• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.594
1.211
ANZEIGE
Die Frage ist eher, ob man sich nach einem Quartal wirklich ein Bild von einer Bank machen kann.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.038
1.510
Die Frage ist eher, ob man sich nach einem Quartal wirklich ein Bild von einer Bank machen kann.


Ich war ein Quartal mit dem Girokonto dort. Die Sparcard hatte ich fast drei Jahre. Deshalb war ich auch fast drei Jahre Kunde. Nie Probleme. Habe dann später auf der Visa der DKB gespart!
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
Es ging mir schon darum, ein ein Onlinekonto zu haben, dass eben zur Not doch auch noch offline genutzt werden kann.
Las sich nur oben nicht so.
Liest sich eigentlich immer noch nicht so:

Kann man das Konto der Norsibank eigentlich ausschließlich offline, also nur über die Automaten der Deutschen Bank benutzen? Bin auf der Suche nach einem Konto für meinen Großvater, und der hat es nicht so mit dem Internet.

Es ging dir also um "ein Onlinekonto" für jemanden, der "es nicht so hat mit dem Internet".
Dass man "ausschliesslich online" nutzen können solle - aber das eigentlich nur "zur Not"?

:confused:


Ich will dich gar nicht rechthaberisch angreifen, aber meine Empfehlung wäre, die Prioritäten zu überdenken - zum Wohle deines Grossvaters.

Ich würde empfehlen, das Anforderungsprofil eher umzukehren: Ein gutes Konto bei einer seriösen und guten Filialbank in der Nähe zu eröffnen - das man "notfalls" auch online nutzen kann (was nicht heisst, dass das Online-Banking nur im Notfall gebräuchlich wäre, also man benutzerunfreundliches Online-Banking tolerieren sollte!!!).

Wenn jemand meiner Verwandten das unserem Grossvater einrichten wollte, würde ich (unter diesen Vorzeichen) ohne zu zögern jeden Monat 5 EUR oder so in die Hand nehmen und ihm die monatliche Grundgebühr schenken, damit er in einer Filiale ein- und ausgehen kann, die "eher sein Ding" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.099
Was spricht dagegen deinen Großvater an eine Filialbank zuzuführen? Wenn er es nicht mehr so "mit dem Internet hat", wäre es doch sicherlich ratsamer, ihm eine persönliche Betreuung bereitzustellen...

es gibt Leute, die keine internetfähigen Geräte haben (wollen), die aber durchaus problemlos mit Automaten zurechtkommen. Warum sollten sie eine persönliche Betreuung benötigen?
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.099
Bei der Norisbank scheint sogar Telefonbanking kostenfrei zu sein.
 
F

flopower1996

Guest
es gibt Leute, die keine internetfähigen Geräte haben (wollen), die aber durchaus problemlos mit Automaten zurechtkommen. Warum sollten sie eine persönliche Betreuung benötigen?
Warum fragst du? Das ist doch ganz einfach erklärt. Bei der norisbank handelt es sich um eine Direktbank mit begrenztem Filialservice, so ähnlich wie die Comdirect. Trotzdem ist das Geschäftsmodell klar auf eine Internetpräsenz ausgerichtet.
Fassen wir doch mal die Fakten zusammen. Der Fragesteller hat einen älteren Herren, der nur ungern das Internet benutzt. Nun will er ihm aber ein Online-Konto eröffnen, dass im begrenzten Umfang auch am Automaten benutzt werden kann.
Die erste Frage die sich mir hier stellt: Warum eröffnet er dann nicht gleich ein Filialkonto? Selbst bei kleinsten Problemen wird man die Hotline oder das Online-Banking konsultieren müssen. Wenn der ältere Herr das Konto dann zu großen Teilen noch selbst verwalten will, dann ist doch eine Filiale die viel bessere Wahl. Und wenn hier Bedenken kommen, dass man ihm etwas aufschwatzen könnte, dann muss man halt mit dem Opa oder dem Berater reden. Mit Werbesperre und deutlicher Anmerkung, dass man keine Verkäufe wünscht, sollte es dann auch erledigt sein. Direktbank und Null mit Internet zutun haben wollen, beißt sich halt in der heutigen Zeit etwas.
Und zu gut der letzt ist es auch ein Phänomen hier im VFT, dass immer gegen Filialbanken gehetzt wird. In dieser kleinen Ecke des Internets wird optimiert bis zum geht nicht mehr, weil es ein Hobby ist. Man möchte einfach schauen, wie weit kann ich es treiben, soviel abzusahnen wie möglich, ohne einen einzigen Cent zu zahlen. Das kann sicherlich jeder handhaben wie er möchte, jedoch sollten wir nicht vergessen, dass die meisten Menschen da draußen eben anders ticken und dass selbst die olle Sparkasse noch wichtige Funktionen übernimmt und Nein, nicht jeder Berater ist ein Verkaufagent. Das musste selbst ich über die Jahre erst lernen...
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Wenn jemand meiner Verwandten das unserem Grossvater einrichten wollte, würde ich (unter diesen Vorzeichen) ohne zu zögern jeden Monat 5 EUR oder so in die Hand nehmen und ihm die monatliche Grundgebühr schenken, damit er in einer Filiale ein- und ausgehen kann, die "eher sein Ding" ist.

