• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto Norisbank

ANZEIGE

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Habe heute mit der Post einen Brief mit der "Bitte" um Zustimmung zu den neuen Konditionen bekommen. Scheint jetzt wohl von allen bis zum 01.10. eingefordert zu werden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Heute habe ich diese Mail bekommen:
:eek:

ÄNDERUNG BEI IHREM TOP-GIROKONTO:
431 XXXXXXX 00
Einführung eines monatlichen Kontoführungsentgeltes

Weiterhin kostenlose Kontoführung ab einem monatlichen Geldeingang von 500 Euro und generell bei Kunden unter 21 Jahren

Sehr geehrter ...
vielen Dank, dass Sie unserem leistungsstarken Top-Girokonto vertrauen. In den letzten Jahren haben wir unsere Girokonto-Leistungen umfassend erweitert und optimiert, um Ihnen mit unseren modernen digitalen Angeboten und unserem breiten Spektrum an Services rund um die Uhr die Erledigung Ihrer Bankgeschäfte noch einfacher, bequemer und schneller zu ermöglichen.

Der dadurch deutlich gestiegene Aufwand für die Umsetzung der stark ausgedehnten regulatorischen Anforderungen an Banken und insbesondere die langanhaltende Niedrigzins-Phase stellen jedoch auch uns vor erhebliche Herausforderungen. In dem Kontext der signifikant geänderten Rahmenbedingungen haben wir unser Angebot aktuell überprüft und aus wirtschaftlichen Erfordernissen entschieden, einen monatlichen Grundpreis für die Kontoführung Ihres oben genannten Top-Girokontos einzuführen.
Was heißt das für Sie?

Ab dem 1. Juli 2022 berechnen wir ein monatliches Kontoführungsentgelt von 3,90 Euro. Dieses Entgelt wird Ihrem Top-Girokonto jeweils zum Quartalsende belastet.
Die gute Nachricht: Für die meisten unserer Kunden ändert sich NICHTS!

Bei einem monatlichen Geldeingang von in Summe ab 500,00 Euro (z.B. Lohn, Gehalt, Rente, Bafög) berechnen wir Ihnen für Ihr Top-Girokonto weiterhin kein Kontoführungsentgelt für den betreffenden Monat.

Die weiteren bestehenden Unterkonten Ihres Top-Girokontos führen wir unabhängig von der Höhe der Geldeingänge weiterhin ohne monatliches Kontoführungsentgelt – solange das Top-Girokonto besteht.

Auch Kunden unter 21 Jahren berechnen wir, unabhängig von der Höhe der Geldeingänge, kein Kontoführungsentgelt. Dies gilt bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, danach wird das monatliche Entgelt in Höhe von 3,90 Euro für das Top-Girokonto berechnet, sofern kein monatlicher Geldeingang in Höhe von mindestens 500,00 Euro auf dem Konto erfolgt.

Wichtig: Was müssen Sie jetzt tun?

Damit wir Ihr Top-Girokonto auf Grundlage der oben mitgeteilten Änderung weiterführen können, benötigen wir Ihre aktive Zustimmung zu der Einführung des monatlichen Entgelts und den Voraussetzungen für die Nichtberechnung. Bitte klicken Sie dazu unten auf den Button „Ja, ich bin einverstanden“.

Ihre Zustimmung
Bitte stimmen Sie den folgenden Änderungen zu:
✓ Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 führt die norisbank für das Top-Girokonto ein monatliches Kontoführungsentgelt in Höhe von 3,90 Euro ein
✓ Bei einem monatlichen Geldeingang auf dem Top-Girokonto von in Summe ab 500,00 Euro wird weiterhin kein Kontoführungsentgelt für den betreffenden Monat berechnet
✓ Kunden unter 21 Jahren wird das Entgelt ebenfalls nicht in Rechnung gestellt – ab Vollendung des 21. Lebensjahres wird der monatliche Grundpreis in Höhe von 3,90 Euro berechnet, sofern kein monatlicher Geldeingang in Höhe von mindestens 500,00 Euro auf dem Top-Girokonto erfolgt

Es steht noch keine Drohung in der Mail, falls man nicht zustimmt. :unsure:
Hmm, die schreiben von Geldeingang und dann wieder Gehalt u. ä.
Ich habe keine Lust, 500 € per DA im Kreis wandern zu lassen.
Genutzt habe ich das Giro gelegentlich für Bareinzahlungen an den Automaten der DB.
Ich werde mal abwarten, was die noris unternimmt, wenn ich nicht zustimme.

