es die ersten vier Ziffern der Ex-BLZ sind. Glaube ich aber nicht wirklich.

Vielleicht wird ja auch dann noch mehr übertragen, wenn die Karte von einem autorisierten Terminal angesprochen wird.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
672 = Maestro girocard co-badge
482 = V PAY girocard co-badge
Es folgen 5 Stellen Kurz-Bankleitzahl, auf Deutsche Bundesbank - Startseite findbar (dort irreführenderweise als "PAN" bezeichnet).
10 Stellen Kontonummer
1 Stelle Luhn-Prüfziffer

So wurden die Kartennummern in der alten Zeit üblicherweise zusammengestellt.

Eine V PAY / girocard der Berliner Sparkasse (BLZ 10050000, Kurz-BLZ 51000) für die fiktive Kontonummer 1000000001 würde also die Nummer 4825 1000 1000 0000 012, oder anders dargestellt 482 51000 1000000001 2 haben.

• Like
Reaktionen: Amino und dombo

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Eine 19 stellige Nummer, die aus folgendem besteht

4 Ziffern keine Ahnung / 4 Ziffern offenbar herausgebende Sparkasse (Anfang der ehemaligen BLZ*) / 10 Ziffern Kontonummer / 1 Ziffer evtl. Prüfziffer?
Ablaufdatum MM/JJ

Dass die Kontonummer Teil der Daten ist, lässt mich eine ELV-Möglichkeit befürchten. Mal sehen, wie es dann kommt. IBAN und komplette BLZ sind nicht drin, aber durch die 4 Ziffern ist es, denke ich, eindeutig meiner Sparkasse zuzuordnen. Vielleicht ist es auch Zufall, dass es die ersten vier Ziffern der Ex-BLZ sind. Glaube ich aber nicht wirklich.

Vielleicht wird ja auch dann noch mehr übertragen, wenn die Karte von einem autorisierten Terminal angesprochen wird.
Dürfte die bisherige PAN sein. 3 Ziffern für das Land/Kartentyp, 5 Ziffern Kurz-BLZ (siehe Deutsche Bundesbank - Erweiterte BLZ-Suche), 10 Ziffern Kontonummer, 1 Prüfziffer. ELV also wie bisher möglich.

Edit: MaxBerlin einen Moment schneller :)

Interessant wird ja, ob man tatsächlich Offline-PIN per NFC zulässt.

Zuletzt bearbeitet:

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
ELV also wie bisher möglich.

Hoffentlich setzt kein Geschäft kontaktloses ELV ein. Ansonsten wird das Kassenpersonal die Karte auch bei kontaktloser Zahlung wieder in die Hand nehmen wollen und bei Zahlung mit Paypass/Paywave (vor allem unter 25 Euro) unnötige Unterschriften verlangen. Der Zeitvorteil des kontaktlosen Bezahlens wäre damit weg und es wäre fraglich, ob sich NFC bei den Kunden durchsetzt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also wenn sie es unter 25 einsetzen und dann ELV ne Unterschrift verlangen ist die Verwirrung perfekt. Das kann doch keiner ernsthaft wollen ?!

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich denke, dass die Händler sich auch denken können, dass es da Verwirrung geben wird. Deswegen hoffe ich mal, dass bei kontaktlos direkt über girocard und nicht über ELV abgewickelt wird. Also bei REWE kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf "ELVcontactless" setzen werden.

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Weil Du dann ja eine Unterschrift brauchst, auch unter 25€. REWE hat ja contactless eingeführt, um auch Zahlungen zu beschleunigen (stand mal in irgendeinen Pressebericht). Und nicht alle "EC" Zahlungen laufen bei REWE über ELV sondern auch über girocard. SOmit hätten wir verschiedene Variationen bei eine Karte, d.h. das ganze ist weder Kassiererfreundlich noch Kundenfreundlich. Der Kunde würde ja bei contactless nicht unbedingt sehen (am terminal), über was gerade die Zahlung läuft sondern erst auf dem Kassenbon. Und wenn das alles so umständlich wird, wird alles nicht wirklich schneller. Dann bin ich ja quasi gezwungen immer zu warten, bis der Kassenbon kommt und kann nicht einfach gehen wie bei PayPass/payWave bei unter 25€. Und das würde irgendwie die Argumentation von REWE zerstören...

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil Du dann ja eine Unterschrift brauchst, auch unter 25€. REWE hat ja contactless eingeführt, um auch Zahlungen zu beschleunigen (stand mal in irgendeinen Pressebericht). Und nicht alle "EC" Zahlungen laufen bei REWE über ELV sondern auch über girocard. SOmit hätten wir verschiedene Variationen bei eine Karte, d.h. das ganze ist weder Kassiererfreundlich noch Kundenfreundlich. Der Kunde würde ja bei contactless nicht unbedingt sehen (am terminal), über was gerade die Zahlung läuft sondern erst auf dem Kassenbon. Und wenn das alles so umständlich wird, wird alles nicht wirklich schneller. Dann bin ich ja quasi gezwungen immer zu warten, bis der Kassenbon kommt und kann nicht einfach gehen wie bei PayPass/payWave bei unter 25€. Und das würde irgendwie die Argumentation von REWE zerstören...

Hoffen wir mal die sehen das auch so. Ggf ja bei über 25 dann

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
567
58
REWE hat ja contactless eingeführt, um auch Zahlungen zu beschleunigen (stand mal in irgendeinen Pressebericht). [...]
Und wenn das alles so umständlich wird, wird alles nicht wirklich schneller. Dann bin ich ja quasi gezwungen immer zu warten, bis der Kassenbon kommt und kann nicht einfach gehen wie bei PayPass/payWave bei unter 25€. Und das würde irgendwie die Argumentation von REWE zerstören...

Solange die Terminals trotz NFC zum Kassierer gedreht sind und man diesen mehrfach bitten muss, das Terminal zu drehen, um kontaktlos bezahlen zu können, geht es auch nicht schneller. Die Argumente in Presseberichten spielen oft in der Praxis gar keine Rolle.

• Like

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Solange die Terminals trotz NFC zum Kassierer gedreht sind und man diesen mehrfach bitten muss, das Terminal zu drehen, um kontaktlos bezahlen zu können, geht es auch nicht schneller. Die Argumente in Presseberichten spielen oft in der Praxis gar keine Rolle.

Wenn in "meinem" REWE mal das Terminal zum Kassierer gedreht ist drehe ich es einfach, während noch gescannt wird, selbst zu mir.
Und da REWE zum Glück keinen Händlerbon druckt, wenn keine Unterschrift gebraucht wird, wird das denke ich auch bei Girocard kontaktlos keine Verwirrung geben.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich habe bisher noch kein REWE gesehen, wo das Terminal zum kassierer gedreht ist... Kann aber auch sein, dass ich zu selten in REWE bin außerhalb vom Rheinland.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ich habe bisher noch kein REWE gesehen, wo das Terminal zum kassierer gedreht ist... Kann aber auch sein, dass ich zu selten in REWE bin außerhalb vom Rheinland.

Bei mir in Charlottenburg gibt es einen wo es IMMER so ist. Kenne aber auch welche wo es nie so ist, die machen aber glaub ich kein ELV.