Und selbst das muss gar nicht nötig sein, weil es durchaus noch kostenlose Angebote gibt, wie z.B. Commerzbank, Santander, HVB, Postbank (kostenlos zwar erst ab 3000, aber auch sonst noch günstig).

Die zwei großen Stärken der Norisbank sind:

1. Bargeldeinzahlung bundesweit bei der DB: Dies bietet in diesem Umfang keine Direktbank an und selbst viele Filialbanken nicht.
2. Weltweit kostenlos abheben inkl. Global ATM Allianz: Das bekommt man sonst auch nirgendwo in einem kostenlosen Paket.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
1. Bargeldeinzahlung bundesweit bei der DB: Dies bietet in diesem Umfang keine Direktbank an und selbst viele Filialbanken nicht.

comdirect macht das über die Commerzbank. Auch wenn für Girokonto nur drei mal kostenlos, gibt es bei Bedarf weitere Wege um dort kostenlos einzuzahlen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.038
1.510
comdirect macht das über die Commerzbank. Auch wenn für Girokonto nur drei mal kostenlos, gibt es bei Bedarf weitere Wege um dort kostenlos einzuzahlen.


Das mag sein! Aber erstens weiß neimand, wie es mit dem Comdirect Girokonto weitergeht. Und zweitens sollte man nicht außer Acht lassen, das die Norisbank eine Girocard M/ :idea:aestro hat. Ab Zahlungen in einer bestimmten Höhe ist Sie sogar "billiger" als die Mastercard. Und Sie ist weltweit einsetzbar. Bei Comdirect ist je nach Urlaubsland Visa oder Girocard die "richtige" Wahl!
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
@amic: Danke, dass du dir meinen Kopf zerbrichst. Mein Großvater war bisher bei einer Filialbank und hat dort auch Zugang zum Internetbanking gehabt, es aber so gut wie nie genutzt. Nun, da diese Bank jedoch eine Gebührenerhöhung angekündigt hat, möchte er wechseln. Vor kurzem erst habe ich ihm beim Abschluss eines Internettarifes unter die Arme gegriffen. Das hat ihm wohl ein bisschen die Augen geöffnet im Bezug auf Chancen, die das Internet für ihn bietet. Daher denke ich schon, dass er mittelfristig in der Lage sein wird, Onlinebanking zu betreiben, allerdings wäre es eben schön und auch für den Rest der Familie beruhigender, wenn auch noch sie Möglichkeit der Automatennutzung bestünde. Besagte Filialbank hat nun nämlich sämtliche Kontoauszzugsdrucker abgeschafft und verweist auf die Möglichkeit des Oblinebankings bzw. die Zusendung per Post.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.038
1.510
@amic: Danke, dass du dir meinen Kopf zerbrichst. Mein Großvater war bisher bei einer Filialbank und hat dort auch Zugang zum Internetbanking gehabt, es aber so gut wie nie genutzt. Nun, da diese Bank jedoch eine Gebührenerhöhung angekündigt hat, möchte er wechseln. Vor kurzem erst habe ich ihm beim Abschluss eines Internettarifes unter die Arme gegriffen. Das hat ihm wohl ein bisschen die Augen geöffnet im Bezug auf Chancen, die das Internet für ihn bietet. Daher denke ich schon, dass er mittelfristig in der Lage sein wird, Onlinebanking zu betreiben, allerdings wäre es eben schön und auch für den Rest der Familie beruhigender, wenn auch noch sie Möglichkeit der Automatennutzung bestünde. Besagte Filialbank hat nun nämlich sämtliche Kontoauszzugsdrucker abgeschafft und verweist auf die Möglichkeit des Oblinebankings bzw. die Zusendung per Post.


