SumUp und Izettle sind wohl die allergrößten Gewinner der Interchange-Regulierung.0,95% bei VPAY und Maestro... 2,75% Bei allen anderen debit oder Kreditkarten...
SumUp und Izettle sind wohl die allergrößten Gewinner der Interchange-Regulierung.
Die berechnen nämlich den exakt gleichen Prozentsatz wie früher und haben somit ihren Gewinn vervielfacht.
Aber selbst bei einer Mischkalkulation hätte es zumindest günstiger werden müssen als früher.Im übrigen ist das eine Mischkalkulation die berücksichtigen muss, dass es immer noch viele Kartenzahlungen gibt, bei denen die Interchangegebühr nicht gedeckelt sind (Business Karten, nicht-EU Karten).
Aber selbst bei einer Mischkalkulation hätte es zumindest günstiger werden müssen als früher.
Wenn eine nicht-EU-Karte in der EU eingesetzt wird, ist die dann nicht auch reguliert? Stand nicht irgendwo in der VO, dass der Sitz der kartenannehmenden Bank zählen würde? Oder verwechsle ich da etwas?
Aber wer von euch kauft denn so mit seiner Business Mastercard ein?.... Ich jedenfalls nie und hatte auch nie Kunden die eine corporate Karte haben.
In anderen Ländern zocken die viel heftiger ab, da wird dann auch für die Karten, mit denen fast jeder zahlt, über 2% verlangt.
Für 0,2% kaufen und dann für 2,75% verkaufen würde ich aber wohl als Abzocke bezeichnen. Das ist mehr als das 13-fache, wo gibt es das sonst noch?Ich würde das nicht als Abzocke bezeichnen. Gerade bei Mikropayments bis 5 Euro dürften Transaktionen mit iZettle weit günstiger sein als über herkömmliche Anbieter. Fixkosten tun bei kleinen Beträgen halt einfach weh...
Für 0,2% kaufen und dann für 2,75% verkaufen würde ich aber wohl als Abzocke bezeichnen.
Es gibt einfach viel zu wenig Konkurenz am Payment-Markt, das ist das Problem.
Und warum konnten die dann vor der Interchange-Regulierung den selben Preis anbieten?Ich glaube, du hast einfach nicht begriffen, wo überall Geld bleibt.
Ich würde das nicht als Abzocke bezeichnen. Gerade bei Mikropayments bis 5 Euro dürften Transaktionen mit iZettle weit günstiger sein als über herkömmliche Anbieter. Fixkosten tun bei kleinen Beträgen halt einfach weh...
Und warum konnten die dann vor der Interchange-Regulierung den selben Preis anbieten?
Wenn du Recht hättest, dann wären die alle schon vor Dezember 2015 Pleite gegangen...
Genau das habe ich ja auch schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt und dabei habe ich auch angemerkt, dass die Gebühren in Deutschland noch vergleichsweise günstig sind.Weil der Anteil von Kreditkartenzahlungen die Minderheit darstellt. Es macht weder für mich als Nutzer noch für iZettle einen großen Unterschied, wenn die jetzt nur noch 1,05 statt 2,75 für Kreditkarten verlangen. 95% bezahlen bei mir mit Maestro/VPAY.
Bei durchschnittlich 4,66€ Bonwert und 100 Transaktionen zahle ich derzeit ungefähr 4,80€ gebühren. Wenn ich das gleiche ausrechne für 1,05% statt 2,75%, dann komme ich auf 4,44€ Gebühren. Das ist eine Differenz von 0,08% auf den Transaktionswert.
Genau das habe ich ja auch schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt und dabei habe ich auch angemerkt, dass die Gebühren in Deutschland noch vergleichsweise günstig sind.
Aber sieh dir mal an, was iZettle von Händlern außerhalb Deutschlands verlangt.
Schau mal auf deren Internetseite und stelle das Land um, da hättest du ca. die doppelten Kosten.
Meint das iZettle wirklich ernst? Ein "guter Service" ist, wenn man das Portmonee des Kunden mit Metall vollstopft?bei meinem iZettle kann ich Beträge unter 1 Euro nur Bar abrechnen. iZettle empfiehlt mir, einen Euro mit Karte zu nehmen (1 cent Gebühren bei "EC") und das Restgeld herauszugeben, um dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Meintest du nicht oben noch, dass iZettle so hohe Kosten hat? Und jetzt sagst du, dass der Preis gar nicht an den Kosten orientiert wird.Hast du schonmal einen VW in Slowenien gekauft? Die sind netto günstiger, obwohl sie weiter weg transportiert werden müssen. Dein Argument hinkt. Man passt die Preise dem Markt an und nicht den Kosten.
Jetzt widersprichst du dir aber selbst. Meintest du nicht oben noch, dass iZettle so hohe Kosten hat? Und jetzt sagst du, dass der Preis gar nicht an den Kosten orientiert wird.
Kann man. Nur zufälligerweise sind die iZettle-Gebühren dann pro Karte verschieden und man kommt ganz überraschend insgesamt immer auf 2.75%...Ob man das mit iZettle oder Sumup vereinbaren kann weiß ich nicht.