• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
ANZEIGE
Ist in recht vielen Rewe so, aber wenn der Winkel nicht so extrem ist, grapsche ich halt. Ich sehe aber schon die Momente vor mir, wenn jemand ne GC kontaktlos Karte an einen Kassierer gibt, der weiß, dass sein Terminal GC kontaktlos hat und sie einfach dran hält. Die Diskussion dabei. Oder es wird besser.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ist für viele Service die Karte nicht selber einstecken zu müssen oder sich das Geld aus dem Portmonee nehmen zu lassen. Ist Deutschland, ein Land mit vielen Rentnern! Man kann mit etwas Übung zielsicher selber die Karte drüber halten. Ich müsste mich bei REWE umgewöhnen wenns anders ist.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich befürchte halt dass sich da Trotz App Selektion nichts ändern wird :(

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wie reagiert eigentlich eine Kassenfee, wenn man eine Fidor Smartcard gibt und sagt mit Maestro bitte?

Wahrscheinlich ganz unterschiedlich. Bei Müller bin ich immer gefragt worden, welche Anwendung ich nutzen will oder das Terminal wurde gleich zu mir gedreht mit dem Hinweis, dass ich bitte auswählen soll. Bei Ikea hat eine Kassiererin mal eine halbe Ewigkeit das Menü durchgescrollt und mich dann gefragt, ob ich weiß, wie das funktioniert. Hängt also davon ab, wie gut sie sich damit auskennen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Was heißt nicht klappt? Zwangsauswahl oder Abbruch. Einige Automaten die angeblich Maestro nehmen, brechen wohl ab. Ansonsten problemlos, bis auf das Problem vor dem Terminal.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Was heißt nicht klappt? Zwangsauswahl oder Abbruch. Einige Automaten die angeblich Maestro nehmen, brechen wohl ab. Ansonsten problemlos, bis auf das Problem vor dem Terminal.

Smartcards sind ja jetzt nicht so häufig (girocard sei ausgenommen). Also bei Maestro only Geschäften (wie z.B. in Holland Albert Heijn) gibt es keine Probleme?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe den Artikel gerade gelesen. Es soll ein einheitliches Verfahren sein und bis 25 soll auch bei kontaktlos ELV weder Pin noch Unterschrift verlangt werden.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

Ich kann es auch nicht lesen, die Frage ist aber, ob ich das wirklich will?
Wobei: Der Handel schneidet sich doch damit nur ins eigene Fleisch. Lastschrift geht doch rechtlich nur mit Unterschrift, oder? Jeder weiß dann, das mit MC/Visa das ganze ohne Unterschrift geht. Dann dürfen die Händler gleich KK-Disagio zahlen. Vor allem die großen ELVler (REWE und Co.) dürften das nicht unbedingt gut finden.
Und: Werden bei GC Kontaktlos die Kontodaten auf dem NFC-Chip gespeichert? Kann das jemand mit einer kontaktlosen GC vielleicht mal ausprobieren?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ja, werden sie, Kartennummer auslesbar, welche zu einem großen Teil aus der Kontonummer besteht.

Angesichts der Tatsache, dass Kreditkartennummern zwar immer mal wieder ausgetauscht werden (wenn Fraud bekannt wird), Kontonummern aber nicht (da wird allenfalls die Issue number der Ersatzkarte geändert), ist das Missbrauchspotential mit dem "kontaktlosen Taschendiebstahl" bei der girocard kontaktlos eine andere Liga als bei den Kreditkarten.

Ich sage nur "Reitstall".

Die girocard fliegt aus dem Geldbeutel besser komplett raus.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ja, werden sie, Kartennummer auslesbar, welche zu einem großen Teil aus der Kontonummer besteht.

Angesichts der Tatsache, dass Kreditkartennummern zwar immer mal wieder ausgetauscht werden (wenn Fraud bekannt wird), Kontonummern aber nicht (da wird allenfalls die Issue number der Ersatzkarte geändert), ist das Missbrauchspotential mit dem "kontaktlosen Taschendiebstahl" bei der girocard kontaktlos eine andere Liga als bei den Kreditkarten.

Ich sage nur "Reitstall".

Die girocard fliegt aus dem Geldbeutel besser komplett raus.
Und auch online-Shopping ist ja noch leichter möglich, da es ja nix wie 3D-Secure oder CVV gibt.

(Spannend ist ja noch, ob man sich mit Kontodaten eine ELV-only girocard zum Betrug basteln kann)

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Die DK ist einfach zu feige und doof sich gegen das Kartellamt durchzusetzen und kontaktlos eine PAN zu verwenden, die keine Rückschlüsse auf die Kontonummer erlaubt.
Dabei gäbs genug gute datenschutz- wie kartellrechtliche Gründe.

• Like
Reaktionen: Amino und sk9

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dadurch könnten sie ihren Umsatz erheblich steigern( von GC )

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
ANZEIGE

Oh je... Bei Kreditkarten ist Contactless Fraud ja nahezu immer noch nicht präsent, weil meistens der CVC abgefragt wird (wo nicht, meckert man wohl bei Chargebacks nicht). Ich werde (sollte die DKB ihre neue Girocard 2019 mit NFC ausliefern) mir eine Aluhülle zulegen.

Anscheinend geht hier Lastschrift auch ohne Unterschrift

Aber warum? Muss man ein Lastschriftmandat nicht immer irgendwie bestätigen? Oder reicht schon aus, dass man die Karte ans Lesegerät hält, weil man ja weiß, dass man damit (wie bei allen anderen kontaktlosen Bezahlsystemen auch) die Zahlung auslöst? Wie stimmt man bei diesen OLV/EuroELV-Verfahren dann kontaktlos der Datenschutzerklärung zu?
Zum Glück ist hier in München ELV relativ selten im Vergleich zu dem, was man hier aus anderen Städten so liest.