Die Frage ist eher, ob man sich nach einem Quartal wirklich ein Bild von einer Bank machen kann.
Las sich nur oben nicht so.Es ging mir schon darum, ein ein Onlinekonto zu haben, dass eben zur Not doch auch noch offline genutzt werden kann.
Kann man das Konto der Norsibank eigentlich ausschließlich offline, also nur über die Automaten der Deutschen Bank benutzen? Bin auf der Suche nach einem Konto für meinen Großvater, und der hat es nicht so mit dem Internet.
Was spricht dagegen deinen Großvater an eine Filialbank zuzuführen? Wenn er es nicht mehr so "mit dem Internet hat", wäre es doch sicherlich ratsamer, ihm eine persönliche Betreuung bereitzustellen...
Warum fragst du? Das ist doch ganz einfach erklärt. Bei der norisbank handelt es sich um eine Direktbank mit begrenztem Filialservice, so ähnlich wie die Comdirect. Trotzdem ist das Geschäftsmodell klar auf eine Internetpräsenz ausgerichtet.es gibt Leute, die keine internetfähigen Geräte haben (wollen), die aber durchaus problemlos mit Automaten zurechtkommen. Warum sollten sie eine persönliche Betreuung benötigen?
[...]
Wenn jemand meiner Verwandten das unserem Grossvater einrichten wollte, würde ich (unter diesen Vorzeichen) ohne zu zögern jeden Monat 5 EUR oder so in die Hand nehmen und ihm die monatliche Grundgebühr schenken, damit er in einer Filiale ein- und ausgehen kann, die "eher sein Ding" ist.
1. Bargeldeinzahlung bundesweit bei der DB: Dies bietet in diesem Umfang keine Direktbank an und selbst viele Filialbanken nicht.
comdirect macht das über die Commerzbank. Auch wenn für Girokonto nur drei mal kostenlos, gibt es bei Bedarf weitere Wege um dort kostenlos einzuzahlen.
@amic: Danke, dass du dir meinen Kopf zerbrichst. Mein Großvater war bisher bei einer Filialbank und hat dort auch Zugang zum Internetbanking gehabt, es aber so gut wie nie genutzt. Nun, da diese Bank jedoch eine Gebührenerhöhung angekündigt hat, möchte er wechseln. Vor kurzem erst habe ich ihm beim Abschluss eines Internettarifes unter die Arme gegriffen. Das hat ihm wohl ein bisschen die Augen geöffnet im Bezug auf Chancen, die das Internet für ihn bietet. Daher denke ich schon, dass er mittelfristig in der Lage sein wird, Onlinebanking zu betreiben, allerdings wäre es eben schön und auch für den Rest der Familie beruhigender, wenn auch noch sie Möglichkeit der Automatennutzung bestünde. Besagte Filialbank hat nun nämlich sämtliche Kontoauszzugsdrucker abgeschafft und verweist auf die Möglichkeit des Oblinebankings bzw. die Zusendung per Post.
Das ist aber bei vielen anderen Direktbanken auch so.Bitte nur daran denken, dass die norisbank ohne Gehaltseingang keine Kreditkarte und keinen Dispo ermöglicht, sollte das relevant sein.
Auf keinen Fall würde ich zur DKB gehen, da habe ich persönlich viele schlechte Erfahrungen gemacht - mit der Norisbank hingegen nur gute.
Bitte nur daran denken, dass die norisbank ohne Gehaltseingang keine Kreditkarte und keinen Dispo ermöglicht, sollte das relevant sein.
Die noris bringt es fertig, die Mastercard willkürlich zu kündigen und ohne Ankündigung sofort zu sperren. Das ist toll, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert.
Natürlich hatte ich noch weitere KK dabei, denn ich würde mich niemals von einer Bank abhängig machen.
Bei mir ging regelmäßig Geld (kein Gehalt) auf dem Giro ein. Auf meine Reklamation wg. der KK-Kündigung kam nur ein Textbaustein. Das geht gar nicht!
