• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Kreditkarten aber kein Maestro und vpay ? Vllt denkt da jemand es gäbe nur in Deutschland vpay Karten und jeder Ausländer hat Visa Debit ?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Seit Juni sind auch Kombinationen wie Visa+Girocard oder Mastercard+Cirocard erlaubt.

Macht zwar bis jetzt noch keine Bank, aber prinzipiell muss auch der MVG-Automat App-Selection können.

App Selection wird in den meisten Terminalfirmwares doch fest drin sein, schließlich will man sich als Hersteller auf Gesetzesänderungen vorbereiten und die Terminals auch ins Ausland verkaufen, wo derartige Kombinationen häufiger sind.
Ich glaube, die MVG hat eher Angst vor ahnungslosen Nutzern an Automaten, bei denen mal nicht schnell ein Kassierer helfen kann. Daher schlage ich für die Automaten ja die BecN-Lösung vor, da die doch ziemlich Idiotensicher ist. Jeder, der Maestro/VPAY will, wüsste wie man umschalten kann, und Ahnungslose sehen sofort ihren gewohnten "Girocard - Bitte PIN eingeben"-Bildschirm.

• Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Warum macht es z.B. die DKB nicht? Oder VPay/Visa? Sie sind doch sonst innvativ und arbeiten mit vielen Feinden der anderen Banken zusammen wie PayPal oder sofortüberweisung.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.761
2.306
Warum macht es z.B. die DKB nicht? Oder VPay/Visa? Sie sind doch sonst innvativ und arbeiten mit vielen Feinden der anderen Banken zusammen wie PayPal oder sofortüberweisung.

Weil die DKB nicht will, dass du deine Girocard benutzt. Deswegen ist sie auch optisch unattraktiv. Bei VISA verdienen sie mehr. Mit Girocard + VISA würdest du vermutlich viel häufiger automatisch per Girocard - oder noch schlimmer - per ELV zahlen

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
wo kann man denn anschauen wie die DKB Girocard aussieht?
auf der Webseite habe ich auf die Schnelle nur die DKB-VISA abgebildet gesehen und auch diese ist eine 'graue Maus'.

Wenn man das Ästhetische zugrundelegt, dann will die DKB, dass man keine ihrer Karten benutzt :D

Zuletzt bearbeitet:

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

Ich habe den Eindruck, die Girocard/VPAY-Karte soll man nur nutzen, wenn VISA nicht geht. VISA hat Kontaktlos, die kostenlosen Abhebungen gibt es mit VISA, Online kauft man mit VISA, VISA hat das schönere Design. Für die DKB gibt es natürlich mehr Interchange. Ohne Girocard kann man aber auf dem Deutschen Markt kein Konto für "jedermann" anbieten, und weil es nicht aufwändig ist Co-Branded man es noch mit VPAY, damit es im Debitgeprägten benachbarten Ausland (NL, AT) gibt.
Klar könnte man andere Kombinationen anbieten, aber alle hätten ihre Nachteile:
Girocard/VISA auf einer Karte: Problematisch in NL/AT
VPAY/VISA auf einer Karte: App Selection nötig (Siehe Fidor SmartCard), Akzeptanzprobleme in Deutschland.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
auf der Webseite habe ich auf die Schnelle nur die DKB-VISA (eine Debitkarte) abgebildet gesehen und auch diese ist eine 'graue Maus'.

Wenn man das Ästhetische zugrundelegt, dann will die DKB, dass man keine ihrer Karten benutzt :D
Einfach nach "DKB Girocard" bei Google Bilder suchen. Die Girocard/VPAY ist nochmal grauer als deine "Graue Maus".

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
auf der Webseite habe ich auf die Schnelle nur die DKB-VISA abgebildet gesehen und auch diese ist eine 'graue Maus'.

DKB Visa ist eine Charge Karte mit Weltkartendesign. Die girocard ist einfach nur grau mit zig grauen Dkb Logos drauf

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
044faaf49682fc39dbfd337694401ce5.jpg

Dkb girocard

• Like
Reaktionen: iStephan

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ich finde sie recht neutral und unauffällig. Ist ja auch unspektakulär, hat aber alles was eine normale deutsche Girocard so hat.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Warum macht es z.B. die DKB nicht?
Stell dir das mal in der Praxis vor:

Du steckst deine DKB-Visa (wo du auf Kredit bezahlen kannst) in das Gerät und der Händler macht einfach ELV.

Wenn du dann sagst, dass du doch mit Visa bezahlen wolltest, dann vertritt der Händler einfach mal die Meinung, dass man bei ELV keine App-Selection anbieten müsse. Und jetzt?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Hab die jetzt die letzten Tage nur an einem Parkscheinautomaten in NL genutzt. Sonst brauch ich die nur für Chiptan und Penny

• Like
Reaktionen: Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Stell dir das mal in der Praxis vor:

Du steckst deine DKB-Visa (wo du auf Kredit bezahlen kannst) in das Gerät und der Händler macht einfach ELV.

Wenn du dann sagst, dass du doch mit Visa bezahlen wolltest, dann vertritt der Händler einfach mal die Meinung, dass man bei ELV keine App-Selection anbieten müsse. Und jetzt?
Dann macht man halt VPay VISA. Da gibts kein ELV.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Habe ich schon gefragt. Meinten bisher nicht geplant. Bzw zumindest vpay Karten mit Paywave !

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Hab die jetzt die letzten Tage nur an einem Parkscheinautomaten in NL genutzt. Sonst brauch ich die nur für Chiptan und Penny

Wo war das? Aus Amsterdam habe ich Parkscheinautomaten in Erinnerung, die kein Bargeld nehmen. Das wäre hier unvorstellbar. Leider habe ich mir die genauen Akzeptanzlogos nicht gemerkt, aber ich glaube, es war VPAY, Maestro, VISA, Mastercard, AMEX. Im Vergleich zu unseren Automaten ist das wirklich eine Auswahl. In München geht ja nur GeldKarte. Dass die nächste Generation hier GiroGo akzeptiert, glaube ich nicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Wo war das? Aus Amsterdam habe ich Parkscheinautomaten in Erinnerung, die kein Bargeld nehmen. Das wäre hier unvorstellbar. Leider habe ich mir die genauen Akzeptanzlogos nicht gemerkt, aber ich glaube, es war VPAY, Maestro, VISA, Mastercard, AMEX. Im Vergleich zu unseren Automaten ist das wirklich eine Auswahl. In München geht ja nur GeldKarte. Dass die nächste Generation hier GiroGo akzeptiert, glaube ich nicht.
Parkscheinautomat Domburg NL: Meastro oder Vpay gesteckt
Parkscheinautomat Renesse NL: Maestro Vpay MC Visa gesteckt; der Automat erzwingt PIN

• Like
Reaktionen: sk9