• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Egal, wie man es macht: Es gibt keine ordentliche Lösung für ELV-kontaktlos.

Verlangt man keine Unterschrift unter 25€, dann hat man überhaupt nichts in der Hand, um Adressauskünfte usw. zu verlangen. Und man könnte auch nicht mit Gebühren für Inkasso usw. verdienen.

Verlangt man immer eine Unterschrift, dann zerstört man die Idee von Tap&Go, denn der Kunde muss dann jedesmal erst die Karte überreichen, damit die Unterschrift überprüft werden kann. Und noch schlimmer: Die Kassenkräfte würden dann wieder lernen, dass man auch bei Kontaktlos eine Unterschrift brauchen würde.

Einzige Lösung ist, dass man ELV-Kontaktlos nur bei über 25€ macht. ELV bei unter 25€ könnte man ja weiterhin bei gesteckten Transaktionen durchführen.

Am besten wäre, wenn man ELV komplett einstampft.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2

Äh... der erste Ort wo ich von ELV-Kontaktlos las, war dieser Thread.
Ist es denn überhaupt schon ausgemachte Sache, dass das kommen wird, und wenn ja, wo steht das?
Handelt es sich um sog. ungelegte Eier?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ob Elv Kontaktlos kommt hängt auch davon ab, wie hoch die Transaktionsgebühren für girocard Kontaktlos werden

• Like
Reaktionen: sk9

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die Frage ist, warum die Karten dafür gerüstet sein sollten, wenn es nicht kommt.
IBAN ist ja aus den übermittelten Daten ermittelbar.
Welchen Sinn sollte das sonst haben?

Aber warten wir ab, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Äh... der erste Ort wo ich von ELV-Kontaktlos las, war dieser Thread.
Ist es denn überhaupt schon ausgemachte Sache, dass das kommen wird, und wenn ja, wo steht das??
Es heisst noch nicht, dass es definitiv kommt.
Aber dass es kommen soll.
Im Grunde genügt der bereits von jemandem verlinkte Teaser der Lebensmittelzeitung:

Bis Mitte 2017 will die Ingenico Payment Service das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard (früher EC-Karte) auch per online Lastschriftverfahren (OLV) anbieten können

Denn zusammen mit der Beschreibung von OLV ist doch quasi alles gesagt:

"Kombination des Lastschriftverfahrens OLV® mit easySafe und girocard. easySafe setzt auf das sichere und bankenunabhängige Online-Lastschriftverfahren OLV® mit Unterschrift.

Lediglich Transaktionen, bei denen möglicherweise ein Ausfallrisiko besteht, werden per girocard/electronic cash abgewickelt. (...) Zum einen sind die Gesamtkosten für Lastschriften deutlich niedriger als für girocard/electronic cash und zum anderen trägt Ingenico Payment Services sämtliche Ausfälle aus entstandenen Rücklastschriften sowie anfallende Inkassokosten"

https://payment-services.ingenico.com/~/media/documents/de/de/produktdatenblatt easysafe.ashx?la=de

"Der Kunde unterzeichnet lediglich den Zahlbeleg und ermächtigt Sie damit, den Rechnungsbetrag per Lastschrift einzuziehen (...)
Alle Händler, die an dem OLV®-Zahlverfahren teilnehmen, melden eingegangene Retouren in die HWD® ein; so werden Sperranweisungen generiert"

https://www.easycash.de/service/wissenswertes/karten-und-zahlverfahren/ec-karte-girocard/olv.html

Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

Am ehesten könnte ich mir noch eine Unterschrift bei der ersten kontaktlosen Lastschrift vorstellen. Möglicherweise bei der ersten kontaktlosen OLV-Zahlung bei jedem Acquirer.

Ob Elv Kontaktlos kommt hängt auch davon ab, wie hoch die Transaktionsgebühren für girocard Kontaktlos werden

Ich vermute, dass das die Standard-Girocardgebühren sind. Vielleicht auf Acquirerseite etwas weniger, wenn der auf mehr Transaktionen durch Kontaktlos hofft.

Die Frage ist, warum die Karten dafür gerüstet sein sollten, wenn es nicht kommt.
IBAN ist ja aus den übermittelten Daten ermittelbar.
Welchen Sinn sollte das sonst haben?

Die Girocard-Kartennummer beinhaltet die Kurz-BLZ und die Kontonummer. Man hat es sich damals wohl mit der Abrechnung einfach machen wollen. Damit können die Karten aber auch für ELV "missbraucht" werden. Auf GC Kontaktlos hat man das, ohne sich über die Sicherheit Gedanken zu machen, übertragen.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Unabhängig vom komisch zusammen gepfuschten ELV: Ein Bezahlsystem, was Europaweit funktioniert und wo der Betrag direkt per SEPA Instant transferiert wird wäre mal eine vernünftige Innovation. Es gäbe keinerlei Mittelsmänner mehr, die Zahlungen wären direkt sichtbar und mehr Wettbewerb wäre fast nicht möglich.

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Unabhängig vom komisch zusammen gepfuschten ELV: Ein Bezahlsystem, was Europaweit funktioniert und wo der Betrag direkt per SEPA Instant transferiert wird wäre mal eine vernünftige Innovation. Es gäbe keinerlei Mittelsmänner mehr, die Zahlungen wären direkt sichtbar und mehr Wettbewerb wäre fast nicht möglich.

