• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
ANZEIGE
Bei der Hypo Vereinsbank gibt es eine optionale (zusätzlich zur Maestro/Girocard), kostenpflichtige, reine VPAY-Karte zum Girokonto.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
OK, wozu ist die von Seiten der Hypo Vereinsbank gedacht? Um falsche VPay-Aufkleber zu enttarnen sicher nicht.

• Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
In den Postfilialen (jetzt für Postdienstleistungen, auch wenn sie der Postbank gehören), läuft Maestro doch tatsächlich über den Magnetstreifen (deshalb geht auch die Fidor Smartcard nicht).
Den gibt es bei VPAY ja nicht (obwohl die sogar ein Logo an der Tür hängen haben).

Ich dachte das liegt daran das die Post nur girocard nimmt... Hust...

Und Maestro über Magnetstreifen freut Skimming Diebe.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
meine Postbank VPAY-Girocard sieht aber so aus als hätte sie einen tiefschwarz markierten Magnetstreifen;
ist das etwa nur ein Fake?

Anderswo auf VFT stand aber mal (glaube ich), aus Abwärtskompatibilitätsgründen wäre das so..

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Jede Karte hat einen Magnetstreifen, auch reine VPay. Bei reinen VPay ist dann auf dem Magnetstreifen nur die Information, dass der Chip verwendet werden muss.

Viele Geldautomaten ziehen nämlich die Karte erst hinein, wenn der Einzug mit dem Magnetstreifen in Berührung kommt. Damit man die Karte nicht falsch herum hineinschieben kann.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
worin besteht dann überhaupt der vorgebliche Skimming-Schutz, mit dem die VPAY-'cogebrandeten' Karten intensiv beworben wurden? :confused:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das es keine Magstripe-Transaktionen geben kann mit VPay. Bei einer Girocard kann aber so die Kontonummer geklaut und missbraucht werden, was auch haarig werden kann mit Inkassofirmen und Wechsel der Kontonummer.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Jede Karte hat einen Magnetstreifen, auch reine VPay. Bei reinen VPay ist dann auf dem Magnetstreifen nur die Information, dass der Chip verwendet werden muss.

Viele Geldautomaten ziehen nämlich die Karte erst hinein, wenn der Einzug mit dem Magnetstreifen in Berührung kommt. Damit man die Karte nicht falsch herum hineinschieben kann.
Ja, sowie Identifikation bei bestimmten Bank-Türen oder bei Fahrkartenautomaten der britischen Eisenbahn (angeblich auch noch über Magnetstreifen statt über Chip).

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Ein Bankartenleser der VR Bank Bergisch Gladbach konnte meine N26 MasterCard nicht lesen. Meine SparkassenCard aber schon

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Aber warum willst du eine reine V-Pay-Karte?
Es ist einer der sichereren Karten.
Im übrigen ist damit ELV ausgeschlossen.

Das ist ja das, was nicht wenige hier immer sagen:
Man hat ja nicht unbedingt was gegen girocard bzw. Debit-Karten an sich - wenn nur das lästige ELV nicht wäre.

V PAY ist in Deutschland zwar nicht überall akzeptiert.
Aber mittlerweile durchaus alltagstauglich, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Hatte eben wieder ELV bei Tchibo und electronic cash bei Drogerie Müller.

Den Müller Umsatz sehe ich in den vorgemerkten Umsätzen, ELV natürlich nicht (wobei das technisch ja auch möglich wäre, sofern nicht offline). Auch ein Nachteil von ELV, finde ich. Ich sehe das immer gern sofort. Und wenn es auch nur der Betrag und ein Zahlencode ist.

• Like
Reaktionen: gowest und Amino

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Warum nimmst du nichts besseres? Du hast doch bestimmt auch was anderes da oder warst du nur neugierig, was passiert?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Nein.
Das Bundeskartellamt will das nicht. Es gab offenbar mehrmals Diskussionen hinter den Kulissen darüber.
Das Bundeskartellamt ist sich offenbar der Thematik in Verbindung mit ELV Kontaktlos inzwischen bewusst, will aber nach den mir vorliegenden Informationen abwarten, da man den Beteiligten das sinnvolle Handeln zutraue.

Edward Gierek aus Polen und Erich Honecker aus der DDR sind zu einem Kongress nach Moskau eingeladen.
Erstaunt stellen sie fest, dass auf jedem der Stühle ein Reißnagel mit der Spitze nach oben liegt.
Gierek empört sich: "Eine Schweinerei, ganz wie im eigenen Lande!"
Honecker setzt sich auf den Nagel und kann das Aufschreien nur mühsam unterdrücken.
Von Gierek angesprochen, meint er mit vor Schmerzen verzerrtem Gesicht: "Nun, die Genossen werden schon wissen, was sie da tun."

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bei der Problematik muss man halt bedenken, dass derzeit girocard am deutschen Zahlungsmarkt (wenn ELV herausgenommen wird) fast 80% des Volumens abwickelt. Da können solche Erwägungen mit ELV natürlich den Druck erhöhen, zuvor hatte man ja auch schon massiv überhöhte Entgelte reguliert.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Naja, es wird als Gegenargument einerseits die VO 751/2015 angetragen, andererseits dass verschiedene Institute nun Visa Debit und Debit Mastercard zusätzlich oder ausschließlich ausstellen.

Natürlich ist die Lastschrift günstig einzusetzen und technisch sehr einfach. Aber im mPOS-Zeitalter verfängt auch dieses Argument nicht mehr so wirklich. Gerade wenn woanders laut über "strong authentication" geredet wird, finde ich, dass die deutsche Besonderheit ELV doch zu einem recht hohen Preis aufrecht erhalten wird. Missbrauch bei girocard selbst ist extrem selten, Missbrauch bei ELV aber in letzter Zeit gestiegen.

Es würde nicht schaden, wenn die Staatsorgane ein wenig flexibler im Denken wären. Was andere Nationen zu viel haben, hat Deutschland zu wenig.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nein.
Das Bundeskartellamt will das nicht. Es gab offenbar mehrmals Diskussionen hinter den Kulissen darüber
Und was wäre, wenn alle Banken Visa-Debit-Karten ausgeben würden?

Würde das Bundeskartellamt dann auch verlangen, dass die Kartennummer aus der Kontonummer erzeugt werden muss?

• Like
Reaktionen: gowest