• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
593
471
ANZEIGE
Du liest hier sowenig über die Norisbank, weil es klaglos funktioniert, vergleichbar mit der DKB vor 20 Jahren.
Die Oberfläche und die Funktionen sind gefühlt auch seit 20 Jahren nicht geändert worden.
Gut für Menschen, die sich nicht ständig umstellen möchten. Ich gehöre dazu.
Schlecht für Menschen, die immer das Neueste haben wollen, diese Menschen sind aber keine Kunden der Norisbank.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.168
1.702
So ist es. Das ganze ist sehr "altbacken".
Aber es "läuft, und läuft und läuft".
(kleines Zitat aus einer Kultwerbung für
einen Artikel, der durchaus vergleichbar war)!(y):idea::coffee:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
486
251
Du liest hier sowenig über die Norisbank, weil es klaglos funktioniert, vergleichbar mit der DKB vor 20 Jahren.
Die Oberfläche und die Funktionen sind gefühlt auch seit 20 Jahren nicht geändert worden.
Gut für Menschen, die sich nicht ständig umstellen möchten. Ich gehöre dazu.
Schlecht für Menschen, die immer das Neueste haben wollen, diese Menschen sind aber keine Kunden der Norisbank.
Ja und genau dies ist das Problem. Irgendwann muss dann die IT wie bei der DKB schnell umgestellt werden. Besser ist es wenn die IT einigermaßen aktuell gehalten wird (Backend und Frontend). Ein in gewisser Maßen „positives Beispiel“ ist da die ING.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
486
251
Warum sollte das beim Norisbank-Banking, das übrigens ein lediglich umgebrandetes db-Banking ist, der Fall sein?
Okay, dann haben die die Umstellung wohl schon hinter sich.

Und warum musste es bei der DKB überhaupt umgestellt werden?
Weil sich - so wie es nach außen wirkt - keiner mehr in der IT beim „alten Banking“ mehr auskannte, was es kann, was wo wie verknüpft ist usw. Und irgendwann ist es dann besser, wenn die Dokumentation intern auch ggf. noch mies ist - dann doch es neu zu machen.

Nur scheint bei der DKB die IT „Umstellung“ seit zirka 2021 zu laufen und ist immer noch nicht abgeschlossen.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
703
152
Ich habe gerade verschiedene Kontostände :oops:

Kontostand ("unter Vorbehalt") laut Ansage beim Telefonbanking ca. 400 € im Soll, im Onlinebanking aber "Echtzeit-Kontostand" nur ca. 80 im Soll.
(Im Telefonbanking wird unterschieden zwischen "Kontostand" und "Kontostand unter Vorbehalt")

Offensichtlich sind die Daten im Telefonbanking nicht unbedingt aktuell oder die Echtzeit-Überweisungen sind dafür problematisch :unsure:
Durch weitere Echtzeitüberweisungen wurde es noch komischer ...
(Im Telefonbanking wurden auch bei "Umsätze" nicht alle passenden aus dem Onlinebanking genannt.)
Mal sehen, ob es denn nach dem abendlichen Buchungslauf wieder passt.
---
Und leider gibt es bei der Norisbank die jährliche Steuerbescheinigung nicht ins Online-Postfach, sondern nur per Post.
Kann man zwar in Papierform nachbestellen, aber online (wie bei vielen anderen Banken auch) wäre mir lieber gewesen

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
216
131
Also im Endeffekt Banking wie bei der Deutschen Bank (das Online Banking ist ja ebenfalls altbacken) nur eben bei der Kostenstruktur deutlich günstiger :)
Läuft, nicht der aller günstigste Anbieter, aber hauptsächlich weniger „hipp“.

• Like
Reaktionen: eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
863
937
NRW
Offensichtlich sind die Daten im Telefonbanking nicht unbedingt aktuell oder die Echtzeit-Überweisungen sind dafür problematisch :unsure:
[...]
Ja, das ist (leider) bei den DB Systemen so. Die Kontostände in den verschiedenen "Kunden Front-ends" werden nur in regelmässigen Abständen aktualisiert. Nur im Kernbanksystem (das du als Kunde nicht direkt siehst und wahrscheinlich auch sehen willst...) steht der aktuelle Stand. Love it or leave it.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
703
152
nur in regelmässigen Abständen aktualisiert.
Eingehende Echtzeitüberweisung verändern aber die Daten "sofort": nach der Überweisung (und erneutem Anruf) wurde ein anderer Kontostand u.V. angesagt

Ich war jedenfalls erstmal leicht geschockt, als mir ein Soll-Kontostand angesagt wurde, den ich mir nicht erklären konnte.