Auch der Dispo wurde gekündigt, weil kein Gehalt einging, obwohl ich das Konto ordentlich geführt habe. Jetzt nutze ich das Giro nur noch für gelegentliche Bareinzahlungen. Es gibt deutlich bessere Banken, die nicht so willkürlich handeln.
Das ist aber bei vielen anderen Direktbanken auch so.
Ich finde die Norisbank passt für den geschilderten Fall perfekt.
Auf keinen Fall würde ich zur DKB gehen, da habe ich persönlich viele schlechte Erfahrungen gemacht - mit der Norisbank hingegen nur gute.
Das ist Schwachsinn. Ohne Gehalteingang hättest du eigentlich weder einen Dispo, noch eine Kreditkarte erhalten sollen. Das nächste mal einfach die Bedingungen der Bank lesen bevor man ein Girokonto eröffnet!
Wenn man etwas bemängelt, sollte man das Kind auch beim Namen nennen. Genauso ist es, wenn man gute Erfahrungen hat.
Nein. Wir sind hier im Thread der Norisbank und nicht im Thread der DKB
[...]
Neben der Norisbank fällt mir eigentlich keine Bank ein, die das Thema Kreditkarten so streng handhabt. Bei der Consorsbank bleibt die Kreditkarte wohl (laut Forum), wenn weiterhin Gelder eingehen. Bei beiden Banken wird der Dispo aber wohl recht "spontan" gekündigt, wenn kein Gehalt eingeht, welches entsprechend kodiert ist.
[...]
Die noris bringt es fertig, die Mastercard willkürlich zu kündigen und ohne Ankündigung sofort zu sperren. Das ist toll, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert.
Natürlich hatte ich noch weitere KK dabei, denn ich würde mich niemals von einer Bank abhängig machen.
Bei mir ging regelmäßig Geld (kein Gehalt) auf dem Giro ein. Auf meine Reklamation wg. der KK-Kündigung kam nur ein Textbaustein. Das geht gar nicht!
Auch der Dispo wurde gekündigt, weil kein Gehalt einging, obwohl ich das Konto ordentlich geführt habe. Jetzt nutze ich das Giro nur noch für gelegentliche Bareinzahlungen. Es gibt deutlich bessere Banken, die nicht so willkürlich handeln.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die deine genannten Banken (bis auf N26) schon bei der Vorauswahl der Kunden deutlich strenger sind. Die ING, DKB, Comdirect und 1822direkt lehnen bonitätsschwache Kunden von vorneherein ab, während man bei der Norisbank das Girokonto eigentlich ziemlich sicher bekommt. Die Norisbank nutzt stattdessen die Geld-/Gehaltseingänge, um die Bonität für die Kreditkarte zu beurteilen, während man bei den anderen gar nicht erst Kunde werden kann, was prinzipiell sogar vernünftiger ist. Ich hatte übrigens die Kreditkarte und bei mir waren auch Geldeingänge ohne SALA ausreichend, aber natürlich keine Eigenüberweisungen. Das Ganze ist also gar nicht so schlecht, zudem es für Leute, die keine Geld-/Gehaltseingänge auf das Konto legen wollen, auch relativ günstige Prepaidkarten als Alternative dort gibt.
Das macht die Norisbank aber genauso.
Girokonto plus gibt es für alle, TopGiro nur wenn die Bonität passt.
Sortiert wird da schon.
Sei ja auch in erster Linie egal. Das Verhalten einer Bank ist nur fragwürdig, wenn man den Kunden direkt Kreditkarten und Dispos sperrt, wenn keine wirkliche Eile geboten ist.
Als Kunde will ich mich auch auf meine Produkte verlassen können.
Jeder Student bekommt bei ner Sparkasse, VR Bank, ING, DKB usw. 500€ hinterhergeschmissen.. das macht das Ganze so absurd.