Schön, dass du ausführlich den Hintergrund deiner Frage erläuterst. Ich denke, gerade in diesem Fall ist die Norisbank sehr zu empfehlen. Die die Bedienung eben doch sehr einfach ist!(y)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.594
1.211
Bitte nur daran denken, dass die norisbank ohne Gehaltseingang keine Kreditkarte und keinen Dispo ermöglicht, sollte das relevant sein.
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
698
35
MUC München
Bitte nur daran denken, dass die norisbank ohne Gehaltseingang keine Kreditkarte und keinen Dispo ermöglicht, sollte das relevant sein.
Das ist aber bei vielen anderen Direktbanken auch so.
Ich finde die Norisbank passt für den geschilderten Fall perfekt.
Auf keinen Fall würde ich zur DKB gehen, da habe ich persönlich viele schlechte Erfahrungen gemacht - mit der Norisbank hingegen nur gute.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.420
1.043
Oberfranken
Bitte nur daran denken, dass die norisbank ohne Gehaltseingang keine Kreditkarte und keinen Dispo ermöglicht, sollte das relevant sein.


Die noris bringt es fertig, die Mastercard willkürlich zu kündigen und ohne Ankündigung sofort zu sperren. Das ist toll, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert. (n)
Natürlich hatte ich noch weitere KK dabei, denn ich würde mich niemals von einer Bank abhängig machen.
Bei mir ging regelmäßig Geld (kein Gehalt) auf dem Giro ein. Auf meine Reklamation wg. der KK-Kündigung kam nur ein Textbaustein. Das geht gar nicht!
Auch der Dispo wurde gekündigt, weil kein Gehalt einging, obwohl ich das Konto ordentlich geführt habe. Jetzt nutze ich das Giro nur noch für gelegentliche Bareinzahlungen. Es gibt deutlich bessere Banken, die nicht so willkürlich handeln.
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
698
35
MUC München
Die noris bringt es fertig, die Mastercard willkürlich zu kündigen und ohne Ankündigung sofort zu sperren. Das ist toll, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert. (n)
Natürlich hatte ich noch weitere KK dabei, denn ich würde mich niemals von einer Bank abhängig machen.
Bei mir ging regelmäßig Geld (kein Gehalt) auf dem Giro ein. Auf meine Reklamation wg. der KK-Kündigung kam nur ein Textbaustein. Das geht gar nicht!
Auch der Dispo wurde gekündigt, weil kein Gehalt einging, obwohl ich das Konto ordentlich geführt habe. Jetzt nutze ich das Giro nur noch für gelegentliche Bareinzahlungen. Es gibt deutlich bessere Banken, die nicht so willkürlich handeln.

Das ist Schwachsinn. Ohne Gehalteingang hättest du eigentlich weder einen Dispo, noch eine Kreditkarte erhalten sollen. Das nächste mal einfach die Bedingungen der Bank lesen bevor man ein Girokonto eröffnet!
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.594
1.211
Das ist aber bei vielen anderen Direktbanken auch so.
Ich finde die Norisbank passt für den geschilderten Fall perfekt.
Auf keinen Fall würde ich zur DKB gehen, da habe ich persönlich viele schlechte Erfahrungen gemacht - mit der Norisbank hingegen nur gute.


Wenn man etwas bemängelt, sollte man das Kind auch beim Namen nennen. Genauso ist es, wenn man gute Erfahrungen hat. Die Tatsache selbst bringt einen nicht weiter.

Neben der Norisbank fällt mir eigentlich keine Bank ein, die das Thema Kreditkarten so streng handhabt. Bei der Consorsbank bleibt die Kreditkarte wohl (laut Forum), wenn weiterhin Gelder eingehen. Bei beiden Banken wird der Dispo aber wohl recht "spontan" gekündigt, wenn kein Gehalt eingeht, welches entsprechend kodiert ist.

Bei der comdirect, der DKB und der ING konnte ich dieses Verhalten bisher nicht feststellen, eher im Gegenteil.