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
325
57
Norisbank und Deutsche Bank haben das gleiche Banking - ist ja auch ein Laden.
Einfach total altbacken, Überweisungen gehen nur einmal am Tag, immer Nachts raus. Keine Echtzeitkontostände, keine LS-Vormerkungen.
Für mich das schlechteste Banking überhaupt

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
703
152
Es gibt aber Unterschiede im Banking von DB und Norisbank:

Das von DB ist etwas besser, es gibt z.B. Anzeigemöglichkeit für PDFs / Dokumente (statt Download)
und die DB kann eine Steuerbescheinigung im Onlinepostfach ablegen (bei Noris nur per Brief).
EDIT: (Vermutlich gibt es noch mehr Unterschiede, ich habe das aber nicht weiter geprüft. Wers genauer braucht: unten sind die Links zum Demobanking)

Allerdings sieht man bei beiden online (bei den Freistellungsdaten) keine Summe der Kapitalerträge (nur u.a. den freigestellten Betrag),
bei der RBHT (u.a.) ist das möglich.

Zuletzt bearbeitet:

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
593
471
Das von DB ist etwas besser, es gibt z.B. Anzeigemöglichkeit für PDFs / Dokumente (statt Download)
Verstehe ich nicht ganz, ist das nicht eine Frage der Konfiguration deines Browsers, ob eine PDF Datei angezeigt wird, oder gespeichert wird?

Hier ist es beispielweise für Mozilla erfklärt, für andere Browerser geht es analog.
support.mozilla.org/de/kb/pdf-dateien-in-firefox-oder-anderem-viewer-ansehen

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.646
3.421
Zum einen das, zum anderen wird bei der db die Datei zur Anzeige natürlich auch heruntergeladen. Der Unterschied zur Norisbank ist, dass nur eine temporäre Datei gespeichert wird, die später automatisch gelöscht wird. Bei der Norisbank muss ich die manuell löschen.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
703
152
Bei der DB gibt es zwei Möglichkeiten / Buttons:
1. "Herunterladen" (und dann Anzeigen, Datei bleibt auf der Platte)
2. "Anzeigen" (PDF wird angezeigt, ohne dass die Datei danach auf der Platte liegen bleibt).

Bei der Norisbank gibt es nur die 1. Möglichkeit.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
507
489
Das heißt das Demokonto ist nicht korrekt?

Deutsche Bank
deutsche-bank.de/demokonto

Norisbank
norisbank.de/demokonto/loginpin/goto.do

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
703
152
Doch, ich habe im DB-Banking aber kein "Postfach" mehr, nur noch "eSafe" (wurde umgestellt).
Dort gibt es die PDF-Anzeige-Funktion, siehe auch DB Demokonto.

EDIT:
Aber so aktuell sind die Demos nicht: es fehlt auch der Punkt Echtzeit-Überweisung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avator

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
216
131
Es gibt aber Unterschiede im Banking von DB und Norisbank:
und die DB kann eine Steuerbescheinigung im Onlinepostfach ablegen (bei Noris nur per Brief).

Allerdings sieht man bei beiden online (bei den Freistellungsdaten) keine Summe der Kapitalerträge (nur u.a. den freigestellten Betrag),
bei der RBHT (u.a.) ist das möglich.
Bei mir steht im Deutsche Bank OB;
Freigestellter Betrag
Summe bereits ausgeschöpft

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
703
152
Fun Fact:

Wird bei der Norisbank (Giro) eine Terminüberweisung mangels Kontodeckung und Dispo nicht ausgeführt,
werden einem dafür 0,68 € "Berechtigte Ablehnung einer ... Überweisung ..." berechnet.
Der danach verschickte Brief mit der Info über Nicht-Ausführung kostet aber 0,95 € Porto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bytegetter