• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
ANZEIGE
Nein.
Das Bundeskartellamt will das nicht. Es gab offenbar mehrmals Diskussionen hinter den Kulissen darüber.
Das Bundeskartellamt ist sich offenbar der Thematik in Verbindung mit ELV Kontaktlos inzwischen bewusst, will aber nach den mir vorliegenden Informationen abwarten, da man den Beteiligten das sinnvolle Handeln zutraue.

Nunja, dieses Mimimi - das böse Kartellamt will das nicht - mimimi der DK zieht für mich so langsam nicht mehr.
Wenn in Zeiten der MIF-Regulierung, technischer Möglichkeiten welche ELV auch ohne eine Girocard ermöglichen (Payback PAY, Netto App, Edeka App), immer höheren Ansrüchen an die Sicherheit, das Kartellamt immer noch stur auf seinem ewig gestrigen Standpunkt beharrt (selbst bei Kontaktlos), dann muss mann eben irgend wann mal Nägel mit Köpfen machen und z.B. zumindest bei Girocard kontaktlos trotzdem die PAN von der Kto.Nr. entkoppeln.
Im Zweifel muss man es dann eben auch mal auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, bei dem man IMHO sehr gute Argumente hätte.

• Like
Reaktionen: gowest

DeepThought

Aktives Mitglied
28.10.2015
247
0
Aber "echte Fründe ston zesamme", wie man in der Karnevalshauptstadt am Rhein sagt. Bevor sowas offen ausgetragen wird, müssen Wale wiehern :)

Die Leute werden doch nicht ernsthaft für den doofen Verbraucher die Drecksarbeit machen.

Ansonsten kann man den Handel und das Kartellamt über die von ihnen durchgedrückte Verhandlungslösung mit den eigenen Waffen schlagen.
REWE z.B. wird ganz sicher deutlich weniger als 0,2% bezahlen. Jetzt könnte man diesen Rabatt ja z.B. daran koppeln, dass REWE dann kein ELV über die Girocard machen darf, sonst müssen sie eben die vollen 0,2% zahlen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wiso? Wenn Rewe freiwillig auf ELV verzichten würde und im Gegenzug geringere Gebühren bekommt? Wäre doch für beide Seiten super.

Aber ob Rewe daran interessiert wäre? Geldeintreiben ist ja auch eine Einnahmequelle, die dann verloren gehen würde.

• Like
Reaktionen: gowest

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Dafür bräuchte es aber ne eindeutige Kartennummer und nen CVC. Ansonsten könnte man ja einfach bei Kenntniss der Kontonummer diese zu Apple Pay oder Android Pay hinzufügen, was ein riesiges Risiko wäre

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Naja, bei Android Pay und Apple Pay wird ja meist noch mit Bestätigung durch die Bank (SMS, Webseite) gearbeitet, also einfaches Hinzufügen geht nicht.
Problem ist aber vor allem wohl, dass Tokenization derzeit nicht geht, weshalb auch alle girocard kontaktlos-Apps mit Secure Element auf der SIM-Karte arbeiten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja, bei Android Pay und Apple Pay wird ja meist noch mit Bestätigung durch die Bank (SMS, Webseite) gearbeitet, also einfaches Hinzufügen geht nicht.
Problem ist aber vor allem wohl, dass Tokenization derzeit nicht geht, weshalb auch alle girocard kontaktlos-Apps mit Secure Element auf der SIM-Karte arbeiten.

Komplizierter als alles andere halt. Wie immer !:)

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Das Secure Element halte ich nicht für eine so große Einstiegshürde. Man muss nur bei seinem Netzbetreiber nach einer fragen. Hab vor 2 Jahren auch problemlos eine NFC-Sim bekommen ;)

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Nur dass sie abgeschafft werden. Mywallet gibts nicht mehr, die Lösungen von Base und o2 sind auch eingestellt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das Secure Element halte ich nicht für eine so große Einstiegshürde. Man muss nur bei seinem Netzbetreiber nach einer fragen. Hab vor 2 Jahren auch problemlos eine NFC-Sim bekommen ;)
Das erhalten der SIM ist weniger das Problem, als das häufig einige Handys nicht unterstützt werden. Teils dann auch nur mit Branding.
Telekom unterstützte zuletzt schon einige, nur leider nur mit Laufzeitvertrag.

Nur dass sie abgeschafft werden. Mywallet gibts nicht mehr, die Lösungen von Base und o2 sind auch eingestellt.
MyWallet gibts immer noch, nur die Zahlungsfunktion nicht mehr. Soll mit targobank wieder kommen, aber mal sehen.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Also ich hab meine direkt von der Deutschen Telekom. Fände es aber verständlich, wenn Discounter sowas nicht anbieten wollen. Dafür sind es eben Discounter, wo dann Dinge wie VoLTE, Wi-Fi-Calling und andere Dinge fehlen. No Frills eben.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wer eine schlechte Kredithistorie hat oder auch ein ungewöhnliches Nutzungsmuster (für den sich Postpaid also doppelt und dreifach kaum lohnt), bleibt also wohl ausgeschlossen. Exzellent.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Also ich hab meine direkt von der Deutschen Telekom. Fände es aber verständlich, wenn Discounter sowas nicht anbieten wollen.
Ich verstehe halt nicht, wozu das gut sein soll, dass man sie Zahlung mit dem Handy von Mobilfunkbetreiber abhängig macht.

Bargeldlose Zahlungen sind eine Sache zwischen mir und der Bank bzw. dem Issuer, was hat sich der Mobilfunkanbieter da überhaupt einzumischen bzw. warum sollte der Mobilfunkanbieter daran mitverdienen?

Mobile Payment sollte nicht davon abhängig sein, welchen Anbieter man für telefonieren und Internet verwendet.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ja dann ist eine Provider-Unabhängige Lösung á la Apple Pay zu erstreben und nix mit extra Secure Element auf der Sim-Karte. Wobei Apple ja auch mitverdienen möchte.