• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
EC-Cash ist gruselig. Kann man nicht Electronic-Cash-Netzbetreiber oder EC-Netzbetreiber sagen? Vielleicht war die Rossmann-Frau, die von mir eine ELV-Unterschrift verlangt hat eine unterbewusste Wahrsagerin. Ist ja nur eine Unterschrift. Ich hasse dieses Gefühl, meine Seele zu verkaufen, weil man in der Praxis gerade in kleineren Läden, die keine Alternative zu ELV außer Bargeld haben schnell zur Unterschrift gedrängt wird, ohne sie vorher oder nachher lesen zu können.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
EC-Cash ist gruselig. Kann man nicht Electronic-Cash-Netzbetreiber oder EC-Netzbetreiber sagen? Vielleicht war die Rossmann-Frau, die von mir eine ELV-Unterschrift verlangt hat eine unterbewusste Wahrsagerin. Ist ja nur eine Unterschrift. Ich hasse dieses Gefühl, meine Seele zu verkaufen, weil man in der Praxis gerade in kleineren Läden, die keine Alternative zu ELV außer Bargeld haben schnell zur Unterschrift gedrängt wird, ohne sie vorher oder nachher lesen zu können.

Es heißt girocard.... EC gehört Mastercard und wird seit 2007 nicht mehr von der Deutschen Kreditwirtschaft genutzt

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Echt? Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es noch das electronic cash-System der DK gibt, nur halt nicht mehr die electronic-cash-Karte :)

Nein, einfach mal Wikipedia lesen oder auf der Website der DK...das Karten system und Automaten system hatten früher zwei getrennte Bezeichnungen und wurden beide als ein Produkt unter girocard zusammengefasst 2007.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nein, einfach mal Wikipedia lesen oder auf der Website der DK

Also z.B. hier?

https://die-dk.de/zahlungsverkehr/zulassungsverfahren/electronic-cash-system/

[FONT=&quot]Seit 1990 betreibt Die Deutsche Kreditwirtschaft, die Interessenvertretung der kreditwirtschaftlichen Spitzenverbände, das Zahlungssystem "electronic cash". Gezahlt wird dabei mit einer von einem angeschlossenen Institut herausgegebenen Karte mit dem girocard-Logo (früher: electronic-cash-Logo) und unter Eingabe der PIN durch den Karteninhaber an electronic cash-Terminals.
[/FONT]

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8

Mein Link war auch von der aktuellen Seite, nur andere Sektion.

Auch bei die aktuelle Händlerverträge sprechen von "Teilnahme am electronic-cash System".
https://ingenico.de/binaries/conten...ash-system-der-dt-kreditwirtschaft_062016.pdf

Fakt dürfte damit sein, dass die Zahlungsabwicklung am POS noch immer electronic cash heißt, die Karte aber girocard.

• Like
Reaktionen: netzfaul

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Also wenn auf einer seite steht das es seit 2007 zusammengefasst wurde unter dem Namen girocard und auf der anderen Seite was von 1990 steht.... Welche Seite ist dann wohl aktueller?... Logik

Ich glaube wir haben beide recht haha blöde seite... Schreib die jetzt an

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Also wenn auf einer seite steht das es seit 2007 zusammengefasst wurde unter dem Namen girocard und auf der anderen Seite was von 1990 steht.... Welche Seite ist dann wohl aktueller?... Logik

https://www.girocard.eu/privatkunden/service/faq.html

[h=3]Wo kann ich mit der girocard/electronic cash bezahlen?[/h][FONT=&quot]Mit Ihrer girocard können Sie praktisch überall in Deutschland bezahlen! Achten Sie einfach auf das girocard- oder electronic cash-Logo.
[/FONT]

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Nein, einfach mal Wikipedia lesen oder auf der Website der DK...das Karten system und Automaten system hatten früher zwei getrennte Bezeichnungen und wurden beide als ein Produkt unter girocard zusammengefasst 2007.
Wikipedia vollständig kaputt und ist diesbezüglich keine gute Quelle! Kannst ja mithelfen, dich ordentlich einzulesen und die Redundanz zwischen Girocard und Electronic Cash beseitigen, allerdings erst, nachdem du es vollständig verstanden hast!

• Like
Reaktionen: netzfaul

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Man muss halt schauen ob es trotz den Ausfällen günstiger als girocard kontaktlos ist