• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Das macht die Norisbank aber genauso.
Girokonto plus gibt es für alle, TopGiro nur wenn die Bonität passt.

Sortiert wird da schon.

Sei ja auch in erster Linie egal. Das Verhalten einer Bank ist nur fragwürdig, wenn man den Kunden direkt Kreditkarten und Dispos sperrt, wenn keine wirkliche Eile geboten ist.

Als Kunde will ich mich auch auf meine Produkte verlassen können.
Jeder Student bekommt bei ner Sparkasse, VR Bank, ING, DKB usw. 500€ hinterhergeschmissen.. das macht das Ganze so absurd.

Ich kann mich eigentlich nur an Berichte erinnern, wo 3 Monate vorher ein Brief die Betroffenen erreicht hat, dass die Karte gekündigt wird, wenn kein Gehalt eingeht. Wir wissen nicht, wie die Situation bei @herbert60 exakt war, daher würde ich das nicht direkt pauschalisieren. Meine Erfahrungen waren halt völlig anders, daher kann ich die Aufregung nicht so ganz teilen. Den Vergleich das andere Banken das anders handhaben find ich auch ein wenig fehl am Platz, nur weil gewisse Banken Leuten 500 € hinterher schmeißen, muss das doch nicht jede Bank so machen und die Norisbank ist da definitiv auch nicht die einzige Bank.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Muss man nicht, kann man aber, wenn man es richtig macht.
Ist halt die Frage, ob das so schlau ist von der Norisbank. Kreditkarten und Dispo bringen ja in erster Linie der Bank Geld.

• Like
Reaktionen: herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.493
1.118
Oberfranken
Ich kann mich eigentlich nur an Berichte erinnern, wo 3 Monate vorher ein Brief die Betroffenen erreicht hat, dass die Karte gekündigt wird, wenn kein Gehalt eingeht. Wir wissen nicht, wie die Situation bei @herbert60 exakt war, daher würde ich das nicht direkt pauschalisieren. Meine Erfahrungen waren halt völlig anders, daher kann ich die Aufregung nicht so ganz teilen. Den Vergleich das andere Banken das anders handhaben find ich auch ein wenig fehl am Platz, nur weil gewisse Banken Leuten 500 € hinterher schmeißen, muss das doch nicht jede Bank so machen und die Norisbank ist da definitiv auch nicht die einzige Bank.

Bei mir kam kein Brief mit der Androhung einer Kündigung der MC. Evtl. ging dieser auf dem Postweg verloren oder die noris hat keinen Brief geschickt. :rolleyes:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.108
Immer diese Einzelfälle. Was soll das bringen, die zu diskutieren? Dann könnte ich jetzt genauso berichten, dass es bei mir genau umgekehrt ist:

Ich habe mir das Konto vor knapp fünf Jahren nur wg. der Bargeldeinzahlung und der KK geholt und seit mein KK-Limit eingerichtet wurde, nutze ich das Girokonto jetzt seit nunmehr über vier Jahren überhaupt nicht mehr (*). Und alles im grünen Bereich.

Ich rufe dort aber auch nie an [emoji6]

*: Mit Ausnahme von KK-Ausgleich (selten, da nur Backup-Karte) und Wegüberweisung von Bareinzahlungen (auch sehr selten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ghosthunter

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Einzelfälle würde ich nicht sagen, zumindest nach der Kontoeröffnung ist das gängige Praxis und das liest man relativ häufig

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Die ING reicht der bloße Gehaltsnachweis für die Einrichtung eines Dispos im Rahmen des dreifachen Gehaltseingangs.

Die Aussage ist unvollständig: Dreifaches Gehalt als Dispo gilt nur, sofern die Gehalthöhe 3333,33€ nicht übersteigt, da der maximale Dispo 10.000€ beträgt. Die Obergrenze ist auch nicht verhandelbar, selbst wenn ein einfaches Monatsgehalt diesen Wert übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: firstrow

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Die Aussage ist unvollständig: Dreifaches Gehalt als Dispo gilt nur, sofern die Gehalthöhe 3333,33€ nicht übersteigt, da der maximale Dispo 10.000€ beträgt. Die Obergrenze ist auch nicht verhandelbar, selbst wenn ein einfaches Monatsgehalt diesen Wert übersteigt.

Stimmt. Hab ich vergessen, danke für den Nachtrag.

Das ganze lässt sich halt noch mit einem Rahmenkredit ausbauen, wenn man das möchte.
Bei der DKB sind meine ich 15.000€ aktuell das Limit.

Bei der Norisbank hatte ich mal 10.000€ gelesen als Maximum. Kann das jemand verifizieren?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Das ganze lässt sich halt noch mit einem Rahmenkredit ausbauen, wenn man das möchte.