Stimmt. Aber der Zahlungsempfänger hat jede einzelne Buchung im Kontoauszug und zahlt für jede einzelne Buchung im Zweifel noch Transaktionskosten. Mittelsmänner sind nicht unbedingt schlecht, wenn sie einen guten Service bieten.

• Like

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Es heisst noch nicht, dass es definitiv kommt.
Aber dass es kommen soll.
Im Grunde genügt der bereits von jemandem verlinkte Teaser der Lebensmittelzeitung:

Bis Mitte 2017 will die Ingenico Payment Service das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard (früher EC-Karte) auch per online Lastschriftverfahren (OLV) anbieten können

Es gibt nur wenig Information in dem Artikelchen: Es ist noch in der Entwicklung, man will einheitlich unter 25 Euro keine Unterschrift und eine Wallet-App.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Sparkassen:
GC kontaktlos <25 € ohne CVM
> 25 € mit PIN

Bei <25 € ist folgende Regelung:
Sofern der Händler beides akzeptiert und Geld auf dem Chip ist (Geldkarte / girogo) soll man am POS die Wahl haben zwischen GC kontaktlos und girogo.

Mal sehen, wie es dann in der Praxis aussieht.

Klingt jedenfalls brauchbar.

Das hat mit ELV kontaktlos jetzt nicht direkt zu tun, aber gehört ja trotzdem in diesen Thread.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich denke, wenn die Gebühren für den Händler ähnlich oder gleich sind, dann wird das wohl so kommen.
Allerdings dachte ich das vor 10 oder 15 Jahren auch von der Geldkarte. Und die "lebt" immer noch.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Nein, da ist es selten. Bei Kippen lebt sie noch, sonst eher nicht mehr, mit der Geldkartenapp auf einer Girocard kann man den Automaten freischalten und auch direkt bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
In irgendwelchen Fahrkartenautomaten
Die Frage ist, wie lange noch. Die MVG (München) hat es abgeschafft, die neuen Automaten akzeptieren Girocard, MC, Visa und AMEX (aus unerklärlichen Gründen kein Maestro und VPAY), und zwar auch an Bord von Bus und Tram. Ansonsten fallen mir noch Parkschein- (braucht man manchmal) und Zigarettenautomaten (braucht man nicht) ein, die Geldkarte only nehmen.

• Like
Reaktionen: Amino und gowest

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Mal eine recht doofe Frage zum Thema "EC-Karte": Habe ein Konto bei der Dt. Bank und mir geht alle 6-9 Monate meine EC-Karte flöten, bzw. kann von Lesegeräten nicht mehr erkannt werden.
Eben habe ich -mal wieder- eine neue Karte bestellt und die Dame an der Hotline frug, ob ich öfter fliege?!
Tatsächlich gehe ich pro Woche durchschnittlich 2 - 3 mal durch die Siko. Laut der Dame könnte hier der Grund dafür liegen...hat jemand davon schon einmal gehört oder hat gar dasselbe Problem?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das wäre in "Kurze Fragen - schnelle Antworten" besser. Du nutzt allen erstes eine EC-Karte zum fliegen? Wie wäre es damit sie zuhause zu lassen? Und warum sagst du nicht Girocard wie es sich hier gehört? Leiden auch andere Karten? Ich würde eher auf etwas magnetisches im Portmonee tippen.

Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Die Gründe sind App Selection.
Die neuen Automaten sind ab 2011 gekommen, lange vor App-Selection-Zeiten. Neulich stand ich mal wieder hinter einem verzweifelten österreichischen Studenten, der das Geld für das Semesterticket natürlich nicht bar dabei hatte. Vielleicht sollte ich mal die MVG anschreiben. Notfalls kann man es wie bei ARAL (?) machen, mit "Im Zweifel Girocard"-Aufklebern, oder gar mit der BecN-Lösung. Alles besser als Nichtakzeptanz von Maestro/VPAY. Geld würde man mit weniger KK-Zahlungen ja auch sparen.
Um wieder zum Thema zu kommen: Die neuen Onboard-Automaten können auch Kontaktlos. Mal sehen, ob die dann auch Girocard kontaktlos nehmen. Im Gegensatz zu KK muss da ja wohl immer online autorisiert werden, und das kann im Bus manchmal dauern.
Dass die MVG in Girogo einsteigt, halte ich eher für unwahrscheinlich, da die stationären Fahrkartenautomaten (die Generation ab 2011) kein NFC können und mit GeldKarte kaum jemand bezahlt hat.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Geldkarte wird eh für den Altersnachweis oft zweckentfremdet.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
die Dame an der Hotline frug, ob ich öfter fliege?!
Tatsächlich gehe ich pro Woche durchschnittlich 2 - 3 mal durch die Siko.
Mal blöd gefragt:
girocard geht doch über Chip & PIN?

- Soll die Sicherheitskontrolle den Chip zerstören?
- Und was machen dann eigentlich Vielflieger mit Kreditkarten? Mit kaputten Chips leben, und darauf vertrauen, dass der gute alte Magnetstreifen unbeschadet durch die Kontrolle kommt?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Mal blöd gefragt:
girocard geht doch über Chip & PIN?

- Soll die Sicherheitskontrolle den Chip zerstören?
- Und was machen dann eigentlich Vielflieger mit Kreditkarten? Mit kaputten Chips leben, und darauf vertrauen, dass der gute alte Magnetstreifen unbeschadet durch die Kontrolle kommt?
Girocard ist in der Tat "nur" eine Applikation auf dem Chip

• Like
Reaktionen: Droggelbecher