• Like
Reaktionen: franky1

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
861
2.461
Ich hab das auch bekommen, wollte spontan das Konto kündigen, aber ich warte auch erstmal ab.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich brauche wohl keine Glaskugel, um zu sagen: Kündigung.... Die Noris gehört ja zur DeuBa und bei der Postbank gab es diese Drohungen von Kündigungen ja schon. Die ING hat das mit dem Geldeingang auch so ähnlich wie Noris formuliert. Vermutlich werden also 500 € vom Hauptkonto monatlich reichen.
Wobei meiner Meinung nach das Noris Konto, bis auf die Möglichkeit kostenfreier Bareinzahlungen keine Vorteile hat. Mittlerweile deutlich zusammengeschrumpftes ATM Netz (nach Schließung von sehr vielen CoBa Filialen), extrem langsame Buchungsvorgänge (nicht nur Überweisungen), teure Echtzeitüberweisung, Kreditkarte nicht wirklich besser als 0818 KK von SPKs und VRs. 2,25 % Fremdwährungsgebühr, Abhebungen im Ausland kostenlos (aber eben mit 0,5 % Fremdwährungsgebühr)
Da gibt es bessere Kandidaten für.

• Like
Reaktionen: herbert60 und franky1

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.492
1.118
Oberfranken
Ich brauche wohl keine Glaskugel, um zu sagen: Kündigung.... Die Noris gehört ja zur DeuBa und bei der Postbank gab es diese Drohungen von Kündigungen ja schon. Die ING hat das mit dem Geldeingang auch so ähnlich wie Noris formuliert. Vermutlich werden also 500 € vom Hauptkonto monatlich reichen.
Wobei meiner Meinung nach das Noris Konto, bis auf die Möglichkeit kostenfreier Bareinzahlungen keine Vorteile hat. Mittlerweile deutlich zusammengeschrumpftes ATM Netz (nach Schließung von sehr vielen CoBa Filialen), extrem langsame Buchungsvorgänge (nicht nur Überweisungen), teure Echtzeitüberweisung, Kreditkarte nicht wirklich besser als 0818 KK von SPKs und VRs. 2,25 % Fremdwährungsgebühr, Abhebungen im Ausland kostenlos (aber eben mit 0,5 % Fremdwährungsgebühr)
Da gibt es bessere Kandidaten für.
Ja, diese Punkte sprechen gegen die noris.

Außerdem wurde mir vor ca. 2 Jahren die Mastercard ohne Ankündigung willkürlich gesperrt, obwohl Geld (kein Gehalt) auf dem Giro einging. Schon damals war das nicht genau formuliert. Auch in der Mail von heute wird mal von Geldeingang und mal von Gehalt geschrieben. Ich komme mir fast vor, wie bei den Praktikanten der Postbank.
Meine Girocard hat noch nicht mal die Kontaktlos-Funktion.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Naja, weiter unten steht in der Mail mehrmals nur 500 € Geldeingang
Da steht 5x in der Mail, oder zumindest im Ausschnitt, mindestens resp. ab 500 € GE. Dann folgt auch mal eine nicht abschließende Aufzählung. Das sind aber Beispiele.
Es reichen 500 € im Monat Eigen-ÜW

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Da steht 5x in der Mail, oder zumindest im Ausschnitt, mindestens resp. ab 500 € GE. Dann folgt auch mal eine nicht abschließende Aufzählung. Das sind aber Beispiele.
Es reichen 500 € im Monat Eigen-ÜW
So isses. Die holen nur nach, was sie für Neukunden Anfang 2021 (meine mich zu erinnern) eingeführt haben. Habe das Konto seit Juni 21 und da gehen seither 500 Euro (fest) von der Freundin drauf, was zum Ausgleich der Gemeinschafsausgaben mit meinen Kreditkarten oder anderen Girokonten dient und ich musste bisher keinen einzigen Cent Gebühr bezahlen - es ist zwar keine Eigenüberweisung, aber auch kein Gehalt o.ä.
Mit der Bezeichnung wie Gehalt, Rente etc. wird ja nur versucht, die Kundschaft zur Nutzung als Gehalts/Hauptkonto zu bewegen.