Der ING-Rahmenkredit ist allerdings nicht wirklich kurzfristig als eine Art „Erhöhung des Dispos“ zu nutzen. Man muss - nachdem der Kreditrahmen eingerichtet wurde - eine bestimmte Summe bis zum maximalen Kreditrahmen anfordern, diese wird zwei Tage später auf das Girokonto gebucht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Geht das echt so langsam. Hab den Rahmenkredit nicht, aber das las sich so, als würde man sich das Geld selbst überweisen (was bei der ING entsprechend schnell geht). Prüft die ING die Auszahlung etwa vorher?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Geht das echt so langsam. Hab den Rahmenkredit nicht, aber das las sich so, als würde man sich das Geld selbst überweisen (was bei der ING entsprechend schnell geht). Prüft die ING die Auszahlung etwa vorher?

Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit dem ING-Rahmenkredit. Ich habe mich allerdings für die praktische Abwicklung interessiert, da ich zunächst irrtümlich davon ausging, dass ich dadurch meinen bereits bestehenden Dispo bei der ING erhöhen könnte, was mein eigentliches Ziel war. Da die ING keinen Lombardkredit für ihr Depot anbietet, ist die einzige Möglichkeit, bei der ING Wertpapiere zu kaufen, wenn das Verrechnungskonto nicht den notwendigen Kontostand für den Kauf aufweist, das Girokonton zum Verrechnungskonto zu machen und auf dem Giro einen entsprechende Überziehungsmöglichieit zu haben. Da der Dispo bei 10.000€ gedeckelt ist, habe ich gehofft, durch einen Rahmenkredit hier mehr Spielraum zu bekommen (da bei Wertpapierkäufen die Valuta stets zwei Tage gestellt wird, hat man immer genügend Zeit, ohne Zinsbelastung für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen). Die FAQs zum ING-Rahmenkredit machten mir jedoch klar, dass mein Nutzungsszenario nicht funktioniert. Es wird für den Rahmenkredit ein weiteres separates Konto bei der ING eingerichtet. Von dort erfolgt eine Überweisung auf ein vom Nutzer anzugebender Referenzkonto. Die FAQs sagen konkret

Wie und wann wird der Kreditbetrag beim Rahmenkredit ausgezahlt?

Nachdem Sie Ihre Kreditzusage erhalten und sich ggf. als neuer ING Kunde erfolgreich legitimiert haben, wird der von Ihnen angegebende Auszahlungsbetrag auf Ihr Girokonto (= Referenzkonto) überwiesen.

In Ihrem Kreditantrag haben Sie die Möglichkeit Ihren individuellen Auszahlungstermin zu wählen:

• Keine Auszahlung
  • Auszahlung des Kreditbetrags zu 100 %
  • Auszahlung eines Teilbetrags
Weitere beliebige Auszahlungen können Sie außerdem jederzeit per Internetbanking veranlassen.
Dazu brauchen Sie nur Ihre persönlichen Zugangsdaten. Falls Ihnen diese noch nicht vorliegen, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten automatisch nach einer Kreditzusage.

Beachten Sie dabei, dass die Gutschrift auf Ihrem im Antrag angegebenen Girokonto in der Regel 2 Geschäftstage später erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
Das Top-Girokonto ist nicht mehr bedingungslos

Das Top-Girokonto ist kostenlos, wenn…
  • Sie unter 21 Jahre sind oder
  • Sie mehr als 500 Euro Geldeingang pro Monat haben.
Was ist, wenn der Geldeingang in einem Monat weniger als 500 Euro beträgt?
Wir berechnen dann nur für diesen Monat zum Ende des Quartals ein Kontoführungsentgelt von 3,90 Euro.

https://www.norisbank.de/girokonto/produkte/top-girokonto.html#bedingungen
https://finanz-szene.de/digital-banking/auch-norisbank-kippt-das-bedingungslos-kostenlose-girokonto/

• Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.824
28.475
MUC

Hatte mich schon gewundert, diesbezüglich als Kunde nicht informiert worden zu sein, aber dem 2. Link entnehme ich, dass das Kontoführungsentgelt von 3,90 Euro für jeden Monat ohne mindestens 500 Euro Geldeingang nur Neukunden betrifft. Schauen wir mal, wie lange die Kostenfreiheit für Altkunden bleibt.

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.030
870
MUC
Laut Modern Banking sollen die neuen Bedingungen die Altkundschaft erst ab 01.04.2021 betreffen.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
645
380
EAP
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.824
28.475
MUC
Grad' einen Shrek bekommen! Das stimmt so nich:
Modern banking beschreibt ab 1.4. die Preisverdopplung (und die Bedingungen) für das "noris giro", das eh kaum einer hat.

Kann man auch wunderbar im PLV nachlesen:
https://www.norisbank.de/dam/norisbank/de/shared/pdf/Preis_und_Leistungsverzeichnis.pdf

Eine gewisse Unsicherheit oder gar Intransparenz kann man natürlich dadurch schaffen, dass man verschiedene Konto-Modelle wie "Top-Girokonto", "Girokonto plus", "noris giro" oder "noris top giro" schafft. Da soll einer durchblicken, zumal mir mein Girokonto im Online-Banking einfach nur als Girokonto angezeigt wird.