Die ING reicht der bloße Gehaltsnachweis für die Einrichtung eines Dispos im Rahmen des dreifachen Gehaltseingangs.
Die DKB richtet auf jedem Konto einen Dispo ein, welcher in dem Rahmen auch unbegrenzt bestehen bleibt, analog ist es bei der VISA Card. Meist sind dies 500€.
Bei der comdirect ist das Führen eine VISA Charge Card auch ohen Gehaltseingang unproblematisch. 1000€-2000€ Limit gehen dort eigentlich immer, soweit mir bekannt.
Die 1822direkt VISAs gibt meines Wissens nach auch ohne Gehaltseingang mit 1000€ Limit.
N26 hat mir damals einen Dispo ohne Gehaltseingang angeboten (2500€)

Also die Liste könnte ich endlos weiterführen, weil mir noch immer Banken einfallen, die lockerer sind.


Die Norisbank differnziert sogar noch krasser bei manchen Kunden. Teilweise gibt es einfach nur für die Kunden absurde ServiceCards mit girocard only. Warum man das macht, keine Ahnung.
Das bekommt jede Sparkasse und Volksbank besser gelöst. Da ist bei jedem Konto eine SparkassenCard mit Maestro oder VPAY dabei.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.420
1.043
Oberfranken
Das ist Schwachsinn. Ohne Gehalteingang hättest du eigentlich weder einen Dispo, noch eine Kreditkarte erhalten sollen. Das nächste mal einfach die Bedingungen der Bank lesen bevor man ein Girokonto eröffnet!


Ja, ich habe die Bedingungen gelesen und da stand vor ca. 1-2 Jahren mal Geldeingang und mal Gehaltseingang. KK und Dispo hatte ich nicht sofort nach Kontoeröffnung, sondern erst ein paar Monate später beantragt und erhalten, obwohl lediglich Geld einging, das ich von anderen Konten überwiesen hatte. Die noris ändert gerne mal die Bedingungen. Jetzt wird angeblich per Brief die KK-Kündigung angedroht, wenn kein Gehalt eingeht. :eek:
Ich weiß von einer zuverlässigen Bekannten, dass die noris bei KwK Prämien auch unzuverlässig ist und sie mehrmals nachfragen musste, obwohl die Bedingungen erfüllt waren. OK, bei mir und in der Familie hat die Prämienzahlung geklappt. Das war bisher das einzige Positive an dieser Bank.

Du kannst ja mal online nach Erfahrungen mit der norisbank suchen und dann beurteilen, was Schwachsinn ist.
https://www.modern-banking.de/ebg_nob.php
https://de.trustpilot.com/review/www.norisbank.de

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.594
1.211
Ich finde es ehrlich gesagt auch lächerlich.

Warum ist der Kunde nach 3-4 Monaten nicht mehr gut genug für 500€ Dispo? Oder für eine Kreditkarte mit kleinen Limit, wenn die bisher immer bedient worden ist.

500€ Risiko kann man in Zeiten von Schufa Echtzeitnachmeldungen wohl noch stemmen
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.594
1.211
Nein. Wir sind hier im Thread der Norisbank und nicht im Thread der DKB

Es geht aber darum, dass du die Banken hier indirekt gegenüberstellst. Dann wüsste ich nicht, warum das nichts im Noris Thread zu suchen hat. Es klang für mich, als würde die Noris etwas besser machen als die DKB.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
Neben der Norisbank fällt mir eigentlich keine Bank ein, die das Thema Kreditkarten so streng handhabt. Bei der Consorsbank bleibt die Kreditkarte wohl (laut Forum), wenn weiterhin Gelder eingehen. Bei beiden Banken wird der Dispo aber wohl recht "spontan" gekündigt, wenn kein Gehalt eingeht, welches entsprechend kodiert ist.
[...]

Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die deine genannten Banken (bis auf N26) schon bei der Vorauswahl der Kunden deutlich strenger sind. Die ING, DKB, Comdirect und 1822direkt lehnen bonitätsschwache Kunden von vorneherein ab, während man bei der Norisbank das Girokonto eigentlich ziemlich sicher bekommt. Die Norisbank nutzt stattdessen die Geld-/Gehaltseingänge, um die Bonität für die Kreditkarte zu beurteilen, während man bei den anderen gar nicht erst Kunde werden kann, was prinzipiell sogar vernünftiger ist. Ich hatte übrigens die Kreditkarte und bei mir waren auch Geldeingänge ohne SALA ausreichend, aber natürlich keine Eigenüberweisungen. Das Ganze ist also gar nicht so schlecht, zudem es für Leute, die keine Geld-/Gehaltseingänge auf das Konto legen wollen, auch relativ günstige Prepaidkarten als Alternative dort gibt.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.038
1.510
Die noris bringt es fertig, die Mastercard willkürlich zu kündigen und ohne Ankündigung sofort zu sperren. Das ist toll, wenn man im Laden steht und die Karte nicht funktioniert. (n)
Natürlich hatte ich noch weitere KK dabei, denn ich würde mich niemals von einer Bank abhängig machen.
Bei mir ging regelmäßig Geld (kein Gehalt) auf dem Giro ein. Auf meine Reklamation wg. der KK-Kündigung kam nur ein Textbaustein. Das geht gar nicht!
Auch der Dispo wurde gekündigt, weil kein Gehalt einging, obwohl ich das Konto ordentlich geführt habe. Jetzt nutze ich das Giro nur noch für gelegentliche Bareinzahlungen. Es gibt deutlich bessere Banken, die nicht so willkürlich handeln.