Edit: Änderung für Neukunden Januar '21
Screenshot_20220426-043551_mydealz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Oder kündigen lassen! :cool:
Naja, entweder man benötigt das Konto in irgendeiner Form oder es kann doch auch von selbst weg/gekündigt werden. Nur für gelegentliches Bargeld einzahlen wäre es mir zu nervig jeden Monat 500€ über ein ansonsten nutzloses Konto hin- und her zu schieben.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Genutzt habe ich das Giro gelegentlich für Bareinzahlungen an den Automaten der DB.
Das lässt sich über die DB-Sparcard+MaxBlue Kombi abbilden. Wobei ich nicht weiß, ob man die Sparcard noch neu beantragen kann - von der Webseite scheint sie verschwunden zu sein.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Das lässt sich über die DB-Sparcard+MaxBlue Kombi abbilden. Wobei ich nicht weiß, ob man die Sparcard noch neu beantragen kann - von der Webseite scheint sie verschwunden zu sein.
In einer anderen Diskussion hieß es mal, die gäbe es (schon länger) nicht mehr für Neukunden.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
Welche Rolle spielt dabei MaxBlue?
Das MaxBlue Verrechnungskonto wird benötigt, um das per Sparcard eingezahlte Geld auf sein Hauptkonto zu bekommen, von der Sparcard selbst kann man nicht nach extern wegüberweisen (zumindest nicht online, evtl. geht es telefonisch). Der Workflow ist dann Einzahlen auf Sparcard, interne Umbuchung auf MaxBlue Verrechnungskonto, Überweisung auf externes Referenzkonto.

• Like
Reaktionen: JFI und vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.486
3.252
OT: Kann man bei der Sparcard den postalischen Versand des Kontoauszugs verhindern und wenn ja, wie?

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.895
1.565
OT: Kann man bei der Sparcard den postalischen Versand des Kontoauszugs verhindern und wenn ja, wie?
Ja, indem man innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Buchung (Jahresabschluss, Einzahlung, Auszahlung) selbst einen Kontoauszug an einem Kontoauszugsdrucker holt. Das fühlt sich immer wie eine Reise in die Steinzeit an :)

• Like
Reaktionen: vlugangst

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, indem man innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Buchung (Jahresabschluss, Einzahlung, Auszahlung) selbst einen Kontoauszug an einem Kontoauszugsdrucker holt. Das fühlt sich immer wie eine Reise in die Steinzeit an :)
Deutsche Bank eben. Da bringt gefühlt ein Mitarbeiter die Überweisungen per Fahrrad zur Zentrale nach Frankfurt.. Absolut Steinzeitliche IT haben die...

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
108
9
ANZEIGE
Habe das Konto seit Juni 21 und da gehen seither 500 Euro (fest) von der Freundin drauf, was zum Ausgleich der Gemeinschaftsausgaben mit meinen Kreditkarten oder anderen Girokonten dient und ich musste bisher keinen einzigen Cent Gebühr bezahlen - es ist zwar keine Eigenüberweisung, aber auch kein Gehalt o.ä.
Du weisst hoffentlich, dass die Schenkungssteuer nur einen Freibetrag von 20.000€ je 10 Jahre zwischen Nichtverwandten ("Freunden")/Unverheirateten hat? Wenn das Finanzamt sich für diese regelmäßigen Geldtransfers auf ein Singlekonto steuerrechtlich interessiert, sind 500 x 12 x 10 leicht drüber und die Steuerhinterziehung nicht weit ;)