Ich gehe aber davon aus, dass mein Konto ein "Top-Girokonto" sein muss, da es bislang kostenfrei war und damit auch als Altkunde weiterhin kostenfrei bleiben sollte. Unabhängig davon werde ich es wohl in absehbarer Zeit kündigen, da ich das Konto nicht wirklich benötige und nur aufgrund einer Shoop-Aktion vor gefühlten Ewigkeiten eröffnet hatte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Eine gewisse Unsicherheit oder gar Intransparenz kann man natürlich dadurch schaffen, dass man verschiedene Konto-Modelle wie "Top-Girokonto", "Girokonto plus", "noris giro" oder "noris top giro" schafft. Da soll einer durchblicken, zumal mir mein Girokonto im Online-Banking einfach nur als Girokonto angezeigt wird.

Ich gehe aber davon aus, dass mein Konto ein "Top-Girokonto" sein muss, da es bislang kostenfrei war und damit auch als Altkunde weiterhin kostenfrei bleiben sollte. Unabhängig davon werde ich es wohl in absehbarer Zeit kündigen, da ich das Konto nicht wirklich benötige und nur aufgrund einer Shoop-Aktion vor gefühlten Ewigkeiten eröffnet hatte.

Von welcher Unsicherheit redet ihr?

Man wird von der Bank über neue Konditionen im Voraus informiert => Die Konditionen ändern sich
Man wird von der Bank nicht über neue Konditionen informiert => Die Konditionen ändern sich nicht

Einfaches Denken, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.824
28.475
MUC
Von welcher Unsicherheit redet ihr?

Von der Unsicherheit, welches Kontenmodell ich bei der norisbank habe, da ich nirgendwo im Online-Banking einen Verweis darauf finde, in welchem Kontomodell ich bin. Wobei ich nach etwas Suche nun tatsächlich die Antragsunterlagen aus dem letzten Jahrzehnt gefunden habe, in welchem ich wohl ein "Top-Girokonto" beantragt hatte.

Man wird von der Bank über neue Konditionen im Voraus informiert => Die Konditionen ändern sich
Man wird von der Bank nicht über neue Konditionen informiert => Die Konditionen ändern sich nicht

Das ist schon klar.

Einfaches Denken, scheint nicht mehr üblich zu sein.

Und freundliche Umgangsformen in diesem Forum wohl auch nicht mehr.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wisst ihr ob zukünftig auch Bareinzahlungen zu dem Mindesteingang zählen?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Wisst ihr ob zukünftig auch Bareinzahlungen zu dem Mindesteingang zählen?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, da Sie ja wirklich sehr interessant ist. Ich habe heute dann im Laufe des Tages bzw. vor gut 20 Minuten bereits 3 mal mit dem Intressentenservice der Norisbank telefoniert. Bei jedem Gespräch gab es sogar die gleiche Antwort. Man könne keine Angaben zu den genauen Bedingungen machen: Eine genaue Definition des "Geldeingangs" gäbe es eben nicht. :confused: Ich habe dazu eine Theorie. Bei Fidor gab es damals ja auch für den "NoCash" Bonus unter anderem die Bedingung, dass 399 € eingehen mussten. Die DKB z.B. fordert ja auch nur Geldeingang (und explizit keinen "Gehaltseingang"). Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass kein Gehaltseingang nötig sein wird. Und auch mehrere Einzahlungen reichen werden. Allerdings gehe ich davon aus, dass es eben gerade "keine" Bareinzahlungen sein dürfen. Weil damit nur die Infrastruktur der DB Bankgruppe genutzt und belastet wird. Und man sich deshalb dann mittels des "günstigen" Preises (immerhin doch etwas günstiger als die Targobank!) an den Kosten dieser Infrastruktur beteiligen darf.(y)
Mit dieser Aufstellung kann man dann ja vielleicht bonitätsschwächere Restkunden von Fidor, aber auch ein paar der Targobank, der Santander und anderer Banken anlocken!

Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Bei der Postbank werden Bareinzahlungen - genauso wenig wie Umbuchungen vom TG- oder Wertpapierverrechnungskonto - bei der Berechnung des Mindestgeldeingangs nicht mitgerechnet.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.486
6.630
Bareinzahlungen verursachen der Bank Kosten; wieso sollte sie das noch fördern?

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.030
870
MUC
Regelmäßige Bareinzahlungen können unter Umständen sogar die ganze Bankverbindung kosten. Sowas sehen Banken überhaupt nicht gerne. Mich hat die Bank wegen einer einzigen Bareinzahlung rausgeworfen, und ich würde niemandem raten, damit zu viel oder zu lange zu spielen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.493
1.118
Oberfranken
ANZEIGE
Regelmäßige Bareinzahlungen können unter Umständen sogar die ganze Bankverbindung kosten. Sowas sehen Banken überhaupt nicht gerne. Mich hat die Bank wegen einer einzigen Bareinzahlung rausgeworfen, und ich würde niemandem raten, damit zu viel oder zu lange zu spielen.

War das die noris und wie hoch war der Betrag? Wurde fristlos oder mit den üblichen 2 Monaten gekündigt?