Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Seitdem hat sich auch das Logo im Standby verändert. Nun steht dort First Data/TeleCash anstatt nur TeleCash.
Gerade bei einem EDEKA gewesen der auch dieses neue Logo hatte und dort war jetzt auch girocard kontaktlos aktiv. Dürfte ganz gutes Indiz sein.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Kann es sein, dass der Zähler nur bei gesteckten girocard-Zahlungen zurückgesetzt wird?
Nach 3 Zahlungen will die yomo-Karte schon wieder den PIN, eine contactless-PIN-Zahlung bringt nix, beim nächsten mal wieder PIN.
Wenn man bei ELV-Läden einkauft halt sehr ungut, weil auch diese Zahlung anscheinend den Zähler nicht zurücksetzt.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Nach 3 contactless Zahlungen PIN? Das ist ja echt lächerlich. German Angst :rolleyes:

Ich musste weder bei Mastercard noch bei VISA (contactless unter 25€) je eine PIN eingeben und zahle damit in den letzten Monaten fast ausschließlich kontaktlos...

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Kann es sein, dass der Zähler nur bei gesteckten girocard-Zahlungen zurückgesetzt wird?
Nach 3 Zahlungen will die yomo-Karte schon wieder den PIN, eine contactless-PIN-Zahlung bringt nix, beim nächsten mal wieder PIN.
Wenn man bei ELV-Läden einkauft halt sehr ungut, weil auch diese Zahlung anscheinend den Zähler nicht zurücksetzt.

Ja, es muss gesteckt werden, um den Zähler zurückzusetzen. Leider.
Wie ELV darauf Auswirkung hat, würde mich auch interessieren. Ich vermute aber wie du, dass nichts passiert.

• Like
Reaktionen: gowest

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Ehm... Ich kann deutlich mehr als 3x kontaktlos mit yomo zahlen.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher und NFC

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
GC kontaktlos ist einfach lächerlich. VISA hebt das Limit auf 50€ an und die girocard verlangt nach 3 kontaktlosen Zahlungen schon die PIN :D
Mit Karte zahlt man halt nur im äußersten Notfall. An die Grenze von 3 kontaktlosen Zahlungen kommen die Kunden bestimmt nie. Dazwischen waren sie eh am Geldautomat zum Abheben. Nur Betrüger nutzen so oft Kartenzahlung!

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
GC kontaktlos ist einfach lächerlich. VISA hebt das Limit auf 50€ an und die girocard verlangt nach 3 kontaktlosen Zahlungen schon die PIN :D
Mit Karte zahlt man halt nur im äußersten Notfall. An die Grenze von 3 kontaktlosen Zahlungen kommen die Kunden bestimmt nie. Dazwischen waren sie eh am Geldautomat zum Abheben. Nur Betrüger nutzen so oft Kartenzahlung!
Hoffe mal, dass das mit der Einführung von NoCVM gekippt wird

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Wie ist es denn eigentlich mit der Haftung bei Girocard kontaktlos-Zahlungen ohne PIN? Die ING-DiBa bietet ja z.B. eine kontaktlose VISA und eine Girocard an. Unter der Frage "Welche Daten werden beim kontaktlosen Bezahlen übertragen?" (siehe https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/details/#karten) steht dort für die VISA-Karte explizit folgender Satz:

Und wenn es doch mal einen unerwünschten Umsatz gibt? Dann können Sie jederzeit Einspruch erheben – und sind somit vor Missbrauch geschützt.

Dieser Satz fehlt bei der Girocard komplett. Hat da jemand genauere Informationen oder Erfahrungen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.628
1.272
Wie ist es denn eigentlich mit der Haftung bei Girocard kontaktlos-Zahlungen ohne PIN? Die ING-DiBa bietet ja z.B. eine kontaktlose VISA und eine Girocard an. Unter der Frage "Welche Daten werden beim kontaktlosen Bezahlen übertragen?" (siehe https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/details/#karten) steht dort für die VISA-Karte explizit folgender Satz:

Dieser Satz fehlt bei der Girocard komplett. Hat da jemand genauere Informationen oder Erfahrungen?
Es steht allgemein noch nicht zur kontaktlosen girocard auf der Webseite

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Ich bin auch gespannt, ob sich da was tut. Gerade jetzt wo die GC kontaktlos auch an Terminals ohne PIN-Pad eingeführt wird.

Das Problem ist, dass keinerlei Chargeback vorgesehen ist. Deswegen finde ich Girocard kontaktlos auch bedenklicher als KK kontatktlos.

Laut Aussage der Sparkassen haften sie doch trotzdem im Betrugsfall :confused:

• Like
Reaktionen: tcu99

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Gerade jetzt wo die GC kontaktlos auch an Terminals ohne PIN-Pad eingeführt wird.
Wo?

NoCVM bei gesteckter girocard.
Bahaha, das bietet ja noch viel mehr Popcorn-Material als kontaktlose Zahlungen bei Händlern mit ELV-Bon.
Wer kommt auf solche Ideen?

und die girocard verlangt nach 3 kontaktlosen Zahlungen schon die PIN :D
Man will wohl schon den RTS genügen, es dürften wohl 5 sein.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Bestakzeptiertes Kartensystem in DE, welches von der Willkür von Drittstaaten unabhängig ist und kostengünstig für Händler und damit letztendlich auch für den Kunden ist.

Aber ich muss zugeben: Seit ich das erste Mal an das Limit von drei kontaktlosen Transaktionen gekommen bin, ist meine Begeisterung für GC kontaktlos ziemlich gedämpft.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Wenn das sooo ein tolles System wäre, dann hätten es schon andere europäische Länder eingeführt (Eurocheque gab es schon mal, und ja, es war europaweit lange Zeit vor der EU! Das kennen die Jünglinge nicht mehr: das EC). Stattdessen zahle ich nun kontaktlos mit American Express bei Aldi Süd und Netto MD: Finde den Logikfehler...

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei mir war es bei der 5.
halte das für völlig übertrieben.
Bei Visa und Mc hatte ich das nie.
Ich frage mich wirklich was das soll?!

• Like
Reaktionen: Moller