Die Norisbank ist schon sehr langsam. Unnormal würde ich finden, wenn bis irgendwann heute abend oder spätestens morgen früh kein Geld bei Comdirect angekommen ist und spätestens morgen nachmittag dann nochmal bei den Banken nachfragen bzw. Nachforschung beauftragen.Ist es normal ...
Vor 3 Tagen heißt Montag 15.30 Uhr...wann genau war 'vor 3 Tagen'?
Wochenende oder Feiertage fallen ja raus, also muss die Ueberweisung im unguenstigsten Fall (Eingang nach Buchungsschluss) spaetestens am uebernaechsten Tag gutgeschrieben sein. Also Montag nach x Uhr eingegangen = spaetestens Mittwoch gutgeschrieben. Alles andere ist gesetzeswidrig, da wuerde ich den Hammer kreisen lassen - heutzutage geht das meist bekanntlich innert 20sec, alles andere ist unnoetig verzoegert.
Kommt das bei noris/comdirect öfter vor?dann ist alles nach Mittwoch zu spaet!
Hammerkreisen lassen heißt Meldung bei Bafin, Anzeige?wann genau war 'vor 3 Tagen'?
Wochenende oder Feiertage fallen ja raus, also muss die Ueberweisung im unguenstigsten Fall (Eingang nach Buchungsschluss) spaetestens am uebernaechsten Tag gutgeschrieben sein. Also Montag nach x Uhr eingegangen = spaetestens Mittwoch gutgeschrieben. Alles andere ist gesetzeswidrig, da wuerde ich den Hammer kreisen lassen - heutzutage geht das meist bekanntlich innert 20sec, alles andere ist unnoetig verzoegert.
Das gilt es dann rauszufinden.Wer ist Schuld? Absender oder Empfängerbank?
Das korrekte Vorgehen in diesem Fall:Ich würde Morgen Abend auf jeden Fall nachfragen. Noris ist notorisch langsam. Aber laut Spezifikation müsste es schon da sein. Kann natürlich sein, dass sie irgendein System bei denen verschluckt hat und es morgen dann drauf ist.
Anzeige (erstmal) nicht, BaFin/Ombudsmann, wenn alle Angaben definitiv richtig sind...Hammerkreisen lassen heißt Meldung bei Bafin, Anzeige?
wie @pls22 schon schrieb: sofern der Fehler nicht bei Dir liegt, waere mir das egal, da wird dann herausgefunden...Wer ist Schuld? Absender oder Empfängerbank?
Ist es normal und legitim, dass eine Überweisung vom Noris Giro aufs Comdirect Tagesgeld, die man vor 3 Tagen um 15:30 online eingegeben hat (und die lt online Banking auch an diesem Tag bei noris raus ist), jetzt noch nicht bei Comdirect eingetroffen ist?
Den richtigen Weg hab ich beschrieben: Nachforschungsauftrag bei der Absenderbank (!), also comdirect und das schriftlich. Nur diese können den Weg der Zahlung nachverfolgen und müssen sich dann mit der norisbank austauschen.Anruf bei Comdirect:
Wir können nichts machen, es muss die Ausgabebank Schuld sein
Anruf bei Noris:
Sie können einen Nachforschungsauftrag stellen, der kostet 20 Euro.
Habe den Auftrag für 20 Euro erstmal abgelehnt. Daraufhin wurde eine Beschwerde eingegeben- wo auch nachgeforscht werden soll. Ich soll von Qualitätsmanagement (irgendwann wieder) was hören.
Beschwerde bei der Bafin habe ich eingegeben. Da erwarte ich allerdings auch nicht viel. Auf meine letzten Eingaben vor ca. 1 Jahr erhielt ich nie eine Reaktion.
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?
Jetzt stellt man sich die Frage, wie hoch war die Überweisung denn? wenn man schon Geldwäsche ins Spiel bringt.Gerade wollte ich den Nachforschungsauftrag (bei noris=Absenderbank) in Auftrag geben.
Es wurde dann mit irgendeiner anderen Abteilung telefoniert, und dann hieß es, dass der Nachforschungsauftrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist ich mich nächste Woche melden soll.
Es wurde auf Geldwäscheprüfung verwiesen und darauf, dass es absolut normal ist, dass das Geld noch nicht eingegangen ist.
Von meinem Hinweis auf die 2-Tage-Regel im SEPA-Raum wollte man nichts wissen.
Ggf. war das Telefonat, das intern stattfand, der Auftrag, das Geld jetzt freizugeben (nach dem man 4 Tage lang damit gearbeitet hat).
das wuerde ich bei der BaFin noch nachreichen...Es wurde auf Geldwäscheprüfung verwiesen und darauf, dass es absolut normal ist, dass das Geld noch nicht eingegangen ist.
Von meinem Hinweis auf die 2-Tage-Regel im SEPA-Raum wollte man nichts wissen.
Mittlerer 5stelliger BetragJetzt stellt man sich die Frage, wie hoch war die Überweisung denn? wenn man schon Geldwäsche ins Spiel bringt.
Das kann natürlich die Geldwäsche schon mal auf den Plan rufen. Obgleich du es von einem Konto in deinem Namen führst.Mittlerer 5stelliger Betrag
Wielange dauert das dann?Das kann natürlich die Geldwäsche schon mal auf den Plan rufen. Obgleich du es von einem Konto in deinem Namen führst.