Was heißt hier willkürlich. Ich habe in den letzten 6 Monaten regelmäßig mit der Hotline dort telefoniert. Jedes mal bekam ich von den Mitarbei(y)tern die gleiche Antwort. Beim Antrag auf das Girokonto wird eine SCHUFA Abfrage gemacht. Je nach Ergebnis gibt es das "normale" Top Girokonto oder ihr "Premiumkonto" (das teure für die SCHUFA Toten). Sofort Dispo von 500 Euro gibt es bei entrsprechender Bonität. Kreditkarte und höheren Dispo gibt es nur, wenn regelmäßig so zwischen 800€ und 900€ monatlich Gehalt, Rente, etc. eingehen. (Es kommt darauf an, dass das Geld nicht eine Überweisung von einer anderen Bank ist. Es muss schon von Rentenversicherung, Arbeitgeber, etc. sein. SALA Verschlüsselung ist aber nicht erforderlich!!!)
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.594
1.211
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass die deine genannten Banken (bis auf N26) schon bei der Vorauswahl der Kunden deutlich strenger sind. Die ING, DKB, Comdirect und 1822direkt lehnen bonitätsschwache Kunden von vorneherein ab, während man bei der Norisbank das Girokonto eigentlich ziemlich sicher bekommt. Die Norisbank nutzt stattdessen die Geld-/Gehaltseingänge, um die Bonität für die Kreditkarte zu beurteilen, während man bei den anderen gar nicht erst Kunde werden kann, was prinzipiell sogar vernünftiger ist. Ich hatte übrigens die Kreditkarte und bei mir waren auch Geldeingänge ohne SALA ausreichend, aber natürlich keine Eigenüberweisungen. Das Ganze ist also gar nicht so schlecht, zudem es für Leute, die keine Geld-/Gehaltseingänge auf das Konto legen wollen, auch relativ günstige Prepaidkarten als Alternative dort gibt.

Das macht die Norisbank aber genauso.
Girokonto plus gibt es für alle, TopGiro nur wenn die Bonität passt.

Sortiert wird da schon.

Sei ja auch in erster Linie egal. Das Verhalten einer Bank ist nur fragwürdig, wenn man den Kunden direkt Kreditkarten und Dispos sperrt, wenn keine wirkliche Eile geboten ist.

Als Kunde will ich mich auch auf meine Produkte verlassen können.
Jeder Student bekommt bei ner Sparkasse, VR Bank, ING, DKB usw. 500€ hinterhergeschmissen.. das macht das Ganze so absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60 und JFI

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.420
1.043
Oberfranken
ANZEIGE
Das macht die Norisbank aber genauso.
Girokonto plus gibt es für alle, TopGiro nur wenn die Bonität passt.

Sortiert wird da schon.

Sei ja auch in erster Linie egal. Das Verhalten einer Bank ist nur fragwürdig, wenn man den Kunden direkt Kreditkarten und Dispos sperrt, wenn keine wirkliche Eile geboten ist.

Als Kunde will ich mich auch auf meine Produkte verlassen können.
Jeder Student bekommt bei ner Sparkasse, VR Bank, ING, DKB usw. 500€ hinterhergeschmissen.. das macht das Ganze so absurd.


So sehe ich das auch. Ich habe das kostenlose Top Giro und nach ein paar Monaten und Geldeingängen erst die Mastercard und wieder ein paar Monate später den Dispo (300,-€) beantragt und bekommen.
Ich erwarte auch von einer Bank, dass sie zuverlässig ist und über Änderungen rechtzeitig vorher informiert.